Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: Meinungen zu Euren bevorzugten Stilrichtungen.!!

  1. #46
    chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Pegasus- Beitrag anzeigen
    Karate beinhaltet ja auch keinen Bodenkampf.... höchstens wenn der Gegner bereits am Boden liegt, und man nachsetzt

    Aber dann ist der Kampf auch durch den Schiedsrichter vorbei, oder unterbrochen.
    Im Ernstfall, naja..
    Du meinst das jetzt nicht ernst, oder?

    Karate endet, wenn der andere am Boden liegt und nicht mehr aufsteht. Das impliziert, daß ich unter Umständen auch mal auf dem Boden lande und sehen muß, wie ich da raus, weg, hochkomme.

    Ich rede hier (und oben) nicht vom sportl. Wettkampf, das ist kein Karate, sondern Sport.

  2. #47
    chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Pegasus- Beitrag anzeigen
    @ chrisdz
    Ja, Du sagst das so einfach, und es ist in der Realität ja auch wirklich einfach, aber in der Praxis doch eher sehr beschränkt.!!

    Kick mal einen Mawashi oder Yoko-Geri in einer Dan-Prüfung für Wado-Ryo, im Shotokan Stil.... der Prüfer schickt Dich zur Ersinnungspause erst mal nach Hause.

    Die Unterschiede sind vorhanden, wie aber schon von jemand Anderem hier geschildert, absolut vertretbar, und nicht falsch, im Sinne von schlecht ausgeführt.

    Du schreibst, dass genau dieses unwichtig wäre.... ist es auch. Aber die verschiedenen, z.T. festgefahrenen Hardliner wollen davon nichts hören, und schon gar nichts SEHEN = Tabu.!!
    Sorry, das mag schon so sein, geht aber an der Ausgangsfrage vorbei und ebenso an meiner o.a. Antwort.

    Niemand wird ernstlich in einer Prüfung des A-Stiles erwarten, daß die A-Prüfer Techniken des B- oder C-Stiles werten bzw. akzeptieren.

    Es sei denn, man macht eine Prüfung in einem Stil, der explizit auch Techniken (meistens sind es allerdings Kata) aus einem anderen Stil verlangt, z.B. gibt es so etwas im Kun-Tai-Ko bei den höheren Dangraden, eine Kata aus einer anderen Ryu.

    Andererseits its das aber auch von den Prüfern abhängig. Da z.B. einer meiner beiden Prüfer sich selbst (gelegentlich) als Kanazawa-Schüler bezeichnet, ist es durchaus möglich in manchen Kata die Technik anders auszuführen.

    Da meine Prüfer wiederum wissen, daß ich früher mal Kyokushin gemacht habe, ist mein Haltung im Kumite (eher fest stehen und warten, was kommt - Sabaki ist auch nichts für meine lädierten Knie) zumindest zum Teil entschuldigt. Und daß im Verlauf eines Lehrganges meine Hikite-Faust immer wieder mal nach "oben" wandert, ist eben auch Kyokushin.

    Mensch bleiben in jeder Situation, auch bei einer Prüfung - ein hehres Ziel und ein ebenso hehrer Anspruch...

  3. #48
    Matthias70 Gast

    Standard

    Bei mir war es so das ich meiner Tochter was gutes tun wollte, und auf der Suche nach einem passenden Sport oder Hobby war.
    Also ab zum Probetraining und siehe da Kind war begeistert.
    Dann kam der auslösende Satz: "Papa das musst du erstmal nachmachen."
    Also Papa ab zum Probetraining und von da an wars um mich geschehen.
    Meine Tochter hörte nach ca. 6 Wochen wieder auf, Pferde und reiten waren wohl für ein Mädchen spannender, und Papa blieb dabei.
    Ich fühlte mich im Shukokai extrem wohl, und da dieser Stil nicht nur effektiv ist, sondern in seinen Techniken auch dem Körper entgegenkommt hatte ich genau das richtige für mich gefunden.

    Leider brachten mich persönliche Probleme völlig aus dem Tritt, so das ich mein Umfeld komplett veränderte und leider keine Chance hatte ins 450km entfernte Dojo zu gelangen. Regelmäßiges Training also ausgeschlossen.
    Kein anderer Stil den ich in meiner Umgebung hätte trainieren können, schien für mich zu passen so das ich es irgendwann aufgab.

    Dann dieses Jahr der Zuspruch meiner neuen Partnerin, und ein Probetraining beim Kyokushin.
    Zwar mit extremen Körperlichen und Konditionellen Einbrüchen, bedingt durch die Langjährige Faulheit, aber dennoch Spaß bei der Sache.
    Ich habe mich wohl gefühlt und somit das richtige für mich gefunden.
    Andere Stile kamen mir nicht so entgegen, und somit schieden sie für aus.
    Für mich gibt es den "überlegenen" Stil, und das ist genau der in dem ich mich wohl fühlen kann, und der mich voranbringt, und ich musste feststellen das mir einige Stile eben dies nicht geben können.
    Welche das waren ist hier nicht wichtig, denn jeder sollte das machen was zu ihm passt.
    Und genau so habe ich es gehalten. Hinzu kam noch das die Mitglieder in unserem Dojo ne ziemlich gute Truppe ergeben und die Chemie einfach passt.

  4. #49
    Sochin Gast

    Standard

    Also ich versteh das problem der unterschiedlichen Stile eh nicht. Es steht und fällt alles mit dem Trainer. Zudem hat jeder Stil vor und nachteile.
    Ich könnte mich in meiner Shotokanzeit nicht beschweren das IRGENDWAS vernachlässigt wurde....klar tiefe stände, Kate, Kumite, vor allem solide Grundschule und Bunkai bis zum abnippeln. KEIN Gürtelverschenken. Selbstverteidigungsanwendung ebenso. Unfall in all den Jahren....eine angebrochen Nase...bin in einen tritt gelaufen.
    UND Diese ausgezeichnete abwechslungsreiche schule hat mir in anderen Sportarten und auch nun Kickboxen viel gebracht.

    Warum man sich immer gegenseitig besser oder schlechter machne muss...versteh ich nicht und werd ich auch nicht verstehen.

    und ansich....da gerne hier über die Detailverliebtheit von Shotokan geitzelt wird...tja die winkel-bruchtest-berechner....das ist auch nicht zu verallgemeinern....

  5. #50
    hashime Gast

    Standard

    Ich bin beim Kyokushin gelandet, nachdem ich mir mehrere Vereine, auch Shotokan angeschaut habe....im Kyokushindojo war einfach die Stimmung am sympathischten und deshalb bin ich geblieben....hab dann nach einiger Zeit innerhalb des Stils nochmal Dojo gewechselt.....

    Warum Kyokushin? Weil es für mich die perfekte Mischung aus Kraft, Kondition, Koordination und Vollkontakt-Kampf ist....mein Körperertüchtigungsrundumpaket, das mich ganz gut verteidigungsfähig macht (jaja, fehlende Kopfschläge, ich weiß ) und vor allem eins bietet: Es macht auch noch nach 10 Jahren unglaublich viel Spaß

  6. #51
    LordPork Gast

    Standard

    Shotokan.

    Die tiefen Stände und die härte die der Kampfstil damit mit sich bringt sind total meine Linie. Ich habe schon Goju-Ryu und Wado-Ryu gesehen, aber aufgrund dessen das ich nicht nur Shotokan mache sondern auch u.A. Jiu Jitsu ist Wado-Ryu nicht das richtige für mich.
    Jiu Jitsu alleine ist mir zu weich (auch wenn wir es recht hart trainieren).

    Goju-Ryu schien anfänglich auch recht okay zu sein, aber das training war weniger auf Kampf ausgerichtet sondern eher auf Kinderkram wie "kurz vor dem treffen den Schlag abbrechen". (nichts gegen Leute die sowas machen, das kann durchaus gutes Karate sein, es ist aber nicht mein Ding)

  7. #52
    cesario1974 Gast

    Standard

    Zitat von -Pegasus-
    Karate beinhaltet ja auch keinen Bodenkampf.... höchstens wenn der Gegner bereits am Boden liegt, und man nachsetzt

    Aber dann ist der Kampf auch durch den Schiedsrichter vorbei, oder unterbrochen.
    Im Ernstfall, naja..


    lol da sieht man mal wieder wie wenig hier die posts gelesen werden bei uns im asd gehts eben doch am boden weiter mit grab etc. bis zur aufgabe mit anderen worten man kann mich 20 mal getroffen haben wenn ich nen aufgabegriff ansetze oder ne beinschere und mein gegner kommt nicht mehr raus dann heisst es game over und ich gewinne schlicht durch KO amen

  8. #53
    senpaifredy Gast

    Standard

    Seido Juku mit Kaicho Tadashi Nakamura.
    Habe mit zehn Jahren mit dem Shotokan begonnen (Meine Mama hat mich "überredet") und bis zum 23. Lebensjahr mit gelegentlichen Ausflügen in andere Stile betrieben. Danach zum Kyokushin gewechselt, und ziemlich bald wegen Dumpfbackigkeit der Mittrainierenden zum Seido gewechselt. Dort bin ich glücklich und zufrieden, schaue aber, wie auch Flea, gerne mal über den Tellerrand und lasse mich für mein Training inspirieren.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von LordPork Beitrag anzeigen
    Shotokan.

    Die tiefen Stände und die härte die der Kampfstil damit mit sich bringt sind total meine Linie. Ich habe schon Goju-Ryu und Wado-Ryu gesehen, aber aufgrund dessen das ich nicht nur Shotokan mache sondern auch u.A. Jiu Jitsu ist Wado-Ryu nicht das richtige für mich.
    Jiu Jitsu alleine ist mir zu weich (auch wenn wir es recht hart trainieren).

    Goju-Ryu schien anfänglich auch recht okay zu sein, aber das training war weniger auf Kampf ausgerichtet sondern eher auf Kinderkram wie "kurz vor dem treffen den Schlag abbrechen". (nichts gegen Leute die sowas machen, das kann durchaus gutes Karate sein, es ist aber nicht mein Ding)
    Was ist das denn für Shotokan, mit Vollkontakt?
    Das mit dem Abstoppen vor dem Partner/Gegner ist doch eher Shotokan Manier und nicht Goju Ryu.
    Und was ist an tiefen Ständen hart außer der Oberschenkelmuskel?
    Außerdem macht es nur die Knie kaputt...

    Im okinawanischen Goju-Ryu zimmer die sich richtig einen rein.
    Ich sage nur Kote Kitae und andere schöne Abhärtungsübungen, von wegen Kinderkram.

    Machen wir im Shorin Ryu übrigens auch...

    Gruß

  10. #55
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für Shotokan, mit Vollkontakt?
    Shotokan an sich ist Semikontakt - was aber nichts daran ändert, daß man es u.U. auch VK trainieren kann

    Grundsätzlich ist es sehr Dojo/Trainerabhängig wie und was trainiert wird. Aber VK'ler sind 95 % der Shotokaner mit Sicherheit nicht. Was nicht heißt, daß da Weicheier rumgurken. Im Gegenteil - die Härte im Randori wird von Shotokanfremden oft unterschätzt.

    Das mit dem Abstoppen vor dem Partner/Gegner ist doch eher Shotokan Manier und nicht Goju Ryu.
    Das wird vielfach von Shotokanfremden mißverstanden - im Shotokan wird nicht "abgestoppt".

    Und was ist an tiefen Ständen hart außer der Oberschenkelmuskel?
    Außerdem macht es nur die Knie kaputt...
    Das ist ein allgemeiner Irrtum, die tiefen Stände sind im Shotokan auf Kihon und ggf. auf Kata beschränkt. Sie fördern tatsächlich die Oberschenkelmuskulatur (aber nicht nur) und somit die Explosivität der Techniken und die allgemeine Beweglichkeit. Im Kumite steht keiner mehr tief. Knie gehen davon nicht kaputt, es sei denn es wird falsch trainiert.

    Karate-Stile werden eben teilweise sehr unterschiedlich trainiert. So kenne ich Goju/Wado-Ryu Schulen die sehr, sehr hart trainieren - andere aber auch nicht.

    Das Du Deinen Stil klasse findest finde ich gut, gibt Dir aber nicht das Recht über andere Stile zu urteilen

    Es gibt auch in div. Shotokanschulen Abhärtungsübungen-also auch kein Kinderkram

    grüsse
    tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard Du hast mich missverstanden!!!

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Shotokan an sich ist Semikontakt - was aber nichts daran ändert, daß man es u.U. auch VK trainieren kann

    Grundsätzlich ist es sehr Dojo/Trainerabhängig wie und was trainiert wird. Aber VK'ler sind 95 % der Shotokaner mit Sicherheit nicht. Was nicht heißt, daß da Weicheier rumgurken. Im Gegenteil - die Härte im Randori wird von Shotokanfremden oft unterschätzt.



    Das wird vielfach von Shotokanfremden mißverstanden - im Shotokan wird nicht "abgestoppt".



    Das ist ein allgemeiner Irrtum, die tiefen Stände sind im Shotokan auf Kihon und ggf. auf Kata beschränkt. Sie fördern tatsächlich die Oberschenkelmuskulatur (aber nicht nur) und somit die Explosivität der Techniken und die allgemeine Beweglichkeit. Im Kumite steht keiner mehr tief. Knie gehen davon nicht kaputt, es sei denn es wird falsch trainiert.

    Karate-Stile werden eben teilweise sehr unterschiedlich trainiert. So kenne ich Goju/Wado-Ryu Schulen die sehr, sehr hart trainieren - andere aber auch nicht.

    Das Du Deinen Stil klasse findest finde ich gut, gibt Dir aber nicht das Recht über andere Stile zu urteilen

    Es gibt auch in div. Shotokanschulen Abhärtungsübungen-also auch kein Kinderkram

    grüsse
    tori
    Hallo Tori,
    ich glaube Du hast meinen Post völlig missverstanden, aber so ist das mit dem Geschreibe, die Intention des Schreibenden ist schwer zu erkennen.

    Ich bin in meinem Post nur auf die ich sage mal etwas nach meinem empfinden negativen Äußerungen von LordPork eingegangen und habe diese ja auch zitiert.
    Das Du daraus jetzt ein schlecht machen von Shotokan erkennst ist mir schleierhaft.

    Nicht ich habe von Kinderkram geredet sondern LordPork...
    Das die Sachen die ich gesagt habe mit kaputten Knien, Nullkontakt und Abhärtungsübungen nicht pauschaliert werden können, weiß ich auch.

    Ich habe auch nicht behauptet das die tiefen Stände im Shotokan auf einige Übungen beschränkt sind oder nicht. Es ging mir nur um die Aussage von LordPork...

    Zitat Zitat von LordPork Beitrag anzeigen
    Shotokan.
    Die tiefen Stände und die härte die der Kampfstil damit mit sich bringt sind total meine Linie.
    Ich habe ja auch nicht behauptet das, dass mit dem Nullkontakt und den kaputten Knien überall so ist.

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Das wird vielfach von Shotokanfremden mißverstanden...
    Außerdem habe ich selber 6 Jahre Shotokan geübt und
    maße mir daher schon an in einigen Punkten zu wissen wovon ich da rede.

    Du sagst ja in Deinem Post selbst...
    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es sehr Dojo/Trainerabhängig wie und was trainiert wird. Aber VK'ler sind 95 % der Shotokaner mit Sicherheit nicht.
    Und das im Shotokan (Nullkontakt) geübt wird die Techniken kurz vor dem Körper (Gesicht, Solarplexus, etc.) anzuhalten ist jawohl nun wirklich keine Erfindung von mir?
    Die Feststellung enthält ja auch keine Wertung, da ich ja nicht gesagt habe das dies falsch oder richtig ist sondern nur gesagt habe das ich das aus dem Shotokan kenne und nicht aus dem Goju-Ryu. Außerdem störte mich daran das Lordpork von "Ich habe schon Goju-Ryu und Wado-Ryu gesehen,..." geredet hat. Er hat es gesehen und zieht daraus Schlussfolgerungen, wo doch jeder weiß das es im Karate mit sehen nicht getan ist.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich hoffe das damit mein vorhergehender Post etwas besser verstanden wird.
    Shotokan, Wadoryu, Goju-Ryu, Shorinryu alles Karate, alles etwas anders alles kann gut sein alles kann schlecht sein kommt halt auf den Lehrer an.

    Aber was tiefe Stände hart macht kann LordPork oder du Tori mir ja trotzdem noch erklären. Das habe ich bisher nicht verstanden.

    Gruß
    Geändert von shorinryuchemnitz (05-08-2009 um 07:32 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    So und jetzt schreibt mal wieder über Euch und Eure bevorzugten Stilrichtugnen.

  13. #58
    Chonkwon Gast

    Standard

    Bei mir war es die übliche Fazination die Bruce Lee auf mich ausgeübt hat als ich ein kleines Kind war. Mein Vater hat damals in seiner Jugend auch schon recht erfolgreich Taekwondo praktiziert jedoch später dann ganz aufgehört, in dem selben Verein und bei dem selben Trainer wo ich nun auch bin nur vllt 25-30 Jahre vor mir . Da mein Vater sowieso immer Vorbild für mich war und für mich nichts gegen TKD sprach (ich war damals nicht kritisch was die Stilrichtung anging, es sollte nur "hauen und tretten" sein ) führte es mich dahin.

    Mit der Zeit stellte sich dann heraus dass ich genau an die richtigen Leute gekommen bin, dazu hab ich mich in den Wettkampfsport mehr als verliebt. Nunja wie der Vater so der Sohn, führe ich nun das was er damals aufgehört hat, weiter....

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard Gut, Ihr habt es nicht anders gewollt...;)

    tut mir leid FireFlea...

    __________________________________________________ _____________
    zum Thema:

    Okinawa Shorinryu Shidokan Karate
    Ist Kobayashi ryû nach der Interpretation von Großmeister Miyahira Katsuya 10. Dan Hanshi *16.08.1918 einem Schüler von Großmeister Chibana Choshin *1885 - †1969.
    Großmeister Miyahira Katsuya hat seine Schule Okinawa Shorinryu Shidokan Karate genannt.

    Die Regel des Okinawa Shorinryu Shidokan Karate sind:
    # Versuche, deine eigene Persönlichkeit zu vervollkommnen
    # Pflege den Geist stetigen Bemühens
    # Zügle deinen jugendlichen Eifer
    # Beachte die Etikette

    Sein Vertreter und direkter Schüler in Europa und Deutschland ist Großmeister Joachim Laupp 8. Dan Kyoshi * 3. 7. 1957 und mein Lehrer.

    Es gibt mehrere Dojos in Deutschland und der Schweiz (Siehe www.shorinryu.de unter Dojos)

    Ich habe erst Shotokan Ryu gemacht nach der Interpretation von Akio Nagai Shihan (S.K.I.D.) 8. Dan bin dann aber mitte 1995 zum Okinawa Shorinryu Shidokan Karate gewechselt, da ich auf der Suche nach dem Weg dort mein zu Hause gefunden habe.

    Die Übung ist sehr traditionell, es wird auf der Grundlage der Kata das System gelehrt. Es gibt keine Versportlichung. Respekt vor dem Lehrer und den Übungspartner stehen an erster Stelle.
    Graduierungen gibt es vom 6.Kyu (Weiß Gurt) bis zum 1. Kyu (braun Gurt) und vom 1.Dan (schwarz Gurt) bis zum 10.Dan (schwarz oder roter Gurt).

    Es wird die korrekte Ausführung der Technik im Kihon nicht nur als Anfänger geübt sondern von allen in jeder Übung.
    Shodan ist der erste Schülergrad (der kleine Anfang)
    1. bis 4. Dan (Kriegergrade / techn. Experten)
    Sensei (selbstständiger Lehrer) ab 5.Dan

    Hauptinhalt ist nicht die Bezwingung eines Gegners sondern das Arbeiten an sich selbst. Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis, Selbstdiziplin und -verbesserung.

    Das erlernen von Selbstverteidigungsfähigkeiten wird über die klassischen Methoden des Okinawa Karate erreicht.
    Kihon, Kata, Bunkai, Kumite, Makiwara
    Okinawa Vollkontakt
    Okinawa Kobudo (RyuKyu-Kobudo)
    Tameshi-wari

    Ich hoffe das war ausführlich genug, ansonsten alles auch zu lesen unter www.shorinryu.de

    Gruß
    Geändert von shorinryuchemnitz (05-08-2009 um 12:17 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard Sorry FireFlea - ich muß noch mal ;-)

    Sorry noch mal für OT - ich bin halt mittlerweile etwas empfindlich was Aussagen zu Shotokan betrifft Habe wohl tatsächlich Teile Deines Posts überinterpretiert

    Aber:

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich selber 6 Jahre Shotokan geübt und
    maße mir daher schon an in einigen Punkten zu wissen wovon ich da rede.
    Dann hast Du es leider nie richtig verstanden oder die falschen Lehrer gehabt-nach 6 Jahren solltest Du eigentlich einen ausreichenden Einblick haben

    Und das im Shotokan (Nullkontakt) geübt wird die Techniken kurz vor dem Körper (Gesicht, Solarplexus, etc.) anzuhalten ist jawohl nun wirklich keine Erfindung von mir
    Und genau solche Aussagen sind es, die ich bemängele. Sie sind einfach falsch.

    Sorry FireFlea - ab sofort nur noch per PN - aber das musste noch mal raus.
    @shorinryuchemnitz: Du bekommst die Woche oder am Wochenende ne PN wenn ich mehr Zeit habe, da können wir dann OT plaudern ohne daß mich der FireFlea haut

    Jetzt aber wieder back to topic

    Grüsse und nix für ungut
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vollkontakt Stilrichtungen
    Von Shinoby im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 21:36
  2. Stilrichtungen im Saarland
    Von dvdfan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 12:05
  3. Aikido Stilrichtungen, Welche gibt es + mehr Infos
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 10:01
  4. sinn der stilrichtungen
    Von unbelief im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 09:39
  5. Stilrichtungen
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 06:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •