Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Frage zum Ausdauersport

  1. #1
    Re-ace Gast

    Standard Frage zum Ausdauersport

    Hallo,
    hab da nur mal eine theoretische Frage zum Ausdauersport (laufen, radfahren..)
    Es heißt ja, dass man mindestens 40 Minuten ausdauersport betreieben sollte, da man danach direkt Fett verbrennt.
    Aus dem Grund, weil im Schnitt die ersten 40 Minuten die Kohlehydratspeicher noch reichen erst danach eben das Fett als Energiebringer herhalten muss.
    So weit richtig?

    Wenn ich nun aber ins Training gehe ( Kraftausdauer ) und nach ca 1 1/2 Stunden noch eine halbe Stunde zum Spinning gehe ist doch der kh-speicher ja eh aufgebraucht und ich müsste gleich Fett verbrennen - Seh ich das richtig?
    Lg Matze

  2. #2
    Sarang Gast

    Standard

    Logischerweise denke ich ja.

    Deswegen sollte man auch vor dem Frühstück Joggen gehen, da die KH Speicher leer sind.


    mfg

  3. #3
    MalteHH Gast

    Standard

    Leute, Leute,

    das ist das kleine 1x1. Abnehmen und Fettverbrennung funktioniert ausschließlich über eine negative Energiebilanz, d.h. weniger futtern als man zu sich nimmt. Das hat nichts mit der Dauer zu tun, die man läuft. Auch nicht vergessen, dass nebenbei auch noch "Muskeln" aufgezerrt werden. Hungern ist vor diesem Hintergrund immer schlecht. Wer Hunger hat, der wird eher Muskelmasse verbrennen als Fett.

    Es gibt -bevor damit jemand um die Ecke kommt- keinen Fettverbrennungspuls. Hier einfach zwischen relativem und nominalen Energieverbrauch unterscheiden.

  4. #4
    MalteHH Gast

    Standard

    Was ich vergessen habe. Ein gutes altes Sprichwort: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate". Aus diesem Grund geht oben genannte These nicht auf. Einfach mal googlen.

    Im übrigen verbrennen Ausdauersportler sowieso eher Fett als Kohlenhydrate. Das liegt am unterschiedlichen Fettstoffwechsel.

  5. #5
    Nuhbee Gast

    Standard

    Ich schließ mich Malte an. Kann sein, daß längerer Hunger den Grundumsatz senkt, und somit die Energiebilanz ungünstig verschiebt, aber das hat wohl eher was mit unsinnigen Diäten zu tun.

    Zu der Frage: Hmm hört sich plausibel an. Ich hab mich allerdings noch nie damit beschäftigt.
    Ich würde allerdings auch Laufen gehen, wenn ich nur 30 min Zeit hätte und mir da nicht sagen: Ach ne, erst nach 40 min verbrenn ich Fett, das rentiert sich ja nich, also lass ichs.
    Will sagen, im Sinn von Malte denke ich, beweg dich einfach öfter und regelmäßig, und das mit dem Fett-Verbrennen kommt bei den meisten von alleine (Ausnahmen können evtl. auch Stoffwechsel-Probleme sein).

    Andererseits, wenn du das optimieren willst, dann würd ich mich beraten lassen: Trainingsdauer, Trainingspuls, usw.

  6. #6
    Jin Rho Gast

    Standard

    Dazu ein kleiner und interessanter Artikel.
    pub031.pdf

  7. #7
    MalteHH Gast

    Standard

    Danke. Den Moosburger hätte ich jetzt auch gepostet.

    Gute Nacht

    Malte

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    moosburger rules

    aber eben: ein märchen, dass mit dem niedrigen puls, genauso wie mit der zeit und ebenso wie dass man nur durch ausdauerpsort fett verlieren würde... durch kraftsport nimmt man genauso wenn nich tbesser, fett ab!

  9. #9
    MalteHH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    moosburger rules

    aber eben: ein märchen, dass mit dem niedrigen puls, genauso wie mit der zeit und ebenso wie dass man nur durch ausdauerpsort fett verlieren würde... durch kraftsport nimmt man genauso wenn nich tbesser, fett ab!
    Klar ist das so. Nur, dass Du beim Krafttraining (60 Minuten) vielleicht 300 kcal verbrennst (wenn Du Gas gibst) und beim Muay Thai (auch 60min) ca. 800 kcal.

    Beim Krafttraining kannst Du eben weniger futtern, wenn Du abspecken willst.

  10. #10
    blackbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MalteHH Beitrag anzeigen
    Klar ist das so. Nur, dass Du beim Krafttraining (60 Minuten) vielleicht 300 kcal verbrennst (wenn Du Gas gibst) und beim Muay Thai (auch 60min) ca. 800 kcal.

    Beim Krafttraining kannst Du eben weniger futtern, wenn Du abspecken willst.
    Ich denke Kraken meinte hier auch den Vergleich mit reinem Ausdauersport. Je nach Trainingseinheit ist das Muay Thai eher eine Mischform.
    Beim Krafttraining im Gegensatz zum reinen Ausdauertraining kommen noch zwei Aspekte hinzu die oft vergessen werden.
    Das Krafttraining bringt auf lange Sicht Muskelzuwachs. Dieser verbrennt rund um die Uhr Kalorien. Auch im Schlaf.
    Und der Nachbrenneffekt ist bei intensivem Krafttraining höher als bei dem oft empfohlenem moderaten Ausdauertraining. Was zusätliche Kalorien verbrennt...

  11. #11
    Jens_78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarang Beitrag anzeigen
    Logischerweise denke ich ja.

    Deswegen sollte man auch vor dem Frühstück Joggen gehen, da die KH Speicher leer sind.


    mfg
    Damit erreichst du aber eher, dass der Körper anfängt seine Energiegewinnung zu optimieren. Hinsichtlich der Ausdauer ist das toll, jedoch lernt der Körper bei solchen Aktionen besser mit seinen vorhandenen Reserven zu haushalten.

  12. #12
    ilyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarang Beitrag anzeigen
    Logischerweise denke ich ja.

    Deswegen sollte man auch vor dem Frühstück Joggen gehen, da die KH Speicher leer sind.


    mfg
    Sind sie nicht. Sind sie nie.
    Jemand, dessen Glycogenspeicher leer sind, wird bleich, der Kreislauf sackt ab, evtl bis zum Blackout, er rollt ggf. mit der Zunge rum und beginnt dich und deine Mama zu verfluchen, während er sich übergibt.
    Da geht niemand mehr joggen.

    Zum eigentlichen Thema wurde schon genügend gesagt. Fettverbrennung findet nicht erst nach 40 Minuten statt.

  13. #13
    Vukloc Gast

    Standard

    Wenn du Fett abauen willst, versuch es mal mit HIIT. Geht schnell, man braucht keine besonderen Geräte, die Stoffwechselrate bleibt lange, sehr lange nach dem Training noch erhöht (deshalb am besten morgen die HIIT Einheit einlegen) und ist gut für die sportliche Leistung, außerdem schüttest du durch die kurze Dauer wenig bis kein Cortisol aus was wiederrum gut für die Muskelmasse ist.

    Einziger Nachteil von HIIT, es ist verdammt hart, anstrengend, schweißtreiben und man muß sich überwinden etwas zu tun was außerhalb der Normen liegt, jedoch gibt es nichts was das Fett schneller schmelzen läßt.

    So in etwas könntest du deine HIIT Einheit gestalten:

    5 min aufwärmen anschließend dehnen

    (Jetzt die Einheit, nicht länger wie 15-20 Minuten)
    1min. Jogging
    20 s. Sprinten
    1 min. Jogging
    20 s. Sprinten
    1 min. Joggen
    20 s. Sprinten
    1 min. Jogging
    20 s. Sprinten
    1 min. Jogging

    abwärmen und ausdehnen, das quälen ist vorbei

    Das ganze geht natürlich auch mit dem Fahrrad etc

  14. #14
    Freefight4life Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MalteHH Beitrag anzeigen
    Leute, Leute,

    weniger futtern als man zu sich nimmt.
    Häh
    der Rest deines Posts war aber super

    Topic: Also vor dem Früstück joggen zu gehen ist auf jeden Fall nachteilig, weil man dann während des Tages mehr isst und zusätzlich kann es noch dazu führen das man Schwindelanfälle bekommt und andere ähnliche sachen. Und ja man sollte nach dem Training Ausdauertraining machen jedoch fängt da der Körper trotzdem erst nach ca. 25 Minuten an Fett zu verbrennen denn die Muskelspeicher komplett zu entleeren schafft man nicht.

    Am besten für die Fettverbrennung ist wie schon erwähnt HIIT

  15. #15
    MalteHH Gast

    Standard

    Sorry.

    Meine natürlich: "weniger futtern als man verbrennt".

    Mein Tipp wäre sowieso das Training lieber kurz und intensiv zu gestalten statt lang und locker.

    Was ich liebe:

    Burpee->Klimmzug->Burpee->....

    Das ganze 3 x 3 Minuten mit jeweils einer Minute Pause. Es zählt wie viele Wiederholungen man in den 9 Minuten geschafft hat. Wer beim ersten mal >60 hat ist schon gut dabei.

    Probiert es aus. 11 Minuten Training und man ist platt und es war effektiv.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. eine frage...
    Von Str33t Fight3R im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 15:06
  2. frage
    Von Guest im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-12-2004, 22:21
  3. Frage
    Von reysa im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-05-2004, 23:05
  4. frage
    Von illu im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-05-2004, 20:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •