Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: "NBA"-Stickfighter-Logo aufs T-Shirt?

  1. #16
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hedonist Beitrag anzeigen
    Was genau soll denn da geschützt sein? Darf man nicht mehr ein rotes und ein blaues Feld mit einem Bild von sich selbst, das man eben weiß gemacht hat drucken?
    Die NBA kann doch niemandem verbieten ein ähnliches Logo zu machen, oder sehe ich das falsch?
    ... sorry to say, aber das siehst Du definitiv falsch. Wenn das Bild markenrechtlich geschützt ist - und es sollte mich schwer wundern, wenn das nicht der Fall ist - darfst Du ohne Erlaubnis der NBA gar nix damit machen.

    Wenn Du's nicht glauben willst: Biete mal T-Shirts mit dem rosa Schriftzug "T-offline" im Internet an. Wunder' Dich nicht, wenn Du ziemlich schnell Post von der Telekom bekommst.

    Ganz ehrlich - lass es (oder frag' bei der NBA nach, ob die was dagegen haben)! Du bekommst nur Ärger. Wenn Du Dir ein T-Shirt nur für Dich machst, geht's evtl. gut (merkt dann ja auch keiner). Aber wenn Du die Dinger in größerer Stückzahl herstellst und auch noch verkaufst, kann's ziemlich teuer für Dich werden.

  2. #17
    KpunktS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rick@Su Ceng Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit dem Männeken vom D-Nice hier im Board in der Unterzeile. Das find ich auch ganz schick.
    Ansonsten noch nen modernen Schriftzug untendrunter und verdisch mache.
    Das gehört meinem Trainer Der haut mich, wenn ich das nehme

    @nihonto Ok... mhm, wills ja nicht in großer Stückzahl produzieren um damit gewinn zu machen. Es ist halt leider so, dass man meistens immer gleich 10-20 Shirts mindestens nehmen muss, damit die Firmen ihre Maschinen anschmeißen...

    Wieso darf Spreadshirt.net dann so viele Logos anbieten, ohne angeklagt zu werden? Die haben auch das Logo im Angebot (auch im NBA style) Link

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von hedonist Beitrag anzeigen
    Das gehört meinem Trainer Der haut mich, wenn ich das nehme

    @nihonto Ok... mhm, wills ja nicht in großer Stückzahl produzieren um damit gewinn zu machen. Es ist halt leider so, dass man meistens immer gleich 10-20 Shirts mindestens nehmen muss, damit die Firmen ihre Maschinen anschmeißen...

    Wieso darf Spreadshirt.net dann so viele Logos anbieten, ohne angeklagt zu werden? Die haben auch das Logo im Angebot (auch im NBA style) Link
    genau ...ich seh da auch kein problem
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #19
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Rick@Su Ceng Beitrag anzeigen
    Würde eins nehmen. in L bitte!
    Na ob du da reinpaßt?

  5. #20
    Paddy Gast

    Standard

    Hi alle zusammen.

    Die Idee ist nicht ganz neu...

    Pat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    na und ? deshalb muss das shirt doch nicht schelcht sein
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  7. #22
    Mordred Gast

    Standard

    Hi,

    ich finde die erste Variante schon recht gut. Besonders das mit dem Helm sticht heraus und ist markant. Die mit der Frontalansicht sind recht nichtssagend.

    Ich würde einen Grafiti-artigen Schriftzug echt gut finden!

    Gruß!

    Sebastian

  8. #23
    interception Gast

    Standard

    Ich finde sowohl die Idee als auch die zweite Shirt.Variante sehr gut.
    Solltes wegen der markenrechtlichen Sache vielleicht mal über andere Farbvariationen nachdenken oder dich von nem guten und spezialisierten Anwalt beraten lassen, sofern du doch größere Mengen davon absetzen willst. Das Potenzial haben die Shirts!

  9. #24
    Lei Wulong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lei Wulong Beitrag anzeigen
    eigtl. passt mlb-mässig besser
    dann hat dier mlb aber auch probleme mit der nba?!
    blau,weiss,rot. sind doch nur die Farben für amiland. Vermarkten würd ich das t-shirt nicht aber pn geht ja auch

  10. #25
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hedonist Beitrag anzeigen
    Wieso darf Spreadshirt.net dann so viele Logos anbieten, ohne angeklagt zu werden? Die haben auch das Logo im Angebot (auch im NBA style) Link
    Keine Ahnung, bin kein Markenrechtsanwalt. Vielleicht lassen die es einfach mal drauf ankommen, oder sie können die Verantwortung immer auf die Leute abschieben, die diese Logos bei Spreadshirt bestellen. Wie gesagt - ich nix Jurist!

    Ich wollte Dich auch nur warnen, dass es Probleme geben kann, wenn Du markenrechtlich geschützte Logos ohne Zustimmung des Rechteinhabers benutzt und verfremdest.

    Was ich ganz definitiv weiß, ist dass die Firma für die ich arbeite es gar nicht gerne sieht, wenn irgendwer ohne Erlaubnis das Firmenlogo verwendet. Je nachdem wer da was veranstaltet, kann das nämlich geschäftsschädigende Wirkung haben.

    Hier noch ein kurzer aber aussagekräftiger Thread aus 'nem Jura-Forum:

    Sind auch Logos vom Markenrecht betroffen? - Forum zum Internetrecht

  11. #26
    Bademeister1987 Gast

    Standard

    Verfremdungen dieses Logos habe ich allerdings schon hundertfach auf irgendwelchen Kleidungsstücken gesehen...

  12. #27
    p e t e Gast

    Smile

    Hi T-Shirt Fans, also meine Meinung ist, weniger ist mehr. Wenn sich
    das Bild oder das Emblem nicht von alleine erklärt, dann hilft auch keine
    Schrift, und erst recht nicht wenn sie verschnörkelt ist wie vor 500 Jahren.
    Dann würde ich einen Stockschwinger einbauen, z.B. wie schon erwähnt so
    einen wie bei D-nice. Sonst spricht das Label nur Helmträger an, was ich
    sehr schade finden würde. Es geht ja bei dem NBA Logo auch nur um eine
    relativ dynamische Silhoutte, die es schafft ohne viel Schnörkel die Farben
    rot und blau durch weiß zu teilen. Interessant ist einen Ersatz für die Marke
    NBA zu finden, der ähnlich bekannt und optisch ähnlich ist. FMA trifft es
    nicht ganz, aber was könnte FBA beudeuten, vielleicht fight in box association.

  13. #28
    jet_black Gast

    Standard

    Moinsen,

    mh, da ich in der Design-Branche tätig bin, kann ich vielleicht etwas zum Topic beitragen. Es stimmt schon, dass wenn das Logo nicht all zu sehr vom Originallogo entfremdet ist, man eine Genehmigung des Urhebers (in diesem Falle die NBA) braucht, um es gewerblich zu verwenden.

    Man könnte sich jetzt darüber streiten, was "genug entfremdet" wäre, aber wenn ich danach urteilen müsste wie ich das sehe und was ich bisher rechtlich so erlebt habe, dann wären deine Logo-Alternativen leider nicht genug entfremdet.

    Du könntest z.b. die Farbtöne leicht verändern (etwas kräftiger/dunkler) und die Kanten nicht rund, sondern spitz machen. Wenn du es dann noch in der Breite etwas stauchst, dann könnte es so vielleicht durchgehen.

    Je nachdem WO du das Shirt drucken lässt, würde ich mit Farbverläufen vorsichtig sein. Denn dazu müsste die Druckerei schon in einem 4-farben (CMYK) Offsetverfahren drucken, um Verläufe darstellen zu können. Und das können nicht viele. Also evtl. Verläufe noch raus?

    Zur Schrift (wenn du sie reinnehmen willst): Ich würde weder Frakturschrift (deine erste Variante) empfehlen (wirkt zu altbacken/gothisch), noch Grafitti (erinnert dann doch zu sehr an die NBA oder gar Hiphop). Da würde ich eine etwas dickere Schrift ohne Serifen empfehlen.

    Ich weiß ja auch nicht, wie gut du dich mit dem ganzen Grafikkram auskennst, aber die Druckerei benötigt da denke ich am besten: Datei als PDF, nicht größer als 30x30cm, Druckauflösung MINIMUM 300dpi, CMYK-Farbraum und falls Schrift: einbetten und/oder als Pfade (geschlossen).

    Wenn du das beachtest, dürfte eigentlich nix schief gehen.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    wir ham ne super siebdruckwerkstatt an der hand
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  15. #30
    panzerknacker Gast

    Standard

    Das vom De Campo finde ich ganz gut.
    Ansonsten sind blau weiß rot als Hintergrund wohl kaum zu schützen,
    Frankreich, USA, Philippinen, Schleswig-Holstein, ....
    Wobei ich ja nun inzwischen begriffen habe, daß ihr das auf Basketball oder Baseball bezieht, so daß ich mich allerdings frage, wo ihr da den Sinn drin seht, deren Logo mehr oder weniger zu übernehmen.

    F.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Muay Thai Against Drugs"-Shirt?
    Von guenther im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 16:03
  2. [Suche] Logo von fighter im nba style
    Von FightingWarrior im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19-06-2008, 16:58
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Verkaufe Sharkee T-Shirt "The beatings will continue" Größe M
    Von chfroehlich im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 18:37
  5. Frosch-Logo: "Niemals aufgeben!"
    Von Polarwolf im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-08-2006, 14:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •