Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...

  1. #31
    Jörgen Gast

    Standard

    Original geschrieben von mmaiscool
    @Jörgen
    Ich teile einige Deiner Ansichten, andere nicht Ist mir jetzt aber zu aufwendig, im Detail zu antworten. Nur kurz: Zu viele Wt´ler wissen zu viel und können zu wenig anwenden. Ein unglückliches Missverhältnis und eine große Schwäche des WT. Es lässt sich alles prima analysieren, weil WT ein sehr elaboriertes System ist und man kann Stunden (vergebens) darüber streiten, welcher Winkel denn nur der richtige ist. Letztendlich zählt nur der Einschlag, der jede Diskussion blitzartig beendet.

    Hallo mmaiscool,
    wegen der Auswirkung im Kampf, gebe ich Dir voll und ganz Recht. Von der Anwendung der Kampfkunst eher nicht. Kampf heißt für mich nur SIEGEN, Kampfkunst heißt für mich SCHÖN SIEGEN .
    Viele der von Dir angesprochenen SV Kozepte sind keine originären EWTO-Produkte, sondern von KRK klug auf´s WT adaptiert. Er ist eben ein umtriebiger Geschäftsmann (dass er auf Thompson so spät gekommen ist, hat mich allerdings gewundert) dessen große Stärke besonders darin besteht, Erfahrungen anderer für sich nutzbar zu machen und in Geld umzusetzen. Klassische Manager-Qualitäten also.

    Ooops, jetzt isses doch mehr geworden
    Tja, die Quellen hat KRK ja auch angegeben. Es geht auch nicht darum, ob die SV-Konzepte von der EWTO erfunden wurden, es geht doch nur darum, dass es ein Angebot gibt, solche SV-Konzepte in der EWTO umzusetzen. Einen Vorwurf kann man der EWTO wohl kaum machen. Sie leugnet nicht ein kommerzieller Verband zu sein und Blitzdefence ist trotz aller Rufe "Alter Hut, geklaut, machen wir auch!" ein Renner geworden, weil man offensichtlich in eine Marktlücke gestossen ist. Warum diese "Alten Hüte" nicht schon vorher bekannt waren, ist mir ein Rätsel (nicht wirklich ).

    Grüsse
    Jörgen

  2. #32
    Tidus Gast

    Standard

    @ Jörgen:
    Danke ! Kennst du denn Motivationsmethoden zum Training ?

  3. #33
    Jörgen Gast

    Standard

    Original geschrieben von Tidus
    @ Jörgen:
    Danke ! Kennst du denn Motivationsmethoden zum Training ?
    Hallo Tidus,
    ich halte nichts von "Motivationsmethoden", weil Motivation etwas ist, was man nicht schaffen kann, sondern es ist latent vorhanden oder nicht!
    Man kann sicher jemandem helfen, seine Motivation zu finden. Du hättest mal die dummen Gesichter sehen sollen, als mein Lehrer mal fragte: "Warum macht Ihr Kampfkunst, was ist Euer persönliches Ziel?".

    Es bereitete vielen Probleme, das wirklich auszuformulieren, aber es half den meisten, den eigenen Standpunkt zu finden.
    Wer sagte, er wolle Kämpfen lernen, dem wurde konsequent gesagt/gezeigt, dass er das nur durch Kämpfen erreichen kann. Da Kämpfen aber auch mit Schmerz und Verletzungsrisiko verbunden ist, wurde manchmal das heroische Ziel auf Kampfkunst als Sport und Spass reduziert!

    Ich glaube es ist für die meisten hilfreich, wenn sie mal in "realistischem Sparring" gefordert werden. Entweder sie finden Spaß daran und dadurch ihre Motivation, oder sie bevorzugen einen behutsameren, weicheren Weg.

    Wer als Lehrer heutzutage nur den "Kampf" in den Vordergrund stellt, der diskriminiert sozusagen jene, die alle Aspekte der Kampfkunst mögen, ausser dem realistischen Kampf .
    Als Lehrer sollte man also wissen, wo die Schüler stehen, wo sie hinwollen und was sie bereit sind zu opfern. Schon dies in Erfahrung zu bringen, ist für viele Leute schon Motivation genug!

    Grüsse
    Jörgen

  4. #34
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    ich kenne es vom Ninjutsu ich kenne es beim WT usw je mehr der Trainer favon abhängt das mehr Teilnehmer da sind umso weicher wird die Schiene, denn der Großteil möchte es nicht allzu hart im Training -> Massentauglich = sanfte Schiene

    ist eben so dass muss man akzeptieren

  5. #35
    mmaiscool Gast

    Standard

    @Jörgen
    Hab ja auch niemandem einen Vorwurf gemacht und es nur so dargestellt, wie man es aus allgemein zugänglichen Quellen in Erfahrung bringen kann.

  6. #36
    Igel-eye-Elijan Gast

    Standard

    Was hat es wohl für Gründe das alle Meister austreten? Es ist ja fast keiner mehr da von den großen Sifus meiner Anfangszeit (2001). Ich warte nur darauf das die Sifus König, Schembri und RLB austreten um die Mitteleuropäische WT - Fraktion zu gründen. Nein im Ernst. Es erinnert mich daran das es im Krieg sehr viele Beförderungen gibt weil die ganzen Offiziere fallen. Dies bedeutet natürlich eine Qualitätseinbuße. Aber das Gefühl hab ich schon lange in der EWTO.


  7. #37
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Igel-eye-Elijan
    Es erinnert mich daran das es im Krieg sehr viele Beförderungen gibt weil die ganzen Offiziere fallen. Dies bedeutet natürlich eine Qualitätseinbuße.
    Erstklassige Beschreibung
    Mike

  8. #38
    wt-cmw Gast

    Standard

    Also, jeder EWTOler hat das Recht, auszutreten und sein eigenes Ding zu machen. Da gibts verschiedene Gründe für. Moralische Urteile dazu sind schwer. Und ausserdem sinnlos.

    Die Dänen haben sich getrennt, das ganze hängt wohl auch mit der Geschichte mit EB zusammen.


    Die EWTO geht damit doch ausserordentlich professionel um: Kurze, neutrale Stellungnahme, fertig.
    Mehr ist dazu auch kaum zu sagen.

    Nur, warum soll ich mir darüber Gedanken machen? Die EWTO bricht bei weitem nicht auseinander. Das Zentrum lag und leigt in Deutschland. Und trotz des Rauswurfes von Sifu Reimers sind die Mitgliederzahlen deutlich gestiegen. Und steigen weiter.

    Sind die "guten Meister" alle weg?
    Mir fallen da noch eine große Menge guter Lehrer ein.
    Tausend, Pfaff, Remmel, Mannes, Ringeisen, Villimeck, Wagner, Groß, König, Liebscher-Bracht, Ataseven, Cucuioffu (oder wie der heißt), ... nicht zu vergessen mein eigener Si-Fu... und Dutzende guter Lehrer, die noch keinen Meistergrad haben......

    Also, was solls?

  9. #39
    Igel-eye-Elijan Gast

    Standard

    Hallo Michael Kann,

    vielen Dank für dein Lob!



    Hallo WT-Cmw,

    natürlich hast du recht wenn du sagst es ist müßig darüber zu diskutieren. Aber eine Begründung hätte ich doch schon gerne mal gehört, grade weil es keine Einzelfälle sind! Das die Mitgliederzahlen steigen halte ich für ein ganz übeles Gerücht, wie viele von den angepriesenen ca. 800 - 900 Schulen gibt es denn wirklich und nicht nur auf dem Papier irgendeiner Gebietsschutzverordnung? Und wielange die Herren Tausend, Pfaff, Remmel, Mannes, Ringeisen, Villimeck, Wagner, Groß, König, Liebscher-Bracht, Ataseven, Cucuioffu noch bleiben weiß keiner. Bei Reimers war man ja auch ganz überrascht. In der WT-Welt stand sogar: Offenbar hatte der Betriebswirt Reimers den Austritt schon seit Jahren geplant!

    Ich habe da trotzdem meine Bedenken. Sorry!!


  10. #40
    wt-cmw Gast

    Standard

    Also, deine Bedenken will ich Dir ja nicht wegnehmen. Was sollte ich auch damit?

    Nur soviel:
    1. Sifu Reimers ist nicht ausgetreten. Er wurde ausgeschlossen.

    2. Die EWTO nennt wohl deshalb keine Fakten (und auch nicht die Gegenseite), weil das sehr schnell in eine gegenseitige Schlammschlacht führt. Das mag für voyeuristisch veranlagte Personen befriedigen. Andere ekelts nur an. Oder es langweilt sie....


    Frag Dich doch einfach mal, was für Auswirkungen das alles auf Dich und deine WT-Ausbildung hat?


    Für mich als Schulleiter hats genau keine Bedeutung.
    Um meinen Lieblingsliteraturkritiker zu zitieren: "Was interessierts mich, was in Lappland passiert!"

  11. #41
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Igeleye
    gehörst du zu den Leuten die sich wie ein Fähnchen im Wind nach der Meinung der Leute dreht? dann bsit du überall falsch denn überall wo du hinkomsmt wirst du auf Diskussion und Kirtik stossen.

    und an der Spitze war eh schon immer ein eisiger Wind,d.h. je größer dein Verband desto mehr werden die kleineren ihn anfeinden, -> Business

    Desweitere gibt es auch bei KK Modeerscheinungen, jetzt scheint die Zeit von MMA und FMA zu sein, vorher war die WT, WC Schiene in - mach WT wenn es dir Spass macht, übrigens wie du damit kämpfst lernst du im Ausbildertraining in den Privatstunden im normalen Unterricht dauert das etwas da hast du mehr die Standardkonditionierungen so meine Erfahrung, wenn es dir das wert ist mach das oder treffe dich mit Leuten die diese Zusatzstundne haben und trainiere mit denen dann kommst du auch schneller weiter (kämpferisch)

  12. #42
    Igel-eye-Elijan Gast

    Standard

    Lieber Franz,

    ich gehöre eben nicht zu diesen Leuten. Würde ich mein Fähnchen nach dem Wind drehen, dann würde ich alles in der EWTO supertoll finden. Wäre das der Fall, dann müsste auch ich einen Brief an Großmeister Kernspecht schreiben wie toll seine Bücher sind. Und ich bin der Meinung das man das Blitz Defence auch kürzer hätte fassen können. Ständige Beispiele, die mit den Erzählungen anfangen: Da kam einer an, 190cm 100Kg schwer... finde ich langweilig und eintönig. Ebenso das Buch "Wacht my back" von Geoff Thomson (hat nix damit zu tun außer Werbezwecke) finde ich lächerlich. Ständig nur: Er war zwei Meter groß und ich trat ihm in die Fresse... In der EWTO ist bei weitem nicht alles so toll. Auch die Großmeister sind keine Götzenbilder sondern Menschen mit Fehlern, dem ist sich aber fast kein WT-ler bewußt. Und zum Thema Mitgliederzahlen: Wer nicht dumm ist dem fällt auf, das Programme und Konzepte sich in Zeiten der Zersplitterung und Trennungen etablieren. Ich will nur nicht glauben das diese ganzen Meister aus purer Undankbarkeit gegangen sind.

    Und als 7. Schülergrad kann ich niemals erkennen ob Sifu XY aus der EWTO besseres WT macht oder Sifu Demant aus der IWSA.

    Ich will aber WT lernen, doch irgendwann bin ich dann wahrscheinlich auf irgendeinem Lehrgang und werd als LT WT Techniker von irgendeinem SG eines anderen Systems verklopft. Davor hab ich Angst.

  13. #43
    wt-cmw Gast

    Standard

    Also, dass dich einer verklopft, kann Dir immer passieren.
    Das hat nix mit dem WT zu tun.
    Wenn Du so eine Angst vor dem verlieren hast- kämpf nicht!

    "Richtiges" WT?
    Wer definiert das? Was ist richtiges LeungTing-WingTsun?
    Das bestimmt dann wohl GM Leung Ting. Und der unterrichtet nunmal in Europa für die EWTO.

    Ich hab selber schon gesehen, wie ein als kampfstark bekannter Praktikergrad (der übrigens heute nicht mehr in der EWTO ist... ) von einem angehenden 3.TG vermöbelt wurde.
    Shit happens.

    Götzenbilder? Klar gibts Leute in der EWTO, die sich so ihre Götzen suchen. da findest Du aber auch überall anders. Ich hab da beim Karate sachen erlebt...und? Ist Karate deshalb ne andere Form der Götzenanbetung?
    Die Personen sinds, nicht der Stil.
    Und KRK geht mit Kritik, wenn sie entsprechend geäußert wird, sehr vernünftig um.
    Versuchs mal.
    Ich frag mich immer, warum nix kommt, wenn in der WT-Welt nach kritik zu einem bestimmtem Thema gefragt wird.

    Im übrigen glaub ich auch nicht, dass die Dänen "aus Undankbarkeit" gegangen sind. Wer hat das behauptet?

    Sie sind gegangen, und gut. Zum Rest siehe oben.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    wenn du dich auch außerhalb des Trainings mit WT und seinen Prinzipien befasst siehst du durchaus Unterschiede zB Victor Gutierrez wackelt im Gegensatz zu Emin öfter nach , Blitzdefence als Buch fand ich gut, endlich mal konzentriert eingedampft

    Die ganzen Meister sind nicht aus Undankbarkeit gegangen sondern aus reiner Geldgeilheit,wenn du das als Undank bezeichnet dann wird es das wohl doch gewesen sein WT ist kommerziell und wirbt auch damit, damit sind auch die Trainer kommerziell orientiert, warum teilen wenn man es selber machen kann, dummerweise habe diese nicht die Klasse in Sachen Marketing wie KRK und auch nicht verstanden das das ganze in Splittergruppen eher Geld kostet als Geld bringt

  15. #45
    Igel-eye-Elijan Gast

    Standard

    Hallo WT-cmw,

    nein, das mit dem verlieren sind nicht die Gründe. Es ist mir klar das ich immer verklopft werden kann, deshalb hab ich kein Problem mit diesem Aspekt der Angst. Nein es ist die Angst davor mich zulange mit einem vieleicht leicht wiederlegbaren System zu beschäftigen. Bevor mir niemand etwas besseres zeigt halte ich WT für das beste, ist doch ganz normal.

    Richtiges WT ist falsch ausgedrückt. Aber sollte ich mir jemals mein eigenes WT aneignen und entwickeln können, dann wird es sich wohl auch vom LT WT etwas abheben. Mit meinem Körperbau kann ich kein System von LT kopieren. Ein extrem dicker Mann und ein extrem dünner Mann können nicht auf die selbe Art und Weise WT machen. Es werden die Prinzipien sein, aber das WT ansich wird sich unterscheiden.

    Das mit dem PG und 3. TG liegt wohl an den Qualitätsdefizieten. Ich habe mit TG´s trainiert die schlechter rollen als ich. Hab aber auch schon meinerseits von 1 und 2 SG eine aufs Auge bekommen. Ich glaub nicht an Zufälle, sondern an Fertigkeiten. Obwohl der Teufel zugegeben im Detail und der jeweiligen Situation liegt.

    Ein Lehrer (auch GGM´s) sollte sein Wissen weitergeben und nicht nach unten reichen. Es ist nur so das viele einfach alle Änderungen und Theorien einfach akzeptieren. Naja, das wird ja schon passen wenns der Großmeister sagt... Tolle Einstellung zum eigenen und inneren WT. Da fragt man sich was von der Philosophie hinter dem System und der SV übrig bleibt.


    An die WT - Welt habe ich noch nie geschrieben, weil ich zu faul bin um anderen Leuten die Denkarbeit abzunehmen. Es soll sich jeder ein eigenes Bild machen ohne Vorurteile. Ich kann nur nicht glauben das jeder das Buch toll gefunden hat.

    Aber es sind doch nicht nur die Dänen gegangen? Die erst so junge Allianz ist jetzt bereits in 13 Ländern vertreten. Und ich binder Meinung sie wird weiter Expandieren. Bald gibt es nur noch zwei grosse Verbände, die Allianz muss nur eine Infrastruktur aufbauen. (Habe gehört die trainieren noch mit ihren alten WT Sachen)

    Gut´s Nächtle


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •