Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Krav Maga Großmeister Yaron Lichtenstein 9.Dan kommt nach Deutschland

  1. #16
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Yaron Lichtenshtein ist sicherlich ein Urgestein des KM. Er war einer der ersten Schüler Lichtenfelds. Inwieweit er nun wirklich den 9.Dan verliehen bekommen hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde es aber auch nicht ausschließen wollen. Fakt ist in jedem Fall, dass Yaron durchaus eine relevante Größe des KM war und ist.
    Obwohl ich Yaron sehr schätze und mich auch noch gerne an die ein oder andere intensive Diskussion mit ihm erinnere, bin ich seiner Interpretation des KM gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Yaron hat m.E. Krav Maga zu einem Kampfkunstsystem uminterpretiert. Das Training bei ihm erinnert sehr an ein Training in einer klassischen japanischen Kampfkunst und gewisse Elemente aus diesem japanischen Kampfkunstbereich sind in seinem KM unverkennbar. So hat er es sich u.a. zur Aufgabe gemacht Zen als philosophische Komponente in sein KM zu integrieren. Yaron trainiert in einem Gi und legt sehr viel Wert auf das Gurtgraduierungssystem. Er legt auch Wert auf die hebräischen Bezeichnungen aller Techniken, welche vom Schüler als solche dann auch zu kennen sind.
    Sein KM ist sehr technisch orientiert und die aus dem militärischen Bereich bekannten Drill Komponenten spielen keine so große Rolle. Die Grundtechniken teilt er fein säuberlich auf und führt Differenzierungen ein, die in den meisten anderen KM Systemen unbekannt sind. So benennt Yaron z.B. zig unterschiedliche Varianten des Frontkicks (je nach Ziel, Schlagrichtung, verwendetem Bein usw.), die dann später auch vom Schüler in dieser Differenzierung erlernt werden müssen.
    Das erste was ich bei Yarons Training gesehen habe, war ein Dreieck, das er auf den Boden malte. Anhand dieses Dreiecks definierte er die Winkel der Kampfposition. (Jeder der mich kennt, weiß dass ich generell nahe an einem Nervenzusammenbruch bin, wenn jemand versucht für stressresistente SV feste Winkel zu definieren )
    Im technischen Bereich legte er sehr viel Wert auf Tritte, d.h. auch auf kopfhohe Tritte, welche er mit Vorliebe einsetzte.
    Obwohl ich Yaron sehr schätze, entspricht seine Interpretation nicht dem, was ich unter einer stressresistenten SV verstehe. Es war damals für mich aber äußerst interessant zu sehen welch weiten Bogen das, was als KM bezeichnet wird, überspannt.
    Wenn ich nun das KM von Amnon Maor mit dem von Yaron Lichtenshtein vergleiche, dann habe ich hier zwei Systeme, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein können.
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ein Anhänger der stressresistenten SV von Maor bin. Mit Yarons System hätte ich im Sinne der SV meine massiven Probleme gehabt und ich bin mir sicher, dass ich kein KM betreiben würde, wenn KM generell im Sinne Yarons ausgelegt würde.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Leute aus dem klassischen asiatischen Kampfkunstbereich mit Yaron sehr glücklich werden könnten.
    Das ganze hier ist natürlich meine höchst subjektive Meinung zu dem Thema
    Gruß Ralf

  2. #17
    Kanomann Gast

    Standard

    Kleine Korrektur, Dan heisst nur Grad, oder Stufe und hat erstmal nichts mit Meister zu tun. Das ist unsere europäische Interpretation.
    Wie kommst du darauf ??? Was heißt den Kyu ? ... doch Schüler-Grad, oder ?
    Nach erneuter Rücksprache mit meinen japanischen Freunden wurde bestätigt das Dan zu deutsch MEISTERGRAD heißt. Ergo hatte shimin doch Recht.
    Geändert von Kanomann (04-07-2009 um 00:46 Uhr)

  3. #18
    pantera Gast

    Standard

    Erstmal finde ich echt gut, dass einer sehr bekannte Krav Maga Experte Herr Yaron Lichtenstein überhaupt nach DEUTSCHLAND kommt.
    Ich selbst kann echt nicht glauben, dass Herr Yaron Lichtenstein hier in Deutschland das Seminar gibt.

    So wer kann mir erklären, dass hier oder der nicht anerkannt ist. Wozu regt man sich hier auf ?
    Jeder weiss, dass hier in Deutschland zahlreiche Krav Maga Verbände oder Unternehmer recht auf Markt stark vertretet sind, zahlreiche haben eigene Systeme ergänzt und somit durch Patent geschützt. Zauberwort: Marktwirtschaft!
    Geändert von pantera (06-07-2009 um 00:23 Uhr)

  4. #19
    Hulki Gast

    Standard

    meiner Meinung nach ist der allerbeste Krav Maga Instractor - !!Haim Gidon!!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hast Du denn schon einmal unter Haim Gidon trainiert ?

    Gruß Markus

  6. #21
    Hulki Gast

    Standard

    nein ich noch nicht muss ich gestehen. Allerdings ein guter Bekannter hat mir viel über ihn erzählt. Aber auch in diversen Videos bin ich sehr von ihm beeindruckt.
    Was denkst du von ihm?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Hulki Beitrag anzeigen
    Was denkst du von ihm?
    Ich kenne ihn nicht, das Krav Maga der IKMA gefällt mir von den Youtubeclips aber stellenweise ganz gut.

    Gruß Markus

  8. #23
    VP-Masberg Gast

    Standard

    Es ist bald so weit, nur noch wenige Plätze sind für das Seminar frei. Bei Interesse so schnell wie möglich anmelden. Großmeister Yaron Lichtenstein und sein Sohn Rotem Lichtenstein werden das Seminar leiten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kommt die UFC nochmal nach Deutschland?
    Von Saarbrigga im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14-06-2009, 18:47
  2. Kim Jeong Seong 9 . Dan Headong Kumdo kommt nach Deutschland
    Von Balkan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 15:47
  3. Großmeister Samuel Kwok kommt wieder nach Deutschland
    Von Donnergott31 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 16:09
  4. 5.-7.11.2004: Safar Sensei, 8. Dan Shotokan kommt nach Deutschland
    Von ralphp im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 22:49
  5. J.Demile kommt nach Deutschland
    Von Balkan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2004, 10:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •