Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: Jiu-Jitsu Gürtel

  1. #61
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Kanô nutzte von Anfang an die Farben weiß, braun und schwarz für sein Kyû-Dan-System ... wir wollen da doch bitte genau sein.
    wusste ich nicht.
    hat er den nicht noch in den anfängen des judo keine ränge benutzt oder waren sie von anfang an dabei?

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Mein Schüler Daniel hatte den Einsatz von Schlagstöckchen zu jenem Zeitpunkt längst "in praxi" drauf, und das sah schon sehr anders aus als das, was man ihm da "beibringen" wollte. Man gab ja auch zu, daß er den Schwarzgurten dort in jeder Hinsicht überlegen war (nicht nur im Grappling!) - aber man bestand darauf, daß ihn genau diese Schwarzgurte einer "Einstufungs-Prüfung" unterziehen wollten ... um ihm vielleicht großzügigerweise den Blaugurt zuzuerkennen.
    Und das finde ich bis heute einfach albern.
    Wohlgemerkt - nicht er hatte sich denen aufgedrängt, sondern sie hatten ihn gefragt, ob er nicht als Trainer ...


    Ich versteh's bis heute nicht, was das alles sollte.
    Na ja, egal.
    Schwamm von gestern ... Schnee drüber.
    Oder so.

    FG
    Rambat
    wenn einer deiner schüler überlegt eine judo schule zu eröffnen, sag ihm er soll nach bielefeld kommen.

    wie viele kyu benutzt ihr rambat?

    Zitat Zitat von straightblast Beitrag anzeigen
    ich finde diese prüfungssystem vollkommen lächerlich.
    eine ebenfalls lustige sache ist, dass judokas ihre graduierungen auf jj übertragen dürfen!
    höre ich zum ersten mal. gilt das nur für dan-grade oder auch für kyu-grade? judo ist nur ein teil des ju-jutsu; wie kann man den dan da eins zu eins übertragen?
    Geändert von Teashi (16-07-2010 um 23:35 Uhr)

  2. #62
    straightblast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    höre ich zum ersten mal. gilt das nur für dan-grade oder auch für kyu-grade? judo ist nur ein teil des ju-jutsu; wie kann man den dan da eins zu eins übertragen?
    frage ich mich auch aber so genau weiss ich da auch nicht drüber bescheid!

    habs nur beim training gehört, dass einige leute ausm judo, die ab und zu bei uns trainieren darüber gesprochen haben....
    aber ist mir auch egal, sollen sie alle großmeister sein oder was weiss ich, davon werden sie im randorie nicht besser !

  3. #63
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Ich meine zu erinnern, weiß aber nicht mehr woher, dass man nicht ein zu eins übertragen kann, sondern 1-2 Grade darunter mit Anerkennungsprüfung bei Judo->Ju-Jutsu ?!? Ist aber zu lange her als das es verlässlich wäre.

    Das mit den Prüfungen ist ein bischen wie das neue Fighting System oder? Alle finden es blöd, niemand hier mag es, aber im JJ-Alltag der meisten Wald- und Wiesenvereine ist beides oder eins von beidem oft extrem bestimmend.

  4. #64
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Die Prüfungsordnung verlangt für Verleihungen von Kyu- und Dangraden, dass das System, aus dem der Antragsteller kommt, dem JJ ähnlich und auf SV ausgerichtet ist.

    Diese Eigenschaft würde ich dem Sport-Judo absprechen. Also keine Anerkennung, und schon gar nicht einfach so.

    Vielleicht war es früher mal so - schließlich gibt es den DJJV so erst seit ~20 Jahren. Vorher war das JJ im DJB organisiert.

  5. #65
    Ju_Jutsu_Lübeck Gast

    Standard

    es ist immer wieder interessant

    Auszug aus dem JJ1x1 von 1992

    Verbandsfremde Grade eines artverwandten systems
    können anerkannt werden
    wenn das system ähnlich wie jj aufgebaut ist
    Faust, block, triit, hebel, wurf.....techniken beinhaltet
    vorbereitungszeit erfüllt ist
    zustimmung vom landesverband

    also da war eigendlich keine möglichkeit sportjudo ---> jjgrad anerkennen.

  6. #66
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:55 Uhr)

  7. #67
    mrx085 Gast

    Standard

    @Rambat Danke für die die höchstinterssanten Infos, und wiederw as dazu gelernt.

  8. #68
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das ist etwas OT ...
    Die Mudansha (Nicht-Graduierten) wurden in 6 (später 5) "Klassen" (Kyû) eingeteilt. Die ersten drei Kyû wurden durch weiße, die beden folgenden durch braune Gürtel gekennzeichnet.
    schon komisch. die haben damals so schnell die ersten dan-grade bekommen, da fragt man sich, ob die kyu-grade dennen überhaupt etwas bedeuteten?

  9. #69
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:52 Uhr)

  10. #70
    Dinozzo Gast

    Smile

    Im Deutschen Jiu-Jitsu Ring "Erich Rahn" e.V. brauchst du für den 5. Kyu (gelb), den 4. Kyu (orange) und den 3. Kyu (grün) jeweils 6 Monate Pause zwischen jedem Gurt. Sowie du den 3. Kyu erhalten hast hast du eine Wartezeit von 8 Monaten zum 2. Kyu. Danach 10 Monate zum 1. Kyu. Für den 1. Dan 1 Jahr den 2. Dan 2 Jahre, der 3. Dan 3 Jahre und der 4. Dan 4 Jahre Wartezeit.

    Aufpassen würde ich wenn in einem Verein Gürtel für "besondere Leistungen" einfach so verliehen werden oder nur 3 Monate zwischen jedem Gurt liegen,

  11. #71
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dinozzo Beitrag anzeigen
    Im Deutschen Jiu-Jitsu Ring "Erich Rahn" e.V. brauchst du für den 5. Kyu (gelb), den 4. Kyu (orange) und den 3. Kyu (grün) jeweils 6 Monate Pause zwischen jedem Gurt. Sowie du den 3. Kyu erhalten hast hast du eine Wartezeit von 8 Monaten zum 2. Kyu. Danach 10 Monate zum 1. Kyu. Für den 1. Dan 1 Jahr den 2. Dan 2 Jahre, der 3. Dan 3 Jahre und der 4. Dan 4 Jahre Wartezeit.

    Aufpassen würde ich wenn in einem Verein Gürtel für "besondere Leistungen" einfach so verliehen werden oder nur 3 Monate zwischen jedem Gurt liegen,
    Bin in keinem solchen... habe auch noch ncith angefangen mit Ju-Jutsu aber warum solltem an dann aufpassen?

    Noch was: Was wird eigentlich in solchen Gürtelprüfungen verlangt? Wenn man für höhere Dane/Dans (?) 4 jahre Wartezeit hat , dann find ich das ja extrem lang

    Ist das einfach etwas ethisches, dass man sein Leben damit verbingen soll um solche Ehre zu erlangen oder werden da wirklich Sachen/Techniken (was auch immer..siehe 1. Frage) abverlangt, wofür man wirklcih so lange trainieren muss... blick da noch nciht ganz durch.. und was für Gürtel gibt es überhaupt?
    Weiss-Gelb-Orange-Grün-Blau-Braun und Schwarz oder?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die, plus die Zwischengurte.
    Bei höheren Dan (Singular, wie auch Plural) werden dann weniger die rein motorischen Fähigkeiten verlangt, sondern das "Hintergrundwissen" und Verständnis.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #73
    Dinozzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    Bin in keinem solchen... habe auch noch ncith angefangen mit Ju-Jutsu aber warum solltem an dann aufpassen?

    Noch was: Was wird eigentlich in solchen Gürtelprüfungen verlangt?

    Ist das einfach etwas ethisches, dass man sein Leben damit verbingen soll um solche Ehre zu erlangen oder werden da wirklich Sachen/Techniken (was auch immer..siehe 1. Frage) abverlangt,

    Der Punkt ist ja nicht hunderttausende Techniken zu kennen und alle vorführen zu können. Es ist klar, dass Du bis zum 4. Dan unheimlich viele Techniken lernst und das steht auch im Prüfungsprogramm was du mindestens können musst. Aber man lernt eigentlich erst ab dem 1. Dan die Techniken richtig auszuführen und den Körper richtig zu beherrschen.
    Da sind diese 4 Jahre dann schon angemessen meiner Meinung nach.

    Aufpassen soll man bei solchen Vereinen, weil diese häufig eben solche "Abzocker" sind. Da wird jeder zur Prüfung zugelassen und jeder besteht sie. Für eine Prüfung bezahlt man auch ordentlich Schotter. Verbände wie der DJJV, DJJR, ect. haben ihre Richtlinien, an die müssen sich die Vereine halten, aber Du erhältst dann auch eine richtige Ausbildung und hast es auch schwarz auf weiß, dass Du was kannst und Du kannst darauf stolz sein.

    Ich finde es auch blöd, dass Gürtel mittlerweile nur zum zeigen getragen werden, aber die Einstufung mit den Gürteln an sich finde ich in Ordnung, wenn die Leistung des Trägers der Farbe entsprechend ist.

    LG
    Dinozzo

  14. #74
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dinozzo Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist ja nicht hunderttausende Techniken zu kennen und alle vorführen zu können. Es ist klar, dass Du bis zum 4. Dan unheimlich viele Techniken lernst und das steht auch im Prüfungsprogramm was du mindestens können musst. Aber man lernt eigentlich erst ab dem 1. Dan die Techniken richtig auszuführen und den Körper richtig zu beherrschen.
    Da sind diese 4 Jahre dann schon angemessen meiner Meinung nach.

    Aufpassen soll man bei solchen Vereinen, weil diese häufig eben solche "Abzocker" sind. Da wird jeder zur Prüfung zugelassen und jeder besteht sie. Für eine Prüfung bezahlt man auch ordentlich Schotter. Verbände wie der DJJV, DJJR, ect. haben ihre Richtlinien, an die müssen sich die Vereine halten, aber Du erhältst dann auch eine richtige Ausbildung und hast es auch schwarz auf weiß, dass Du was kannst und Du kannst darauf stolz sein.

    Ich finde es auch blöd, dass Gürtel mittlerweile nur zum zeigen getragen werden, aber die Einstufung mit den Gürteln an sich finde ich in Ordnung, wenn die Leistung des Trägers der Farbe entsprechend ist.

    LG
    Dinozzo
    Genau, habe da nicht so viel Erfahrung, wird mein erster Sport/KS mit Gürtel und Prüfungen etc.. aber für mich persönlich istder Gürtel doch am wichtigsten. Was bringt es einem den Schwarzgurt zu zeigen... sehe es (wenn ich denn jetzt bald anfang^^) als sehr sehr große Motivation so einen Gürtel tragen zu dürfen, weil ich mein Können in ihm reflektiert bekomme. Nicht für andere...

    (So sehen zumindest die Pläne aus.. ob ich überhaupt was draufhab oder nicht wird sich feststellen..bin da aber sehr zuversichtlich )
    Schnüffler, ja ich werde hingehen ausprobieren und spaß haben

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Zitat Zitat von shimin Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Schüler schaffen das in ca. 6 -7 Jahren, regelmäßiges Training vorausgesetzt.
    ...

    Gruß Horst
    So lange trage ich jetzt bald meine blauen und Grün trug ich neun Jahre und ich habe regelmäßig trainiert!

    Ein halbes Jahr finde ich btw. auch schon für den gelben geradezu lächerlich.
    Dann ist man ja wieder beim Juju-typischen alles etwas nix richtig.
    Das vorgeschriebene halbe Jahr würde ich akzeptieren, wenn es die netto Randorizeit wäre

    Gruß
    Lamiech

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo, wer kennt Ken-Jitsu /Jiu-Jitsu münchen
    Von soto-deshi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02
  3. Combat Jiu Jitsu und Brazilian Jiu Jitsu
    Von CheGuevara im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-06-2005, 14:18
  4. Ju-Jutsu,Jiu-Jitsu,Ju-Jitsu Stile
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 09:49
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •