Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Krav Maga bis ins hohe Alter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Krach Bumm Gast

    Standard Krav Maga bis ins hohe Alter?

    Hallo.
    Man hört ja gerne mal, dass man z.B. Judo bis ins hohe Alter, d.h. 50, 60 und aufwärts trainieren kann. Wie sieht's eurer Meinung nach mit Krav Maga aus? Gibt's 'ne (ganz grobe) Obergrenze oder hilft mir das den Rest meines Lebens? Amnon Maor z.B. ist ja um die 50 rum und wirkt noch äußerst wehrhaft, aber der macht das ja auch hauptberuflich, taugt also als Orientierung evtl. nicht so ganz.

    Also wie seht ihr das, Gedanken, Meinungen, immer her damit.

    (Suchfunktion half mir nicht, vielleicht bin ich aber auch nur blind.)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Hi,

    weil Du Judo genannt hast:
    Ich halte Krav Maga noch viel eher geeignet bis ins hohe Alter zu trainieren, da kaum Würfe gemacht werden, kaum Hebel, es auf einfachen Schlag-und-Tritttechniken basiert die einfach sind und die Tritte zumeist nur Hüfthoch ausgeführt werden.
    Man darf sich halt nicht an den "jungen" messen und muß sich selbst kontrollieren.
    Nicht umsonst ist das ein KM-Motto: "Don't get hurt!"

    Mein Vater ist 74 und spielt zweimal die Woche Tennis mit weit jüngeren Spielern, was in meinen Augen für seine Gelenke viel mehr Belastung bedeutet als Krav Maga.

    Gruß
    John.

  3. #3
    Missing Link Gast

    Standard

    50? Hohes Alter?

  4. #4
    xXx-Schnecke Gast

    Standard

    ich denke bei judo geht das aber bei krav maga naja wer das will und es dann auch hinbekommt meinet wegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  5. #5
    Stickman Gast

    Standard

    Du hast ja leider kein Alter angegeben.. aber selbst wenn du um die 30 bist, brauchst du dir über die Zeit ab 50 momentan noch keinen Kopf zerbrechen....die meisten hören mit KK spätestens dann auf, wenn Familie und Beruf in den Vordergrund treten...

    SV Systeme sind im Alter eher geeignet, als KK´s, die z.B. Dehnung oder artistische Einlagen verlangen..pass deinTraining halt deinem Alter an..hat Factory glaube ich ja auch schon angedeutet..aus diesem Grund finden sich in den SV Systemen auch vermehrt die oberen Altersklassen wieder...

    das einzige, das sich im Alter ändert.....die Kondition lässt nach, die Schnelligkeit auch und du trägst jedes Wehwehchen länger mit dir herum....

  6. #6
    RAGE. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    die meisten hören mit KK spätestens dann auf, wenn Familie und Beruf in den Vordergrund treten...

  7. #7
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krach Bumm Beitrag anzeigen
    Amnon Maor z.B. ist ja um die 50 rum und wirkt noch äußerst wehrhaft, aber der macht das ja auch hauptberuflich, taugt also als Orientierung evtl. nicht so ganz.
    Ist Maor hauptberuflich nicht Ausbilder? Ich weiß nicht, inwieweit er momentan selbst noch aktiv trainiert. Finde 50 auch noch kein Alter. In meiner alten Gruppe war der älteste Trainierende über 60, der hat das natürlich nicht mehr ganz so wild getrieben wie die Jungspunde. Ich denke, unabhängig davon, was man trainiert, kann man das auch noch bis ins hohe Alter machen, solange man auf seinen Körper hört und sein Training entsprechend anpasst.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    ...Ich denke, unabhängig davon, was man trainiert, kann man das auch noch bis ins hohe Alter machen, solange man auf seinen Körper hört und sein Training entsprechend anpasst.
    Das kann man wohl so unterschreiben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das kann man wohl so unterschreiben!
    jup.
    hab letzte woche nen 90 jaehrigen getroffen der einarmige klimmzuege gemacht hat. das verdient schon enormen respekt.

  10. #10
    bechtie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Finde 50 auch noch kein Alter.
    Ich finde 50 auch kein Alter.

    Ach ja, und drei Ironman-Triathlons hab' ich auch absolviert.


  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von bechtie Beitrag anzeigen
    Ich finde 50 auch kein Alter.

    Ach ja, und drei Ironman-Triathlons hab' ich auch absolviert.

    Bist ja auch noch keine 50!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    BRUTALO Gast

    Standard

    Ich muss aber auch mal hinzufügen dass bei Krav Maga ob jung oder alt eine gewisse sportlichkeit dazugehört.
    So wie es oft geworben wird dass man bei Krav Maga keine besondere Fitness oder körperlichen Fähigkeiten benötigt ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

  13. #13
    Immerfroh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BRUTALO Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch mal hinzufügen dass bei Krav Maga ob jung oder alt eine gewisse sportlichkeit dazugehört.
    So wie es oft geworben wird dass man bei Krav Maga keine besondere Fitness oder körperlichen Fähigkeiten benötigt ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
    Ausnahmen gib es ja immer.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von BRUTALO Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch mal hinzufügen dass bei Krav Maga ob jung oder alt eine gewisse sportlichkeit dazugehört.
    So wie es oft geworben wird dass man bei Krav Maga keine besondere Fitness oder körperlichen Fähigkeiten benötigt ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
    Woher nimmst Du Deine Erkenntnisse? Weil in Deiner Gruppe nur "junge" Leute trainieren?
    Wir haben Trainierende in ihren spät-40ern und frühen 50ern bei uns, die seit ihrer Schulzeit keinen Sport gemacht haben. Die Fitness kommt mit der Zeit, inklusive die positiven Effekte die regelmäßige körperliche Betättigung mit sich bringt: Gewichts-/Körperfettreduzieren, Zunahme der Ausdauer und bei manchen Ausgeglichenheit.
    In der Hinsicht unterscheiden sie sich in keiner Weise von den "Jüngeren". Was mir aber auffällt ist, daß sich Trainierende über 45+ sich ihre Kräfte oft besser einteilen können und sich nicht bis zum Umkippen trainieren.

    Gruß
    John.

  15. #15
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BRUTALO Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch mal hinzufügen dass bei Krav Maga ob jung oder alt eine gewisse sportlichkeit dazugehört.
    So wie es oft geworben wird dass man bei Krav Maga keine besondere Fitness oder körperlichen Fähigkeiten benötigt ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
    Benötigt man auch nicht!

    Warum?

    Weil die Fitness, Kondition und benötigten Muskelpartien während des Trainings aufgebaut werden. Natürlich musst Du extrem hart beißen, aber da geht es Jungen nicht anders als Älteren.

    Deswegen steht die Aussage, dass man keine besondere Fitness benötigt, in keinem Widerspruch zu der Tatsache, dass die meisten Trainierenden extrem fitte Typen sind.
    Geändert von *Lars* (13-07-2009 um 23:37 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche KK bis ins hohe Alter?
    Von ·Senshu· im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-10-2008, 11:24
  2. Krav Maga Weiterentwicklung (oder: Öl ins Feuer :-)
    Von ALX! im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 10:06
  3. Arnis bis ins hohe Alter...
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 00:07
  4. Kann man FMA bis ins hohe Alter trainieren??
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 19:34
  5. fit bis ins hohe alter?
    Von Daniel San im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-02-2004, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •