Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Nackenmuskulatur

  1. #1
    zuchtl Gast

    Standard Nackenmuskulatur

    Hallöchen,

    wollte mal Fragen wie es bei euch mit Training für die Nackenmuskulatur aussieht. Passiert mir eigentlich nahezu in jedem Training einmal, dass ich ein Sparring aufgeben muss, weil jemand mit purer Kraft (kein Würgen) im "Schwitzkasten" zudrückt.

    Trainiert ihr für solche Situation speziell die Nakenmuskulatur? Wenn ja, welche Übungen macht ihr? Als einzige aber auf sehr effektive Übung kenne ich eigentlich nur flach am Boden liegen und Kopf auf und ab, links - rechts, kreisen etc. und ihn dabei einige Minuten nicht absetzen.

  2. #2
    Freefight4life Gast

    Standard

    Gezielt trainieren tut ich es, aber das nur weil wir das beim Abdehnen machen und dann auch genau die von dir beschriebenen Übungen.
    Eigentlich musste ich noch nie wegen einem Schwitzkasten-griff aufgeben ist ja auch nicht unbedingt der Schmerzvollste Griff.
    Ich würde dir raten das du dir mal einen Kumpel schnapst und nach dem Training mit ihm extra aus der Schwitzkasten Situation trainierst und versuchst rauszukommen

  3. #3
    wald Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zuchtl Beitrag anzeigen
    Trainiert ihr für solche Situation speziell die Nakenmuskulatur? Wenn ja, welche Übungen macht ihr? Als einzige aber auf sehr effektive Übung kenne ich eigentlich nur flach am Boden liegen und Kopf auf und ab, links - rechts, kreisen etc. und ihn dabei einige Minuten nicht absetzen.
    genau das
    dann noch kopfstand, brücke und... boa... k.a. wie man das im fachjargon nennt, aber mit der stirn an ne wand lehnen (füße sind etwas von der wand weg - wand, boden und körper bilden nen dreieck) und dann an der wand "rollen" - sprich von stirn-wand zu kopfseite-wand zu hinterkopf-wand zu kopfseite-wand zu stirn-wand und wieder zurück

  4. #4
    Sascha.M Gast

    Standard

    ja haben wir gestern gemacht...
    ist halt sehr empfindlich der hals
    wenn man einen guten gegner hatte der nen griff draufhatt merkt man schnell das es unangenehm sein kann
    ausserdem ist oft der hals bei einigen etwas länger ein paar cm machen da schon nen grossen unterschied wegen des hebels:-)
    glaube auf der seite fitness4mma sind gute übungen

  5. #5
    bjj rocco Gast

    Standard

    für nacken und hals:
    schulterheben, aufrechtes rudern, kreuzheben, brücke auf den kopf, kopfstand, brücke auf den kopf nach vorne, ... regelmäßiges training.

  6. #6
    gcrFU Gast

    Standard

    wenn der den schwitzkasten im stand mach, sieh einfach zu, dass du in die hocke gehst und sobald dein ***** unter seinem ist kannste ihn ganz locker hochheben, probiers mal

  7. #7
    Richi88 Gast

    Standard

    schweres kreuzheben und jeden nackenproblem gehört der vergangenheit an

  8. #8
    Rachegott Gast

    Standard

    Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, Schulterheben und Aufrechtes Rudern und der Nacken ist ,,unkaputtbar''!! (ist kein Deutsch aber ich finde das Wort geil)

  9. #9
    maximus Gast

    Standard

    BS!

    richtige bjj technik lernen und mit leuten trainieren, die nicht nur nackenhebel können (...liegt ev. wieder am bjj) und dann kommt das schon.

  10. #10
    Olex Gast

    Standard

    bei normalem schwitzkasten in die nord-süd gehen, dann lockert sich der griff von alleine

  11. #11
    tommaso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bjj rocco Beitrag anzeigen
    für nacken und hals:
    schulterheben, aufrechtes rudern, kreuzheben, brücke auf den kopf, kopfstand, brücke auf den kopf nach vorne, ... regelmäßiges training.
    so ungefähr und noch n paar andere sachen trainier ich auch für den nackenbereich...einma die woche,ca 45-60min.

  12. #12
    Rachegott Gast

    Standard

    Am Boden liegen Kopf vom Boden wegheben mittels Halsmuskulatur und dann links ,rechts/ rauf ,runter/ und Kopfkreisen ohne den Kopf abzusetzen!!!

  13. #13
    mister twister Gast

    Standard

    abgesehen von den klassischen übungen wie in die brücke gehen usw. kannste dir auch nen nackentrainer bei ebay bestellen.hab ich mir auch besorgt,funzt ganz gut.du wirst aber merken das deine nackenmuskulatur mit der zeit durch das grappling eh stärker wird.besonders wenn dir so ein büffel immer daran rum zieht und dreht

  14. #14
    iromaniac Gast

    Standard

    also ich trainiere den nacken mit ein neck harness





    und mit der klassischen ringer brücke!
    Geändert von iromaniac (18-07-2009 um 09:08 Uhr)

  15. #15
    mister twister Gast

    Standard

    das ist ja auch das teil was ich meinte.fangen so bei 15 euro an.kann ich nur empfehlen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nackenmuskulatur
    Von peteraerzt im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-11-2005, 18:18
  2. steinharte schulter- & nackenmuskulatur
    Von Baphomet im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 20:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •