Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Yiquan (Yao): Training und Sparring

  1. #1
    Freier Geist Gast

    Standard Yiquan (Yao): Training und Sparring

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Training:

    YouTube - Yiquan (??) - Yao Chengguang (???) & Yao Chengrong (???)

    (Sandsackstreicheln ab Min. 1:33 nicht verpassen)



    Viel Spaß

    Gruß

    Freier Geist
    Schöne Kopfdeckung beim Schlagen !

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Es ist eine allgemeine Fehleinschätzung das ein guter Schlag "hart " sein muss


    Viele grüße,
    Shin

  4. #4
    "GZA" Gast

    Standard

    Du suchts auch immer das Beste raus

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Es ist eine allgemeine Fehleinschätzung das ein guter Schlag "hart " sein muss


    Viele grüße,
    Shin

    Vieleicht waren die Schläge ja hart , nur hat der Sack halt 200 kg gewogen !


    Grüsse

  6. #6
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:05 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Es ist eine allgemeine Fehleinschätzung das ein guter Schlag "hart " sein muss


    Viele grüße,
    Shin
    Es ist eine Fehleinschätzung anzunehmen, dass schnelle kraftlose Schläge effektiv wären.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Es ist eine Fehleinschätzung anzunehmen, dass schnelle kraftlose Schläge effektiv wären.
    Hab ich nich gesagt. Geht vielmehr um Struktur, Intention wie ich meinen Schlag trainier. Ich kann einen Schlag auch so ausführen das er kraftlos ausschaut aber nachhaltend weh tut. Das heißt aber nicht das ich ihn samtweich und butterzart trainiere, sondern mit welchem Yi (Intention) ich daran gehe. Zum Beispiel meinen viele das ihr Schlag besonders hart und stark ausgeführt werden muss was strenggenommen nicht unbedingt ihrer eigenen Schlagmedthode entspricht. Weil hart ausführen nicht unbedingt gleich hart zu schlagen ist wo man wieder beim Yi ist.

    Dieser Umstand wird meine ich unter anderem auch von Clive Potter auf seine Weise im Ving Tsun Kung Fu beschrieben, nur dass ich mich darauf beziehe das die Mechanik des Körpers und das bewußte Zusammenspiel zwischen Kopf und Körper eben verschieden genutzt werden kann



    Viele grüße,
    Shin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Training:

    YouTube - Yiquan (??) - Yao Chengguang (???) & Yao Chengrong (???)

    (Sandsackstreicheln ab Min. 1:33 nicht verpassen)
    Das sollte vielleicht besser jemand aus der Yao-Linie kommentieren, der wirklich weiß, was da trainiert wurde. Es scheint sich eher um eine Grundübung zu handeln, bei der gegenläufige Kräfte trainiert werden sollen (linker Arm geht zurück, rechter Arm geht vor). Hoffe ich
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich hätte jetzt gesagt, bei der Übung gehts eher um die Deckungshand. Um die Schlagkraft jedenfalls nicht.

    Für mich sieht das alles ein bischen aus wie Oldschool-Boxen...mit etwas mehr Pitsch-Patsch als Bumm-Bumm.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt gesagt, bei der Übung gehts eher um die Deckungshand.
    In gewissem Sinne ja Die nach hinten gehende Deckungshand unterstützt die Schlaghand beim Nach-Vorne-Gehen.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das alles ein bischen aus wie Oldschool-Boxen...mit etwas mehr Pitsch-Patsch als Bumm-Bumm.
    Zu der Zeit gab es durchaus viele Einflüsse aus dem westlichen Boxen auf das Yiquan. Das soll sich auch auf die Kopfdeckung ausgewirkt haben, auch wenn man das nicht unbedingt anhand dieses Videos erläutern kann
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Hab ich nich gesagt. Geht vielmehr um Struktur, Intention wie ich meinen Schlag trainier. Ich kann einen Schlag auch so ausführen das er kraftlos ausschaut aber nachhaltend weh tut. Das heißt aber nicht das ich ihn samtweich und butterzart trainiere, sondern mit welchem Yi (Intention) ich daran gehe. Zum Beispiel meinen viele das ihr Schlag besonders hart und stark ausgeführt werden muss was strenggenommen nicht unbedingt ihrer eigenen Schlagmedthode entspricht. Weil hart ausführen nicht unbedingt gleich hart zu schlagen ist wo man wieder beim Yi ist.

    Dieser Umstand wird meine ich unter anderem auch von Clive Potter auf seine Weise im Ving Tsun Kung Fu beschrieben, nur dass ich mich darauf beziehe das die Mechanik des Körpers und das bewußte Zusammenspiel zwischen Kopf und Körper eben verschieden genutzt werden kann



    Viele grüße,
    Shin
    Ein harter schlag ist für mich, ein kraftvoller Schlag der eine gute Kraftübertragung hat. Schnelle Schläge, wobei der Gegner nur angetippt wird reichen nicht aus und da hilft dir auch kein Yi weiter. Die sind bestens geeignet für SK-Wettkämpfe, aber vollkommen nutzlos um einen Knockout zu verursachen. Es interessiert mich auch nicht, was ein Clive Potter schreibt oder nicht schreibt.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  13. #13
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Der Hammer

    Das ,,Sparring" // die Demo übertrifft wirklich alles. Hammer diese rumgepatsche. Da kann mir keiner erzählen, dass der daraus nen effektiven Schlag loslässt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Viele der Aktionen sind ein ruckartiges Wegreißen der Deckung ... nur die "Schläge", die dann folgen, sehen sehr seltsam aus. Keine Ahnung, ob das an den Handschuhen liegt, oder am Wunsch, den Demopartner nicht zu verletzen. Jedenfalls habt Ihr Recht, es wirkt ziemlich läppisch.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training und Sparring unter dem Feuerwerk
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-01-2009, 17:48
  2. Zwei Monate Yiquan Training in Peking Tagebuch
    Von Kranich777 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 21:48
  3. Yiquan: Interview mit Yao Chengguang 2/2008
    Von "GZA" im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 14:42
  4. sparring und aus dem training
    Von Patrick-G im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-02-2008, 11:57
  5. Sparring im SV-Training!?!
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-09-2005, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •