Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Jiu-Jitsu Gürtel

  1. #16
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shimin Beitrag anzeigen
    Da warst Du bestimmt nicht oft beim Training, oder warum braucht man 20 Jahren bis zum 1. Dan - Grad?
    Das ist eine lange Geschichte und ich möchte wirklich niemand langweilen. Kurzversion: Meinen ersten Dan habe ich im Karate gemacht. (Das Graduierungssystem war/ist aber dem "klassischen" Jiu-Jitsu sehr ähnlich.) Ich habe insgesamt zehn Jahre den 1.Kyu getragen und war davon alleine zwei Jahre Sempai im Dojo meines (strengen) japanischen Sensei.

    Durch das Studium war ich dann gezwungen einen Ortswechsel vorzunehmen. Allerdings habe ich für mich persönlich weitertrainiert, parallel mit Ju-Jutsu angefangen und schließlich mit ein paar Freunden zusammen meine erste Dan-Prüfung abgelegen können. Beim Ju-Jutsu bin ich bis jetzt geblieben und trainiere es hauptsächlich weiter.
    Nach meinem persönlichen Verständnis fängt Kampfkunst nicht im Dojo an oder endet dort. Deswegen habe ich mir erlaubt hier ein post zu verfassen.

    Zitat Zitat von shimin
    Meine Schüler schaffen das in ca. 6 -7 Jahren, regelmäßiges Training vorausgesetzt.
    Ja, fünf bis sieben Jahre ist mittlerweile die Durchschnittszeit bis zum 1.Dan.

    Zitat Zitat von shimin
    Wenn Dir der Dan - Grad nichts wert ist, dann gebe ich Dir recht, dann kann man sich damit Zeit lassen. Die Graduierung entscheidet sowieso nicht, das Können auf der Matte ist gefragt.
    Ja, jeder "kauft" sich den Gürtel im Geschäft. Kampfkunst hingegen ist eine gute Schule für Gelassenheit und das Leben.

    Zitat Zitat von Ir-khaim
    Respekt, dass du so lange durchgehalten hast!
    Hey, das ist ja supernett. Ein Leben ohne KK kann ich mir nicht mehr vorstellen - das ist einfach alles. Schaffst du auch!

    Ich wünsche uns allen noch eine erkenntnisreiche, verletzungsfreie, gute Zeit, viel Spaß und ein hartes Training!

    Grüße

  2. #17
    YJJ-NL Gast

    Standard

    ein gurtel sollte das erfolg von dein training sein...nicht das ziel

  3. #18
    Macrim Gast

    Post

    Ich selber habe die KK mit 7 Jahren angefangen und hab ca. 7 jahre bis zum 2 kyu gebraucht(hätte ich mal weiter gemacht-.-).

    Was ist das Problem ihm direkt zu antworten wie lang ihr gebraucht habt für eure Gürtel. Man kann sich auch anstellen ^^

  4. #19
    TigerWarrior Gast

    Talking

    Ich mache schon seit 9 Jahren Ju Jitsu und habe den blauen Gurt
    etwa in 4 Jahren mache ich den 1.Dan.

  5. #20
    JesterHead Gast

    Standard

    also den ersten Gürtel ( Gelb glaube 5 Kyu ) solltest du eigentlich nach einem halben Jahr locker haben ( hatte ich zumindest )
    Und für jeden weiteren solltest du auch bis zum braunen nen halbes Jahr rechnen ... für den Dan vielleicht etwas mehr

  6. #21
    backzwerg55 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JesterHead Beitrag anzeigen
    also den ersten Gürtel ( Gelb glaube 5 Kyu ) solltest du eigentlich nach einem halben Jahr locker haben ( hatte ich zumindest )
    Und für jeden weiteren solltest du auch bis zum braunen nen halbes Jahr rechnen ... für den Dan vielleicht etwas mehr


    Je nach Verband musst du für den Dan zwangsläufig mehr rechnen.. in der Jiu Union hast du von braun auf schwarz eine Pflichtwartezeit von 1 Jahr.. dazu kommen dann noch Lehrgänge etc die dich in "Verzug" bringen können.. nicht jeder hat unbegrenzt Zeit

  7. #22
    DerFighta Gast

    Standard

    Es ist unterschiedlich wie gut du bist!!, ich habe Jiu JItsu Gelbgurt nur so nebenbei gemacht und habe dafür fast kein Jiu gemacht und trotzdem bestanden.

    Weißer Gürtel mit Roten Streifen (zwischengrade -13 Jahre): 6 Monate

    Gelber Gürtel: 6 Monate

    Gelb-Orangener gürtel: 6 Monate

    Orangener Gürtel: 6 Monate

    Orange-Grüner Gürtel: 6 Monate

    Grüner Gürtel: 8 Monate

    Grün -Blauer Gürtel: 8 Monate

    Blauer Gürtel: 8 Monate

    Blau-brauner Gürtel: 10 Monate

    Brauner Gürtel: 10 Monate

    1. Dan: 1 Jahr

    2. dan: 2 jahre

    3. dan: 3 jahre

    4. dan: 4 Jahre

    5. dan: 5 Jahre


    Des sind die Mindesttrainingszeiten, können aber in Abhängigkeit des Trainingserfolges verringert werden, bei den Dan Prüfungen können sie ab dem 2.Dan durch die erreichten Trainerstufen verringert werden

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das ist aber auch nur für die BAE so gültig!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    DerFighta Gast

    Standard

    Ja ka ich hab des halt aus dem Buch vom Schüler zum Meister raus, aber ich glaube so große Unterschiede gibt es da nicht oder??

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Doch, schon so einige.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    DerFighta Gast

    Standard

    Ah ok thx

  12. #27
    Hello Gast

    Standard

    lass dir sagen, dass die ersten dan grade relativ einfach sind.
    die höheren sind eine herausforderung^^
    also die ohne prüfung =D

  13. #28
    Deciple Gast

    Standard

    Also Ich habe unglaubliche 24 Jahre gebraucht um meinen gelben Gürtel zu machen. Ab dann ging es schneller ;-) zwischen der Prüfung zum gelben Gürtel und dem 2. Dan lagen dann "nur" 6 Jahre :-D.

    Viel Spaß beim Training

    D.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Hello Beitrag anzeigen
    lass dir sagen, dass die ersten dan grade relativ einfach sind.
    die höheren sind eine herausforderung^^
    also die ohne prüfung =D
    Also ich fand meine nicht so einfach.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Chumalaka Gast

    Standard

    Wie hier schon gesagt wurde ist das Wesen der KK nicht das schnelle aquirieren eines bestimmten Grades. Natürlich ist man stolz wenn man einen hohen Kyu oder Dan vorweisen kann aber das ist nicht das Herz der Kampfkunst oder des sportes.

    Ganz nüchtern betrachtet hängt es erst einmal ab (wie hier schon erwähnt) in welchem Verband du tätig bist. Ich spreche jetzt einmal von meinem Verband, dem DJJV.

    Im DJJV gibt es 6 Kyu grade (weiss-braun) 10 Dan Grade (1-10)
    Unter dem Punkt 3.1 der Prüfungsordnung im DJJV
    Die Vorbereitungszeiten für die Kyu-Prüfungen betragen zum
    a) 5.bis 2. Kyu 1/2 Jahr oder 1JJ-Kursus von midnestens 50 Unterrichtsstunden
    b)1.Kyu 1Jahr mindestalter 16 Jahre
    Zu den Dan graden sind das dann zum ersten dan ein Jahr vorbereitungszeit zum zweiten zwei etc.

    Wie schnell du welchen grad erreichen kannst kannst du dir ja ausrechnen


    Soviel zu den paragraphen und Regeln.

    Die Art und weise wie die KK dir jedoch vermittelt wird, wie deine Trainer mit "weisheit" und Reife umgehen welchen wert sie auf Mitgliederwerbung (vereinsprüfungen werden ohne größeren Kraftaufwand bewältigt um die Mitglieder zu halten und nicht zur ersten Prüfung schon zu demotivieren)
    legen(müssen) ist auch ein großer Faktor. Die meisten haben erkannt das ein Gürtel nichts zu sagen hat über den Geisteszustand und das Wohlbefinden was eine Kampfkunst dir bereiten kann.

    Auf den Diploma des Deutschen Dan kollegiums steht
    Der Prüfling XY hat am xx.xx.xxxx. das Recht und die Pflicht erworben den Schwarzen Gürtel und die damit einhergehende Verantwortung zu tragen
    Wenn man die Ohren aufhäklt in die Welt der Kampfkunst hört man immer wieder von schulen, die ihre Mitglieder schröpfen und schoin 13 jährige zum 2ten Dan taufen. Was es aber bedeutet in einer Kampfkunst vom Schüler zum Lehrer aufzusteigen, scheint vielen nicht allzuklar zu sein.

    Durch das Training und die beschäftigung mit sich in der KK, dem selbsststudium wird einem Klar worauf es ankommt in der Kampfkunst und der Zeitpunkt an dem man einen Dan grad erwirbt ist nicht das leere gewinnen eines Wettbewerbes sondern ein wichtiger schritt im herzen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo, wer kennt Ken-Jitsu /Jiu-Jitsu münchen
    Von soto-deshi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02
  3. Combat Jiu Jitsu und Brazilian Jiu Jitsu
    Von CheGuevara im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-06-2005, 14:18
  4. Ju-Jutsu,Jiu-Jitsu,Ju-Jitsu Stile
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 09:49
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •