Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 457

Thema: VT vs WT

  1. #61
    MaitoGai Gast

    Standard

    haha danke für die fachliche hilfe

  2. #62
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Das sage ich doch... (?)
    Ich weiss War auch nicht gegen dich gemeint, ich habe einfach auf deinem Zitat angebaut

  3. #63
    cash4h Gast

    Standard

    edit
    Geändert von wfn.j (29-07-2009 um 23:48 Uhr) Grund: Plumpes Bashing

  4. #64
    Husky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Leute, die mal gekämpft haben, wissen, dass sie mit Iras und "Hoppelschritt" nicht weit kommen. Es verhält sich bei diesen Dingen genauso, wie mit den Formen. Es handelt sich dabei um ein theoretisch Muster, um Ideen zu verdeutlichen. Der Hoppelschritt soll dem Schüler erstmal davon abbringen doof in den Gegner zu laufen und nach vorne zu "fallen". Er lernt, dass es wichtig sein kann, sein Gewicht hinten zu haben. Für den totalen Anfänger stimmt das ja. Er beschäftigt sich nicht sofort mit dem freien Kampf, sondern lernt erst mal ein paar Dinge, um sich gegen den ein oder anderen Hauer zu verteidigen. Da spielt der Stopkick eine große Rolle.

    Weiter vermittelt dieser Schritt eben die Idee anzatzlos kicken zu können und sein Körpergewicht durch die explosionsartige Bewegung, die dieser Schritt nach sich zieht, in den Schlag zu legen. Natürlich ist das im Kampf so nicht durchführbar. Es geht um die Idee und die Erfahrung, die der Schüler macht. Es ist eben nur eine Übung.
    Jo, da gebe ich Dir mal Recht mit allem. Nur hätte ich mir gewünscht, dass so damals als Erklärung bekommen zu haben und nicht den Eindruck vermittelt zu bekommen ich habe mich immer so zu bewegen. Und erzähl mir bitte nicht ich hatte nur Pech mit den Schulen. Das ist EWTO Standard, dass man schön im dunkeln gelassen wird oder schlimmern noch der Trainer es auch nicht besser weiss.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Leute, die mal gekämpft haben, wissen, dass sie mit Iras und "Hoppelschritt" nicht weit kommen. Es verhält sich bei diesen Dingen genauso, wie mit den Formen. Es handelt sich dabei um ein theoretisch Muster, um Ideen zu verdeutlichen. Der Hoppelschritt soll dem Schüler erstmal davon abbringen doof in den Gegner zu laufen und nach vorne zu "fallen".
    Hallo!

    Entschuldige bitte, aber das ist die bekloppteste Erklärung, die ich dies bzgl. je gehört habe.

    Grüsse

  6. #66
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Der Unterschied zwischen VT und WT lässt sich doch ziemlich einfach erlären: VT ist zu simpel, um im Vergleich mit heutigen Hybriden zu konkurrieren und das heutige WT (mit Absicht) viel zu komplex, als dass es noch anwendbar wäre.

    VT müsste mal upgegraded und WT entrümpelt werden. Wenn man beide dann noch mit funktionellem Kraft- und Konditionstraining (bitte keinen chinesischen Curry Pikser ) ausstattet, dann würde es wieder gehen. Es scheint jedoch, als wenn niemand in beiden Lagern dazu in der Lage sei (und die, die es könnten, wollen es nicht). Das ist ein ziemliches Armutszeugnis für jedes System.

    In der heutigen Form ist bei beiden einfach Hopfen und Malz restlos verloren.
    Geändert von R u not entertained? (14-05-2010 um 20:47 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Häretiker Beitrag anzeigen
    Komisch. Ich hab' noch gelernt, dass die komische Abstreifbewegung aus der SNT eine Armbefreiung sei. Und noch so manches mehr. Kinders, wie die Zeiten sich ändern ...
    Ich weiß, VTler verfallen dabei immer in Lachkrämpfe, aber man kann diese Bewegung wirklich situationsbedingt als solche einsetzen!

    Gruß

    Alef

  8. #68
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen

    Der Unterschied zwischen VT und WT lässt sich doch ziemlich einfach erlären: VT ist zu simpel, um im Vergleich mit heutigen Hybriden zu konkurrieren und das heutige WT (mit Absicht) viel zu komplex, als dass es noch anwendbar wäre.

    VT müsste mal upgegraded und WT entrümpelt werden. Wenn man beide dann noch mit funktionellem Kraft- und Konditionstraining (bitte keinen chinesischen Curry Pikser ) ausstattet, dann würde es wieder gehen. Es scheint jedoch, als wenn niemand in beiden Lagern dazu in der Lage sei (und die, die es könnten, wollen es nicht). Das ist ein ziemliches Armutszeugnis für jedes System.

    In der heutigen Form ist bei beiden einfach Hopfen und Malz restlos verloren.
    Ui, lass uns das auch schnell den Boxern sagen, dass ihr System nicht mehr "konkurrenzfähig" ist zu den heutigen Hybriden (Du meinst wahrscheinlich MMa, oder?).
    Und ich sollte dringend wieder mit meinem Konditions und (Schlag-)Krafttraining aufhören, damit ich wieder richtiges VT mach, gell.

  9. #69
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich weiß, VTler verfallen dabei immer in Lachkrämpfe, aber man kann diese Bewegung wirklich situationsbedingt als solche einsetzen!

    Gruß

    Alef
    Das bestreitet wahrscheinlich auch keiner. Die Frage ist doch eher, wie häufig das der Fall ist und ob es sich lohnt einen Haufen von Anwendungen für spezifische Situationen zu lernen. Aber ich glaub auch nicht, dass Du wirklich so tickst

  10. #70
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Ui, lass uns das auch schnell den Boxern sagen, dass ihr System nicht mehr "konkurrenzfähig" ist zu den heutigen Hybriden (Du meinst wahrscheinlich MMa, oder?).
    Und ich sollte dringend wieder mit meinem Konditions und (Schlag-)Krafttraining aufhören, damit ich wieder richtiges VT mach, gell.
    Das wäre besser! Auch die kapieren scheinbar nicht, dass ihre Zeit längst abgelaufen ist. Schade eigentlich, Boxen macht Spaß und ist schön anzusehen.

    Obgleich dein Vergleich hinkt! Boxen ist ein Sport, VT soll eine Kampfart für SV sein. Beim Boxen gibt es Regeln, also tun Boxer eigentlich genau das, was sie tun sollen. Sie trainieren, um nach Regeln zu gewinnen.

    VT Kämpfer trainieren aber für den Ernstfall. Und wenn man sich alleine die Physis auf Gruppenfotos der populären VT Fraktion hier anschaut, dann kann man schon daran zweifeln, dass das up to date ist. Vom Kampf auf den Boden ganz zu schweigen.

    Wer heute vorne dran sein will, muss einfach auch vernünftiges Krafttraining an Gewichten absolvieren, inklusive Kondition. Alles andere ist 20 Jahre hinter den Entwicklung. Und derjenige muss auch fit auf dem Boden sein. Nur aufzustehen reicht einfach nicht mehr. Und selbst das ist ja schon schwierig genug. Um nur einige Beispiele zu nennen.

  11. #71
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    VT ist zu simpel, um im Vergleich mit heutigen Hybriden zu konkurrieren
    Muss es das? Man kann doch jederzeit noch was dazu nehmen, VT und Judo - Boxen und Judo wird ja fast nie angezweifelt. Besser bescheiden und schlicht das richtig machen, was man kann, als grosse Fresse und gar nix richtig können.
    Auf die Gefahr hin, jetzt von allen ausgelacht zu werden. Würde ich z.B. WSL-VT machen, nähm ich mir einfach die Bodenkampf-Sachen von Jim Grover dazu. So gewinnt man keinen MMA-Wettbewerb, aber falls es doch mal auf den Boden geht, sind die Überlebenaussichten sehr viel grösser.

  12. #72
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Ui, lass uns das auch schnell den Boxern sagen, dass ihr System nicht mehr "konkurrenzfähig" ist zu den heutigen Hybriden (Du meinst wahrscheinlich MMa, oder?).
    Und ich sollte dringend wieder mit meinem Konditions und (Schlag-)Krafttraining aufhören, damit ich wieder richtiges VT mach, gell.
    Was hat das mit Boxen zu tun ?

    Ich denk mal mit Hybriden war die SV Systeme (wie EP,Krav Maga, Kapap ,Kokkar usw...) gemeint.

  13. #73
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Leute, die mal gekämpft haben, wissen, dass sie mit Iras und "Hoppelschritt" nicht weit kommen. Es verhält sich bei diesen Dingen genauso, wie mit den Formen. Es handelt sich dabei um ein theoretisch Muster, um Ideen zu verdeutlichen. Der Hoppelschritt soll dem Schüler erstmal davon abbringen doof in den Gegner zu laufen und nach vorne zu "fallen". Er lernt, dass es wichtig sein kann, sein Gewicht hinten zu haben. Für den totalen Anfänger stimmt das ja. Er beschäftigt sich nicht sofort mit dem freien Kampf, sondern lernt erst mal ein paar Dinge, um sich gegen den ein oder anderen Hauer zu verteidigen. Da spielt der Stopkick eine große Rolle.

    Weiter vermittelt dieser Schritt eben die Idee anzatzlos kicken zu können und sein Körpergewicht durch die explosionsartige Bewegung, die dieser Schritt nach sich zieht, in den Schlag zu legen. Natürlich ist das im Kampf so nicht durchführbar. Es geht um die Idee und die Erfahrung, die der Schüler macht. Es ist eben nur eine Übung.
    WT-Hobbeldings: Da ist von am Mann bleiben die Rede oder von nicht nachlassenden Beinkontakt. Da geht es um den Schattenlosen Kick und um angebliche Flexibilität. In Verbindung mit dem Kettenfauststoss zählt der WT-Vorwärtsschritt als Universallösung (nachzulesen im Buch „Zum Zweikampf“). Es geht um ein flexibles Nachvorne Schreiten und eine neutrale Distanz. Der WTler soll in dieser Distanz eine maximalreichweite haben (Kick). Ihr seit wie das Fähnchen im Winde. Nix Uebung!

    Hatte Emin nicht mal eine Stunde in London auf einem Lehrgang (zu seiner EWTO Zeit) sich über dieses Thema ausgelassen? (Gibt es da nicht das 25 Jahre Video sogar davon?)Hörte sich weniger nach Uebung an als bei dir ! Naja ist ja auch schon ein paar Jahre her und der Ritualkampf hat sich seit der Zeit wieder völlig geändert. WO IST DEIN AUTO
    Geändert von *Eric* (30-07-2009 um 09:29 Uhr)

  14. #74
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Muss es das? Man kann doch jederzeit noch was dazu nehmen, VT und Judo - Boxen und Judo wird ja fast nie angezweifelt. Besser bescheiden und schlicht das richtig machen, was man kann, als grosse Fresse und gar nix richtig können.
    Auf die Gefahr hin, jetzt von allen ausgelacht zu werden. Würde ich z.B. WSL-VT machen, nähm ich mir einfach die Bodenkampf-Sachen von Jim Grover dazu. So gewinnt man keinen MMA-Wettbewerb, aber falls es doch mal auf den Boden geht, sind die Überlebenaussichten sehr viel grösser.
    Dann man ja direkt was anderes machen was schneller zum Ziel führt und den ganzen unnötigen Ballast von Formen , Holzpuppe , Langstock und Doppelmesser komplett weglassen.

  15. #75
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Dann man ja direkt was anderes machen was schneller zum Ziel führt und den ganzen unnötigen Ballast von Formen , Holzpuppe , Langstock und Doppelmesser komplett weglassen.
    So gesehen hast Du Recht. Wobei leider viele SV-Stile heute auch kaum mehr seriöser sind als WT. Ich bin kein Messer-Experte, will es auch gar nicht sein und mag keine Messer. Aber ich trau mir zu, mit einem Messer aus jedem Waffenabwehr-Experten Hackfleisch zu machen.

Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •