Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Karate oder Ju Jutsu neben dem Aikido?

  1. #1
    Riven Gast

    Smile Karate oder Ju Jutsu neben dem Aikido?

    Hallo.
    Also ich mache seit ein paar Jahren Aikido. Und jetzt wollte ich etwas neues ausprobieren nur möchte ich erstmal hören, was wohl besser wäre als 2te Kampfkunst/sport, Karate oder Ju Jutsu neben dem Aikido? Also was halt von den Bewegungen her ähnlicher ist.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Riven

  2. #2
    carstenk Gast

    Standard

    Hi!

    Technisch sind sich Aikido und JJ ähnlicher. Ausprobieren würde ich an Deiner Stelle trotzdem beides...

    Gruss,
    Carsten

  3. #3
    hundzerberus Gast

    Standard

    Meine Meinung: auf jeden Fall Ju-Jutsu, weil es Aikido-Elemente enthält und Du Hebel und Würfe größtenteils übertragen kannst.
    Natürlich ist alles härter als Aikido, aber Ju-Jutsu ist einfach verwandter und enthält viele weiche Elemente. Karate ist zu weit weg vom Aikido, da dürfest Du beim Crosstraining wenig Freude haben.
    Für mich war der Einstieg ins Ju-Jutsu letzlich der Ausstieg aus dem Aikido. Probiers einfach aus.

  4. #4
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Also ähnlicher ist auf alle fälle Jiu-jitsu.
    Aber wenn du deinen Stil erweitern willst würde ich Karate anfangen.
    Verbinden kannste glaub ich beides mit Aikido.

  5. #5
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    welchen karate stil gibt es den in deiner nähe?
    JJ ist ähnlicher aber mit Karate würdest du wohl deinen Horizont besser erweitern

  6. #6
    Riven Gast

    Standard

    Also erstmal danke für eure Antworten. Bei mir gibt es in der Nähe Shotokan. Unnd Kyokushinkai.

  7. #7
    Freefight4life Gast

    Standard

    Wenn du etwas neues ausprobieren willst dann solltest du finde ich was ganz neues machen. Oder willst du unbedingt was ähnliches? Dann ist JJ das richtige

  8. #8
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hallo!
    Also ich rate Dir auch zu JJ und zwar aus folgenden Gründen:

    1) wie schon gesagt enthält das JJ einige Techniken die auch im Aikido zu finden sind bzw. sehr ähnlich sind! Manches wird etwas anders ausgeführt ... mal ein Beispiel: Schleuderwurf ... im Aikido wird der Wurf so ausgeführt das dein Partner wieder problemlos aufstehen kann um wieder erneut anzugreifen (zumindest war das so bei mir beim Aikido). Diese Art findest Du zwar auch hin und wieder im JJ aber meistens ist beim JJ das Ziel das Dein Partner liegen bleibt bzw. Du ihn unter Kontrolle hast deshalb "kann" der Wurf anders ausgeführt werden.

    2) Wer mir erzählen will das Karate den Horizont mehr erweitert als JJ der hat wohl beides noch nicht Trainiert! Es ist zwar richtig das Karate als "Harte" KK überwiegend "harte" Techniken wie Fauststöße, Fußtechniken, Ellbogen etc. enthält, diese gleichen Techniken findest Du aber auch im JJ (alles von der Fußtechnik bis zur Handkante... alles dabei). Zusätzlich finden sich im JuJutsu TEchniken und Elemente aus dem Escrima, Boxen, etc. ... also eindeutig um einiges Umfangreicher und wesentlich Stilübergreifender als Karate.

    3) Du hast mit dem JJ eine SV-Stil/KK die zumindest in Teilen versucht die gezeigten Techniken als SV anzuwenden! Karate wird häufig eher als Kampfkunst betrieben... zumindest ist das Training als praktische SV sehr sellten zu finden! Zumindest gilt das fürs Shotokan!!
    Was das Kyok.Karate angeht... nun dieser Stil gilt als einer der Vollkontaktstile und ist meines Erachtens wesentlich näher an der Realität ... wobie näher an der Realität heißt das es ungefähr so realistisch ist wie Kickboxen!

  9. #9
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    Kyokushinkai vllt? wäre sicher ein toller kontrast zu dem doch relativ "weichen" aikido ^^

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen

    3) Du hast mit dem JJ eine SV-Stil/KK die zumindest in Teilen versucht die gezeigten Techniken als SV anzuwenden! Karate wird häufig eher als Kampfkunst betrieben... zumindest ist das Training als praktische SV sehr sellten zu finden! Zumindest gilt das fürs Shotokan!!
    Was das Kyok.Karate angeht... nun dieser Stil gilt als einer der Vollkontaktstile und ist meines Erachtens wesentlich näher an der Realität ... wobie näher an der Realität heißt das es ungefähr so realistisch ist wie Kickboxen!
    Richtige Kampfkunst ist in meinen Augen SV. Kunst kommt von Können ergo Kampfen können.

    Zusätzlich finden sich im JuJutsu TEchniken und Elemente aus dem Escrima, Boxen, etc. ... also eindeutig um einiges Umfangreicher und wesentlich Stilübergreifender als Karate.
    Was kein Vorteil sein muss. Ich habe auch schon Kritik aus JJ Kreisen gehört, dass wild alle möglichen Techniken ohne Konzept integriert werden.

  11. #11
    promo Gast

    Standard

    In meiner Ansicht würde ich Ashihara bevorzugen. Beinhaltet auch Bodenkampf und ist im Vollkontakt wie Kyokushin. Dann kannst du deinem Gegner auch fliegen beibringen

    Aber mal wieder wird Karate von vielen unterschätzt
    Wieso wird immer so getan, als würde es nur schlagen und treten geben? (grob ausgedrückt)

    Bis man wirklich "Karate" beherrscht, kann ein Leben vergehen
    Geändert von promo (10-07-2009 um 10:12 Uhr)

  12. #12
    Exodus73 Gast

    Standard

    @Promo: Also ich unterschätze Karate nicht, habe es im Shotokan ja selbst bis zum 1. Kyu gemacht und im Seidokan bis zum 1. Dan... trotzdem...

    und da sind wir dann auch bei @FireFlea: ...ist JJ allein durch die große Bandbreite an Techniken Umfangreicher als jeder Karatestil den ich kennengelernt und trainiert habe! Da laße ich mich auch nicht beirren! ;-)

    Klar MUSS das kein Vorteil sein, ich selbst kenne auch JJ´kas die mit der Reform von 2000 nicht unbedingt zufrieden sind und sich die guten alten Zeiten zurückwünschen in denen JJ eine Mischung aus Karate, Judo und Aikido war... dennoch würde ich nicht sagen das sie ohne Konzept integriert wurden! Allerdings gebe ich zu.. .man muß sich schon auch die Mühe machen einiges zu hinterfragen, warum, wofür, wieso... und DANN findet man häufig auch den Sinn und Zweck! Das JJ leidet wie viele andere Kampfkünste/Stile auch unter einer echten Seuche die da heißt: "Wir trainieren einfach mal irgendwo für wirds schon gut sein..." soll heißen, GANZ häufig werden irgendwelche Techniken trainiert z.B. Wurf auf Schlagangriff ohne mal drüber nachzudenken/probieren ob das ganze denn überhaupt Sinnvoll ist ... aber das gleiche habe ich früher auch im Karate gemacht bzw ich kenne heute noch viele (aus dem Karate und JJ) die es genauso machen... !

    Aber die Frage war ja, was ich empfehlen würde als Kombination zum Aikido!
    Und da würde ich halt JJ empfehlen weil es zumindest VERSUCHT das ganze in einen praktischen Rahmen zu zwingen (ob es immer gelingt ist eine andere Frage). Klar wenn ihn die praktische Anwendbarkeit nicht so sehr interessiert und der lieber was komplett gegensätzliches lernen möchte ist Karate die bessere Wahl... kommt halt drauf an was er (der Threadsteller) mit der Kombi zum Aikido erreichen möchte!

  13. #13
    Spark Gast

    Standard

    Ich denke es könnte schwer für dich werden ein sauberes Aikido zu machen, wenn du Ju Jutsu dazu nimmst. Eben weil es sehr ähnlich ist. Ähnlich ist aber nicht gleich.
    Und durch die Ähnlichkeit wirst du wohl eher mal Ausführungen durcheinander bringen.

    Aber das kommt auf einen Versuch an, vielleicht kriegst du es ja auch ganz gut verpackt. Was für einen Aikido Stil trainierst du denn?

    Ich mache nun neben dem Aikido noch Kickboxen. Ich kann hier zwar einiges an Prinzipien mit einbringen, aber das Ganze ist sich so sehr Unterschiedlich, dass ich nicht wirklich in Gefahr laufe, da was durcheinander zu schmeissen.

  14. #14
    Riven Gast

    Standard

    So ich habe mir eure Beiträge durchgelesen. Zu der Frage was ich mit der Kombination erreichen will muss ich sagen ich will halt zum einen noch fitter werden und ein bisschen mehr Sicherheit in SV Situationen haben und noch um ein bisschen Schläge,Tritte und andere Techniken zu erlernen .
    Ah und ich mache Shizen Taido (Taido (Shizen-Taido - der natürliche Weg)
    ist eine Selbstverteidigungskunst, die auf Aikido
    basiert und die traditionelle japanische
    Budokünste mit Atemtechniken und gesundheitsfördernden Techniken vereint. Schule für Atmung und Bewegung in Hannover von Kenji Hayashi - Taido - Japanische Kampfkunst)

    Riven

  15. #15
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin,

    ich sehe es ähnlich, wie Spark:
    Gerade weil JJ oberflächlich betrachtet dem Aikido so scheinbar nahe ist, ist die Kombination nicht unbedingt förderlich.
    Ich kenne zwar jemand, der beides sehr gut kombiniert, könnte mir das aber für mich persönlich nicht vorstellen.
    Wie die vermeintlich äußerlich gleichen innerlich gefüllt werden, ist einfach zu unterschiedlich.

    Die Aussage "Schläge, Tritte, SV-Situationen" läßt mich eher an Kyokushinkai denken, als an Shotokan. Hab's noch nie trainiert, aber gilt als sehr effektiv.
    Auch der Vollkontaktaspekt paßt gut zum Aikido, denke ich.

    Kannst du dir vorstellen, Kenji zu fragen?
    Bei uns ist es - oder war es früher mehr als heute - ganz normal, daß jemand auch was anderes macht. Und es wurde ganz offen damit umgegangen und diskutiert, was wie geht.

    Aber ich weiß natürlich nicht, ob Kenji sowas gutheißt.

    Grüße,
    Carsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo, Aikido oder Ju-Jutsu?
    Von Hyuman im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06-02-2010, 16:23
  2. Sportart neben Karate
    Von martin.d im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14-06-2009, 19:17
  3. Ju-Jutsu oder Aikido
    Von MoerkB im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-09-2006, 19:55
  4. Ju-Jutsu/Aikido: Worldgames
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 19:52
  5. Ju Jutsu Aikido
    Von Cumhur im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 14:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •