Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Trefferfläche der Faust im Wing Chun. Ich habe selber zwei Jahre lang Wing Chun (gut, ich geb's zu: WT) gemacht, und dort habe ich gelernt, daß man beim geraden Fauststoß mit dem Knöchel des Ringfingers "zielen" und den Gegner mit den Knöcheln von Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger treffen soll. Bisher habe ich gedacht, dies sei in allen Wing Chun-Stilen gleich, und auch im Jeet Kune Do habe ich den vertikalen Fauststoß so gelernt.

    Kürzlich habe ich mich aber mit jemandem unterhalten, der Wing Chun in der Linie von William Cheung gemacht hat und in seiner Schule gelernt hat, beim Fauststoß aus der SNT/SLT mit den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger zu treffen. Wie wird der Fauststoß in den anderen WC/VT-Richtungen ausgeführt? Weiß man womöglich gar (törichte Frage...), welche Variante des Fauststoßes von Yip Man unterrichtet wurde? Vielleicht beide? Und wie sieht es in den Stilen aus, die sich nicht von Yip Man ableiten (Chi Sim, Yuen Kay San etc.)?

    Und noch eine andere Frage: trifft man auch beim Uppercut-ähnlichen Fauststoß aus der Chum Kiu und dem Haken-ähnlichen Fauststoß aus der Biu Tse / Bil Gee mit den gleichen Knöcheln auf wie beim geraden Fauststoß?

    Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

    Marc

  2. #2
    BanzaiBany Gast

    Standard FaUSTSTOSS!

    Hallo Marc!

    Im Wing Tung Trifft man mit den Knöcheln des mittel, ring und kleinem Fingers.

    Auf keinen Fall mit dem Knöcheln der Zeige oder Mittelfinger alleine , da die kraft nicht Übergeleitet wird sondern ein rückschlag (oder Druck) in die Elle oder speiche entstehen kann, das könnte schmerzhaft enden.
    Grüße Bany

  3. #3
    scientist Gast

    Standard yip man-Faust

    hallo! also wie yip man das gelehrt hat, ist nicht so einfach zu sagen.
    er hat nämlich gerne herumexperimentiert - hatte sogar mal einige jahre gelehrt, statt der faust das phönix auge zu benutzen: trefferfläche mittleres gelenk des zeigefingers...
    also mein rat: probier selbst aus, was dir liegt, bin mir aber fast sicher die wt faust wirds sein:-)!
    Gruß

  4. #4
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi Leute,
    ich bin froh, wenn ich überhaupt treffe ...

    Bis denn,
    Bernd.

  5. #5
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up Treffen ist super !!

    HI,

    ich weiss ja nicht, aber die Fragestellung ist irgenwie komisch.
    Meine Faust trifft den Angreifer und zerstört selbigen.
    Das ist gut so.
    Keinen Gedanken daran verschwendet, welcher Knöchel trifft.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard Fauststoß

    Nochmal hi,

    eigentlich war der Hintergrund meiner Frage weniger praktischer Natur (wobei die Fausthaltung natürlich schon eine praktische Relevanz hat, weil man sich bei falscher Haltung schnell das Handgelenk bricht)... ich wollte nicht wissen, wie ich selber schlagen soll, sondern mich hat einfach interessiert, was in dieser Hinsicht in den unterschiedlichen Wing Chun - Stilen so alles unterrichtet wird. Die Anekdote mit dem Phönixauge fand ich z.B. sehr interessant - kann man das irgendwo ausführlicher nachlesen? Und wie wird der Fauststoß im Wing Chun nach Wong Shun Leung, nach Lo Man Kam etc. unterrichtet?

    Marc

  7. #7
    Mike Gast

    Talking Gedanken

    Hi Folxs,

    wenn man zulange darüber nachdenkt wie die Faust ihr Ziel treffen soll wird sie dasselbige nie erreichen!

    (Abgeleitet aus einem alten chin. Sprichwort)


    Gruß,

    iNcHpUncH

  8. #8
    DerGroßer Gast

    Standard

    Also wenn die faust Vertikal gehalten wird, treffen Mittel-Ring-Klein. In einer Horizontalen Ausrichtung trifft eher Zeige und Mittelfinger.Also ich bevorzuge die erstere Methode, schlag mal auf eine ebene Oberfläche, dann weisst du warum.

  9. #9
    Ginunting Gast

    Standard

    Hi,

    so schwach kann die Trefferfläche "Zeige-, Mittelfinger" nicht sein!
    Dieser Nachweis wir doch regelmässig bei den Bruchtest (der Sinn solcher Praktiken sei einmal dahin gestellt) im Karate und TKD erbracht!

    Welche Kraftübertragung effektiver ist überlasse ich gerne den Anhängern der "theoretischen Physik"

    By the way...
    Im Kali schlagen wir mit der offenen Hand !
    Aber dieses Thema gehört nicht hier her!

    Grüße,

    Hendrik

  10. #10
    Mike Gast

    Talking Kali - Bruchtest

    Hallo Hendrik,

    dafür wird aber im Kali auch nicht der Karate oder TKD-typische Bruchtest vollzogen )

    Für die Existenz anderer Bruchtests mag ich nur spekulieren

    Gruß,

    Mike

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hallo Marc,

    Bei Shifu Lo Man Kam wird gelernt mit den Knöcheln des mittel, ring und kleinem Fingers zu treffen.
    Man beginnt dies am Wandsack zu trainieren und anhand der Rötungen resp bei den Anfängern der Schürfungen an der Haut sieht man obs passt...

    Gruss

    Marcel
    Wing Chun Instruktor
    (und seit 1988 Schüler von Lo Man Kam)

  12. #12
    Melephin Gast

    Wink

    Wie bei allen solchen Fragen gibt uns unser Körper die richtige Antwort. Vergleicht doch einmal die Breite von Zeige- und Mittelfingerknöchel und Handgelenk. Trifft hier eine grosse Kraft auf, wird das Handgelenk gespalten, da die Kraft nur durch das halbe Handgelenk läuft (Physik). Mittel-, Ring- und Kleinfingerknöchel entsprechen zusammen ziemlich präzise der Breite des Handgelenks, das heisst, die Kraft läuft gleichmässig verteilt durch die ganze Breite. Es passiert nichts.

  13. #13
    JetLag Gast

    Standard

    Das werden die Karatekas anders sehen aber ich bin der selben Meinung. Ein stabiles Handgelenk hat man nur, wenn man mit den letzten 3 Fingerknöcheln trifft.

  14. #14
    berilac Gast

    Standard

    Das klingt ziemlich plausibel, drum schließ ich mich Melephin und JetLag an.
    Wobei dahin gestellt bleibt, ob das auch "hin haut" in der Praxis.
    Aber es gibt ja auch immer den Optimal-Fall...

    Beri

  15. #15
    ylang_ylang Gast

    Arrow

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich Fauststoß und Kopf.
    Es gibt bei WT das Motto "Weich auf Hart, Hart auf Weich".
    Das bedeutet, Fauststöße am Hals aber mit der offenen Hand ans Kopf. Wurde uns so gesagt.
    Ich kann mich aber nicht erinnern,
    das gesehen zu haben oder, daß jmd. das Motto umsetzt.
    Jetzt lese ich und auch des öfteren höre ich von anderen Stilen, daß die letzten 3 Knöcheln treffen, egal wo.
    Ist das Motto tauglich und umsetzbar?

    Viele Grüße
    Ylang_Ylang
    Geändert von ylang_ylang (14-12-2004 um 11:59 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •