Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Schreckschusswaffe - Transport

  1. #1
    Das_Vt_Wiesel Gast

    Standard Schreckschusswaffe - Transport

    Moin moin,
    Zum Transport der Schusswaffe beispielsweise zum Waffenhändler oder zu einem Schießstand ist kein Waffenschein erforderlich, sofern die Waffe nicht zugriffsbereit und nicht schussbereit ist und in einem verschlossenen Behälter transportiert wird. Die ungeladene Waffe und die Munition müssen getrennt transportiert werden.

    Ich besitze keinen kleinen Waffenschein.
    Darf ich eine Schreckschusspistole mit PTB-Stempel in meinem Verschlossenen Handschuhfach transportieren, wenn das Magazin mit der Munition an einem anderen Ort im Auto aufbewahrt wird ?

    Danke im Vorraus

    Wiesel

  2. #2
    backzwerg55 Gast

    Standard

    Wenn du wirklich einen kleinen Schein hast darfst du die Waffe auch geladen und schussbereit mit dir herumtragen (gesellschaftliche Events ausgenommen soweit ich weiß).

    In der Situation wie du sie beschreibst (Waffe nicht einsatzbereit) brauchst du eigentlich gar keinen Waffenschein da Schreckschusswaffen frei verkäuflich ab 18 sind.. nur das Führen unterliegt gewissen regeln.

    Aber: Der Schein berechtigt nur zum tragen.. wenn du schießen willst musst du das auf deinem Privatgrund machen, oder eben in einer Notwehrsituation sein.. denke das sollte aber klar sein


    EDIT: sorry.. ich habe das k übersehen *g*
    trotzdem gilt: Waffe getrennt von Munition = kein Problem.. nur nochmal zu Sicherheit. Ob dein Handschuhfach aber als geeigneter Ort gilt weiß ich nicht.. da hilft dir die örtliche Polizeidienststelle weiter - oder ein Waffenladen
    btw ist das Beantragen eines kleinen Scheins eigentlich nur Formsache. Solang du ü18 und ohne Vorstrafen/best. Krankheiten bist gibts den ohne Probleme.. kostet nur ein bisl was.
    Würde ich an deiner Stelle machen wenn du öfter die Waffe mit dir herumschleppst.. erspart lästige Fragen seitens der Rennleitung
    Geändert von backzwerg55 (10-07-2009 um 18:53 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Sorry, Handschuhfach ist eine ganz schlechte Wahl. Steht eigentlich alles im Gesetz. Verschlossenes Behältnis für den Transport - also z.B. kleines Köfferchen (m.o.ohne Zahlenkombi) verschliessbare Tasche, etc..) sind sicher am besten geeignet. Bei einer PTB-Waffe ist der Transport in einem Originalkarton sicherlich auch nicht falsch.

    Bei Deinem Zitat geht es i.ü. um scharfe Waffen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #4
    backzwerg55 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Sorry, Handschuhfach ist eine ganz schlechte Wahl. Steht eigentlich alles im Gesetz. Verschlossenes Behältnis für den Transport - also z.B. kleines Köfferchen (m.o.ohne Zahlenkombi) verschliessbare Tasche, etc..) sind sicher am besten geeignet. Bei einer PTB-Waffe ist der Transport in einem Originalkarton sicherlich auch nicht falsch.

    Bei Deinem Zitat geht es i.ü. um scharfe Waffen


    Das gilt im Prinzip aber auch für Schreckschusswaffen.. nur, dass man bei diesen gar keinen Schein braucht wenn man sie nicht einsatzbereit transportiert

  5. #5
    Sarang Gast

    Standard

    Wieso meint sich eigentlich jeder bewaffnen zu müssen?


    The American Way Of Life?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Sarang Beitrag anzeigen
    Wieso meint sich eigentlich jeder bewaffnen zu müssen?


    The American Way Of Life?
    MAnche nutzen die Schreckschusswaffe zum Training, zum verschießen von Silvestermunition usw!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    backzwerg55 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarang Beitrag anzeigen
    Wieso meint sich eigentlich jeder bewaffnen zu müssen?


    The American Way Of Life?

    Wieso schließen eigentlich immer alle beim Thema Waffen auf die USA?
    In der Schweiz haben die meisten Wehrdienstleistenden ein Sturmgewehr und ne Pistole inkl. Munition im Schrank stehen.. da passiert quasi nie was.

    Nur mal so zum Nachdenken

  8. #8
    KpunktS Gast

    Standard

    Und die Schweizer haben ihre Waffen (früher zumindest) immer zum Wählen mitgenommen

  9. #9
    SaschaB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von backzwerg55 Beitrag anzeigen
    Wieso schließen eigentlich immer alle beim Thema Waffen auf die USA?
    In der Schweiz haben die meisten Wehrdienstleistenden ein Sturmgewehr und ne Pistole inkl. Munition im Schrank stehen.. da passiert quasi nie was.

    Nur mal so zum Nachdenken
    Das mit dem "da passiert quasi nie was" stimmt so aber auch nicht. Letztens habe ich erst einen Bericht darüber gelesen und gerade die Selbstmordrate mit diesen Waffen ist nicht gering.

    Bis denne

  10. #10
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Naja wenn sie gelinde gesagt "nur" sich selbst umbringen ist es schon mal nicht schlecht, auch wenn es traurig ist.

    Aber die vorposter haben schon recht verschlossenes Behältnis ansonsten kleiner Waffenschein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von backzwerg55 Beitrag anzeigen
    Das gilt im Prinzip aber auch für Schreckschusswaffen.. nur, dass man bei diesen gar keinen Schein braucht wenn man sie nicht einsatzbereit transportiert
    Etwas anderes hab ich nicht geschrieben

    @Sarang: eine Schreckschußwaffe hat nicht wirklich viel mit Bewaffnung zu tun

    @SaschaB: Du solltest nicht alles glauben was Du liest oder siehst Der Backzwerg hat recht. Haushaltsgeräte sind viel gefährlicher.

    Im übrigen ist es egal, mit was sich Menschen umbringen-es hat nichts mit Waffen oder deren Zugang zu tun. Das Ergebnis ist immer das gleiche

    aber nicht das Thema.

    @TE:
    verschlossenes Behältnis ansonsten kleiner Waffenschein.
    Thats it - kurz und präzise
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    SaschaB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    @SaschaB: Du solltest nicht alles glauben was Du liest oder siehst Der Backzwerg hat recht. Haushaltsgeräte sind viel gefährlicher.
    Ach glaub mir, ich weiß schon was ich glauben kann/sollte und was nicht

    Aber beim zweiten Satz gebe ich dir Recht und auch, dass es ned das Thema ist .

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaB Beitrag anzeigen
    Ach glaub mir, ich weiß schon was ich glauben kann/sollte und was nicht
    Ich glaube Dir
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    Balthus Gast

    Standard

    Soll ja auch Leute geben die ne Schreckschusspistole als Startpistole für Sprints/Läufe verwenden ...

    Bei uns wird das so gehandhabt, dass Kampfrichter A die Munition transportiert und Kampfrichter B in nem andern Auto den Revolver+Signalelektronik (zusammen in nem abschließbaren Metallkoffer).

    Für scharfe Waffen gilt das Handschuhfach im allgemeinen NICHT als "abschließbarer Behälter" (sehr zum Leidwesen der Jäger wenn die Nachts los müssen nen Fangschuss setzen weil die Polizisten sich den Papierkram sparen wollen)

    *edit* das ist keine Rechtsberatung sondern eine persönliche Einschätzung aufgrund meiner eigenen Erfahrung

  15. #15
    Hunter_Joe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    Für scharfe Waffen gilt das Handschuhfach im allgemeinen NICHT als "abschließbarer Behälter" (sehr zum Leidwesen der Jäger wenn die Nachts los müssen nen Fangschuss setzen weil die Polizisten sich den Papierkram sparen wollen)
    die wenigsten polizisten ham ne gescheite, hochwildtaugliche waffe darbei. mag wohl für reh genug sein, aber: nur die wenigsten cops wissen so gut wie jäger wo sie hinschießen müsse. und wenn ne sau im straßengraben liegt und ein trägerschuss (landläufig auch headshott genant) nicht mögl ist reichen die kleinkalibrigen polizeiwaffen nich viel bis nix. ich hab schon gehört das polizisten für ne sau über 5 schuss gebraucht ham und des wildbret demnach vollkommen zerschossen war

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Günstiger Transport, Spedition München - Trier
    Von Krider im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 17:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •