Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Krav Maga bis ins hohe Alter?

  1. #31
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BRUTALO Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch mal hinzufügen dass bei Krav Maga ob jung oder alt eine gewisse sportlichkeit dazugehört.
    So wie es oft geworben wird dass man bei Krav Maga keine besondere Fitness oder körperlichen Fähigkeiten benötigt ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
    Benötigt man auch nicht!

    Warum?

    Weil die Fitness, Kondition und benötigten Muskelpartien während des Trainings aufgebaut werden. Natürlich musst Du extrem hart beißen, aber da geht es Jungen nicht anders als Älteren.

    Deswegen steht die Aussage, dass man keine besondere Fitness benötigt, in keinem Widerspruch zu der Tatsache, dass die meisten Trainierenden extrem fitte Typen sind.
    Geändert von *Lars* (13-07-2009 um 23:37 Uhr)

  2. #32
    BRUTALO Gast

    Standard

    also ich bin kein neuling. Ich betreibe Krav Maga schon knapp 10 Jahre und habe miterlebt wie viele kamen und gingen. Die meisten die gingen waren meist untrainiert und haben das Training nicht durchgestanden. Egal ob jung oder alt aber eine gewisse Fitness und spoetlichkeit gehört einfach dazu. Und jemand der kein Sport treibt und glaubt er könne ins Krav Maga Training einfach so einsteigen der bekommt die Grenzen ganz schnell gezeigt.
    und somit ist es für viele untrainierten grund wieder aufzugeben

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von BRUTALO Beitrag anzeigen
    also ich bin kein neuling. Ich betreibe Krav Maga schon knapp 10 Jahre und habe miterlebt wie viele kamen und gingen. Die meisten die gingen waren meist untrainiert und haben das Training nicht durchgestanden. Egal ob jung oder alt aber eine gewisse Fitness und spoetlichkeit gehört einfach dazu. Und jemand der kein Sport treibt und glaubt er könne ins Krav Maga Training einfach so einsteigen der bekommt die Grenzen ganz schnell gezeigt.
    und somit ist es für viele untrainierten grund wieder aufzugeben
    Entweder man will etwas für die Fitness tun oder man kann es lassen. Das ist eine Pauschalaussage die man auf jeden Sport anwenden kann.

    Seit 10 Jahren beim Krav Maga dabei? Dann bist Du ja ein Mann der ersten Stunde...

    Gruß
    John

  4. #34
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BRUTALO Beitrag anzeigen
    also ich bin kein neuling. Ich betreibe Krav Maga schon knapp 10 Jahre und habe miterlebt wie viele kamen und gingen. Die meisten die gingen waren meist untrainiert und haben das Training nicht durchgestanden.
    Ich betrachte mich auch als recht untrainiert. Gerade als ich 2007 mit KM begonnen hatte, kam ich aus einer traditionellen KK, wo man auf die Attributeschulung, Fitness und dergleichen keinerlei Wert legte. Gut, ich habe 2 Jahre vorher Gewichte gestemmt und insgesamt bin ich von 136 kg auf 90 kg Körpergewicht runtergekommen, ABER ich würde mich dennoch als untrainiert bezeichnen, wenn ich die Anforderungen des Trainings für mich reflektiere. Später hat es dann gereicht, um in 50 Minuten 10 km zur Arbeit zu joggen. Aber dennoch, trainiert ist aus meiner Sicht etwas anderes, ich bin weder Ausnahme, noch Talent, eher bin ich durchschnittlich schlecht

    Und jemand der kein Sport treibt und glaubt er könne ins Krav Maga Training einfach so einsteigen der bekommt die Grenzen ganz schnell gezeigt.
    ... jupp. Und setzt seine Grenzen immer wieder neu.

    und somit ist es für viele untrainierten grund wieder aufzugeben
    Die Schlussfolgerung ist falsch. Es ist einfach die Frage, ob man bereit ist, zu beißen und mit dem Training zu wachsen.
    Untrainiert zu sein ist doch kein Schicksal. Jeder, der trainiert ist, hat irgendwann als Untrainierter angefangen.

  5. #35
    bechtie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
    Neben meiner Hochachtung zu Deiner Leistung, eine Frage zum Ironman:
    Gab es dort auch (durchtrainierte) Schwergewichte?
    Es gibt immer wieder im hinteren Drittel des Zeitlimits (max. 16 Stunden bei der Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen) überraschend schwergewichtige Frauen und Männer. Bei denen muss ich einen extrem starken Willen unterstellen, anders ist nicht zu erklären, wie diese einige überflüssige Pfunde über die Distanz schleppen.

    Aber "durchtrainierte Schwergewichte" gibt es in der Tat eigentlich keine. Jedenfalls nicht unter denen, die die Distanz in acht bis zwölf Stunden schaffen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.10.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von bechtie Beitrag anzeigen
    Es gibt immer wieder im hinteren Drittel des Zeitlimits (max. 16 Stunden bei der Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen) überraschend schwergewichtige Frauen und Männer. Bei denen muss ich einen extrem starken Willen unterstellen, anders ist nicht zu erklären, wie diese einige überflüssige Pfunde über die Distanz schleppen.

    Aber "durchtrainierte Schwergewichte" gibt es in der Tat eigentlich keine. Jedenfalls nicht unter denen, die die Distanz in acht bis zwölf Stunden schaffen.
    Wenn man mal Jürgen Zäck, den alten Rad-Brecher davon ausnimmt

    Na mir fällt dabei vor allem ne Gruppe von amerikanischen Ladies ein, alle vom Aussehen her 100kg+, die beim IM Klagenfurt gemeinsam als "Phatbirdz"-Team auftraten. Auf der zweiten von drei Radrunden haben wir die schon überrundet.. konditionell also unter aller Sau. Aber trotzdem sind die meisten von denen ins Ziel gekommen.. also auch ne bemerkenswerte Leistung - finde ich respektabler als wenn sich ein "Normalgewichtiger" mit einem gewanderten Marathon und zahllosen Pausen kurz vor Cut-Off über die Ziellinie schleppt.
    Sonst sieht man immer wieder mal ein paar Teilnehmer mit Pumper-Statur bei den europäischen Ironman-Wettkämpfen, bei den Ironman-Rennen in den USA oder Neuseeland sind's deutlich mehr. Die kommen aber, wie Bechtie schon gesagt hat, eher selten "Sub10" oder schneller ins Ziel.

    @Bechtie: Warst Du dieses Jahr bei der Hitzeschlacht in FFM auch am Start?
    Geändert von Kick3r (14-07-2009 um 18:40 Uhr)

  7. #37
    BRUTALO Gast

    Standard

    ich sage ja nicht dass alle übergewichtige trainingsfaul sind aber grösstenteils ist es einfach so. Aber es geht nicht nur um übergewichtige sondern im allgemeinen um Nichtsportler. Es gibt auch genug dünne die nix drauf haben. Jeder will sich gerne verteidigen können nur die meissten wissen nicht dass es hartes training ist und das bekommen sie dann im Krav Maga oder sonstigem zu spüren. Deshalb kann ich der Aussage das man keine sportlichen vorkenntnisse benötigt nicht ganz zustimmen. Die meissten halten es einfach nicht durch so ist meine Erfahrung.

  8. #38
    mario63 Gast

    Standard

    Natürlich ist es besser, sportlich Fit zu sein. Mit ner Figur wie Günther Strack kämpft man ja mehr gegen den eigenen Körper als gegen den Gegner. Aber durch das regelmäßige Training wird man ja auch fitter.
    Unabhängig davon kann aber jeder "normal gesunde" KM trainieren und sicher auch bis ins hohe Alter. Zum einen kann man ja durch das Training (wie durch anderen Sport auch) dem altersbedingten Zerfall sogar entgegenwirken und zum anderen muß man halt lernen, mit seinen Ressourcen umzugehen.

  9. #39
    Immerfroh Gast

    Standard

    Ich denke Brutalo will sich jezt ein wenig pushen..."och,der macht Krav Maga..is doch ein Muschisport...da kann meine Oma mittrainieren".Wenns dein Freundeskreis sagt tuts mir leid aber hier aufm Board denke ich,musst du deine sportlichen Glanzleistungen nicht anpreisen

    Krav Maga schmückt sich halt,dass es ein Sport für Jedermann ist...akzeptiere es einfach

  10. #40
    BRUTALO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PkMop Beitrag anzeigen
    Ich denke Brutalo will sich jezt ein wenig pushen..."och,der macht Krav Maga..is doch ein Muschisport...da kann meine Oma mittrainieren".Wenns dein Freundeskreis sagt tuts mir leid aber hier aufm Board denke ich,musst du deine sportlichen Glanzleistungen nicht anpreisen

    Krav Maga schmückt sich halt,dass es ein Sport für Jedermann ist...akzeptiere es einfach

    hää!?? versteh du erst mal worum es hier geht.

  11. #41
    bechtie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kick3r Beitrag anzeigen
    Wenn man mal Jürgen Zäck, den alten Rad-Brecher davon ausnimmt (...)

    @Bechtie: Warst Du dieses Jahr bei der Hitzeschlacht in FFM auch am Start?
    Jürgen Zäck ist ein ganz Großer! (Doping hin oder her)

    Nein, ich war in Ffm 09 nicht dabei. Regulärer Job und nicht nur KM zu trainieren, sondern ein Gym zu leiten und zu verwalten lassen einfach nicht genug Zeit - in diesem Jahr - dazu. Ich bin für 70.3 in Wiesbaden angemeldet - auch das schaff ich nicht.

    Nächstes Jahr wieder... Der Mod in mir sagt aber, dass wir Gespräche über Triathlon per PN führen sollten ;-)

  12. #42
    *Lars* Gast

    Standard

    @Brutalo

    war denn in Deinem KM Verein der Fitnessteil das einzig fordernde und anstrengende, so dass man aus dem Fernbleiben der Leute zwangsläufig schließen muss, dass es am Fitnesspart liegt?


  13. #43
    BRUTALO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    @Brutalo

    war denn in Deinem KM Verein der Fitnessteil das einzig fordernde und anstrengende, so dass man aus dem Fernbleiben der Leute zwangsläufig schließen muss, dass es am Fitnesspart liegt?

    ich weiss ja nicht wie lange du schon dabei bist aber hast du schonmal an einem Basisseminar teilgenommen? Und dieses musst du machen um aufgenommen zu werden. Und da trennt sich schon oft der Spreu vom Weizen.
    Außerdem ist es mir auch egal wer dabei bleibt und wer nicht. War nur meine Meinung.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    @Brutalo
    war denn in Deinem KM Verein der Fitnessteil das einzig fordernde und anstrengende, so dass man aus dem Fernbleiben der Leute zwangsläufig schließen muss, dass es am Fitnesspart liegt?
    *Lars* hat es zwar mit einem Augenzwinkern angesprochen, aber es ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage.
    Wenn jemand (egal welchen Alters) zu einem oder mehreren Probetrainings kommt und dann nicht mehr auftaucht, ist es immer leicht zu sagen es war der "Fitnessaspekt" oder sonstwas.
    Ohne wirkliche Analyse aufgrund der Aussagen des Probanden für ein Fernbleiben wird man es nicht mit Sicherheit sagen könne. Da hilft es auch nicht wenn man 10 Jahre trainiert.
    Die Gründe für ein Wegbleiben könnten alle möglichen sein: die Leute im Training, die Atmosphäre, die Räumlichkeiten, der Trainer, die persönlichen Umstände, keine Motivation, der kleine Zeh, usw...

    Wenn jemand eine Trainingsstätte für ein Probetraining aufsucht, dann ist vor allem eins der Grund: die Person will sich persönlich verändern, d.h. z.B. etwas lernen, Fit werden, etc.
    Es liegt dann in der Hand des Instructors, Trainer, etc. die Person adequat zu motivieren, so daß die Person wiederkommt. Das gilt für alle Altersgruppen.
    Man kann als Instructor nicht alle Leute als "Kunden" gewinnen, weil es eben zu viele anderen Faktoren gibt, die zu einer Entscheidung führen. Auf manche hat der Instructor Einfluß auf manche nicht.
    Tendenziell ist es auch eher so daß sich die Altersgruppe 20 bis 35 Jahre sich "sportlich" neu orientieren will. Ausnahmen gibt es aber immer.

    Zitat Zitat von BRUTALO Beitrag anzeigen
    ich weiss ja nicht wie lange du schon dabei bist aber hast du schonmal an einem Basisseminar teilgenommen?
    Hast Du vor 10 Jahren ein Basisseminar machen müssen? Wundert mich ein bißchen...

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (15-07-2009 um 09:21 Uhr)

  15. #45
    Amaroc Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BRUTALO Beitrag anzeigen
    ich weiss ja nicht wie lange du schon dabei bist aber hast du schonmal an einem Basisseminar teilgenommen? Und dieses musst du machen um aufgenommen zu werden. Und da trennt sich schon oft der Spreu vom Weizen.
    Außerdem ist es mir auch egal wer dabei bleibt und wer nicht. War nur meine Meinung.
    Ne Du das stimmt so nicht. Man SOLLTE eines machen weil es sowohl dem Einsteiger selbst als auch der schon bestehenden Gruppe und dem Instructor die Eingliederung ins reguläre Training erleichtert. Aber es gibt kein "Basiseminar bestanden" oder nicht. Wiederkommen darf jeder der Bock hat!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche KK bis ins hohe Alter?
    Von ·Senshu· im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-10-2008, 11:24
  2. Krav Maga Weiterentwicklung (oder: Öl ins Feuer :-)
    Von ALX! im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 10:06
  3. Arnis bis ins hohe Alter...
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 00:07
  4. Kann man FMA bis ins hohe Alter trainieren??
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 19:34
  5. fit bis ins hohe alter?
    Von Daniel San im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-02-2004, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •