Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Netter Systema Erfahrungsbericht aus den USA

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.834

    Standard Netter Systema Erfahrungsbericht aus den USA

    Ich weiß, die Hater sind nicht weit, aber trotzdem, hier ein netter, differenzierter Erfahrungsbericht aus den USA, vom Training mit Vladimir Vasiliev:

    Here's my experience with Systema and Vlad.

    My background;
    5 years with Kali DeLeon
    Purple Belt in BJJ


    I went to Vlad's in Thornhill. I purchased the two day pass everyone has to purchase with them.

    Class 1- Went to a day class. Mixed students. A lot of females. A lot of "out of towners". A few out of shape russians and one old man that was literally 7 feet tall and almost broke my neck on a failed move. Anyyways didn't see much from the students. 1 or 2 were amazing the others seemed more intrested in playing Rambo than training. Then we went to knife work. Didn't get most of it but some was amazing.

    Then comes free "sparring". Vlad wants to spar with me knife in hand. He does no feeling out and doesn't care about my size (6'1 juicer- 260+). His stance is like Chuck Lidell. Low hands, face exposed, cold russian blue eyes and always, always smiling. He looks liek a smaller Amex Emielienko but he's not a big man. Soft man to be honest.
    Anyways we do the knife fighting. He's bare handed. I am an experienced Kali DeLeon student and fast for my size and went at him with intention to catch him. No pussy fucking around.

    I didn't touch him. Not only that he almost broke my leg a few times but stops when it's about the break with these fucked up russian sweeps of some shit. He uses a small number of defenses but really you don't know what's going on. Every time you come n for an attack you just feel a millions punches and sweeps and what not.

    He is a purely defensive fighter and was unable to disarm me but i went onthe defese so you had two guys on defense.The fact that he repleled a trained Kali fighter is impressive in itself. I would hate/love ot see him with a knife though which he didn't really do. To say Vlad is not an accomlished boxer is false. He's obvioulsy boxed before and he knows the ground. In fact he's probably got a lot of Smabo and he attacks the legs like crazy but with weird fucked up things. He is a dangerous man. I will give him that and his punches hurt. I don't really know how much he was going at as his demenour just doesn't change.

    Next class was a night class- Lots of huge mofo russians. I mean James Bond type russians. Some cold as hel, some very friendly but I felt out of place. Lots of russian speaking. One guy threw me in a judo throw which pissed me off so I took him down and easily chocked him out and vlad stopped us as we got a bit heated. His students range from extremely technical to flat out shit (out of towners). The more combat fatigue they wore the worst they were. I found his best students were russians who obviouly cross rained. The nigt class was hard core though. No pussy footing around. In fact Vlad had a bull whip and would whip people with it and it would snap and had to hurt.

    Anyways: Did I join? No. Not for me. It's a weird little system that requires a complete open mind and a lot of trust.

    Will it work on the streets? No doubt about it.I would say 25% is bullshit and moves that they don't use and they will tell you flat out. It's a system by the way. You learn basics and go from there. You need to really have an open mind. But the guys who get it are hard to 'touch" or punch and don't think all their "work" is slow.You can go fast at your own caution. And don't go fast with Vlad . He almost broke me neck with a standing neck crank that popped 6-7 times like he was a chiropractor.

    And to those who say it's an offensive art that "provokes knife fights"- wrong. In only 2 classes I hear Vlad state numerous times- " I teach you to survive a fight, not win it".It's a street system where you avoid trouble if you can and he says so himself.

    Anyways I also trained late ron with his affliate school Peter in Danforth. Peter is awesome and he's one of teh best teachers you can have.

    Systems isn't and never will be for me but if you are in toronto check vlad or peter out. They will spar with you. Don't worry about that. And you can try to stab either one. You won't though.



    Das orginal gibt es hier, ich weiß aber nicht ob der Link so kopiert auch funktioniert:

    http://www.mixedmartialarts.com/mma....460904&page=11

    Tschüß
    Björn Friedrich

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    guter bericht

    mag' systema aber ncith so sehr

  3. #3
    Björn2004 Gast

    Standard

    Hmm

    Bin nach wie vor skeptisch. Nicht in Bezug darauf ob Vladimir Vasiliev was kann.
    Das man immer "open minded" sein muss ist klar, es gibt nichts nervenderes als mit jemandem zu trainieren der jede Bewegung immer mit "ja, aber..." kommentieren muss.

    Was ich aus dem Text herauslese, ist das der Author mit ein paar harten Schweinen trainiert hat und zu gibt das es weh tut.
    Das ist doch super, was will man mehr!

    Bei Systema muss ich nur immer daran denken wie ein beleibter Mann ein dünnes Hemd zu Boden schmeißt und sich dann wie ein gerader aus dem Winterschlaf erwachter Braunbär über ihn stellt und ihm mit beiden Pranken über den Rücken fährt
    Diese Technik hat mich echt geprägt...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Bei Systema muss ich nur immer daran denken wie ein beleibter Mann ein dünnes Hemd zu Boden schmeißt und sich dann wie ein gerader aus dem Winterschlaf erwachter Braunbär über ihn stellt und ihm mit beiden Pranken über den Rücken fährt
    Diese Technik hat mich echt geprägt...
    jop, muss auch immer an die clips denken in denen irgendein fetter kerl rumsteht und mit mind control techniken den mitspieler rumwirft ohne ihn zu berühren udn son scheiss!

  5. #5
    BadMotherFucker Gast

    Standard

    ich kann mir nicht vorstellen das der kali fighter den anderen nicht zur strecke gebracht hat mit seinem messer. kein einziger stich, kein einziger schnitt.

    krass, so mind control systema.

  6. #6
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:37 Uhr)

  7. #7
    Kat' Gast

    Standard

    Ich finde solche Berichte unheimlich wichtig, da es uns zeigt, wie unsere KK durch andere Augen gesehen wird. Jemand mit einem anderen Hintergrund wird Sachen erkennen, die uns so nicht aufgefallen wären, und wird das, was er sieht, in einem anderen Rahmen platzieren wollen. Unterschiedliche Blickwinkel sind immer gut.

    Was ich am Bericht vermisse, ist: was hat er aus den prinzipien mitgenommen? Ist der Kerl einfach dahingegangen, um sich zu versichern, dass die Leute was drauf haben, oder wollte er was lernen? Falls 2., was hat er dort gelernt?

    Zum Thema no-touch usw: bitte, lasst einfach die Finger davon. Ich weiss, es sieht strange aus und ist überhaupt nicht kampftauglich. Es ist eine ganz besondere Übung (und ich betone das Wort: Übung) in einem sehr speziellen Rahmen mit speziellen Bedingungen und Zielen. Warum die Leute immer noch meinen, man müsse so was ins Netz stellen, kann ich echt nicht verstehen. Auf den Videos kann man sowieso nicht erkennen, worum es geht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.084

    Standard

    Da hat er aber glück gehabt.

    hat sich "almost" was gebrochen und zwar andauernd
    Ich bin immer davon ausgegangen , das man einen Bruch erst dann fühlt wenn er tatsächlich passiert.
    -

  9. #9
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Da hat er aber glück gehabt.

    hat sich "almost" was gebrochen und zwar andauernd
    Ich bin immer davon ausgegangen , das man einen Bruch erst dann fühlt wenn er tatsächlich passiert.
    Sowas ähnliches hab ich auch gedacht. Scheint ziemlich bewandert zu sein in diesem Gebiet

    Ansonsten zum Bericht: Der Herr scheint ne unglaublich harte Sau zu sein

    Vom Schreibstil ist der Bericht alles andere als toll. In meinen Augen ist das einzige Ziel hervor zu heben, dass der Systema Lehrer hier ne harter Brocken ist und das 2-3 Schüler das dort auch können.

    In meinen Augen ist das nicht wirklich positives Feedback fürs System, oder die Lehrfähigkeit des Lehrers, sondern vielmehr für die einzelne Person Vladimir Vasiliev.

  10. #10
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kat' Beitrag anzeigen
    Ich finde solche Berichte unheimlich wichtig, da es uns zeigt, wie unsere KK durch andere Augen gesehen wird.
    "die Mami rufen" ?

  11. #11
    Kat' Gast

    Standard

    Du, je nachdem wer "Mami" ist...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Kat' Gast

    Standard

    Hey, Bären sind eine streng geschützte Art...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PHB VT Erfahrungsbericht
    Von Zengar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 12:54
  2. Erfahrungsbericht: 1x VT Training
    Von Gerrie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-08-2008, 16:53
  3. Likas Erfahrungsbericht
    Von asozialerregenwurm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-06-2008, 09:41
  4. Teleskopschlagstock- Erfahrungsbericht
    Von Predat0r im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08-12-2006, 13:49
  5. Erfahrungsbericht WT Probetraining
    Von Mohlenbop im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14-08-2003, 23:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •