Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inayan Eskrima (an Krider etc.)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard Inayan Eskrima (an Krider etc.)

    Hallo Krider,

    in dem Thread über Kadena weiter unten habe ich Dein Posting über das Kadena-Video von Mike Inay gelesen und würde gerne etwas ausführlicher Deine Meinung zum Inayan Eskrima hören. Ich überlege mir nämlich gerade, zum Inayan Eskrima zu wechseln. Bisher mache ich Inosanto Kali (ich bin blutiger Anfänger), bin aber mit dem Training in meiner jetzigen Schule nicht so zufrieden: wir machen sehr viele, zum Teil relativ komplizierte Anwendungen, wodurch das Training zwar sehr interessant und abwechslungsreich wird, aber ich habe meine Zweifel, ob ich irgend etwas davon in einem halbwegs realistischen Sparring (oder gar in der SV) einsetzen könnte. Auf Basics wie Schrittarbeit, Blocks, Grundschläge etc. wird nicht soviel Wert gelegt, und auch die fortgeschritteneren Leute in der Gruppe machen kein Sparring (das soll keine Kritik am Inosanto-Kali sein, und der Unterrichtsstil hängt sicher vom Lehrer ab und ist Geschmackssache).

    Ich war jetzt ein paar mal zum Probetraining in einer Inayan-Schule und dort hat mir das Training besser gefallen: viele Grundtechniken, relativ realistisches Training (ich habe immer noch blaue Flecken...), und der Trainer hat sich für jeden Zeit genommen und die Technik der einzelnen Leute gezielt je nach ihrem Wissensstand korrigiert (was sicher auch damit zu tun hat, daß die Gruppe viel kleiner ist). Kadena haben wir aber noch nicht gemacht, und da ich zum ersten Mal eine Waffenkampfkunst mache, kann ich die Effektivität der Stocktechniken mangels Erfahrung noch nicht so recht beurteilen.

    Hier also meine Fragen: hat Dir nur die Art der Videos nicht gefallen, oder waren auch die Kadena-Techniken selbst anders/schlechter/weniger realistisch (oder was auch immer) als in den anderen philipinischen Systemen? Hast Du auch eine Meinung (Kritik?) zu anderen Stilen, wie sie im Inayan unterrichtet werden, also z.B. Dequerdas, Largo Mano, Serrada etc.? Auch über Antworten von anderen Leuten, die eine Meinung zum Inayan Eskrima haben, würde ich mich freuen.

    Marc

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Hallo Marc

    ich kann dir nur eingeschränkt helfen, da ich nie Inaynan Escrima gemacht habe und da nichts falsches sagen möchte. Aber ich versuche mal deine Fragen soweit es geht zu beantworten.

    wir machen sehr viele, zum Teil relativ komplizierte Anwendungen, wodurch das Training zwar sehr interessant und abwechslungsreich wird, aber ich habe meine Zweifel, ob ich irgend etwas davon in einem halbwegs realistischen Sparring (oder gar in der SV) einsetzen könnte.
    Diese Erfahrung hatte ich auch schon gemacht, wenn auch mein Trainer damals viel dafür getan hat dass es dennoch anwendbar bleibt. Wenn man diesen Trainer nicht hat, kann ich deine Schwierigkeit zumindest nachvollziehen.


    Ich habe bis jetzt nichts schlechtes über das Inayan Escrima gehört und wenn dir das Training dort mehr zusagt dann bleib besser da.

    Die Kadena Techniken in den Videos sind halt Kadena Techniken um Videos zu füllen. So könnte ich auch 2 Stunden Video machen.

    Es werden einfach die Prinzipien in endlose Technik Drills aufgesplittet mit denen sich Geld verdienen lässt.

    Das sagt nicht unbedingt was über den Stil aus, weil das ziemlich viele so machen, aber der Unterricht sollte sich dann anders gestalten. Für Drill-Fetischisten sind die Videos sicher eine feine Sache, aber damit kann man nicht kämpfen.

    Zu den einzelnen Stilen innerhalb des Inayan kann ich nichts sagen, hab ich nie gemacht. Vielleicht kann das jemand anders hier tun.

  3. #3
    Ulrich Gast

    Standard

    man muss wohl beachten das es reine Technikaufzählugen sind
    und keine Anleitungen wie man das gezeigte ins Sparring überträgt

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    @marc
    wenn du das Glück hast und INAYAN ESKRIMA trainieren solltest, dann bleibe am BALL. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das man dort viel lernen kann. Die Videos sind als Anreiz bzgl. neuer Prinzipien oder Kombinationen hervorragend geeignet.
    Ich hatte das Glück gehabt, persönlich SURO Mike INAY auf vielen Lehrgängen in Deutschland und Frankreich (Paris) sowie in San Jose / USA kennzulernen, zu sehen und zu lernen. Leider ist er vor zwei Jahren plötzlich verstorben, was mich mit großer Trauer umgab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LAmeco Eskrima International
    Von Murat im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 21:22
  2. In 20 Stunden Instructor?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 18-08-2004, 07:16
  3. Inayan Eskrima an der VHS
    Von phammer im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2003, 16:00
  4. Inayan Eskrima in Aachen Seminar oder VHS Kurs
    Von phammer im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-09-2003, 20:58
  5. Inayan Eskrima
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-04-2002, 19:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •