Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 139

Thema: zuschauende Eltern im Kindertraining

  1. #16
    sprinter Gast

    Standard

    Was uns manchmal bedrückt ist, wenn Eltern so gar kein Interesse am Sport ihrer kids haben...dann gehen wir in die Offensive und laden sie persönlich ein:das sind wir unseren kleinen Athleten schuldig

    so war es bei mir..
    auf die frage ob sie denn ein foto von irgendeinen wettkampf haben, hieß es wir hatten doch gar keine camera...
    schon klar...
    verfluchte notlügerei....
    hat mich schon als kind ganz schön gewurmt, vor allem wenn man so hart trainiert um mal einen erfolg beim ringen zu haben und dann keine anerkennung der eltern kommt.
    trotzdem liebe ich meine eltern,haben halt auch ein paar fehler gemacht.

    man muß dazu sagen,ich habe um die 15 urkunden mit 1-3 plätzen.
    also es wär nicht schwer gewesen wenn man den einen turniersieg verpaßt hätte, den nächsten zu nehmen

    wollte mich eh mal auf die suche nach fotos bei den vereinen machen.
    vielleicht haben die archive...
    Geändert von sprinter (11-07-2009 um 01:00 Uhr)

  2. #17
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sprinter Beitrag anzeigen
    Was uns manchmal bedrückt ist, wenn Eltern so gar kein Interesse am Sport ihrer kids haben...
    Noch schlimmer ist es, wenn das Gefühl da ist, dass sie nur ihren kleinen "Racker" zum Training entsorgt haben

    Wir fuhren zu einem Lehrgang. Eine Mutter drückte mir 10€ in die Hand mit der Bitte nach dem Lehrgang noch mit ihrem "Zwerg" bei einem uns allen bekannten Fastfood-Restaurant vorbei zufahren damit sie für ihn kein Abendbrot mehr machen brauche und ob es möglich wäredas ich ihn persönlich bei ihr zuhause abgeben könnte.

    Dem "Zwerg" zuliebe habe ich es gemacht. Der konnte ja nichts für diese Situation.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von sprinter Beitrag anzeigen
    wollte mich eh mal auf die suche nach fotos bei den vereinen machen.
    vielleicht haben die archive...
    Es lassen sich meistens noch ein paar Fotos auftreiben.
    Entweder beim Verein/Trainer nachfragen oder es mal bei ehemaligen Trainingspartnern ,bzw. deren Eltern versuchen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Deine Turniererfolge kann Dir keiner nehmen-sie bleiben immer in schöner Erinnerung
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  4. #19
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer ist es, wenn das Gefühl da ist, dass sie nur ihren kleinen "Racker" zum Training entsorgt haben

    Wir fuhren zu einem Lehrgang. Eine Mutter drückte mir 10€ in die Hand mit der Bitte nach dem Lehrgang noch mit ihrem "Zwerg" bei einem uns allen bekannten Fastfood-Restaurant vorbei zufahren damit sie für ihn kein Abendbrot mehr machen brauche und ob es möglich wäredas ich ihn persönlich bei ihr zuhause abgeben könnte.

    Dem "Zwerg" zuliebe habe ich es gemacht. Der konnte ja nichts für diese Situation.
    Oftmals traurige Realität.
    Ich finde es Klasse,wie Du die Situation gemeistert hast.

    Ich will jetzt nicht das merkwürdige Verhalten der o.g. Mutter in Schutz nehmen, aber die Realität hat sich nun mal geändert und wir als Vereine/Sportschulen müssen uns darauf einstellen,wenn wir Mitglieder binden wollen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein "Service" der jenseits des üblichen Sportbetriebes liegt.

    Das hat natürlich seinen Preis. Engagierte Trainer wie Kyoshi "verdienen" mehr Anerkennung!

    Und damit meine ich nicht den "feuchten Händedruck", sondern eine angemessene Aufwandsentschädigung.

    Aufgabe der Funktionäre muss es sein, dass das Qualitätsprodukt "sportliche Freizeit für Kinder" gut und nachvollziehbar zu "verkaufen".

    Man soll sich wundern, wie viele Eltern bereit sind,dafür ein paar Euro mehr zu zahlen.
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  5. #20
    Juli Gast

    Standard

    @ Helmut:
    Hihi, so isses :P
    Klar würd ich da auch mitmachen, aber erst, wenn meine Kleine so gut ist, dass sie ihren Vorsprung mir gegenüber auch deutlich merkt...

  6. #21
    Juli Gast

    Standard

    Ich wäre auch gerne bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn ich nur weiß, dass der Trainer gut ist und meiner Tochter liegt.

  7. #22
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ kanou65

    Danke für das Lob !!!
    Ich verlange, erwarte und lebe es meinen Trainern vor
    Führen durch Vorbild

    Ich will jetzt nicht das merkwürdige Verhalten der o.g. Mutter in Schutz nehmen, aber die Realität hat sich nun mal geändert und wir als Vereine/Sportschulen müssen uns darauf einstellen,wenn wir Mitglieder binden wollen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein "Service" der jenseits des üblichen Sportbetriebes liegt.
    Ein Beispiel anhand eines meiner Trainer :
    34 Jahre alt, beginn mit Kampfkünsten mit 16 Jahren (bei mir 18 Jahre unzählige Trainingseinheiten, sehr viele Lehrgänge, Wettkämpfe, Seminare abertausende Euro für Untericht, Lektüre, Reisen, eben Lehrgeld !

    Und er bekommt 5,50 € Trainervergütung !

    Hätte er in der gleichen Zeit Gitarre, Fußball gelernt / gespielt oder
    Steuererklärungen gemacht würde er sich nicht für dieses Geld hinstellen.

    In den Kampfkünsten sollte es aber schon mehr sein !
    Den Service den wir zusätzlich bieten ist nicht für die Eltern, weis Gott nicht, den viele von ihnen sind froh das sie ihre Kinder mit denen sie oft nicht zurecht kommen bei uns abgeben.
    Nein es ist für die Schüler: Kampfkünste sind nicht nur Sport sondern eine Unterstützung in der Zurechtfindung auf ihrem Lebensweg !
    Zuhören lernen, Gemeinschaft, Respekt, Toleranz, Freude an der Bewegung
    etc.

    Ich kenne keinen wahren Kampfkunstmeister der mit seiner "Kunst" reich geworden ist !

  8. #23
    Kanomann Gast

    Standard

    @ Kyoshi
    Ich kenne keinen wahren Kampfkunstmeister der mit seiner "Kunst" reich geworden ist !
    - stimmt, 20 Jahre Judotrainer und immer noch Plattenbau...

  9. #24
    Sochin Gast

    Standard

    Bei uns hat sich das nun ein Glück etwas dezimiert. Manchmal sind Eltern einfach ergeiziger wie das kind, bringen das kind unter falschen Vorraussetzungen ins Training...sei es den Selbstschutz oder das die Erziehung jemand anderer übernimmt.

    Zum anderen gibts, wie auch schon geschrieben wurde, Eltern die ihr kind noch nicht mal zu einem Wettkampf fahren....sie haben einfach kein interesse daran. Das Kind wird von uns aufgefangen und wir ermöglichen ihr die Teilnahme, aber das man noch nicht mal sehen möchte wie das Kind dort teilnimmt...versteh ich nicht.

    Im Kinderturnen wurde z.B. von anfang an gesagt....3 mal dabeisein, bis sich das kind eingewöhnt hat....wir sprechen hier von 3 jährigen. Dann kein zuschauen mehr. Find ich gut....wobei mein kind mich schon nach dem ersten mal weggeschickt hat...klar hab ich das in dem Falle einfacher, wie ein kind das theatralisch wird.

    ist alles ein heisses eisen. ICH für mich , habe beschlossen, WENN ich mal wieder so ein palaber auf der Bank mitbekomme, das ich wohl mal aufrücken werde...und meiner Menung kundtun werde....da werde ich wohl auch meinem Mann einiges an gelabere abnehmen und wenns zuarg war, können sie sich ja über seine irre Ehefrau beschweren. Würde dann nur ruhig zum ausdruck bringen, das für die Berichtigung der Trainer da ist und das kind nur irritiert wird.

  10. #25
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Juli ---> "falsche" Idee
    mitmachen heißt bei mir, dass man nicht die Zeit hat, auf andere zu sehen. Und Partnertraining ist in der vergleichbaren Gewichtsklasse, also Familienmitglieder machen praktisch nie was zusammen.
    Der Respekt vor den Leistungen des Kindes wächst, hoffentlich auch die Anerkennung des Trainings / der Trainer.
    Dass die Bezahlung in Vereinen lausig ist, ist leider bekannt und es wird sich kaum was ändern. Bankrotte Banker haben einfach eine andere Lobby.

  11. #26
    muay2477 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Eltern beim Kindertraining ist ein zweischneidiges Schwert !

    Vorteile :
    Sie sehen was wir machen: keine Geheimtechniken, Umgang mit ihrern "Zwerge", Kommunikation, Selbstbehauptung, Vertrauensaufbau, etc.

    Nachteile :
    Zwischen quatschen, Trösten in "verkehrten" Situationen, Stellvertretertraining, langatmige Diskussionen mit dem Trainer, Kaffeeklatsch etc.

    Wie gehen wir damit um :

    1.) Der Sensei hat immer Recht !
    2.) Sollte der Sensei einmal nicht Recht haben siehe 1.)
    3.) Diskussionen, Anmerkungen, Beschwerden nach dem Training außerhalb des Dôjô !
    4.) Es gibt nur eine Meinung, meine !!!
    5.) Es gibt nur einen Weg, meinen !!!
    6.) Da hat der Mauermann die Tür gelassen !
    7.) Bei Stellvertretertraining, bietet ich den Eltern das Erwachsenentraining an !
    8.) Bei "Tumulten der Zuschauer", Ruhe oder siehe 6.)
    9.) Bei Fehlern des Schülers (zuspät kommen, Anzug vergessen etc,)
    ist immer der Schüler selber schuld (Eigenverantwortung) niemals die Eltern !
    10.) Intensive Gespräche mit den Eltern in Pausen, am Ende über Punkt 1.) bis 9.)
    11.) Intensive Gespräche mit den Schülern über Punkt 1.) bis 9.)
    Dem kann man nur zustimmen

  12. #27
    Juli Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Juli ---> "falsche" Idee
    mitmachen heißt bei mir, dass man nicht die Zeit hat, auf andere zu sehen. Und Partnertraining ist in der vergleichbaren Gewichtsklasse, also Familienmitglieder machen praktisch nie was zusammen.
    Nein, ich hab nicht die falsche Idee. Während jedem Training wirft man doch auch mal einen Blick auf Mittrainierende, so sicher auch meine Große auf mich respektive ich einen Blick auf meine Große. Wenn sie sieht, dass sie das viel besser kann, gibt das ihrem Selbstbewusstsein einen enormen Schub...

  13. #28
    Trisomie78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Wenn sie sieht, dass sie das viel besser kann, gibt das ihrem Selbstbewusstsein einen enormen Schub...
    ist das jetzt gut oder schlecht?

    @helmut g.
    ich mag mich noch gut daran erinnern, wie mein vater bei jedem fussballtraining neben dem platz gestanden ist. müssten die eltern dann auch beitrag zahlen?

  14. #29
    Sochin Gast

    Standard

    ICH persönlich wollte kein Trainer sein....ich hatte früher kruz eine Kindergruppe....nein danke. Zudem seh ich was für ein Schriftkram sich mein Mann aufbürdet und seine Listen, wer, wann prüfung macht, Anwesenheitslisten, Aktionen. Immer weniger Leute wollen bzw. könne auch mitlerweile Trainer machen....wir haben nun 2 Ausfälle. Einer macht nun auf Abendschule....wichtig für weiteres berufliches Fortkommen, einer geht für die Zukunft ins Ausland, einer bekommt indirekt Zwillinge...also da wirds schon knapp.

    Ich finde auchman sollte Aufwandsentschädigungen einführen.

    Man bedenke auch die Verantwortung.

    Aber sei es dahingestellt....vor kurzen bin ich auf der Arbeit einen "niederen" wunsch einer etwas sntrengenden Dame nachgekommen. ich hab ihr einen service gegeben der ansich nicht üblich war, aber um nengeleine zu vermeiden, hab ich schnell die Eredigung geregelt. Sie fragt nach wer es war....ich habemich bedeckt gehalten und Kollegin hat gepetzt. Schwups drückt sie mir 10 euro in die Hand....für sie...ich nönö für ide Spendenkasse.
    Ich fands in diesem Zusammenhang erniedrigend.

    Im Falle des kindes wiederrum, war es ok....wobei ich es nie von einem trainer verlangen würde.

  15. #30
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sochin Beitrag anzeigen
    ICH persönlich wollte kein Trainer sein....ich hatte früher kruz eine Kindergruppe....nein danke. Zudem seh ich was für ein Schriftkram sich mein Mann aufbürdet und seine Listen, wer, wann prüfung macht, Anwesenheitslisten, Aktionen. Immer weniger Leute wollen bzw. könne auch mitlerweile Trainer machen....wir haben nun 2 Ausfälle. Einer macht nun auf Abendschule....wichtig für weiteres berufliches Fortkommen, einer geht für die Zukunft ins Ausland, einer bekommt indirekt Zwillinge...also da wirds schon knapp.
    Ich finde auch man sollte Aufwandsentschädigungen einführen.
    Man bedenke auch die Verantwortung.
    Es ist auch nicht jede(r) dazu geeignet Trainer(in) zu sein !
    Hut ab vor der Person die sagt ich habe zwar die Qualifikation, aber ich will es nicht (aus welchen Gründen auch immer) oder ich traue es mir nicht zu.
    Oftmals gehen die Kinder nicht wegen des Trainings sondern wegen dem Trainer / Lehrer / Sensei zum Sport.
    Das ledige Thema Administration kann einem Trainer schon die Lust am Training verderben. Vor allen in Sportvereinen wird man manchmal von der Bürokratie aufgefressen. Hilfestellung durch Eltern meistens Fehlanzeige !!

    Gute Aufwandentschädigungen gibt es nur bei den Spitzenteams / -sportler des Vereines. Die "Randsportgruppen" dümmpeln so vor sich hin. Oftmals werden die Topteams / - athleten sogar mit den Mitgliedsbeiträgen aller "gesponsert".

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie Eltern überzeugen?
    Von AT-108 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01-10-2007, 19:52
  2. Eltern und Kind
    Von Blue_Dragon im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 21:23
  3. von eltern angegriffen
    Von Monkey im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 09:35
  4. Eltern ähneln?
    Von Amaterasu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-07-2006, 04:26
  5. Wie stehen eure Eltern zu KK/KS?
    Von hikiniku im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 08:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •