Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Chi-Sau von Tassos...

  1. #1
    Pak-Fak Gast

    Standard Chi-Sau von Tassos...

    Hallo KKB-Gemeinde!

    Nachdem ich nun seit geraumer Zeit mitlese, ist es nun soweit, dass lesen nicht mehr reicht. Bislang habe ich mich eigentlich sehr bewußt rausgehalten, weil ich noch nie gehört habe, dass man eine Kampfkunst durch "darüber reden" lernt. Allerdings muss ich zugeben dass das Mitlesen schon manchmal interessant und vor allem amüsant ist .

    Zu mir:
    Als Kind und Jugendlicher Judo, Karate, Kickboxen
    Seit ca. 10 Jahren Wing Tsun in unterschiedlichsten Variationen.

    Angefangen hats für mich auch in der EWTO. Gelernt habe ich anfangs bei Sifu Thomas Mannes, ein paar Lehrgänge auf dem Schloss (leider ohne viel Kontakt zu KRK) und eine kurze Zeit bei Dirk Peffekoven. Seit nun bestimmt 6 Jahren trainiere ich "nur noch" frei und bin auf der Suche nach neuem Input.


    Nun zum Thema:
    Letztes Wochenende habe ich einen Schüler von Sifu Tassos kennengelernt. Da die Organisation von Tassos ja recht überschaubar ist, möchte ich hier keine Namen bzw. Grad nennen. Wir wissen alle wie es ankommen könnte, wenn Techniken extern unterrichtet werden. Allerdings kann ich in diesem fall nicht wirklich von "Unterricht" sprechen sondern eher von Verwirrung. es war nach meinem Gefühl recht ausgeglichen - bis er auf einmal anfing mein Chi-Sau kaputt zu machen. Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll. Egal welchen Angriff aus welchem SG-Programm auch immer wurde mit einer (für mich) nicht kontrollierbaren Gegenangriff (Gesichttreffer!) beendet.

    Ich habe versucht zu analysieren und nachgebohrt. Er hat sich natürlich über meine "Verzweiflung" teuflisch gefreut und gesagt, es sei die Anwendung des 1er-Programm von Tassos... ...nee, is klar.

    Ich habe freie Schulen ausprobiert, zwei Schulen der WSL-Fraktion besucht, mir in einer AVCI-Schule ein Feilchen und nen Kapselriss zugezogen aber noch nie mit dem Gedanken gespielt bei Tassos Unterricht zu nehmen (bis auf den Power-Lehrgang auf dem Schloss zu ETWO-zeiten). In einschlägigen Foren wird Tassos auch Krassos genannt und viiiiiiiel ungutes (milde ausgedrückt) über ihn berichtet, frage mich aber woher kommt das ganze Wissen? Alles Ex- oder noch Schüler?

    Jetzt meine Bitte/Fragen:
    Ich war lange in keinem festen Verband und tue mich mit einer Festlegung schwer. Interessant könnte die IDVTA für mich aber schon werden, vor allem weil es eine Schule in Hannover gibt.

    • Gibt es hier (Ex-)Schüler von Tassos die bereit wären offen und ohne Werbung(!!) Infos zum Verband ihrem Chef zu geben (Gern auch per PN)?


    • Was steckt hinter diesem Chi-Sau (Anti-Chi-Sau wäre treffender)?


    • Ist das DVT VT oder WT??


    • Ich habe irgendwo hier von einem "stil-offenen" Lehrgang bei Tassos gelesen (finde den Beitrag grad nicht mehr... ). Was wurde daraus? War jemand dabei?


    Aber bitte... In meinem Interesse stehen keine Diskussionen zu den fragwürdigen Tassos-Videos oder wer veprügelt seine Schüler am dollsten. Davon gibts schon genug....

    Ich freue mich über konstruktive Meinungen! Und bevor hier jemand öffentlich beleidigt - gern auch per PN.


    Greetz, Sven

  2. #2
    whizzy Gast

    Standard



    Tassos vs Lun Kai

  3. #3
    Zengar Gast

    Standard

    Hi Sven,

    vermutlich lag es einfach daran dass du jemanden getroffen hast der einfach mehr Chi-Sao bzw. mehr Sektionen gemacht hat. Du schreibst von 10 Jahren WT. Wie lange hast du dich denn davon Sektionen trainiert? Und was soll es überhaupt bedeuten "Anti-Chi-Sao"? Chi-Sao ist eine Übung... wenn einer sich nicht an die Übung hällt kann er den anderen ohne Ende verarschen. Z.b. Angriffe aus dem Poon-Sao... da kann man so viel machen, praktischen Sinn hat es aber kaum.

    Zu deiner zweiten Frage: Tassos WT ist Leung Ting WT, mit Modifikationen (welche das auch sein mögen).

    P.S. Wenn du in Hanover bist, empfehle ich dir bei Tom Duchrow vorbeizukommen...

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Chisao kaputt machen ist simpel. Einfach nicht drücken, sondern schlagen. Sowas kommt den meisten WT'lern nur nicht in den Sinn.

    Ähnliches sieht man auch in dem Clip mit Lun Kai. Der will nur drücken und schieben. Das kann Tassos super für sich nützen, weil er alle Zeit der Welt hat für selbst die simpelsten Traps.

  5. #5
    Pak-Fak Gast

    Standard

    Das ging ja schnell...

    @whizzi
    Das Lun Kai-Video kenne ich schon. In meinen Augen Politik von LT.


    @Zengar
    Ich habe bislang die Sektionen 1-4 trainiert. Natürlich habe ich auch in Erwägung gezogen, dass ich einfach mehr Fehler gemacht habe als er. Das ist aber anders gelaufen. Wir hatten nach unserem Chi-Sau-Kontakt noch ca. 20min bis ich los musste. Er hatte nicht sehr viel Lust aus dem Nähkästchen zu plaudern. Die Grundaussage war für mich, dass sie Chi-Sau nicht mehr nur als feste (Reflex-)Abläufe trainieren sondern alles miteinander verfließt. Jeder Kontakt ist Chi-Sau...auch ohne Körperkontakt. Klingt philosophisch, ist es aber bei genauerem Nachdenken nicht. ...falls ich das richtig verstanden habe. Das "Anti-Chi-Sau" kam von mir - ich meinte dass meine gewohnten Strukturen durchbrochen wurden. Danke für Deinen Tip mit Tom Duchrow. Du trainierst dort?

    @mykatharsis
    Nix einfach schlagen statt drücken. Ich habe schon Weichei-Chi-Sau und die Holzhackermethode kennengelernt. Das war viel feiner als nur "schlagen".

    Danke schonmal für Eure Meinungen. Bin jetzt erstmal kurz wech...

    Sven

  6. #6
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
    Chi-Sao ist eine Übung... wenn einer sich nicht an die Übung hällt kann er den anderen ohne Ende verarschen.
    So ist es. Chi-Sao im WT ist eine bedingt kooperative Sache, das ist ein Miteinander und kein Gegeneinander. Man stellt eine Situation nach, die im Kampf nur den Bruchteil einer Sekunde entsteht und die wird extrem ausgedehnt. Im Kampf sieht man davon quasi nichts, es knallt und dann hat einer getroffen oder es geht in den Clinch oder die Distanz wird wieder vergrößert.

    Hierzu gabs im Medienforum zum Weng Chun Clip schon mal ne entsprechende Diskussion. Chi-Sao zum vergleichen ist Unsinn.

  7. #7
    domme Gast

    Standard

    So ein respektloses Ar...lo..
    Der Mann versucht noch nett ihn zu korrigieren, damit sein *ing *un besser werden kann, vom Stand angefangen und selbst der feine Herr LT lässt das zu. Wer weiss, was man Herrn Lun Kai zu dem Treffen erzählte.
    Eigentlich schlimmer als ein Hausbesuch.
    Mein Respekt ist verloren.
    Wenn hier jemand noch mal mit Tassos Getreuen was machen sollte, ich empfehle Da Choi. Da funzt deren Chi Sao nicht.

    gruss

    domme

  8. #8
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pak-Fak Beitrag anzeigen
    @mykatharsis
    Nix einfach schlagen statt drücken. Ich habe schon Weichei-Chi-Sau und die Holzhackermethode kennengelernt. Das war viel feiner als nur "schlagen".
    Ich wage zu behaupten, dass Du nicht wirklich weisst was ich meine.

    Ich kann auch Deine Fähigkeiten nicht beurteilen, nur ist das normale WT-Training erfahrungsgemäß ziemlich untauglich tatsächliche Fähigkeiten herauszubilden. Genau das wurde Dir jetzt offenbar demonstriert.

  9. #9
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pak-Fak Beitrag anzeigen
    Ich habe bislang die Sektionen 1-4 trainiert.
    Und wie viele Sektionen hat er trainiert?

    Zitat Zitat von Pak-Fak Beitrag anzeigen
    Die Grundaussage war für mich, dass sie Chi-Sau nicht mehr nur als feste (Reflex-)Abläufe trainieren sondern alles miteinander verfließt. Jeder Kontakt ist Chi-Sau...auch ohne Körperkontakt. Klingt philosophisch, ist es aber bei genauerem Nachdenken nicht. ...falls ich das richtig verstanden habe. Das "Anti-Chi-Sau" kam von mir - ich meinte dass meine gewohnten Strukturen durchbrochen wurden.
    Ist es letztendlich nicht die banale Aussage, dass Chi-Sao unsere Kampffhigkeiten trainieren soll? Auch wenn ich nicht ganz verstehe was es aus WT-Perspektive heissen soll.


    Zitat Zitat von Pak-Fak Beitrag anzeigen
    Danke für Deinen Tip mit Tom Duchrow. Du trainierst dort?
    Kann man so sagen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    So ein respektloses Ar...lo..
    Der Mann versucht noch nett ihn zu korrigieren, damit sein *ing *un besser werden kann, vom Stand angefangen und selbst der feine Herr LT lässt das zu. Wer weiss, was man Herrn Lun Kai zu dem Treffen erzählte.
    Eigentlich schlimmer als ein Hausbesuch.
    Mein Respekt ist verloren.
    Wenn hier jemand noch mal mit Tassos Getreuen was machen sollte, ich empfehle Da Choi. Da funzt deren Chi Sao nicht.

    gruss

    domme
    jup.
    genau aufm punkt gebracht.
    das macht man einfach nicht.

  11. #11
    Pak-Fak Gast

    Standard

    Ich habs mir ja fast gedacht...

    Also: Es ging mir nicht um die grundsätzlichen Fragen, ob man sich im Chi-Sau messen kann oder wie ausgeprägt meine eigenen Fähigkeiten sind. Welche Fertig- und Fähigkeiten hier im Forum wer genau hat, ist durchgängig offen. Die Wenigsten werden sich schonmal kampfmäßig begegnet sein.

    Ich habe schon sehr unterschiedliche Interpretationen von Chi-Sau kennengelernt - u.a. auch die Anwendung als (bedingt) kooperatives Gefühlstraining, als auch die praktische Umsetzung im Freikampf. Mir ist recht egal woher das ganze kommt, hauptsache zielführend! Für mich gehört Chi-Sau zum Kampf wie Tritte, Fauststöße und Ellenbogen. Vor allem wenn der Gegner kräftemäßig überlegen ist, geht aus meiner Sicht nichts ohne...

    Meine eigenen Fähigkeiten dahingestellt, hat mich das was ich da sehen und fühlen konnte begeistert und interessiert. Das waren keine Techniken der Sektionen 1-4 und auch nichts von dem, was ich bisher aus höheren Sektionen zu spüren bekommen habe. Sicher hätte ich mir sonst nicht die Mühe gemacht, so einen Roman als Einstieg zu verfassen und gezielt Schüler/Ex-Schüler von Tassos anzusprechen. Die IDVTA gibts laut Internetseite seit 2002 - da wird doch bestimmt bis heute das ein oder andere Kommen und Gehen stattgefunden haben.

    @domme
    Du machst es Dir einfach. So wie ich dieses Video sehe, spielt Tassos mit Lun Kai rum. Warum LT so ein "Duell" zugelassen hat, kann ich nicht verstehen. War es in seinem Interesse das Ansehen des ehrwürdigen alten Mannes (Meisters) zu beschädigen? "Respektlos" finde ich lediglich, dass Tassos über Lun Kai lacht. Aber das kennen wir ja aus vielen anderen Aufnahmen. Was sollte aber dabei rauskommen, diese zwei Meister aufeinander loszulassen. Tassos deutet alle Treffer nur an. Sollte er sich selbst treffen lassen und sich vor der Welt blamieren? Also, was soll bei sowas rauskommen?? Das ist Politik. Ist ja fast einen eignen Thread wert... aber bitte nicht zu viel davon hier.


    Grüße, Sven

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Pak-Fak Beitrag anzeigen
    Ich habs mir ja fast gedacht...

    Also: Es ging mir nicht um die grundsätzlichen Fragen, ob man sich im Chi-Sau messen kann oder wie ausgeprägt meine eigenen Fähigkeiten sind. Welche Fertig- und Fähigkeiten hier im Forum wer genau hat, ist durchgängig offen. Die Wenigsten werden sich schonmal kampfmäßig begegnet sein.

    Ich habe schon sehr unterschiedliche Interpretationen von Chi-Sau kennengelernt - u.a. auch die Anwendung als (bedingt) kooperatives Gefühlstraining, als auch die praktische Umsetzung im Freikampf. Mir ist recht egal woher das ganze kommt, hauptsache zielführend! Für mich gehört Chi-Sau zum Kampf wie Tritte, Fauststöße und Ellenbogen. Vor allem wenn der Gegner kräftemäßig überlegen ist, geht aus meiner Sicht nichts ohne...

    Meine eigenen Fähigkeiten dahingestellt, hat mich das was ich da sehen und fühlen konnte begeistert und interessiert. Das waren keine Techniken der Sektionen 1-4 und auch nichts von dem, was ich bisher aus höheren Sektionen zu spüren bekommen habe. Sicher hätte ich mir sonst nicht die Mühe gemacht, so einen Roman als Einstieg zu verfassen und gezielt Schüler/Ex-Schüler von Tassos anzusprechen. Die IDVTA gibts laut Internetseite seit 2002 - da wird doch bestimmt bis heute das ein oder andere Kommen und Gehen stattgefunden haben.

    @domme
    Du machst es Dir einfach. So wie ich dieses Video sehe, spielt Tassos mit Lun Kai rum. Warum LT so ein "Duell" zugelassen hat, kann ich nicht verstehen. War es in seinem Interesse das Ansehen des ehrwürdigen alten Mannes (Meisters) zu beschädigen? "Respektlos" finde ich lediglich, dass Tassos über Lun Kai lacht. Aber das kennen wir ja aus vielen anderen Aufnahmen. Was sollte aber dabei rauskommen, diese zwei Meister aufeinander loszulassen. Tassos deutet alle Treffer nur an. Sollte er sich selbst treffen lassen und sich vor der Welt blamieren? Also, was soll bei sowas rauskommen?? Das ist Politik. Ist ja fast einen eignen Thread wert... aber bitte nicht zu viel davon hier.


    Grüße, Sven
    lun kai ging von einer situation aus, in der er jemanden was beibringen oder naeher bringen konnte. sieht man ja daran dass er tassos stand und ausrichtung korrigiert und ihms erklaeren will.
    ausserdem ist da koerperlich und altersmaessig ein riesen unterschied, das gehoert sich einfach nicht und man weiss ja wie man mit alten chineischen meistern umzugehen hat, andere laender andere sitten. nicht das gesicht verlieren lassen etc.
    auch wenns einem nicht gefaellt was lun kai macht gibts bessere sachen die man tun kann als nen alten chinesen bloss zu stellen.

  13. #13
    Pak-Fak Gast

    Standard

    Versucht Lun Kai denn nicht zu treffen? Sag´ mir was hätte Sifu Tassos machen sollen, um das Gesicht von Lun Kai zu wahren?

    Im Übrigen waren wir ja wohl nicht dabei - also woher die Annahme dass Lun Kai davon ausging, hier jemanden etwas beibringen zu sollen. Weil er seinen Stand korrigiert? Das ergibt sich doch allein aus der Erfahrung und dem Altersunterschied. Wären die zwei allein gewesen, ok. Aber die Herrschaften auf dem Bett...?

    Mir gefällt das Video doch auch nicht... aber ich versuche beide Seiten zu betrachten.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Pak-Fak Beitrag anzeigen
    Versucht Lun Kai denn nicht zu treffen? Sag´ mir was hätte Sifu Tassos machen sollen, um das Gesicht von Lun Kai zu wahren?

    Im Übrigen waren wir ja wohl nicht dabei - also woher die Annahme dass Lun Kai davon ausging, hier jemanden etwas beibringen zu sollen. Weil er seinen Stand korrigiert? Das ergibt sich doch allein aus der Erfahrung und dem Altersunterschied. Wären die zwei allein gewesen, ok. Aber die Herrschaften auf dem Bett...?

    Mir gefällt das Video doch auch nicht... aber ich versuche beide Seiten zu betrachten.
    echte dominanz im chisao kann man ohne treffen ausueben.
    alleine durch guten struktur, richtige positionen, brechen etc. man muss keinem ins gesicht fahren, man kanns im ansatz erledigen, sieht man ja schoen bei vielen wsl vt videos.
    und wenn man sich die chinesen anschaut, die wollen nie wirklich zum gesicht oder zum kopf des anderen.

  15. #15
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pak-Fak Beitrag anzeigen
    Ich habs mir ja fast gedacht...
    Ja, ich auch. Pro-Tassos Werbung!

    @domme
    Du machst es Dir einfach. So wie ich dieses Video sehe, spielt Tassos mit Lun Kai rum. Warum LT so ein "Duell" zugelassen hat, kann ich nicht verstehen. War es in seinem Interesse das Ansehen des ehrwürdigen alten Mannes (Meisters) zu beschädigen? "Respektlos" finde ich lediglich, dass Tassos über Lun Kai lacht. Aber das kennen wir ja aus vielen anderen Aufnahmen. Was sollte aber dabei rauskommen, diese zwei Meister aufeinander loszulassen. Tassos deutet alle Treffer nur an. Sollte er sich selbst treffen lassen und sich vor der Welt blamieren? Also, was soll bei sowas rauskommen?? Das ist Politik. Ist ja fast einen eignen Thread wert... aber bitte nicht zu viel davon hier.


    Grüße, Sven
    Da stehen sich wohl so 40 Jahre Altersunterschied gegenüber und der Chinese beginnt mit Korrektur, die Herr Tassos schon zum Lachen findet.
    Auf ein erstes Armspiel verliert Herr Tassos, worauf er mit seiner besseren körperlichen Verfassung den alten Herrn blöd aussehen lässt und sich lustig über ihn macht.
    Das einzige, was man mehr dazu sagen kann, ist dass der grosse Meister Herr Leung Ting nicht diese Farce stoppt, sondern bewusst geschehen lässt und wohl erst möglich gemacht hat!
    Ich verliere kein weiteres Wort darüber, da Du es wohl nur aufs Hervorheben von Herrn Tassos Fertigkeiten von Beginn an abgesehen hast.
    Billige Masche, wie auf dem Vid.
    Anti-konzepte gibts nur da, wo es eingebrannt wird. Chi Sao ist ein Pro-Training. Nix Anti.....! Arme WTler!

    gruss

    domme

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. jkd chi sau
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-01-2009, 18:26
  2. botzepe chi sau
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-08-2008, 11:16
  3. Das schliessen im Chi Sau
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 12:06
  4. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  5. CHI-SAU tunier
    Von gadafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •