Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 237

Thema: Kampf durch ein Fingerjab beendet - sofort kampfunfähig

  1. #31
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    es gibt leute die arbeiten unter reaktionszeiten. das ist dann halt anzutrainieren!
    Siiiiicher gibt's die
    Die sollten dann mal ganz schnell Profiboxer werden, denn wer ein Auge unterhalb der Reaktionszeit treffen kann, kann einen Kopf ja noch viel leichter Treffen.

  2. #32
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch nicht auf ne Overhand verlassen, weil Ross Purrity 100 Stück davon im Jahre 1998 gegen einen gewissen Wladimir Klitschko voll mitgenommen hat, um dann Klitschko in der 11. Runde noch in den Boden zu rammen. Auch nicht auf nen brutal erfolgreichen Suplex voll auf das Genick weil Fedor das mit einem 110-Kilo-Monster wie Randleman auf dem Rücken genommen hat als wäre er kurz gestolpert.

    Unglücklicherweise sind die meisten Leute tot wenn sie so auf den Kopf fallen, und gehen von jedem einzelnen solcher Schläge von Klitschko KO. Kein Mensch verlässt sich 100% darauf dass die eine Sache die man am besten kann immer funktioniert und trainiert nichts anderes. Fakt ist aber trotzdem, es stoppt viele Leute sehr zuverlässig gegen die man sich sonst schwerer tun würde wenn man nicht selbst 110 Kilo wiegt, und ich habe sowas auch schon öfter recht erfolgreich gemacht. Es ist in jedem Fall ein prima Setup, um demjenigen hinterher ganz frei ein paar einschenken zu können bevor der sich wieder aufrappelt. Und auch nicht schwieriger als ein Jab ans Kinn oder ein Uppercut, die treffen ja auch nicht immer ohne dass Gott und die Boxwelt aufhören es zu trainieren oder zu versuchen.

    Es ging hier um die Urban Legend "das klappt nie!", "ein trainierter Sportler würde NIE aufhören!", oder "in der Lavapit mit lauter Glasscherben würde man nie das Auge treffen weil einen die vielen Laser die auf einen schiessen ja blenden!". Widerlegt in einem UFC-Wettkampf zwischen austrainierten Sportgrössen live im Fernsehen.

    Es ist eine prima Waffe wenn das aus einem Reflex kommt weil man es dann nicht telegrafiert, so wie jeder andere gute Boxschlag auch.
    Von nem trainierten geh ich gar nicht aus
    eher von nem verrückten

  3. #33
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    der fingerstich ins auge, ist nun mal von den waffenlosen techniken, die effektivste! wenn man also nur den "einen" stich, in schnelligkeit, timing und distanz-beherrschung, immer und immer wieder trainieren würde, dann bräuchte man imo nicht anderes!
    natürlich muss das psychische gerüst mitspielen. hemmungen darf man da nicht haben. das zuzulassen ist wohl das schwierigste.
    Der Fingerstich zum Auge hat ebenso seine Berechtigung wie meinetwegen der Lowkick oder der Shovelhook (wobei die Beispieltechniken immerhin für den Ausführenden sicherer sind) - aber Aussagen wie die obige... von nem gestandenen Menschen der KungFu unterrichtet... Ne Du, lass mal stecken. Warum trainierst Du dann nicht 20/7 den Eye-Jab und machst ab jetzt Eye-Jab Do?
    Wenn es sowas wie ne Wunderwaffe geben würde, dann wären alle anderen Techniken längst ausgestorben.
    Geändert von Lars´n Roll (10-07-2009 um 22:58 Uhr)

  4. #34
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Richtig, ich wage es hier den Spiess umzudrehen. Und doch, das wird STÄNDIG von der entsprechenden Fraktion behauptet. Die einen haben gerne erzählt von "aber wenn ich meine verbotenen Techniken benutzen darf wie Augen pieksen oder Hals hauen, DANN ...". Die anderen meinten das würde nicht nur nicht so einfach gehen, sondern grundsätzlich, unter keinen Umständen und jemals überhaupt gegen den trainierten Sportler oder berüchtigten "Giganten auf Koks, PCP und Schmerzmittel" funktionieren weil die "sowieso" durch alles durchlatschen egal ob ihnen die Augen am Kopf runterbaumeln. Das ist der gleiche Mist nur anders herum.
    Also mit der Koks geschichte hab ich schon einiges Beruflich bedingt gesehen und das stimmt was da erzählt wird. Sojemand spürt zwar bei ein zwei schlägen auf dem Kopf keine Schmerzen aber er wird kurz gestopt! Also ein Zeitfenster wurde geschaffen! Von hier aus kann man zumindest luft für Follow ups oder zur FLucht holen.

  5. #35
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Der Fingerstich zum Auge hat ebenso seine Berechtigung wie meinetwegen der Lowkick oder der Shovelhook (wobei die Beispieltechniken immerhin für den Ausführenden sicherer sind) - aber Aussagen wie die obige... von nem gestandenen Menschen der KungFu unterrichtet... Ne Du, lass mal stecken. Warum trainierst Du dann nicht 20/7 den Eye-Jab und machst ab jetzt Eye-Jab Do?
    Wenn es sowas wie ne Wunderwaffe geben würde, dann wären alle anderen Techniken längst ausgestorben.
    nee,nee. der fingerstich in die augen ist schon sowas wie ne wunderwaffe. es gab zeiten da wurde fair gekämpft (selbst auf der straße), aber da wars du noch im "sack"!
    ich würde heutzutage alles in letzter konsequenz mit den fingern beenden!

    hongmen

  6. #36
    manfred-m. Gast

    Standard

    Ich finde den Eyejab als Entry evtl. ok aber es ist definitiv nicht die Ultimative waffe

  7. #37
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    nee,nee. der fingerstich in die augen ist schon sowas wie ne wunderwaffe. es gab zeiten da wurde fair gekämpft (selbst auf der straße), aber da wars du noch im "sack"!
    ich würde heutzutage alles in letzter konsequenz mit den fingern beenden!
    Es wurden schon Leute auf der Straße totgeschlagen, da warst Du auch noch nicht auf der Welt...

    Die Hosen wissen schon, warum ihr "früher war alles besser" im Wort zum Sonntag so nen ironischen Unterton hat.

    Und was man alles "würde" und was man dann wirklich macht bzw. machen kann - das waren schon immer 2 Paar Schuhe...

  8. #38
    Hongmen Gast

    Standard

    @Lars´n Roll
    Es wurden schon Leute auf der Straße totgeschlagen, da warst Du auch noch nicht auf der Welt...
    die beherrschten wahrscheinlich nicht den fingerstich!

  9. #39
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    nee,nee. der fingerstich in die augen ist schon sowas wie ne wunderwaffe. es gab zeiten da wurde fair gekämpft (selbst auf der straße), aber da wars du noch im "sack"!
    ich würde heutzutage alles in letzter konsequenz mit den fingern beenden!

    hongmen
    Ja aber bloßdamit sie nicht Schwanger wird

    Ich würde damit anfangen und die Follow ups nicht mit den Fingern durchführen...

  10. #40
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    die beherrschten wahrscheinlich nicht den fingerstich!
    Ich persönlich glaube (und die Logik würde da ohne folgende Aussagen eigentlich auch schon reichen) allein auf Basis von historischen Aufzeichnungen, die ich in letzter Zeit mit wachsendem Interesse verfolge, dass Angriffe mit den Fingern in die Augen sehr viel häufiger beim Raufen durch Griffe in´s Gesicht erfolgt sind.
    Das macht auch Sinn, da erstens da die Übertragung von Kraft sehr viel effektiver funzt als mit nem Stich aus der Distanz und weil es viel einfacher umzusetzen ist, als das Treffen eines so kleinen Punktes am Körper aus der Distanz...

    Ich hab dazu kürzlich auch´n Thema im Unterforum für europäische KK aufgemacht, weil ich da auch mal wieder auf nen interessanten Text gestoßen bin.
    Im Kontext waffenloser Duelle in den ländlichen Regionen der amerikanischen Südstaaten im 19. Jahrhundert waren verheerende Angriffe auf die Augen üblich - allerdings nicht beim Schlagausstausch sondern im Verlauf des Bodenkampfes.
    Auch in Fairbaines und später in Applegates Nahkampf Systemen gibt es Angriffe auf die Augen - und auch hier in allererster Linie durch Griffe in´s Gesicht.
    Ich halte es für vermessen zu glauben, dass die damals zu doof für nen Eye-Jab waren - ein Angriff durch Greifen in´s Gesicht im unmittelbaren Nahkampf ist aber schlicht viel einfacher und viel erfolgsversprechender.

  11. #41
    sprinter Gast

    Standard

    den daumen habe ich zum fixieren am boden schon super eingesetzt.aber in einer bewegung bzw im bewegten kampf, nehme ich lieber alle anderen angriffsziele, hände, hälse sind einfacher zu erreichen. genick ist auch sehr praktisch.
    am besten alles abwechselnd.ein wenig für verwirrung sorgen...

  12. #42
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    der fingerstich ist keine wunderwaffe, auch wenn er sehr effektiv sein kann.

    Das Problem beim Eyejab und beim GESAMTEN JEET KUNE DO ist es, das Du einen Überraschungseffekt brauchst um es anzuwenden, sonst entgleitet es in eine Duellkampfsituation (im weitesten Sinne).

    Ein Fingerjab kommt auf dem gleichen Winkel wie ein Jab. Habe ich also mit dem fingerstich getroffen war mein gegenüber nicht in der lage, dieses Ziel zu decken.
    Dann hätte ich aber auch mit nem richtigen faustschlag getroffen und evlt. Nase brechen können- da schiessen auch tränen in die Augen, der gegner kann nicht gut atmen etc.

    Fakt ist: der fingerstich zu dem Augen muss genauso "durch" kommen, wie jeder andere Schlag und wenn ich das Überraschungsmoment "eh" auf meiner Seite habe, funktioniert das alles: stopkick, eyejab, groin kick etc.

    der Einwand mit dem trainierten Kampfsportler den das nicht stoppt ist falsch, dn stoppt das auch, aber die chance sowas bei dem angesetzt zu bekommen ist viel geringer, da er sich weniger leicht überraschen lässt und zielgerichtete Abwehren (egal ob cover oder evasion) trainiert

    Gruß
    Wilfried

  13. #43
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Finde die Diskussion irgendwie lustig.

    Die Aktion von Cro Cop war ein Unfall und gar nicht mal gewollt, warum also als Gradmesser nehmen?

    Hätten wir ne Szene wo einer mit voller Absicht einen FJ macht und damit Erfolg hat oder versagt gäbe es viel zu diskutieren, aber warum über einen Unfall derart hoch bewerten?

    @ Wilfried

    KK/KS/SV, alles lebt doch von Überraschungseffekten.

  14. #44
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @ chrisse

    also ich finde "richtiger" Kampfsport lebt mehr von KÖNNEN als von "Gegner war blöd genug"
    (Boxer, MMA, etc - Wettkampfsport)
    Deswegen sollte man auch unbedingt einige Trainingsmethoden vom sportlichen fürs unsportliche gangbar machen

  15. #45
    Drunken Master Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Ich fands einfach nur wunderschön. Rätsel gelöst?
    Wunderschön? Genau so wunderschön, wie wenn ein Boxer tritt (unerlaubt)

    Gesunde Psyche ist bei dir mehr ein Rätsel !

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reicht ein Schlag um den gegner kampfunfähig zu machen?
    Von Jardel1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 16:30
  2. Robbie Lawler beendet kampf mit wing chung
    Von MARIO STAPEL im Forum Spoiler
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 08:42
  3. Wie Sie jeden Kampf sofort gewinnen!
    Von ECPO im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 29-06-2008, 17:26
  4. sofort dsf
    Von sumbrada im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-02-2004, 09:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •