Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Alleintraining nach 13 Jahren möglich.??

  1. #1
    -Pegasus- Gast

    Standard Alleintraining nach 13 Jahren möglich.??

    Ein herzliches Hallo an Alle hier.!!!

    Ich habe den 2. Dan im Wado-Ryu Karate, aber nun seit fast 13 Jahren kein Dojo mehr von innen gesehen. Aus beruflichen Gründen habe ich von einem Tag auf den Anderen mit dem Sport aufgehört.

    Meine Gelenkigkeit ist natürlich mittlerweile eingerostet, aber mit den Techniken an sich, hab` ich (denk` ich mal ) keine Probleme.

    Nun hätte ich grosse Lust, wieder langsam mit dem Karate anzufangen.
    Meint ihr, dass es mir möglich ist, im Alleingang, ohne Trainer zu trainieren, ohne dass sich Fehler einschleichen, die ich dann auch nicht mehr erkennen würde.??

    Danke schon mal für eure Hilfestellung

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich denke das Risiko das sich Fehler einschleichen ist nicht gerade klein. Man kann einfach auf manche Sachen nicht so achten, ganz abgesehen davon das man auch "Betriebsblind" wird. Von Partnerübungen, Kumite und so weiter ganz zu schweigen.
    Aber natürlich kann man auch für sich selbst trainieren (und sollte das meiner Meinung nach sowieso manchmal machen).

    Warum versuchst du nicht dir eine Trainingsgruppe zu suchen oder zumindest gelegentlich auf Lehrgänge zu fahren? Neben der Korrektur bedeutet Training in der Gruppe nämlich oft auch mehr Motivation und Spaß :-).

  3. #3
    panzerknacker Gast

    Standard

    2. Dan sollte das wohl hinkriegen, fragt sich allerdings, was Du in den letzten 13 Jahren gemacht hast .
    F.

  4. #4
    monos Gast

    Standard

    wie heist es so schön: "Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn man es nicht ständig warmhält."

    Wenn du in den letzten 13 Jahren nichts gemacht hast würde ich auf jeden fall ein Dojo aufsuchen und dort mit Trainieren. Auserdem ist in einem Dojo die Motivation höher und es macht mehr Spaß mit jmd. zu Trainieren als alleine.

  5. #5
    -Pegasus- Gast

    Standard

    Ich wollte alleine trainieren, da ich wegen meinem Beruf nicht regelmässig in einem Verein oder Studio antreten kann

    Platz genug hätte ich (riesengrosser Garten und Übungsraum). Grundschultraining und Katas könnte ich schon laufen...... aber bei den Partnerübungen habt ihr schon Recht, das würde ausfallen.

    Aber dafür könnte man ja vielleicht ab und zu mal einen Bekannten für abkommandieren

  6. #6
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von monos Beitrag anzeigen
    wie heist es so schön: "Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn man es nicht ständig warmhält." Wenn du in den letzten 13 Jahren nichts gemacht hast würde ich auf jeden fall ein Dojo aufsuchen und dort mit Trainieren. Auserdem ist in einem Dojo die Motivation höher und es macht mehr Spaß mit jmd. zu Trainieren als alleine.


    Und wenn du den 2.DAN hast, wirst Du nicht wirklich alles vergessen / verlernt haben und kannst Dich sehr schnell in dem neuem Dôjô integrieren !

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Selbst wenn es nicht regelmäßig klappt mit dem Training in einer Gruppe oder einem Verein - dann eben unregelmäßig. Oder eben auf Lehrgängen.
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir jedenfalls dazu raten. Hindert dich ja keiner dran zusätzlich dazu noch für dich im Garten oder mit einem Freund zu trainieren.

  8. #8
    -Pegasus- Gast

    Standard

    Wenn ich es aber zeitlich nicht hinbekomme, unter *Aufsicht* was zu machen, wäre das dann ein Beinbruch.??
    Schliesslich hab` ich früher auch mal eine kleine Trainerfunktion gehabt.!!

    ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf die nächste WM möchte, sondern das nur für mich ganz alleine machen mag. Aber an der Sache vorbeiarbeiten will ich auch nicht.... soll schon Sinn machen.!!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    wo ist das problem?

    geh einfach ins dojo, wenn du mal zeit hast.
    wenn's nicht klappt zeitlich, dann trainier mehr alleine!

    ich habe schon 4. dans erlebt, die voll im training waren, aber die trotzdem von ihren sempais noch korrigiert wurden. hatte was...
    und dann bei 13 jahren pause - bei allem respekt, da können sich doch fehler einschleichen und festigen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    -Pegasus- Gast

    Standard

    @ Michael1
    Was meinst Du für Lehrgänge.??
    Ich kenn` mich da heutzutage nicht mehr so aus

  11. #11
    Michael1 Gast

    Standard

    Unter DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Startseite findest du die Homepage des Deutschen Karate Verband (DKV). Dort findest du unter anderem zwei Menüpunkte auf der rechten Seite:

    - Lehrgänge:
    Dort sind eine ganze Reihe Lehrgänge mit Datum und Kontaktadresse aufgelistet. Unter anderem Lehrgänge wo klar ist das sie sich auf Wado-Ryu beziehen:
    07.- 18.07.2009 Wado-Ryu Karate Lehrgang in Hamburg * Rob Zwartjes
    21.08.- 23.08.2009 Offener Wado-Ryu Lehrgang in Berlin * Karl-Heinz Stief
    19.09.2009 Wado-Ryu Lehrgang in Gerolstein * Shuzo Imai
    usw.

    Da kannst du dir etwas raussuchen, dich evt. mit dem Veranstalter in Verbindung setzen falls noch was unklar ist (in der Regel ist es kein Problem an solchen Lehrgängen auch Teilzunehmen wenn du nicht Mitglied im DKV bist so lange die Lehrgänge nicht vom DKV oder einem Landesverband selbst ausgerichtet werden. Falls du Zweifel hast frag einfach nach.).
    Na, und dann hinfahren und mittrainieren :-).

    Wenn du dir die Namen der Referenten für Wado-Ryu-Lehrgänge raussuchst kannst du damit auch auf die Suche nach weiteren Lehrgängen mit diesen Leuten machen. Manchmal gibt es auch Lehrgänge mit mehreren Stilrichtungen oder der Stil steht nicht explizit dabei.


    - Landesverbände/Verein
    Dort kannst du die Seiten der jeweiligen Landesverbände anwählen. Diese haben unter Umständen einen Stilrichtungsreferenten der für die Vertretung der jeweiligen Stilrichtung zuständig ist.

    Für NRW (KDNW) ist das z.B. Peter Meuren. Und auf der Seite der Seite finden sich dann weiter Hinweise zu Lehrgängen und auch zu Prüfern im Wado-Ryu die vielleicht ja auch Lehrgänge anbieten.


    Das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Möglicherweise gibt es auch noch andere Verbände für Wado-Ryu wo man ähnlich Kompakt Termine erhält. Oder einfach Googlen, Foren lesen,....

  12. #12
    Kyoshi Gast

    Standard

    @Michael1

    Warum kompliziert wen auch einfach ?
    Statt Google einfach mal im KKB fragen

  13. #13
    -Pegasus- Gast

    Standard

    @ Michael1
    Dankeschön für den Link, und die Tipps

    Vielen Dank auch an die Anderen für die Einschätzung meines Anliegens.!!

  14. #14
    panzerknacker Gast

    Standard

    Verstehe das Problem gar nicht, heute mit Internet ist das ja nun wirklich kein
    Problem, mit so einer Vorbildung wieder ins Training zu kommen.
    Kata usw. alles da zum angucken.
    Wenn Du das dann durchziehst, kannst Du Dir dann immer noch überlegen,
    über Lehrgänge Sparringstreffs, Vereinstraining, andere Ronins input zu holen.
    Bevor Du an Kime, timing usw. arbeitest, kannst Du Dir erstmal wieder über die Kata die Bewegungen einschleifen, machst sie einfach erstmal in slow motion oder Tai Chi style.
    Ich mein als 2. Dan wirst Du Dir wohl kaum Deine Grundschule versauen, selbst wenn, dann wäre das eh nur in den Augen irgendeiner Technikkommission, machst einfach Dein eigenes Ding.
    Zum Kloppen brauchst Du natürlich n paar handfeste Jungs, aber bis dahin hast Du ja noch Zeit zu überlegen, den Job zu kündigen .
    F.

  15. #15
    -Pegasus- Gast

    Standard

    @ Panzerknacker
    Siehst Du, das hab` ich gemeint.... wenn Du auch meinst, dass ich mir die Grundschulübungen nicht versaue, werd` ich das einfach mal so machen.
    Zusammen mit Lehrgängen, wie von Michael1 empfohlen (ab und zu reicht ja), kann dann wohl nix mehr schiefgehen.
    Danke für Deine Bestätigung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach 5 Jahren wieder mit Judo anfangen?
    Von Flown im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 12:02
  2. nach all den Jahren wieder Begeisterung....
    Von Papatom im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-07-2008, 12:41
  3. Was machen nach 6 jahren Kendo?????
    Von Maxim707 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 08:27
  4. Neueinstieg nach 16 Jahren
    Von mbe00 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:34
  5. Nach 8 Jahren den 3 Dan ?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-05-2004, 18:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •