Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 184

Thema: Zuviel Zeit und Gedanken zu Instruktorausbildungen

  1. #1
    Lars´n Roll Gast

    Standard Zuviel Zeit und Gedanken zu Instruktorausbildungen

    Es gab mal ne Zeit, da sind Leute vom Lernen zum Lehren gekommen, nachdem sie Gott weiß wie lange Schüler waren und wohl lange Zeit nie daran gedacht haben, mal selbst zu unterrichten.
    Das ist besonders in den klassischen und weitverbreiteten KK mit weißen Schlafanzügen und bunten Gürteln so.

    Ich bin gerade auf dieser HP: Jeet Kune Do Wednesday Night Group in den FAQ darauf gestoßen:

    Q: Can I become an instructor? How long does it take?
    A: To be able to teach JKD under us you will need to learn it and be able to teach it. People often ask how long it will take them to become an instructor under us. We never know how to answer them. JKD is like any athletic endeavor. You might as well ask, "how long will it take me to become a good basketball player and then a coach." The answer could be never. It depends on many factors
    Gefällt mir. Insbesondere in Zeiten, in denen mich oft beim Klicken auf ne HP schon auf der Startseite Infos zur Instructorausbildung anlachen.

  2. #2
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Einerseits, andererseits ... kommt darauf an, was man unterrichten will.

    Bei uns kannst Du zum Beipiel in ca. 60 Stunden Instructor für Elite Combat Program werden - aber für die UFC oder auch nur die Westdeutsche Meisterschaft der FFA wird es nicht reichen.

    Als Vergleich gehen wir doch mal in die "Küche": Wie lange dauert es, bis jemand bei McDonalds den Big Mäc, den TS und die anderen Burger "zaubern" kann? Ich denke nicht sehr lange ... er wird auch in der Lage sein, es anderen zu erklären bzw. beizubringen. Diese Person wird aber weder in einer Sterne-Küche kochen können noch wird er Köche dafür ausbilden können.

    Jetzt soll es aber Leute geben, denen ein Big Mäc-Maxi Menü mit Pommes Mayo und Cola besser schmeckt, als eine Wachtel an einem Eierlikör-Wachholderspiegel in eigenem Nest wozu ein 68iger Mouton Rothschildt gereicht wird.

    Ist jetzt eines von beidem keine Nahrung?

    Viele Grüße Lars,
    Eric

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Einen Rothschild mit ner Cola zu vergleichen.... Du Barbar

    Gute Weine

    Sorry für OT
    Geändert von Tori (05-07-2009 um 19:55 Uhr)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #4
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Tja, das ist so wie die Schlaghärte der meisten Hybrid-Ausübenden mit denen zu vergleichen, die die Boxgrundschule gelernt haben.

  5. #5
    DaniK Gast

    Standard

    hab mir vor kurzem auch mal gedanken zu diesen Instruktorausbildungen gemacht.
    hauptsächlich über die preise...

    in den "klassischen" stilen ist es ja eher so, das man jahre trainiert seinen dan macht und dann vielleicht anfängt trainings zu leiten.
    bei den moderneren systemen sieht es mmn. eher so aus das man ein haufen geld für so einen instruktor kurs ausgeben muss um ein training leiten zu können.

    was man danach natürlich wieder auf die schüler abwälzen muss.

    will damit eigenlich nur mal sagen, dass ich die preise für die meisten instruktor ausbildungen der modernen sv-systeme eine frechheit finde.
    und auch die preise für die schüler etwas übertrieben sind.

    lg

    dani

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    hmm diese instruktorausbildungen über einige we gibts doch in allen möglichen systemen, zb. das blaugurtprogramm,das ello lehrerprogramm,verschiedene jkd instructorausbildungen,die zum teil autodidaktisch online durchgeführt werden...

    dabei finde ich grappling zb oder jkd weit aus umfangreicher als manch sehr simples sv hybridsystem.
    konform gehe ich damit,dass ich rein gar nichts von pommesbuden km schnellseminaren alla "in einem we zum sv instructor", noch weniger halte ich von institutionen die relativ wenig wert auf vorkenntnisse legen und bei den prüfungen auch "barmherzig" sind.
    gewisse qualitätsstandards sollten nicht durch geld aufgewogen werden.

    @lars, von dir habe ich schon hervorragende beiträge zum km zb gelesen,in denen du den sinn des systems gut beschrieben hast,daher verwundert mich deine zunehmende kritik an sv hybriden.

    vielleicht hat das auch mit dem momentanen "fullcontact sports" hype zu tun, persönlich hab ich die erfahrungen gemacht dass diese leute real auch nur mit wasser kochen,es gibt gute und schlechte.

    @danik

    ich denke es wird niemand gezwungen eine instructor ausbildung zu machen,und diese zu bezahlen. ich hab schon sogenannte "km" instructor ausbildungen für lächerliche 200,- gesehen,binnen 16h gibts das zertifikat, hauptsache schnell und billig. aber ist das gleich gut? wenn ich eine ausbildung in diesem bereich anstrebe dann investiere ich lieber in etwas vernünftiges,oder ich mach was anderes und lass es bleiben.

    dein argument mit den ebenso teuren hybrid schulen ist nonsens. die schulen,die ich aus diesem bereicht kenne, kosten zwischen 25 und 45,-, ein preis den ich bei jeder kommerziellen jj,mma oder mt schule auch bezahle. klar sind vereine billiger,dafür muss dort auch keine miete bezahlt werden, und man muss sich,oftmals, mit längeren ferienzeiten herumärgern.

    der markt bietet für jeden das was er sucht,wer sich für sv interessiert sollte halt tunlichst vergleichen.

  7. #7
    DaniK Gast

    Standard

    wollte eigentlich eher auf den umstand hinaus, das man oft den instruktor machen MUSS um unter der flagge des verbandes ein training leiten zu dürfen.

  8. #8
    Fluegel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ich hab schon sogenannte "km" instructor ausbildungen für lächerliche 200,- gesehen,binnen 16h gibts das zertifikat, hauptsache schnell und billig.
    ich sag nur "maa-i"

    Irgendwo geht's ja auch darum, ein system zu verbreiten. wenn man ein recht "frisches" system hat ist es suboptimal, die leute erst nach zig jahren oder vll auch "never" instructor werden zu lassen natürlich darf die qualität dabei nicht auf der strecke bleiben, aber das ist ja (fast -> maa-i ^^) jedem klar.

  9. #9
    BenitoB. Gast

    Standard

    na wenn jeder einfach so ein training halten könnte, wärs qualitativ ja auch nicht mehr zu kontrollieren.
    wenn jemand ein system entwickelt und am markt etabliert,kann der (die organisation) ja auch die modalitäten vorgeben. wenn man genau das zeug mitmachen will muss man sich halt daran halten.

  10. #10
    Amaroc Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DaniK Beitrag anzeigen
    hab mir vor kurzem auch mal gedanken zu diesen Instruktorausbildungen gemacht.
    hauptsächlich über die preise...

    in den "klassischen" stilen ist es ja eher so, das man jahre trainiert seinen dan macht und dann vielleicht anfängt trainings zu leiten.
    bei den moderneren systemen sieht es mmn. eher so aus das man ein haufen geld für so einen instruktor kurs ausgeben muss um ein training leiten zu können.

    was man danach natürlich wieder auf die schüler abwälzen muss.

    will damit eigenlich nur mal sagen, dass ich die preise für die meisten instruktor ausbildungen der modernen sv-systeme eine frechheit finde.
    und auch die preise für die schüler etwas übertrieben sind.

    lg

    dani
    Also ich kann nur für die IKMF sprechen, aber den Preis fand ich angemessen. Man bekommt in 3 Wochen eine Menge Wissen (sowohl didaktisch als auch technisch) vermittelt. Ich persöhnlich habe das Geld für mich ausgegeben. Das ich es über das geben von Einheiten wieder reinbekommen kann ist nur ein Nebeneffekt für mich.

    Und über den Instructorkurs wird halt einfach die Qualität sichergestellt (auch die didaktische!).

    @Preis für Schüler

    Wir sind weder ein Verein noch die Wohlfahrt. Wir müssen Räume mieten, Matten, Pratzen, Werbung etc. bezahlen. Die Ausrüstung muss auch öfters erneuert werden. Gerade Polster und Pratzen sind halt Verschleißteile.
    Das geht einfach nicht für 100,-€ im Jahr und Schüler. Sprit hätten wir auch gerne noch wenigstens wieder, auch wenn wir es machen weil es Spass macht. So idealistisch das wir alles für lau machen sind wir dann doch nicht.

    Und um es mal ganz böse auszudrücken: Vor DEM Hintergrund finde ICH es eine Frechheit das sich immer wieder Leute über Schulpreise von 25,- bis 45,-€ beschweren.

    Komischerweise sind es immer die aus den "klassischen" KK/KS die selber entweder gar keine Schule/Verein leiten oder eben einen Verein gegründet haben. Zwingt doch keiner einen das Geld auszugeben. Aber wenn einer mein/unser Wissen will dann soll er auch dafür bezahlen. Wenigstens die Unkosten müssen gedeckt sein. Und ich glaube von den ca. 45,-€ wird auch keiner reich. Wir jedenfalls nicht!
    Geändert von Amaroc (06-07-2009 um 14:16 Uhr)

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    vielleicht hat das auch mit dem momentanen "fullcontact sports" hype zu tun,
    Gar nicht. Erstens hat der mich ja schon vor Jahren gepackt und wär auch immer noch das, was mir am meisten Spaß macht, zweitens ist´s eher andersrum. Ich interessiere mich seit ner Weile zunehmends für Combatives und lasse mich in meinem Tagwerk durch Onlinerecherche von Fairbairn bis Blauer ablenken...

    Ich schreib nachher was dazu, muss gleich mal so tun, als ob ich was Produktives mache.

  12. #12
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich meinte eher,dass der allgemeine hype dahin geht
    bei dir hab ich gute states,gegenüber der vk fraktion, bzgl. km gelesen und hab halt das gefühl gehabt,du bist da ein wenig umgeschwenkt, interessierte mich halt welchen grund das hat

    allgemein finde ich,dass die qualität des systems, plus lehrer, nicht daran gemessen werden kann wie lange was betrieben wird,sondern ausschliesslich daran ob das gezeigte sinnvoll,praktisch und logisch ist.

  13. #13
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    allgemein finde ich,dass die qualität des systems, plus lehrer, nicht daran gemessen werden kann wie lange was betrieben wird,sondern ausschliesslich daran ob das gezeigte sinnvoll,praktisch und logisch ist.
    schöner schlussatz.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    nur mal ein vergleich zu anderen sportarten : zb schwimmen.

    erst lernt man alle disziplinen, spezialisiert sich und selbst dann wird noch an der technik gefeilt... jede sache braucht zeit, wer die nicht hat, betrügt sich selbst oder ist leichtgläubig.

  15. #15
    BenitoB. Gast

    Standard

    watn vergleich. vielleicht will man ja auch einfach nur schwimmen lernen ohne zu ertrinken und nich gleich nen weltrekord schwimmen...

    aber natürlich gibts immer leute die alles besser kennen oder besser wissen, und grundsätzlich ne gegenteilige meinung haben

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedanken zum Rauswurf
    Von Jalungaba im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-11-2008, 21:26
  2. Gedanken lesen
    Von wing-chun-girl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 01:35
  3. Gedanken lesen?!
    Von kleinarnold im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2005, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •