Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inayan Eskrima (an Krider etc.)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard Inayan Eskrima (an Krider etc.)

    Hallo Krider,

    in dem Thread über Kadena weiter unten habe ich Dein Posting über das Kadena-Video von Mike Inay gelesen und würde gerne etwas ausführlicher Deine Meinung zum Inayan Eskrima hören. Ich überlege mir nämlich gerade, zum Inayan Eskrima zu wechseln. Bisher mache ich Inosanto Kali (ich bin blutiger Anfänger), bin aber mit dem Training in meiner jetzigen Schule nicht so zufrieden: wir machen sehr viele, zum Teil relativ komplizierte Anwendungen, wodurch das Training zwar sehr interessant und abwechslungsreich wird, aber ich habe meine Zweifel, ob ich irgend etwas davon in einem halbwegs realistischen Sparring (oder gar in der SV) einsetzen könnte. Auf Basics wie Schrittarbeit, Blocks, Grundschläge etc. wird nicht soviel Wert gelegt, und auch die fortgeschritteneren Leute in der Gruppe machen kein Sparring (das soll keine Kritik am Inosanto-Kali sein, und der Unterrichtsstil hängt sicher vom Lehrer ab und ist Geschmackssache).

    Ich war jetzt ein paar mal zum Probetraining in einer Inayan-Schule und dort hat mir das Training besser gefallen: viele Grundtechniken, relativ realistisches Training (ich habe immer noch blaue Flecken...), und der Trainer hat sich für jeden Zeit genommen und die Technik der einzelnen Leute gezielt je nach ihrem Wissensstand korrigiert (was sicher auch damit zu tun hat, daß die Gruppe viel kleiner ist). Kadena haben wir aber noch nicht gemacht, und da ich zum ersten Mal eine Waffenkampfkunst mache, kann ich die Effektivität der Stocktechniken mangels Erfahrung noch nicht so recht beurteilen.