Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Luta Livre Technik 36 & Gracie Combatives

  1. #16
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    Also so wie ich es interpretiere (hab das T36 Camp mit gemacht),
    geht es weniger um das Erlernen einzelner Techniken, sondern um das Verstehen und das Aufbauen eines Konzeptes/Gameplan mit Hilfe der Techniken.

    Du lernst nicht einfach fuer jeden Angriff eine Verteidigungstechnik, sondern es ist dieses Aktion/Reaktion Ding.
    Wenn ich mich auf deinen Angriff (Aktion) hin verteidige (Reaktion), gibt es zwei Moeglichkeiten. Die Verteidigung klappt oder nicht.
    Fuer den Fall dass es nicht klappt, gibt es auf meine Verteidigung (Aktion) nur begrenzte Handlungsoptionen. Und auf jede dieser Optionen wird dir ne Antwort gegeben. Das kann man natuerlich mit Hilfe der Escapedrills endlos fortfuehren.
    Du darfst das nicht als einzelnes Technik-Training sehen, sondern als Gesamtkonstruct.

    Und was das Verfallen angeht.
    der sogenannte Prospect Instructor ist keine Graduierung.
    Und das ganze Programm richtet sich auch nicht in erster an Leute die bereists seid langem aktive Grappler sind, sondern an Leute die ein (SV) System betreiben, was nicht den Hauptfocus auf die Bodendistanz richtet und die sich in diesem Bereich weiterentwickeln wollen.
    Mit der Verlaengerung des Titels soll eigentlcih nur dem entgegengewirkt werden, dass irgendwann x T36 Instructoren rumlaufen, die nur mal das Camp gemacht haben, sich aber danach nie weiter damit beschaftigt haben und dann Dinge als T36 verkaufen die dem nicht entsprechen. Nimms als Qualitaetskontrolle.
    Einen allgemeinen Uebungsleiterschein muss du auch regelmaessig verlaengern.

    Gruss der pinky
    Geändert von pinky (14-07-2009 um 17:37 Uhr)

  2. #17
    pantera Gast

    Standard

    Das weiss ich, ist halt Technik 36-Lizenz. Qualitätskontrolle ist auch sehr gut gedacht, aber auch um sichere Planung für das Firma Ello. Viele kommen, jedoch wenige bleiben. Ist auch bei allem Sportarten so.

    Simulationstraining ist nix neues, wird bei sehr viele Krav Maga ebenso trainiert wie auch bei Gracie Combatives.
    Das Simulationstraining stammt mehr von militärische Training ab.

    Ohne Simulationstraining oder Motorik-Training kann man nie verzichten.

    Denke, das beste ist, er besucht dort mal und lernt mal die Kurse kennen, dann kann er sagen,das ist es.
    Vielleicht reicht ihm das ja oder will es mehr lernen. Viel Spaß!

    Beim Boxen, da müssen sich alle öfter melden und auch das Seminar teilnehmen, um überhaupt das Lizenz zu halten. Da gebe ich Dir recht.
    Geändert von pantera (14-07-2009 um 19:27 Uhr)

  3. #18
    sickboy Gast

    Standard

    sachmal gab es da nicht mal vor langer zeit nicht einige threads zu ?

  4. #19
    Rocco S. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sickboy Beitrag anzeigen
    sachmal gab es da nicht mal vor langer zeit nicht einige threads zu ?
    Zu T36, aber nicht zum (Schw*nz-)Vergleich von Gracie Combatives und T36.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    WIR wollen gar ncihts vergleichen.
    zumal das Vergleichsobjekt der anderen Seite bei uns nicht genug bekannt ist um zu vergleichen

  6. #21
    Krav-Maga-Muenster Gast

    Standard

    Wann finden denn die nächsten "Update-Lehrgänge" für das T36 statt?
    Konnte nirgends was zu finden.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    schreib mal Andyconda an
    Der wird es wissen

  8. #23
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andyconda Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich glaube bis auf die Zahl, haben die Programme nicht so viel gemeinsam, wie es scheint. - Das die Zahl sich ähnelt scheint in der Tat mit Magie zu tun zu haben...

    Gruß Andy
    Tach Andy,

    die Zahl ähnelt sich nicht - sie ist identisch!

    ... und ganz, ganz sicher kein Zufall - finde ich aber okay, ist ja nichts verwerfliches.

  9. #24
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pinky Beitrag anzeigen
    Also so wie ich es interpretiere (hab das T36 Camp mit gemacht),
    geht es weniger um das Erlernen einzelner Techniken, sondern um das Verstehen und das Aufbauen eines Konzeptes/Gameplan mit Hilfe der Techniken.

    Du lernst nicht einfach fuer jeden Angriff eine Verteidigungstechnik, sondern es ist dieses Aktion/Reaktion Ding.
    Wenn ich mich auf deinen Angriff (Aktion) hin verteidige (Reaktion), gibt es zwei Moeglichkeiten. Die Verteidigung klappt oder nicht.
    Fuer den Fall dass es nicht klappt, gibt es auf meine Verteidigung (Aktion) nur begrenzte Handlungsoptionen. Und auf jede dieser Optionen wird dir ne Antwort gegeben. Das kann man natuerlich mit Hilfe der Escapedrills endlos fortfuehren.
    Du darfst das nicht als einzelnes Technik-Training sehen, sondern als Gesamtkonstruct.
    Das ist doch das Grundprinzip einer jeden Grapplingkunst... Oder etwa nicht...????
    Gracie Combatives und T36 und alle anderen sind doch deswegen keine revolutionären neuen Trainingsysteme...
    Wir trainieren auch nach diesen Prinzipien, einfach modernes Grappling eben...
    Wer heutzutage nur nach dem Schema trainiert , ich greife so und so an, und Du verteidigst so und so, der ist doch nicht mehr am zahn der Zeit...
    Ein vernünftiger Grappling Gameplan muss doch aus verschiedenen möglichen zügen und ausweichmöglichkeiten etc. bestehen...
    Drills und Flows sind auch keine Neu-Erfindungen sondern die logische konsequenz aus der weiterentwicklung des Sports...
    Für mich sind das lediglich Marketingstrategien, die dem potenziellen interessierten das Gefühl vermitteln sollen, schneller als der "normal" Grappling praktizierende an die Quelle der Weisheit geführt zu werden...

  10. #25
    andyconda Gast

    Standard

    Hi Jaycee,

    es ist nicht so, dass die Teilnehmer nur ein Gefühl mitbekommen, sondern tatsächlich in 8 Tagen sehr viel Technik und Wege kompakt vermittelt bekommen.

    Das ist auf jeden Fall ein Unterschied zu den abendlichen Trainingseinheiten, von denen der durchschnittliche Teilnehmer ca. 4 Stunden pro Woche absolviert und besonders zu Beginn seines Hobbies Probleme hat, den Überblick zu bekommen, die Techniken in eine Struktur zu packen und viele Dinge daher auch wieder vergißt.

    Wer sich 8 Tage am Stück pro Tag 4-5 Stunden mit strukturiertem Stoff beschäftigt (wobei jeden Morgen das gesamte Programm wiederholt wird) hat zunächst einmal ein komplettes Handlungerepertoir an der Hand, um aus jeder Position agieren zu können und sogar schon auf gegnerische Aktionen zu reagieren. Damit bekommt er den wichtigen Überblick und weiß wo er hin muß.

    Das ist zu Beginn super, aber auch wenn man schon Jahre dabei ist.

    Das sagen zumindest die Rückmeldungen, die ich von den Teilnehmern bekomme.

    Mit dem Stoff muß man dann natürlich auch wieder arbeiten, damit man am Ball bleibt. - Denn ohne Übung geht es im Grappling nicht, das ist klar. Da müssen Details gefeilt werden und eigene Erfahrungen im Kampf gesammelt werden.

    Gruß Andy
    Geändert von andyconda (16-07-2009 um 22:51 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von andyconda Beitrag anzeigen
    ...So können sie den Status verlängern oder sogar auf den Full Instructor erweitern....
    Hi Andy,
    wie läuft das T-36 Programm denn weiter (was die Bestandteile / was die Voraussetzungen) um die Lizenz zum Full Instructor zu erhalten ?

    Gruß Markus

  12. #27
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andyconda Beitrag anzeigen
    Hi Jaycee,

    es ist nicht so, dass die Teilnehmer nur ein Gefühl mitbekommen, sondern tatsächlich in 8 Tagen sehr viel Technik und Wege kompakt vermittelt bekommen.

    Das ist auf jeden Fall ein Unterschied zu den abendlichen Trainingseinheiten, von denen der durchschnittliche Teilnehmer ca. 4 Stunden pro Woche absolviert und besonders zu Beginn seines Hobbies Probleme hat, den Überblick zu bekommen, die Techniken in eine Struktur zu packen und viele Dinge daher auch wieder vergißt.

    Wer sich 8 Tage am Stück pro Tag 4-5 Stunden mit strukturiertem Stoff beschäftigt (wobei jeden Morgen das gesamte Programm wiederholt wird) hat zunächst einmal ein komplettes Handlungerepertoir an der Hand, um aus jeder Position agieren zu können und sogar schon auf gegnerische Aktionen zu reagieren. Damit bekommt er den wichtigen Überblick und weiß wo er hin muß.

    Das ist zu Beginn super, aber auch wenn man schon Jahre dabei ist.

    Das sagen zumindest die Rückmeldungen, die ich von den Teilnehmern bekomme.

    Mit dem Stoff muß man dann natürlich auch wieder arbeiten, damit man am Ball bleibt. - Denn ohne Übung geht es im Grappling nicht, das ist klar. Da müssen Details gefeilt werden und eigene Erfahrungen im Kampf gesammelt werden.

    Gruß Andy
    Das finde ich mal einen sehr guten Beitrag von Dir, der mir aus anderen Erfahrungen (SV), absolut eingänglich und sinnvoll erscheint ohne einen plumpen Werbeversuch zu starten.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    ein solcher intensivkurs bietet immer die chance, das einen überblick über ganze grundgerüst zu bekommen. das ist als einstieg meist besser als normales training.

    das gracie combat programm ist gleichzeitig das gerüst, was man als gracie bbj blue belt benötigt. der gracie blau gurt ist sozusagen das sv gerüst des bjj. diese grundlegenden techniken können natürlich auch im sport jiu jitsu anwendung finden und snd dort auch die basics , die mit und ohne gi funktionieren .... die gracie haben mal wieder ein durchdachtes programm auf die beine gestellt


    bei ll ist mir nicht so klar inwiefern sich technik 36 und das basic seminar unterscheidet

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bei ll ist mir nicht so klar inwiefern sich technik 36 und das basic seminar unterscheidet
    Ist doch schon an anderer Stelle genannt worden. Die Basic-Seminare sind mit der Thematisierung einer bestimmten Position in sich geschlossen.

  15. #30
    gast Gast

    Standard

    Ich habe die Gracie Combatives Reihe zu Hause und kenne auch das T36-Programm. Meine Frage als ich die GC´s gesehen habe, war auch gleich: gibt es da einen Zusammenhang bzw. einen Ideenklau?

    Ich muss klip und klar sagen, Nein.

    Sicher hätte Andy auch 35, oder 37 Techniken wählen können, aber die 36 macht schon mehr her und hat nichts mit den 36 Lessons der GC´s zu tun.

    Wie Andy schon sagte steht der Gameplan im Vordergrund, was mache ich wenn der Gegner x macht und was mache ich wenn der Gegner y macht.

    Der Vergleich mit dem Schachbaum war schon gut gewählt. Und es ist wirklich alles aufeinander aufgebaut, bei den Gracies kann ich auch Lesson 2 vor Lesson 1 lernen.

    Gut ist beides, gar keine Frage, aber es hat nichts miteinander zu tun.

    @Andy: wenn Du das Combatives Programm wirklich nicht kennst, solltest Du das nachholen. Ich meine LutaLivre und BJJ sind doch sowas wie Brüder, da kann man auch von den anderen lernen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Luta Livre Shirt Vitamins & Minerals
    Von Stockschwinger im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-12-2008, 09:36
  2. EUGENIO TADEU (Luta Livre) vs HOYLER GRACIE (Jiu-Jitsu)
    Von andyconda im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 13:08
  3. Gracie Jui vs. Luta Livre
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-03-2007, 10:02
  4. Luta Livre,Warriors Eskrima & Krav Maga beom Crossfighting Seminar dieses Wochenende!
    Von crossfighter im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-10-2006, 14:30
  5. Luta Livre Technik DVD
    Von andyconda im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 09:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •