Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 184

Thema: Zuviel Zeit und Gedanken zu Instruktorausbildungen

  1. #61
    Primo Gast

    Standard

    Wie ist das Thema eigentlich noch mal ? Ist ja bisher noch nicht allzuviel bei rum gekommen !

    Nach wieviel Stunden wird man bei den diversen SV Verbänden (Ikmf , Defcon , Street Defense , Gkmf , EKMU usw. ECPO , ACT usw. ) zum Instruktor ernannt und bei welchen ist eine vorgewiesene mehrjährige Kampfsporterfahrung strikt notwendig um als Intruktor zu wirken und zugelassen zu werden ?

    Grüsse

    Ach ja wieviel Stunden nehmen die einzelnen Kernpunkte in Anspruch ! Wie Technikvermittlung , Didaktik , Trainingslehre , Rethorik , Marketing usw................. Butter bei die Fische für mehr Transparenz auf dem Hybridmarkt !
    Geändert von Primo (08-07-2009 um 15:33 Uhr)

  2. #62
    BenitoB. Gast

    Standard

    bei der ikmf sind es 180 stunden,oder warens gar 200?

    wie amaroc schon schrieb,muss eine mehrjährige kampfsporterfahrungen aus hauptsächlich- schlagen und tretenden kk/ks vorliegen, adäquat für reine kmler p4 level,was etwa 2,5 jahren km training entspricht. daazu kommt,dass dort auch öfter schon mal leute durchfallen,das heisst bezahlen garantiert nicht bestehen und auch die instructoren werden für ihre unterschiedlichen level getestet.

    das ist recht streng,und mir wurde mal von nem anderen anbieter,namen nenn ich nich,unbedarft wie ich damals war ne instructorausbildung für kleines geld angeboten,wobei dir vorkenntnisse nicht so wichtig wären,man müsste nur fit sein. ok, grundsätzlich nachvollziehbar-wenn denn dann auch ein entsprechendes level während der ausbildung erbracht werden muss...
    wenn....

    ich denke feste stundeneinteilungen ,oder % angaben, für welche teile anstehen wirst du so nicht bekommen. denke das ergibt sich in der regel im lg. gibt aber sicher wissendere
    Geändert von BenitoB. (08-07-2009 um 15:35 Uhr)

  3. #63
    Primo Gast

    Standard

    Das mit der Vorerfahrung find ich ja schon mal gut und lobenswert seitens der IKMF !

    Gruss

  4. #64
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    @ Benito B

    Vergiss es einfach und mach dein Ding.

    Ich finds einfach nur Geldmacherrei. 2000- 3000€ Damit ich etwas in SV ausbilden darf.

    Da mache ich es doch einfach wie so viele andere hier und mache meinen eigenen Verband auf. Das ich nicht lache.

    Ach ne ich will ja kein KMInstructor werden.

    Also nix für ungut.

    Bezahlt mal schön.

  5. #65
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    @ Benito B

    Vergiss es einfach und mach dein Ding.

    Ich finds einfach nur Geldmacherrei. 2000- 3000€ Damit ich etwas in SV ausbilden darf.

    Da mache ich es doch einfach wie so viele andere hier und mache meinen eigenen Verband auf. Das ich nicht lache.

    Ach ne ich will ja kein KMInstructor werden.

    Also nix für ungut.

    Bezahlt mal schön.
    Für sowas brauchste keinen Verband gründen ! Da reicht es dem Kind nen Namen zu geben und ne Schule zu eröffnen , wenn du dabei keinen Expansionsgedanken hegst !

    Gruss

  6. #66
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    180 bis 200 stunden sind nicht wenig wenn man vorerfahrung hat...
    wie viele stunden trainiert der durchschnittliche kk/ksler?
    zwei mal die woche 1.5 stunden? also 3 stunden in der woche?
    das waeren dann...60wochen?
    da lernen viele einiges.

  7. #67
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Ich habe da keinen Bedarf, aber danke für den Tip.

  8. #68
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    180 bis 200 stunden sind nicht wenig wenn man vorerfahrung hat...
    wie viele stunden trainiert der durchschnittliche kk/ksler?
    zwei mal die woche 1.5 stunden? also 3 stunden in der woche?
    das waeren dann...60wochen?
    da lernen viele einiges.

    Man vergisst schnell mal das ne Instruktor Ausbildung mehr Punkte beeinhaltet als das reine Erlernen und "automatisieren" von Techniken ! Ich find da sind 200 Stunden schon sehr knapp bemessen , aber vielleicht bin ich auch einfach zu pinglich !

    Grüsse
    Geändert von Primo (08-07-2009 um 16:04 Uhr)

  9. #69
    BenitoB. Gast

    Standard

    wenn dann pingelig.

    eine ikmf instructorausbildung wird abgehalten von mehreren top ausbildern aus dem global team,die von lokalen ausbildern unterstützt werden. das entspricht dann wohl eher 180 privatstunden,als dem normalen untericht.
    nimm mal 180 privatstunden und sie was dabei rum kommt.dazu kommen die eben erwähnten vorkenntnisse,da dort niemand bei absolut null anfängt.

    davon ab glaub ich,dass teilweise ein seltsames interesse vorliegt,und einfach gern mal konträr "gefachsimpelt" wird.
    ich erinnere mich an threads,wo leute sich über zu kurze km ausbildungen aufgeregt haben und primo sinngemäß meinte das wäre nichts weiter als bashing bzw. konkurenz mundtot machen

    wenn man bedenkt dass die mitbewerber,oder auch verschiedene grappling,fma oder mma orgas erheblich weniger ausbildungssstunden für ihre instructoren voraussetzen.

    musst dich aber langsam mal entscheiden,was du gut oder schlecht findest
    zumal dich doch,nach eigener aussage,die hybridszene gar nich interessiert

  10. #70
    Primo Gast

    Standard

    Komm Benito ! Ich bin doch schon wesentlich entspannter geworden !

    Und wenn ich ne ungeklärte Frage habe stelle ich sie ganz einfach ! Grad dem Hybridbereich würde eine gewisse Tranzparenz gut tun ! Das zeugt von Professionalität !

    Gruss

  11. #71
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich fand deine frage auch völlig ok,war nur verwundert transparenz tut der szene ganz bestimmt gut, gibt ja genug müll der im trend "sv" sein geld machen will

    bin mal gespannt ob noch ikmf ausbilder,oder gar andere sv systeme sich äußern. ucs würde mich auch interessieren,ich glaub die machen 3-4 we lehrgänge, aber ich weiß es nicht genau. soll auch nicht das schlechteste sein.
    beim ep hab ich meine infos,aber ich glaub ich will gar nicht instructor,in einem system, werden- da muss man sich nur mit nervigen "schülern" rumschlagen

  12. #72
    Primo Gast

    Standard

    Ich "versuche" halt immer möglichst neutral zu bleiben was zum Teil sehr schwer ist ! Manchmal gehen halt auch mal die Pferde durch was durchaus menschlich ist ! Vielleicht hatte ich ja mal nen Südlander in der Ahnengalerie !

    Ich bin genauso gespannt was noch kommt und ob sich ein paar Vertreter diverser Verbände sich hier zum Thema äussern !

    Gruss

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    @ Benito B

    Vergiss es einfach und mach dein Ding.

    Ich finds einfach nur Geldmacherrei. 2000- 3000€ Damit ich etwas in SV ausbilden darf.

    Da mache ich es doch einfach wie so viele andere hier und mache meinen eigenen Verband auf. Das ich nicht lache.

    Ach ne ich will ja kein KMInstructor werden.

    Also nix für ungut.

    Bezahlt mal schön.
    Nehmen wir mal die 2000€ als Grundlage. Du sagst, mit der Zeit wird der Schüler zum Ausbilder.
    Monatsbeitrag 15€, macht im Jahr 180€
    Dazu nochmal 20€ Verbandsgebühren, Summe 200€ im Jahr.
    So ca. 7 Jahre braucht man um in den klassischen KKs den Dan zu haben, sind wir bei 1.400€.
    Trainer C Ausbildung auch nochmal ca. 200€.
    Somit bist du bei 1.600@ in 7 Jahren.
    Dazu kommen noch die ganzen Prüfungsgebüren und Lehrgänge als Vorbereitung!
    Somit bist du beim gleichen Preis.
    Bei dem anderen bist du in kürzerer Zeit Instruktor!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #74
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Sowas nenne ich doch mal ne Erklärung.Wenn ich davon ausgehen darf, das wir von einem Verein sprechen?

    Ich zahle wie gesagt das Fitnessstudio mit 30 im Monat.

    So, was zahle ich beim z.B. IKMF für die Prüfungen?

    Wenn ich lese 200 Stunden und dann noch die so genannten Globalteaminstructor, ich hoffe es ist richtig, dann kann ich sowas auch verstehen und dann würde ich fast sagen es ist gerechtfertigt mehr wollte ich ja auch nicht.

    Ich sagte aber auch, dass nicht jeder so ist.Es gibt da auch andere.

    In den traditionellen dauert es bekanntlich länger und das aus verschiedenen Gründen.

  15. #75
    Stickman Gast

    Standard

    Dem Benito kann geholfen werden..

    Wir verlangen zur Zeit 550 Euro für einen Instruktorenkurs (Messer oder SV) und für den Stockinstruktor 350 Euro.

    Die Kurse erstrecken sich über 3 Wochenenden, der Stockinstruktor über 2 Wochenenden. Das ist sicher die zeitlich absolute Untergrenze, aber längere Ausbildungen wären auch mit erhöhten Kosten und Aufwand für die Teilnehmer verbunden (Anreise/Hotel/Urlaub)

    Zudem bilden wir nur Interessenten aus, die über einschlägige Erfahrung in anderen KK´s oder SV-Systemen verfügen - Grundkenntnisse sind unabdingbar. Teilnehmer, die vorher noch nie oder nur für kurze Zeit etwas in diese Richtung trainiert haben, müssen mit längeren Ausbildungszeiten bis zur Zuerkennung des Instruktortitels rechnen. (Wiederholungsprüfungen oder ganze Wiederholungskurse sind bei uns kostenlos, lediglich einen Betriebskostenanteil von 50 Euro muss der Wiederholer eines kompletten Kurses bezahlen)

    In anderen Systemen würde man die Absolventen der Kurse als Basicinstruktoren bezeichnen, zumindest, wenn sie vorher unser System noch nicht trainiert haben. Weitere Instruktorenlevel gibt es bei uns nicht..entweder man ist Instruktor oder man ist es nicht...regelmäßige Fortbildungen und das Training im eigenen Unterricht sorgen danach für die Festigung und Erweiterung des Erlernten.

    Das erste Wochenende eines Kurses ist jeweils ein Probewochenende...wir behalten uns vor, dem Teilnehmer u.U. mitzuteilen, daß er nicht geeignet ist. In diesem Fall bekommt er die anteiligen Kosten für die restlichen Wochenenden zurückerstattet.

    Die Teilnehmer müssen nicht sofort alle Inhalte/Techniken der Kurse verinnerlichen, wichtig ist, daß sie das Konzept verstehen und es auch umsetzen können.

    Ehrlich gesagt knallen wir unseren Instruktoren eine unheimliche Menge Informationen in sehr kurzer Zeit in den Kopf..ein WE/2-3 Tage ist da schon die Obergrenze, auch körperlich. Zwischen die einzelnen Ausbildungseinheiten legen wir in der Regel 2-3 Wochen, damit die Teilnehmer den Stoff in Ruhe aufarbeiten können.

    Unsere Instruktoren können zudem jederzeit kostenlos an unserem regulären Training teilnehmen, um sich hier dann ebenfalls fortzubilden.

    Bis zum Fullinstruktor benötigt man bei uns also 8 Wochenenden im günstigsten Fall und auf der Kostenseite 1450 Euro zzgl. Anreise und Übernachtung.

    Didaktik, Marketing, Theorie? Kann man alles in den Pausen oder abends beim Bier abhandeln...wenn der Seminartag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr dauert, heißt das bei uns von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr "kloppen"...
    Geändert von Stickman (08-07-2009 um 19:15 Uhr)

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedanken zum Rauswurf
    Von Jalungaba im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-11-2008, 21:26
  2. Gedanken lesen
    Von wing-chun-girl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 01:35
  3. Gedanken lesen?!
    Von kleinarnold im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2005, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •