Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Meinungen zu Euren bevorzugten Stilrichtungen.!!

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von -Pegasus- Beitrag anzeigen
    @ Kenji the next Lee
    Was machst Du genau.??

    Ich kenn dieses Hardcore-Training als *Form* nicht.
    Und wieso in Taipeh.?? Ist das Ironisch gemeint
    Kenji macht "ECS"
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  2. #32
    chaoswesen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Pegasus- Beitrag anzeigen
    @ chaoswesen
    Hört sich so an, als wäre Shotokan nicht zu Kämpfen geeignet
    doch, das ist es durchaus
    wir trainieren jede menge mit pratzen und du solltest mal meinen mawashi erleben
    aber das ist eben nicht mein ziel.

    ich finde justizia hat es auf den punkt gebracht. jeder sucht die für sich passende stilrichtung. meine hab ich gefunden. Vollkontakt wäre absolut nichts für mich, weil da einfach zuwenig formen dabei sind.

    off topic:
    apropo justizia... dein avatar macht mich kirre, ich wollte schon auf den bildschirm schlagen
    Geändert von chaoswesen (17-07-2009 um 21:19 Uhr)

  3. #33
    chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    M. E. hängt die Eignung für die realistische Anwendung stark mit der praktizierenden Person und der Art des Trainings des jeweiligen Stiles / der KK und dem Anwendungsfall zusammen.

    Da Shotokan sehr weit verbreitet ist, findet man dort eben auch viele Leute, die gerne Kata üben und Kumite mitmachen, weil es eben dazugehört.
    Daraus im Umkehrschluss auf die Eignung einer Stilrichtung zu reflektieren, ist meiner Ansicht nach falsch.

    Wenn ein Shotokan-Mensch fleißig seinen Zuki übt und mit Pratzen / Sandsack / Makiwara trainiert, sollte er damit nach einiger Zeit gut jemand umnieten können. Wenn er im Ernstfall nicht trifft und am Boden landet, muss er hoffen, dass sein Kontrahent auch keine Ahnung vom Bodenkampf hat.
    Na, Gott sei Dank, bringt das mal jemand auf den Punkt!

    Leider machen die meisten Shotokan-Vereine (aus welchen Gründen eigentlich????) nichts, um Shotokan aus den beiden Ecken des Sportkarate einerseits und des dumpfen Katalaufens andererseits heraus zu holen.

    Wenn ich hier und anderswo Diskussionen lese, die in Richtung Shotokan vs. Vollkontakt gehen, schüttelt es mich sowieso, weil (leider, falls es noch niemand gewußt hat) Shotokan in seiner klassischen Form nichts anderes als Vollkontaktkarate ist.

    Der einzige Unterschied zu früher ist, daß wir vor über 30 Jahren noch im Training mit dem Stock gehauen wurden, wenn die Techniken nicht sauber waren (Kyokushin) und heute man für alles und jedes eine Erklärung braucht.

    Im Kyokushin, was ja angeblich eine der ultimative Vollkontaktschulen sein soll, habe ich nie eins auf die Mütze bekommen. Warum? Sauber ausweichen und blocken, sofort kontern. Und was bitte machen wir im klassichen Shotokan anders?

    Und, ja, danke, ohne Sandsack, Makiwara, Pratzen, Bodenrandori, Fallschule, Tameshiwara usw.usf. ist kein Karate irgendein Karate, egal, ob Wado-, Shito-, Goju-, Shotokan-Ryu oder Kyokushin. Von Uechi-Ryu rede ich hier mal nicht, die sind von Haus aus aus Beton.

    Und ob jetzt ein Mawashi so oder anders getreten wird, ist doch wohl auch nur kalter Kaffee. Trifft das Ding, ist es ok, verlierst Du aber deine Standfestigkeit und fällt der Gegner nicht um, ist wohl völlig unwichtig, in welchem Stil man gerade trainiert hat.

    Kürzlich hat jemand auf LG von einem Wettkampf im Verein berichtet, Schwarzgurt Karate wollte "unbesiegbar" sein. Hochmut kam vor dem Fall, der, der ihn prompt herausgefordert hat, war ein Ligaringer im Mittelgewicht (oder sogar drunter). Bevor unser Schwarzgurt geguckt hat, lag er am Boden und der andere hat ihm Arme und Beine so verknotet, daß man ihn mit dem Schweissbrenner auseinandermachen mußte.....

    Der alte Mas Oyama konnte seine Hände nicht mehr gebrauchen, aber bei einem Angriff ist er einfach durch den Gegner durch und hat ihn mit einem Schulterblock zu Fall gebracht, auch eine Methode.

    Carlo Fugazza ist vielleicht kein "wilder Stier", aber wer einmal einen Ushirogeri von ihm erlebt hat, weiß, daß Shotokan auf Distanz tödlich ist.

    Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen, bis hin in unbekannte und nur lokal existierende "Schulen".

    Entscheidend ist immer der Wille des Einzelnen, sich damit zu beschäftigen und das große dreiteilige Geheimnis des Karate (stilrichtungsunabhängig): Üben, üben, üben.

  4. #34
    -Pegasus- Gast

    Standard

    Karate beinhaltet ja auch keinen Bodenkampf.... höchstens wenn der Gegner bereits am Boden liegt, und man nachsetzt

    Aber dann ist der Kampf auch durch den Schiedsrichter vorbei, oder unterbrochen.
    Im Ernstfall, naja..

  5. #35
    -Pegasus- Gast

    Standard

    @ chrisdz
    Ja, Du sagst das so einfach, und es ist in der Realität ja auch wirklich einfach, aber in der Praxis doch eher sehr beschränkt.!!

    Kick mal einen Mawashi oder Yoko-Geri in einer Dan-Prüfung für Wado-Ryo, im Shotokan Stil.... der Prüfer schickt Dich zur Ersinnungspause erst mal nach Hause.

    Die Unterschiede sind vorhanden, wie aber schon von jemand Anderem hier geschildert, absolut vertretbar, und nicht falsch, im Sinne von schlecht ausgeführt.

    Du schreibst, dass genau dieses unwichtig wäre.... ist es auch. Aber die verschiedenen, z.T. festgefahrenen Hardliner wollen davon nichts hören, und schon gar nichts SEHEN = Tabu.!!

  6. #36
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Kenji macht "ECS"
    Tori ich hoffe du meinst nicht das http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ecs-90655/
    sonst bin ich sehr sehr sehr sehr wütend und verletzt

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    aber was ist denn seido karate? ein absplittung eines anderen stils? etwas eigenständiges? davon hab ich noch nie etwas gehört...
    http://www.seido.com
    Seido Karate is a traditional Japanese style of karate, into which its founder, Kaicho Tadashi Nakamura has distilled the essence of what he has learned about the martial arts in over 50 years of study, practice, and teaching.
    Und Tadashi Nakamura war 7.Dan unter Masutatsu Oyama (der Kyokushin Gründer) und designierter Stilnachfolger. 1976 hat er sich vom Kyokushin getrennt und Seido Juku bzw. Seido Karate gegründet. Gibt auch noch Seido Kaikan (vom K1 Erfinder Ishii gegründet) aber das ist wieder was anderes.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji the next Lee Beitrag anzeigen
    Tori ich hoffe du meinst nicht das http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ecs-90655/
    sonst bin ich sehr sehr sehr sehr wütend und verletzt
    Sorry Kenji, aber genau das meinte ich

    Bitte, bitte nicht wütend und verletzt sein

    Denn ich meinte es nicht ernst

    Die Frage von Pegasus hätte nämlich auch der beantworten können:

    @Pegasus: Du hast keine Ahnung und redest auch noch drüber
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #39
    shimin Gast

    Standard

    ich habe 21 - Jahre ITF + WTF Tae - Kwon - Do betrieben. Nach diesen vielen Jahren verlor ich die Lust, eigentlich immer das gleiche zu tun.

    Ich habe gleichzeitig zum Tae - Kwon - Do das Tai - Jitsu betrieben, was mir damals sehr gefiel. Bin dann nach meiner Tae - Kwon - Do Zeit ganz zum Tai - Jitsu gewechselt.

    Da aber das Tai - Jitsu (nicht aus der Ninjutsu Abteilung) in Deutschland einen nicht so starken Nenner hat, wechselte ich zum Ju - Jitsu, was ja sehr artverwandt ist.

    Heute bin ich 7. Dan Ju - Jitsu SJJD, sowie 6. Dan Ju - Jitsu DDK.

    Gruß Horst

  10. #40
    *Lars* Gast

    Standard

    EDIT: habe nicht gesehen, dass ich im Karate Bereich gelandet bin, sorry
    Geändert von *Lars* (18-07-2009 um 08:18 Uhr)

  11. #41
    -Pegasus- Gast

    Standard

    @ Tori
    Bitte keine persönlichen Beleidigungen.!!

    Sachlich bleiben... das hier ist ein Forum, und auch ich weiss` nicht alles, anders als Du, der anscheinend allwissend ist.!!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Entspannt Euch mal wieder, es ist Wochenende.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von -Pegasus- Beitrag anzeigen
    @ Tori
    Bitte keine persönlichen Beleidigungen.!!

    Sachlich bleiben... das hier ist ein Forum, und auch ich weiss` nicht alles, anders als Du, der anscheinend allwissend ist.!!

    plonk *keksgeb*




    @Topic: Ich kann noch nicht mal richtig beurteilen, warum ich Shotokan mag. kämpferisch hat es mir nur zum teil etwas gebracht. Dafür um so mehr Spaß, Technik, Sport, Reaktionsvermögen, Dynamik, Schnelligkeit, Ausdauer, etc. Und man glaubt es kaum, es hat meiner Persönlichkeitsentwicklung gut getan (die, die mich kennen lachen sich jetzt wahrscheinlich gerade einen, ich sag nur "BÄÄÄM" ). Ich finde Shotokan einfach gut, auch wenn ich in den letzten Jahren in die VK-Ecke abgedriftet bin. Das hat aber ganz andere Gründe, nicht weil mir Shotokan nicht mehr gefallen hätte. Man kann Shotokan einfach nicht nach EINEM Verein bewerten. Es gibt hier grosse Unterschiede, postiv wie negativ - dies ist aber normal wenn ein Sport, KK, KS, eine sehr grosse Verbreitung findet. Zudem mag ich auch andere Karate-Stile und habe sie zum Teil schon ausprobiert bzw. trainiert und werde damit auch nicht innehalten. Ich bin noch lange nicht am Ende meines Weges angekommen

    Jeder Stil (speziell im Karate) hat seine Vorzüge, Vorteile und Nachteile. Letztlich kommt es auf die persönlichen Ziele, Vorlieben und Geschmäcker an was man lieber mag. Und dies hat nichts mit besser oder schlechter zu tun.

    Und, ja, danke, ohne Sandsack, Makiwara, Pratzen, Bodenrandori, Fallschule, Tameshiwara usw.usf. ist kein Karate irgendein Karate, egal, ob Wado-, Shito-, Goju-, Shotokan-Ryu oder Kyokushin. Von Uechi-Ryu rede ich hier mal nicht, die sind von Haus aus aus Beton.

    Und ob jetzt ein Mawashi so oder anders getreten wird, ist doch wohl auch nur kalter Kaffee. Trifft das Ding, ist es ok, verlierst Du aber deine Standfestigkeit und fällt der Gegner nicht um, ist wohl völlig unwichtig, in welchem Stil man gerade trainiert hat.
    Genau so isses.

    Entscheidend ist immer der Wille des Einzelnen, sich damit zu beschäftigen und das große dreiteilige Geheimnis des Karate (stilrichtungsunabhängig): Üben, üben, üben.
    So sehe ich das auch.

    grüsse
    tori
    Geändert von Tori (18-07-2009 um 13:07 Uhr) Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache ;-)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #44
    Sochin Gast

    Standard

    Meine Findung war etwas "unromantisch".
    Wollte Karate machen, nach verien gesucht, verein gefunden..einziger im Ort, war shotokan...treu geblieben...naja halbtreu...mache nun kickboxen...da die tiefen stände und der Bewegungsablauf, meine Knochen nichtmehr abkonnte. Bin aber noch im Verein im Hintergrund tätig und habe kind und Mann die Shotokan noch weiterhin betreiben.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    wie "gut" shotokan ("mein" stil) ist, hängt sehr von den trainern und auch von einem selber ab.
    einerseits hätte ich es gerne oft etwas härter, andererseits kann ich mir nicht allzu oft verbeulte rippen oder nase o.ä. leisten, wegen familie und arbeit.
    überlege trotzdem, nochmal irgendwas parallel anzufangen.
    krav maga sieht interessant aus, wenn ich nicht solche "glasrippen" hätte, wär muay thai auch cool...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vollkontakt Stilrichtungen
    Von Shinoby im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 21:36
  2. Stilrichtungen im Saarland
    Von dvdfan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 12:05
  3. Aikido Stilrichtungen, Welche gibt es + mehr Infos
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 10:01
  4. sinn der stilrichtungen
    Von unbelief im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 09:39
  5. Stilrichtungen
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 06:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •