Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: fragen zu shotokan karate/karate kid szene

  1. #1
    Karate-Kid94 Gast

    Standard fragen zu shotokan karate/karate kid szene

    grüßt euch


    verzeiht mir, dass ich neu bin und sofort ein thema eröffne, aber mir brennen paar fragen auf den lippen oder besser gesagt, auf den fingern


    ich will demnächst höchstwahrscheinlich mit shotokan karate do anfangen
    weil ich ein großer fan von karate tiger/karate kid bin und mir somit erhoffe, ein paar techniken wie in den filmen zu lernen

    mich würde daher interessieren:

    1. welcher karate-stil in karate tiger und karate kid vorkommt? (sieht mir mehr nach kyokushin bzw. allstylekarate bei karate tiger aus oder?)

    2. http://www.youtube.com/watch?v=-Qae_TUTeGo
    am anfang bei 0:06 und bei 0:33 würde mich mal interessieren wie die beiden techniken heißen und ob sie eventuell im shotokan vertretten sind oder es etwas ähnliches gibt

    3. bei karate tiger 1 als jason in seatle im karate dojo sozusagen probetraining gemacht hat und gegen den einen frank oder wie der dunkelhäutige auch hieß kämpfen musste, hat frank ihn ja am schluss des kampfes als letzte action mit so einer art "beinschere" oder lowkick (sry kenne mich nicht wirklich aus ) fertig gemacht

    gibts dafür auch einen konkreten namen für die technik?



    und gibts im shotokan auch elemente die dem kyokushin ähnlich sehen? weil in meinem kaff gibt es kein anständiges KK angebot und deshalb muss ich auf shotokan zurückgreifen, wobei ich von bösen zungen immer schlechtes darüber höre


    ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine fragen beantworten könntet
    und bitte verarscht mich nicht so wie ein karateka den ich einst mal gefragt hatte

    weil will wirklich eine KK lernen und wollte halt wissen ob die techniken ausm film auch in echt vertretten sind


    danke und gruß

    Karate-Kid94

    PS: falls es so ein thema schon gibt, bitte löschen oder event. verschieben (falls falsches unterforum ist)
    Geändert von Karate-Kid94 (02-07-2009 um 21:42 Uhr)

  2. #2
    Sochin Gast

    Standard

    Hmmm irgendwie habe ich leicht schmunzeln müssen. NICHT wegen deiner Frage, sondern ich war damals 14 als ich mit Shotokan anfing und auch diese Filme...wobei damals die Mode noch nicht so auffällig schlecht rüberkam...hüstel...haben mich mitunter mit Karate bzw. Kampfsportfieber angesteckt. Gut wurde auch mit Bruce Lee Filmen groß. Nun denn....ich musste dann aber doch sehr schnell feststellen, das Film und Karate egal welcehn Stils wenig miteinander zu tun haben. Was für mich aber nicht negativ war, denn Karate ansich bietet viel MEHR wie diese Momentaufnahmen Film.
    Kata....Formenlauf
    Grundtechniken.....ohne Auto polieren
    Kumite von Grundschule bis Freikampf....die smachst du aber in der regel erst, wenna uch die Techniken vorhanden sind.
    Bunkai....Formenlauf in Anwendung

    Also wenn ich in dem Video den Daniel oder wie er hies, stehen seh. mach ich mir aus dem heutigen Standpunkt sorgen über seine körperliche Verfassung. Endweder muss er wehemend den Schließmuskel zupressen vor lauter aufregung. der Bub ist ja total verkrampft. Popo steht hinten raus....Die Fingerhaltung uiuiui. Gewöhn dir das nicht an.

    Man sieht im Viedo schon einige Techniken die in jedem Karatestil zu finden sind. Aber es dauert. Zudem habe ich auf Wettkämpfen leider immer öfter, und ich bin heut eimmer noch am gucken wenn mein Mann schiedst....den Eindruck das es auf nummer sicher geh techniken rausgeht. Also so eine vielfalt an techniken siehst du zumindest nicht auf RKV Ebene....zumindest habe ich sie noch nicht gesehen. Man sieht schöne Kämpfe, aber es spiegelt sich einfach der Film nicht mit der Wirklichkeit.

    aber iwe gesagt, das MUSS ja nicht negativ sein....so empfand ich das früher.
    Suche dir doch einfach mal ein paar vereine aus, die in deinen Möglichekeiten, in Sachen Anfahrt oder kOsten liegen und schau es dir an oder mache Probetraining mit. Bilde dir deine eigene Meinung.

    Achaj und war mal schön wie der die Ausschnitte zu sehen.....und auch schön das sie heute noch jemanden gefallen können.

    Dir noch viel Erfolg.
    Geduld musst du aber bei jedem Kampfsportstiel aufbringen.

  3. #3
    Lei Wulong Gast

    Standard

    ich glaub ich mach n dojo auf wo ich original karate-kid-karate unterrichte da werd ich doch noch reich












    sry für den spam und viel spass beim karate

  4. #4
    Karate-Kid94 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sochin Beitrag anzeigen
    Hmmm irgendwie habe ich leicht schmunzeln müssen. NICHT wegen deiner Frage, sondern ich war damals 14 als ich mit Shotokan anfing und auch diese Filme...wobei damals die Mode noch nicht so auffällig schlecht rüberkam...hüstel...haben mich mitunter mit Karate bzw. Kampfsportfieber angesteckt. Gut wurde auch mit Bruce Lee Filmen groß. Nun denn....ich musste dann aber doch sehr schnell feststellen, das Film und Karate egal welcehn Stils wenig miteinander zu tun haben. Was für mich aber nicht negativ war, denn Karate ansich bietet viel MEHR wie diese Momentaufnahmen Film.
    Kata....Formenlauf
    Grundtechniken.....ohne Auto polieren
    Kumite von Grundschule bis Freikampf....die smachst du aber in der regel erst, wenna uch die Techniken vorhanden sind.
    Bunkai....Formenlauf in Anwendung

    Also wenn ich in dem Video den Daniel oder wie er hies, stehen seh. mach ich mir aus dem heutigen Standpunkt sorgen über seine körperliche Verfassung. Endweder muss er wehemend den Schließmuskel zupressen vor lauter aufregung. der Bub ist ja total verkrampft. Popo steht hinten raus....Die Fingerhaltung uiuiui. Gewöhn dir das nicht an.

    Man sieht im Viedo schon einige Techniken die in jedem Karatestil zu finden sind. Aber es dauert. Zudem habe ich auf Wettkämpfen leider immer öfter, und ich bin heut eimmer noch am gucken wenn mein Mann schiedst....den Eindruck das es auf nummer sicher geh techniken rausgeht. Also so eine vielfalt an techniken siehst du zumindest nicht auf RKV Ebene....zumindest habe ich sie noch nicht gesehen. Man sieht schöne Kämpfe, aber es spiegelt sich einfach der Film nicht mit der Wirklichkeit.

    aber iwe gesagt, das MUSS ja nicht negativ sein....so empfand ich das früher.
    Suche dir doch einfach mal ein paar vereine aus, die in deinen Möglichekeiten, in Sachen Anfahrt oder kOsten liegen und schau es dir an oder mache Probetraining mit. Bilde dir deine eigene Meinung.

    Achaj und war mal schön wie der die Ausschnitte zu sehen.....und auch schön das sie heute noch jemanden gefallen können.

    Dir noch viel Erfolg.
    Geduld musst du aber bei jedem Kampfsportstiel aufbringen.



    vielen lieben dank für die antwort

    ich dachte mir schon, dass mich jemand auf den boden der tatsachen zurückholen wird


    hab mir einfach hoffnungen gemacht, dass ich sowas im shotokan auch lerne oder etwas ähnliches halt... aber scheint in der regel nicht unbedingt der fall zu sein

    wie dem auch sei, danke nochmals für die antwort

    ich werd mich demnächst beim shotokan umschauen
    die machen dort auch so ein ryu karate oder so, weil der shotokan sensei auch so gio ryu karate oder so macht

    gruß

    Karate-Kid94

  5. #5
    Sochin Gast

    Standard

    Grundsätzlich lernst du schon die Techniken. Die gibt es alle. Aber auf Wettkämpfen siehst du diese seltener. Ist zu waghalsig sich mit einem gegner auf den Boden zu schmeissen. oder so habe ich zuminest den Iendruck. Fußfeger siehr man mal öfters. Sidekicks also Yokogeri, Rundtritte...Mawashigeri, Maegeri....fußßtritt nach forne....da kann man schon punkte holen.
    Aber geduld...das muss dein Körper auch erst mal hinbekommen.

    Goju Ryu ist schon nicht mehr unbedingt vergleichbar mit Shotokan. Andere Stände und ich glaube auch andere Phylosophie...viel mit Atmung, große Bewegungen. Auch Ästetisch aber anders.

    Also nicht entmutigen lassen....alles hat was für sich....

  6. #6
    Karate-Kid94 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sochin Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich lernst du schon die Techniken. Die gibt es alle. Aber auf Wettkämpfen siehst du diese seltener. Ist zu waghalsig sich mit einem gegner auf den Boden zu schmeissen. oder so habe ich zuminest den Iendruck. Fußfeger siehr man mal öfters. Sidekicks also Yokogeri, Rundtritte...Mawashigeri, Maegeri....fußßtritt nach forne....da kann man schon punkte holen.
    Aber geduld...das muss dein Körper auch erst mal hinbekommen.

    Goju Ryu ist schon nicht mehr unbedingt vergleichbar mit Shotokan. Andere Stände und ich glaube auch andere Phylosophie...viel mit Atmung, große Bewegungen. Auch Ästetisch aber anders.

    Also nicht entmutigen lassen....alles hat was für sich....

    danke

    du kennst doch sicherlich andy hug, der hatte doch so einen kick:
    er beförderte seinen fuß über den kopf des gegners und traf ihn dann mit voller wucht mit der hacke des fußes auf den kopf

    glaub "andy kick" hat man den genannt

    so was gibts nicht zufällig auch im shotokan oder?

  7. #7
    Lei Wulong Gast

    Standard

    könnte mann auch andy kick nennen, gar nicht so abwegich Axe kick heisst es

  8. #8
    Karate-Kid94 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lei Wulong Beitrag anzeigen
    könnte mann auch andy kick nennen, gar nicht so abwegich Axe kick heisst es


    danke für die info
    weil hab mich an andy hug orientiert


    R.I.P.

  9. #9
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-Kid94 Beitrag anzeigen
    danke

    du kennst doch sicherlich andy hug, der hatte doch so einen kick:
    er beförderte seinen fuß über den kopf des gegners und traf ihn dann mit voller wucht mit der hacke des fußes auf den kopf

    glaub "andy kick" hat man den genannt

    so was gibts nicht zufällig auch im shotokan oder?
    Wenn Du den Tritt bei Partnerübungen kontrolliert abstoppen kannst, ohne den Partner zu verletzen (was meiner Meinung nach sehr schwer ist), kannst das machen. Wenn es Dir egal ist, ob Du Deinen Partner verletzt, musst Du Dir darüber im klaren sein, dass es Deinem Partner auch egal sein wird, ob er Dich verletzt.

  10. #10
    Trisomie78 Gast

    Standard

    ist halt die frage, was genau du willst.
    die kicks hab ich im taekwondo alle schon mal gehabt.
    (+ das innerhalb von 3 monaten)
    dafür wurde letztes we meine deckung belächelt.
    willst du gut aussehen? gut kämpfen? oder gar beides ?

    edit
    früher haben mir diese kampfszenen immer so gefallen.
    heut denk ich: pointfighting...
    Geändert von Trisomie78 (02-07-2009 um 23:09 Uhr)

  11. #11
    Lei Wulong Gast

    Standard

    nein er will sein wie karate tiger! tkd ist schon was anderes als karate.

  12. #12
    Trisomie78 Gast

    Standard

    wie erwähnt wurde gehts dann halt dementsprechend lange, bis du diese dinge lernst.
    lernen tust du sie ja über kurz oder lang sowieso.
    nur andere fangen eben bei fallschule oder punches an. wieder andere lernen erst jahre lang kata.
    ich möcht mal sagen, ist grundsätzlich egal was du lernst.
    hauptsache du gehst den weg + es macht dir spass.

  13. #13
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-Kid94 Beitrag anzeigen
    danke für die info
    weil hab mich an andy hug orientiert


    R.I.P.
    Andy Hug machte Kyokushinkarate....und das ist schon ziemlich anders als Shotokan

  14. #14
    Pfadfinder Gast

    Standard

    Mach Goju Ryo

    Shotokan finde ich nicht so toll...meine persönliche Meinung

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Andy Hug machte Kyokushinkarate....und das ist schon ziemlich anders als Shotokan
    Und danach Seido Kaikan. Der Kick heißt auf japanisch im Übrigen "oroshi-kakato-geri".

    Und ab ins Karate Forum.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate Kid
    Von Bluemake im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 14:13
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Karate Kid JETZT
    Von sphinX1985 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 19:48
  5. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •