Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Schnelligkeitstraining

  1. #16
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, dafür brauch man auch keine Kraft, du Komiker, Kraft bräuchtest du wenn du an jedem Fuß 50 Kilo zusätzlich hättest und nicht dieses Spielzeug.
    so long

  2. #17
    Siddharta Gast

    Standard

    wer redet den hier von kraft?? wenn ich an kraft zunehmen will mach ich was anders!...

    ich rede von schnelligkeit und da sind die handgelenk dinger ganz nützlich...jetzt kapiert!?

    cya
    sid

  3. #18
    Jibaku Gast

    Standard

    Subjektiv ja! Man fühlt sich so leicht und schnell wenn man sie abnimmt, aber objektiv wirst Du dadurch nicht schneller! Zumindest nur unwesentlich.
    Und die angesprochenen Gesundheitsgefährdung auf die Du ja auch eingegangen bist bezog sich auf das Maximalkraftlastige Schnellkrafttraining.

  4. #19
    Siddharta Gast

    Standard

    das stimmt schon.. man füllt sich verdammt schnell.. und wenn man es lang genug macht wird man auch schneller..
    und wenn das mit der gesundheit stimmt dann habe ich ja nix zu befürchten

    cya
    sid

  5. #20
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, du Witzbold, das verändert die Wahrnehmung und die Muskelbelastung, das wars, sowas ist was für Kranke und besonders Schwache um erstmal einfachste Bewegungen überhaupt erst möglich zu machen und um gewisse Koordinationen, die zum Leben gehören zu trainieren.
    so long

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das Problem ist eher, daß man für dieses Training schon "lockere" Gelenke und einen starken Halteapparat benötigt, den muß man sich vorher erarbeiten. Darum machen Mönche auch Kopfstände, Formen mit auf dem Boden rumrollen, Kopfstand-Überschläge, rumstehen und alle möglichen Halteübungen. Und jede Menge Qigong. Ist aber kein Geheimnis, da gibt's sogar von der Krankenkasse Bücher drüber.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    66
    Beiträge
    143

    Standard Schnelligkeitstraining

    Ersma vielen Dank für die interessanten Beiträge. Hab von einem Bekannten nen prima Tip bekommen: trainier einfach mit schnelleren Leuten. Klingt zwar banal, hat aber nach 3-4mal Training schon was gebracht. Nicht nur, daß ich mich stärker angestrengt habe, sondern die Jungs gaben mir auch Tips, wie z.B. Spannung/Entspannung, Gewichtsverlagerung beim Treten usw. Waren meist Kleinigkeiten, die in der Summe doch einen deutlich Bremsen können.

    Eine Aussage fand ich speziell interssant: das Auge kann Dich auch bremsen, Du schlägst nur so schnell wie es Deine Wahrnehmung zuläßt, also beim Schlagen nicht auf die Fäuste schauen. Gibts hier jemand der das neurologisch/physiologisch kommentieren kann?

    Heißen Dank im voraus,
    Adman

  8. #23
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi Adman,
    Geschwindigkeit ist nicht alles. Man sollte nur so schnell schlagen, dass man noch die volle Energie übertragen kann, um maximalen Schaden anrichten zu können. IMHO gibt es nur wenige Leute, die schnell und zugleich kraftvoll schlagen können. Bei den Boxern sind das z.B. Roy Jones Jr. und Oscar dela Hoya. Die können blitzschnell und hart schlagen.

    Schneller wird man, wenn man sein Training sinnvoll zusammenstellt: Eine gute Mischung aus Schlagen, Dehnen, Kraft-und Techniktraining. Dennoch gerät man irgendwann an seine persönliche Grenze. Schließlich läuft auch nicht jeder, der 100m-Lauf trainiert, unter 10 Sekunden. ;-)

    Bis denn,
    Ving-Tsun-Bernd.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    66
    Beiträge
    143

    Standard Schnelligkeitstraining

    Hi Bernd,

    klar hast Du schon Recht.Ordentliches Training wie Du es schilderst ist Voraussetzung. Trotzdem gibts nen Unterschied zwischen 100m-Lauf und den Reflexen, wie sie im (u. a.) im Ving Tsun entwickelt werden. Die 100m-Läufer sind _sehr_ atheltisch. Sie brauchen sehr viel Kraft, um ihren Körper in Bewegung zu setzen und die entsprechende Ausdauer, dies knapp 10 Sekunden durchzuhalten. Einen Schlag anzubringen ist mehr wie ein kurzes Zucken und wenn er kraftvoll sein soll, muß die Körperstruktur stimmen, damit die Energie auch umgesetzt wird. Mir gehts darum: wie kann man das besser trainieren. Chi Sao ist ein Weg dazu. Aber wenn man mit Leuten trainiert, die ungefähr auf gleichen Level sind, dann trifft halt mal der eine, dann wieder der andere. So wie ich vor einiger Zeit in einem der Foren mitgekriegt habe, hat unser seeliger Bruce Lee auch kein in der letzten Phase kein Chi Sao mehr gemacht, weil er seine Schnelligkeit so weit entwickelt hatte, daß er nicht mehr auf Impulse seines Gegenübers reagieren musste, sondern einfach fixer war und den anderen nach Lust und Laune treffen konnte.
    OK, vielleicht muß man seine Trainingsmethoden adaptieren ;-) und ein bischen kiffen. Aber ich will noch nicht sterben...

    Bis dann,

    Adman

  10. #25
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi Adman,
    glaubst du, schnelle Leute können die hohe Schlagfrequenz auch dann aufrecht erhalten, wenn sie richtig treffen müssen? Ich habe immer den Eindruck, wenn man feste zuschlägt, kann man gar nicht so schnell sein.

    Was macht man eigentlich, wenn man seine eigene Schnelligkeit als Trumpf ausspielen will und dann feststellen muss, dass der andere noch schneller ist?

    Beim Thema ChiSau gebe ich dir recht; die ChiSau-Orgien vieler Wing Chunler finde ich auch ziemlich öde und nur wenig effektiv.

    Bis denn,
    Ving-Tsun-Bernd.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    66
    Beiträge
    143

    Standard Schnelligkeitstraining

    Hi Bernd,

    tjaa, was ist ein guter Treffer? Jemand ein paar Meter zurückzuwerfen, vielleicht ohne daß er ko geht? Oder ihm auf die Nase zu haun, daß er erstsmal Probleme hat, sich wieder einzukriegen? Ich hab da leider nur passive Erfahrung (nasen- und rippenmäßig). Mein Eindruck ist folgender: die search and destroy-Taktik ist sehr effektiv, will heißen: keine Kontaktaufnahme (Chi Sao), sondern reinhauen, umhauen, abhauen. Und da geb ich Dir Recht: wer langsamer ist (oder keine bessere Taktik hat), hat die Arschkarte..
    Und so hab ichs die letzten Wochen halt erfahren..

    Bis dann,
    Hermann
    Geändert von Adman (15-09-2001 um 20:35 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Vielleicht hat Dir auch das WT-Lat-Sao (so heisst doch das komische sich gegenseitig auf die Finger hauen und dann wie ein Blöder auf den Anderen stürzen, oder ?) ein paar komische Ideen beigebracht, was man im WC eigentlich so machen soll wenn einer auf einen einstürzt.

    Ich habe am Wochenende ein WT-Video mit diesem Programm gesehen, etwas älter, mit Emin B. und einer Gruppe im Ruhrgebiet (jede Menge Vokuhila-Frisuren). Ich wollte es erst nicht glauben, aber so verlernt tatsächlich jeder außer Emin (der ja immer alle verprügeln durfte) jegliches Kämpfen. Da kommt balgen und ein bischen Kinderringen raus, und jeder der es ernst meint, der gewinnt locker gegen das was ich gesehen habe.

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich seltsam, daß alle WTler auch unendliche Theologien ablassen können, wie ein Bong-Sau nun WIRKLICH funktioniert, und dann macht im Leichtkontaktsparring wie ich das nennen würde, KEINER auch nur EINMAL eine halbwegs identifizierbare Wing-Chun-Abwehr gegen Schläge. Dafür aber selbstmörderische Ringeraktionen wie mit dem Kopf unterm Arm durchtauchen und klammern. In Realitas bekommt man dann ein Dutzend Knie in den Magen ab, oder gegen den Kopf, und in KAMPFSTILEN gibt das einen Genickbruch.

    Wer aus dieser Fraktion einen von "WC funktioniert nicht" erzählt, den nehme ich nicht ernst. Lernt erstmal WC, und dann sprecht darüber.

    P.S.: Adman, ist nicht persönlich gemeint, warst nur der erste der mir über den Weg gelaufen ist nach diesem aufschlußreichen Videoabend... ;-)
    Geändert von Klaus (17-09-2001 um 14:15 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    66
    Beiträge
    143

    Standard

    Original geschrieben von Klaus

    Wer aus dieser Fraktion einen von "WC funktioniert nicht" erzählt, den nehme ich nicht ernst. Lernt erstmal WC, und dann sprecht darüber.

    P.S.: Adman, ist nicht persönlich gemeint, warst nur der erste der mir über den Weg gelaufen ist nach diesem aufschlußreichen Videoabend... ;-) [/B]
    Hi Klaus,

    hab ich kein Problem damit, hab auch damals im WT kein Lat-Sao gelernt (gabs noch nicht). Ich hab auch nicht behauptet, daß WC generell nicht funktioniert. Mein Punkt ist, daß ich mit meinem VT-Training nicht mehr ganz zufrieden bin, weil ich nicht besonders weiterkomme. Ich mach jetzt einen anderen WC-Stil, der sehr viel Wert auf das Attribut Schnelligkeit legt und ich bin etwas schneller geworden, weiß auch noch nicht, ob das der Weisheit letzter Schluß ist...

    Danke für Deine Antwort,

    Adman
    Geändert von Adman (19-09-2001 um 23:05 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •