Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Meinungen zu Euren bevorzugten Stilrichtungen.!!

  1. #16
    -Pegasus- Gast

    Standard

    @ Vegeto
    Du schreibst, dass Du z.B. 3 verschiedene Variationen kennst, die in unterschiedlichen Situationen alle ihre Berechtigung haben.!!

    Müsste es dann nicht übergreifend sein, und diese Variablen auch anerkannt werden.??

    Und.... heisst das nicht irgendwie, dass man eigentlich zum "universellgebrauch" vielseitiger üben müsste.??

    P.S.: Ich meine hier nicht die sportlichen und körperlichen Aspekte, sondern die Ursprungsidee der Selbstverteidigung.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Wüsste nicht, dass es da großartige unterschiede gibt. Allerdings erfolgt die prüfung des mawashi geri im wado ryu beim 7. kyu. Wer den 5. kyu erhalten will, muss den mawashi geri natürlich besser treten als ein 7. kyu.
    vielleicht gibt es sie ja doch? ich weiss es auch nicht, aber fest steht doch
    karate ist nicht gleich karate.

    qoute:
    aber alle Richtungen sind doch Karate, wieso sind dann die GLEICHEN Techniken, in verschiedenen Stilen so anders.??

    früher hat mans mit der technik gar nicht so genau genommen, wie das heut der fall ist. auch ein gichin funakoshi hat nicht unbedingt einen tiefen zenkutsu dachi gemacht. dazu gibt es auch belege (fotos, efahrungsberichte etc), ganz im gegenteil, erst seine nachfahren gaben dem ganzen "chaos" eine strucktur, damit man zumindestens ein einheitliches shotokan überall trainiert.

    und wenn man von diesen "schlampereien" (aus heutiger sicht) ausgeht, ist es einfach nur logisch, das 10 schüler eine technik auf 5 verschiedene weisen trainieren. dementsprechend kann in anderen stilen eine technik die denselben namen trägt anders ausgeführt werden. so einfach ist das...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  3. #18
    -Pegasus- Gast

    Standard

    Ja, da gibt es Unterschiede.!!
    Im Wado-Ryu ist der Ansatz zum Kick immer gleich, egal welcher es ist.
    Beim Shotokan z.B. ist das ganz anders. Deshalb hatte ich diese Probleme beim Stilwechsel, weil es schwerer ist, umzudenken, als etwas nie gewusst zu haben.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Also ich bin zu meinem Stil gekommen, da wir die kleinste Karategruppe vor Ort sind.

  5. #20
    -Pegasus- Gast

    Standard

    Die kleinsten sind oftmals die grössten

  6. #21
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von -Pegasus- Beitrag anzeigen
    Ja, da gibt es Unterschiede.!!
    Im Wado-Ryu ist der Ansatz zum Kick immer gleich, egal welcher es ist.
    Ist zwar gerade off-topic. Aber das kenne ich so nur aus dem wettkampfbereich. Bzw. vor allem die berliner und die niedersachsen dürften so trainieren. Wir trainieren bspw. den mawashi geri mit "ausholen" des knies von der seite in der grundschule.
    Letztlich gibt es wichtigeres als das anziehen des knies bei der ausführung des mawashi geri und kein grund, nur deswegen jemanden bzgl. der technik zu disqualifizieren.

  7. #22
    chaoswesen Gast

    Standard

    Ich bin Shotokan´ler mit Leib und Seele.

    Da ich eh mehr der Techniker und nicht der Kämpfer bin, passt es hervorragend für mich, dass wir gern und oft Kata üben.
    Es gibt für mich nichts schöneres als Formen zu laufen.

    Dennoch ist unser Training nicht einseitig. Wir machen neben Kihon und Kumite genauso auch Fallschule, SV und Techniken, die nicht unbedingt aus dieser Stilrichtung sind.
    Langweilig wirds bei uns nie


    Ich hab früher auch schon Shotokan gemacht, hab dann aber aufgehört, weil es beruflich nicht mehr ging. Und für mich kam eigentlich nur das in Frage, als ich wieder angefangen hab.

    Kumite ist etwas, worauf ich gern verzichten könnte. Dennoch üben wir es natürlich auch.
    Und wir schlagen dabei auch nicht nur in die Luft - wer nicht aufpasst, bekommt eben eine ab

  8. #23
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also ich bin zu meinem Stil gekommen, da wir die kleinste Karategruppe vor Ort sind.
    aber was ist denn seido karate? ein absplittung eines anderen stils? etwas eigenständiges? davon hab ich noch nie etwas gehört...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  9. #24
    noppel Gast

    Standard

    das schönste am shotokan sind die mädels, die es machen

  10. #25
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    hab mir vieles angeschaut und nachdem ich mit nem 4ten dan im JJ trainiert habe und ich den hier machen musste dicht gefolgt von bin ich jetzt endlich bei der stilrichtung angekommen die auch meiner gesinnung entspricht ^^

  11. #26
    -Pegasus- Gast

    Standard

    @ Kenji the next Lee
    Was machst Du genau.??

    Ich kenn dieses Hardcore-Training als *Form* nicht.
    Und wieso in Taipeh.?? Ist das Ironisch gemeint

  12. #27
    justizia Gast

    Standard

    Ich kam zu meinem Stil, weil mein Verein diesen angeboten hat: Shotokan. 12 km weiter wäre der Vollkontakt möglich gewesen. Den wollte ich aber in meinem Alter nimmer beginnen. Egal, welcher Stil, ich achte sie alle und ich denke, wir Kampfsportler sollten nie vergessen, dass wir untereinander immer den Respekt und die Achtung wahren. Da spielt die Stilrichtung keine Rolle, da entscheidet jeder für sich selbst, abhängig vom Alter und seiner körperlichen Verfassung.

    Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass Shotokan meinerseits einst richtig gewählt wurde.
    Geändert von justizia (17-07-2009 um 17:02 Uhr)

  13. #28
    -Pegasus- Gast

    Standard

    Ich habe auch höchste Achtung vor anderen Stilrichtungen.!!

    Wenn Du zufrieden bist, und Deinen Weg gefunden hast, hast Du Dein Ziel schon erreicht

    Deinem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen.!!

  14. #29
    -Pegasus- Gast

    Standard

    @ chaoswesen

    Hört sich so an, als wäre Shotokan nicht zu Kämpfen geeignet

  15. #30
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Pegasus- Beitrag anzeigen
    @ chaoswesen

    Hört sich so an, als wäre Shotokan nicht zu Kämpfen geeignet
    M. E. hängt die Eignung für die realistische Anwendung stark mit der praktizierenden Person und der Art des Trainings des jeweiligen Stiles / der KK und dem Anwendungsfall zusammen.

    Da Shotokan sehr weit verbreitet ist, findet man dort eben auch viele Leute, die gerne Kata üben und Kumite mitmachen, weil es eben dazugehört.
    Daraus im Umkehrschluss auf die Eignung einer Stilrichtung zu reflektieren, ist meiner Ansicht nach falsch.

    Wenn ein Shotokan-Mensch fleißig seinen Zuki übt und mit Pratzen / Sandsack / Makiwara trainiert, sollte er damit nach einiger Zeit gut jemand umnieten können. Wenn er im Ernstfall nicht trifft und am Boden landet, muss er hoffen, dass sein Kontrahent auch keine Ahnung vom Bodenkampf hat.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vollkontakt Stilrichtungen
    Von Shinoby im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 21:36
  2. Stilrichtungen im Saarland
    Von dvdfan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 12:05
  3. Aikido Stilrichtungen, Welche gibt es + mehr Infos
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 10:01
  4. sinn der stilrichtungen
    Von unbelief im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 09:39
  5. Stilrichtungen
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 06:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •