Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Kampfsport = Breitensport?

  1. #1
    Pfadfinder Gast

    Standard Kampfsport = Breitensport?

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal eine Diskussion anregen zu der Frage ob Kampfsport als Breitensport geeignet ist und von euch persönlich berfürwortet wird.

    Definition von Breitensport laut Wikipedia:
    Der Begriff Breitensport (auch Freizeitsport) bezeichnet sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie dem Spaß am Sport dienen. Damit grenzt sich der Breitensport vom wettkampforientierten und trainingsintensiven Leistungssport ab. Breitensport wird häufig in der Freizeit betrieben, umfasst aber auch Schulsport und Betriebssport.
    Ich persönlich sehe Kampfsport leistungsorientiert...es muss nicht jeder der beste sein(was ja auch nicht geht), aber jeder sollte sein bestes geben.
    Mich regen auch Schluffies/Weicheier/Mimosen etc. im Training auf, die bei leichtesten Kontakt anfangen zu zicken....sollen die doch bitte zum Turnen gehen. Da gibt es keinen Körperkontakt

    Poser die gerne sagen das Sie Kampfsport betreiben, es beim Training aber nicht ertragen können auch mal nen blauen Fleck zu bekommen haben nix zu suchen im KS.

    Fazit: Kampfsport ist nicht Breitensport geeignet
    Wie seht ihr das ganze?

    Zum Verständis: Ich halte mich selbst nicht für den Härtesten unter der Sonne, aber für jemanden mit dem man gut trainieren kann und der sich nicht beim kleinsten "aua" auf die Matten setzt.

  2. #2
    dingdong Gast

    Standard

    judo, karate betreiben viele hier als breitensport

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Verletzungen und "Härte" sind ohnehin kein Kriterium, beim breitensportlichen Fußball geht's oft hoch her.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    Definition von Breitensport laut Wikipedia:
    Breitensport wird häufig in der Freizeit betrieben...
    Wenn wir bei den Wiki-Definitionen bleiben, würde das heißen:
    "Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (in der Regel tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg." Zitat: Leistungssport ? Wikipedia

    Ich trainiere HKD (3*wöchentlich) in der Freizeit, nicht ohne Leistung erzielen zu wollen, laut Definition nichts anderes als Breitensport.
    Wie trainierst du?
    Geändert von Ezares (30-06-2009 um 09:57 Uhr)

  5. #5
    Pfadfinder Gast

    Standard

    Richtig und auch beim Fußball oder Handball(mMn eine der härtesten Ballsportarten) haben Leute nix zu suchen, die nicht einstecken können...

  6. #6
    slickride Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen

    Poser die gerne sagen das Sie Kampfsport betreiben, es beim Training aber nicht ertragen können auch mal nen blauen Fleck zu bekommen haben nix zu suchen im KS.
    was ist denn das für eine einstellungen.

    der eine will spaß haben oder den kopf leerkriegen, der andere macht ks aus fitnessgründen, der nächste aus gründen der sv, viele wollen wettkämpfe bestreiten...

    und jeder hat das recht an ks teilzunehmen.


    ob jetzt breitensport oder wettkamporientierter sport hängt wohl sehr stark von der person oder der trainingsgruppe ab.
    wie wiki weiterführt, gibt es auch keine einheitliche definition von breitensport.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    Ich persönlich sehe Kampfsport leistungsorientiert...es muss nicht jeder der beste sein(was ja auch nicht geht), aber jeder sollte sein bestes geben.
    bleibt aber immer noch Breitensport.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    dingdong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    Richtig und auch beim Fußball oder Handball(mMn eine der härtesten Ballsportarten) haben Leute nix zu suchen, die nicht einstecken können...
    ist beides wohl auch leistungsorientiert

  9. #9
    Pfadfinder Gast

    Standard

    Breitensport sind sportarten die hauptsächlich der Fitness dienen.
    Kampfsport dient zwar der Fitness, aber das ist ja nicht das Hauptziel...eher eine Gimmick zur Technik und Gewinn von Kampf-Fähigkeiten.

    Breitensport ist für mich Fitnessboxen...ohne Kontakt
    Kampfsport, wie der Name schon sagt, beinhaltet Kampf. Kämpfen ist nicht gesundheistfördernd, manchmal das Gegenteil.

    @Ezares
    Das mit der Freizeit kann man denke ich getrost außer acht lassen, dann würden nur Profis aus dem Bereich des Breitensport rausragen.
    Aus welchen Gründen machst du Hapkido? Doch nicht rein aus Fitnessgründen? Und sicher bist du auch nicht Kontaktscheu...?

    @slickride
    Das ist meine Einstellung
    Sobald ich KS betreibe lasse ich mich auf die Gefahr ein evtl. mal von etwas getroffen zu werden.
    Sei es aus versehen oder sei es im Sparring.

  10. #10
    P.B. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    Mich regen auch Schluffies/Weicheier/Mimosen etc. im Training auf, die bei leichtesten Kontakt anfangen zu zicken....sollen die doch bitte zum Turnen gehen. Da gibt es keinen Körperkontakt
    Mit der hier im Board oft gerühmten Toleranz und Reife von Kampfsportlern hast du nicht viel am Hut, oder?
    Die ganze Aussage ist gelinde gesagt dämlich.
    Meinst du nicht, dass die Vereine und Trainer auch an diesen Leuten verdienen, und deren Interesse dafür sorgt, dass es mehr Kampfsportschulen gibt. Die Popularität von Kampfsport wird gesteigert. All das kommt solch "echten" Kampfsportlern wie dir zu gute. Überleg mal lieber was diese Leute im Grunde für dich tun.
    Wahrscheinlich könntest du, wenn du die "Schluffies/Weicheier/Mimosen" abziehst, das KKB dicht machen. Es würde gar keine Galas mehr geben. Die Workshops wären noch leerer als sie sowieso oft sind. Außerdem könntest du wahrscheinlich mindestens ein drittel aller Kampfsportschulen schließen.
    Dafür gäbe es viele Turnvereine.

    Das fändest du gut?

    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    Breitensport sind sportarten die hauptsächlich der Fitness dienen.
    Kampfsport dient zwar der Fitness, aber das ist ja nicht das Hauptziel...eher eine Gimmick zur Technik und Gewinn von Kampf-Fähigkeiten.
    Dann sind Schwimmen und Reiten keine Breitensportarten?
    Das eine dient um sich in einem Element zu bewegen ohne dabei umzukommen und das andere soll dich befähigen ein Transportmittel (Pferd) zu beherrschen.
    Die Theorie scheint mir doch arg unausgegoren.


    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    @slickride
    Das ist meine Einstellung
    Sobald ich KS betreibe lasse ich mich auf die Gefahr ein evtl. mal von etwas getroffen zu werden.
    Sei es aus versehen oder sei es im Sparring.
    Ich hoffe, dass du wenigstens zwischen Kampfsport und Kampfkunst differenzierst.

    BTW: Da du ja Kampfsport nicht als Breitensport, sondern Leistungssport betreibst. In welcher Kampfsportart können wir dich denn auf Tunieren und Meisterschaften bestaunen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    @Ezares
    Das mit der Freizeit kann man denke ich getrost außer acht lassen, dann würden nur Profis aus dem Bereich des Breitensport rausragen.
    Ist vermutlich eine persönliche Ansichtssache. Ein Wettkämpfer, unabhängig von der Sportart, der täglich trainiert, wird unter Berücksichtigung des Trainingspensum vermutlich nicht von "einfacher" Freizeitbeschäftigung sprechen, auch wenn er seinen Sport ohne finanziellen Hintergrund ausübt und nur ein sportliches Ziel anvisiert.

    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    Aus welchen Gründen machst du Hapkido? Doch nicht rein aus Fitnessgründen? Und sicher bist du auch nicht Kontaktscheu...?
    Ich mache HKD, weil es eine tolle, vielseitige Kampfkunst ist und mir schlicht und einfach Spaß macht. Dass das Training auch die Fitness fördert, ist einer von vielen Gründen, der in obige Ansicht einfließt.

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    Fazit: Kampfsport ist nicht Breitensport geeignet
    Wie seht ihr das ganze?
    Bullshit. Kampfsport ist bestens für Breitensport geeignet. Ist wenns richtig gemacht ist ein super Fitnesstraining, ein toller Ausgleich neben dem Büro und wenn man halbwegs aufpasst ist das Verletzungsrisiko auch gering.

  13. #13
    cesario1974 Gast

    Standard

    also ich für meinen teil muss zum thema posern etc. sagen ziemlich relativ und aussdem ich für meinen teil kann einstecken aber ich mag net soviel auf die rübe und zwar nicht weil davor muffe habe sondern weil ich im alltäglichen leben kundenverkehr habe da macht es sich nun ma nicht so gut einen blinker zu haben geschweige denn eine baustelle im mund kommt etzat aus kommerzieller sicht nicht so an ich finde daher sollte man diesen aspekt auch in betracht ziehen und kommt mir etzat bitte nez mit safety zeugs wir benutzen das net und im wettkampf sind allenfalls knieschoner erlaubt und mundschutz ok soviel zu dem thema

  14. #14
    Pfadfinder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
    Mit der hier im Board oft gerühmten Toleranz und Reife von Kampfsportlern hast du nicht viel am Hut, oder?
    Die ganze Aussage ist gelinde gesagt dämlich.
    Meinst du nicht, dass die Vereine und Trainer auch an diesen Leuten verdienen, und deren Interesse dafür sorgt, dass es mehr Kampfsportschulen gibt. Die Popularität von Kampfsport wird gesteigert. All das kommt solch "echten" Kampfsportlern wie dir zu gute. Überleg mal lieber was diese Leute im Grunde für dich tun.
    Wahrscheinlich könntest du, wenn du die "Schluffies/Weicheier/Mimosen" abziehst, das KKB dicht machen. Es würde gar keine Galas mehr geben. Die Workshops wären noch leerer als sie sowieso oft sind. Außerdem könntest du wahrscheinlich mindestens ein drittel aller Kampfsportschulen schließen.
    Dafür gäbe es viele Turnvereine.

    Das fändest du gut?
    Nein, das fände ich nicht gut, aber es geht hier ja auch nicht um die finanzielle Notwendigkeit von Fitnessjüngern im KS.
    Ich halte mich ehrlich gesagt für ziemlich tolerant =)
    Weder verdamme ich andere Sportarten, noch sage ich das diese Leute schlechtere Menschen sind als ich. Ich finde einfach nur das Sie in dieser Sportart nichts zu suchen haben...das ist einfach eine Meinung, wie wenn ich sage der und der ist ein schlechter Politiker
    Und dämlich finde ich meine Aussage nicht...deine ürbigens auch nicht

    Zitat Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
    Dann sind Schwimmen und Reiten keine Breitensportarten?
    Das eine dient um sich in einem Element zu bewegen ohne dabei umzukommen und das andere soll dich befähigen ein Transportmittel (Pferd) zu beherrschen.
    Die Theorie scheint mir doch arg unausgegoren.
    Leute können schwimmen, weil sie schwimmen üben.
    Leute können reiten, weil sie reiten üben.

    Aber kann man auch kämpfen, wenn man kämpfen nicht übt?

    Zitat Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass du wenigstens zwischen Kampfsport und Kampfkunst differenzierst.

    BTW: Da du ja Kampfsport nicht als Breitensport, sondern Leistungssport betreibst. In welcher Kampfsportart können wir dich denn auf Tunieren und Meisterschaften bestaunen?
    Jupp, da mache ich Unterschiede, darum spreche ich auch speziell von Kampfsport.
    Ich sage ja nicht das ich ein großer Kämpfer bin, sondern das ich eine ernsthaftere Einstellung zum KS habe und auch in Kauf nehme die "negativen" Seiten zu erleben.
    Ich trainiere Hapkido/Kickboxen/Taekwondo(selten)
    Teilgenommen habe ich bis jetzt an der Westfalen-Meisterschaft Hapkido
    und werde dieses Jahr wohl noch am 4. Ranglisten Turnier der ITF-D teilnehmen. Das habe ich mir jedenfalls vorgenommen.

  15. #15
    Pfadfinder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cesario1974 Beitrag anzeigen
    also ich für meinen teil muss zum thema posern etc. sagen ziemlich relativ und aussdem ich für meinen teil kann einstecken aber ich mag net soviel auf die rübe und zwar nicht weil davor muffe habe sondern weil ich im alltäglichen leben kundenverkehr habe da macht es sich nun ma nicht so gut einen blinker zu haben geschweige denn eine baustelle im mund kommt etzat aus kommerzieller sicht nicht so an ich finde daher sollte man diesen aspekt auch in betracht ziehen und kommt mir etzat bitte nez mit safety zeugs wir benutzen das net und im wettkampf sind allenfalls knieschoner erlaubt und mundschutz ok soviel zu dem thema
    Kann ich gut verstehen, meine auch nicht Leute wie dich, die auf ihr erscheinungsbild achten müssen.
    Es soll sich ja auch niemand kaputt kloppen lassen.

    ich meine speziell Leute die bei leichtestem Schmerz( Beim Technik training and der Pratze vorbei auf den Arm getreten) an die Decke gehen. Mit Jammern oder Wutausbrüchen

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VT als Breitensport?
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 19:51
  2. breitensport
    Von buffi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-06-2008, 13:20
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 07:46
  4. Ist Krafttraining bis zum Muskelversagen im Breitensport sinnvoll?
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-09-2007, 16:26
  5. Kampfsport gegen Andere Kampfsport
    Von MATTHEW im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 22:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •