Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Luta Livre = Grappling + ein bisschen Muay Thai

  1. #1
    Andreas Gast

    Standard Luta Livre = Grappling + ein bisschen Muay Thai

    Hi,

    ich interessiere mich zurzeit stark für Luta Livre. Laut der ELLO Homepage gibt es auch Schläge und Tritte:

    Wir unterscheiden im Luta Livre zwischen dem Luta Livre Esportiva, dem eher sportlichen Aufgabe Ringen und dem Luta Livre Valetudo bei dem auch Schläge und Tritte zum Technikrepertoire gehören. Im Standkampf ähneln die Schläge und Tritte Bewegungen aus dem Thaiboxen, während die Schläge in der Clinch- und Bodenkampfdistanz eher als taktische Elemente eingesetzt werden. Durch die taktischen Schläge wird kaum Energie verbraucht und in erster Linie eine Reaktion des Gegners provoziert, die wiederum für den Hebel- oder Würgetechnikansatz genutzt wird.
    Aber in welchen Umfang habe ich mir das jetzt vorzustellen? Wird es auch trainiert im Standkampf jemanden auszuknocken oder wird nur einmal schnell geschlagen/getreten um dann auf den Boden gehen?

    Werden Schläge und Tritte auch trainiert (weiß jemand wo ich die Prüfungsanforderungen der Graduierungen in LL finde? Hab im Netz noch nicht wirklich was gefunden).

    Sind die Schläge und Tritte schon immer im LL vorhanden gewesen und zufällig sehr dem MT ähnlich oder wurden sie später übernommen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard


    http://www.youtube.com/watch?v=X6NOD...layer_embedded

    Pruefungsordnungen wirst du nirgendsfinden da es keinen Pruefungen gibt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Aber in welchen Umfang habe ich mir das jetzt vorzustellen? Wird es auch trainiert im Standkampf jemanden auszuknocken oder wird nur einmal schnell geschlagen/getreten um dann auf den Boden gehen?
    Der Bodenkampf bleibt immer die Basis - wenn das Ausknocken funktioniert: auch schön.


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Sind die Schläge und Tritte schon immer im LL vorhanden gewesen und zufällig sehr dem MT ähnlich oder wurden sie später übernommen?
    Eher andersrum: Das regellose Rumprügeln (Luta Livre) hat sich in Luta Livre Vale Tudo (MMA ähnlich) und Luta Livre Esportiva (das rein ringerische) gesplittet.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  4. #4
    andyconda Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    es geht im Luta Livre, wie wir es vermitteln, eher um das ökonomische Konzept des freien Kampfes. Natürlich ist es toll, wenn der Gegner aufgrund gezielter Schläge KO geht.

    Wir gehen aber vom ungünstigeren Fall aus, dass der Gegner eben nicht KO geht.
    Wenn man sich nun in der Schlagdistanz aufhält, geht es nicht nur auf die Substanz, sondern es steigt zusätzlich das Risiko selber von einem Schlag so getroffen zu werden, dass man selber KO geht. (Besonders Bare Knuckle oder mit dünnen Faustschützern.)

    Darum ist es unser Anliegen im Luta Livre den Kampf möglichst in der engsten Distanz (Keine Distanz ) zu führen.
    Im Bodenkampf werden die Schläge und Tritte taktisch eingesetzt, da die eigendliche Priorität in den kampfbeendenden Mitteln der Würgetechniken und Hebel liegt. Diese Mittel können wir im permanenten Vollkontakt gegen jemanden einzusetzen üben, der sich zu 100 % dagegen zu wehren weiß.

    Die Sicherheit, die aus diesem Training resultiert ist weitaus größer als eine Sicherheit, die auf reinen Schlagtechniken beruht, die zudem enorm viel Kraft und Energie (gerade im Bodenkampf) kosten.

    Wir bieten zB in der Sportschule Köln ein MMA Boxtraining bei einem NHB erfahrenen Thaitrainer an, um auch die Waffen des Standkampfes zu schulen und auszufeilen. Dennoch steht auch hier die Distanzüberbrückung im Vordergrund, da wir dem Konzept einer ökonomischen Kampfesführung gerade im regellosen Kampf treu bleiben.

    Die Herkunft der Schläge und Tritte entstammt eher dem Muay Thai, da auch in Rio viele der Athleten schon früh zusätzlich MT trainierten.

    Eine Prüfungsordnung gibt es bei uns nicht. Es gilt für die Graduierung im Luta Livre rein die kämpferische Umsetzung der Techniken im freien Sparring, wobei hier die Ausführung der ringerischen Mittel im Vordergrund steht.


    Gruß Andy
    Geändert von andyconda (16-07-2009 um 22:55 Uhr)

  5. #5
    Andreas Gast

    Standard

    Ah, das klingt gut

    ziehe nämlich bald wahrscheinlich nach Oberhausen und liebäugle damit Luta Livre mir mal genauer anzuschauen.

    Und habe bei meinen kurzen Ausflug ins WT festgestellt das ich auch sehr gerne Bodenkampf mache, aber auch ab und an mal schlagen und treten üben will.

    Und hab keinen Bock irgendwelchen Gürteln hinterherzujagen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    gratulation zum umstieg

  7. #7
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ah, das klingt gut

    ziehe nämlich bald wahrscheinlich nach Oberhausen und liebäugle damit Luta Livre mir mal genauer anzuschauen.

    Und habe bei meinen kurzen Ausflug ins WT festgestellt das ich auch sehr gerne Bodenkampf mache, aber auch ab und an mal schlagen und treten üben will.

    Und hab keinen Bock irgendwelchen Gürteln hinterherzujagen.
    Hi,

    wenn Du nach Oberhausen ziehst, kann ich Dir meinen Kumpel Jean-Claude von der Sportschule Mülheim (nahe Duisburg Kaiserberg) ans Herz legen. Ein klasse Typ, eine gute Schule und Luta Livre - was will man(n) mehr.

    Sportschule Muelheim * MMA * LUTA LIVRE * BJJ * Thai Boxing * Capoeira * Boxe * Selbstverteidigung * Fitness

    Gruß,
    Eric

  8. #8
    Andreas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn Du nach Oberhausen ziehst, kann ich Dir meinen Kumpel Jean-Claude von der Sportschule Mülheim (nahe Duisburg Kaiserberg) ans Herz legen. Ein klasse Typ, eine gute Schule und Luta Livre - was will man(n) mehr.

    Sportschule Muelheim * MMA * LUTA LIVRE * BJJ * Thai Boxing * Capoeira * Boxe * Selbstverteidigung * Fitness

    Gruß,
    Eric
    Jo, auf die Seite bin ich auch schon gestossen. Macht nen klasse Eindruck. Wenns mit dem Umzug klappt werde ich da auf jeden Fall mal vorbeischauen. Will mir auch evtl. nochmal MMA da angucken. Da könnte ich vielleicht das - wenns auch nur ein paar Monate waren, was ich an Boxen gemacht habe noch gut einbringen.

    Mit 2x die Woche MMA und 2x Luta Livre habe ich dann glaube ich gute Chanchen das aus mir noch was wird

    Bin mir bloß noch nicht sicher ob mir MMA vielleicht nicht doch zu "hart" ist aber angucken kann ja nicht schaden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hallo Andreas,
    wenn Du nach Oberhausen ziehst, kommst Du an den First Fight Club nicht vorbei.

    Chris der Trainer dort, ist hier im Board als "Farrang" unterwegs, vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu ihm auf.

    Gruß Markus

  10. #10
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    wenn Du nach Oberhausen ziehst, kommst Du an den First Fight Club nicht vorbei.

    Chris der Trainer dort, ist hier im Board als "Farrang" unterwegs, vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu ihm auf.

    Gruß Markus
    Jo, Chris (schöne Grüße an der Stelle von Timos Sparringsopfer) und Ralf sind klasse, wenn es um Thaiboxen geht. Für die Bodenskills würde ich allerdings nach Mülheim gehen. Man kann ja beides machen!

    Gruß,
    Eric

  11. #11
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Jo, auf die Seite bin ich auch schon gestossen. Macht nen klasse Eindruck. Wenns mit dem Umzug klappt werde ich da auf jeden Fall mal vorbeischauen. Will mir auch evtl. nochmal MMA da angucken. Da könnte ich vielleicht das - wenns auch nur ein paar Monate waren, was ich an Boxen gemacht habe noch gut einbringen.

    Mit 2x die Woche MMA und 2x Luta Livre habe ich dann glaube ich gute Chanchen das aus mir noch was wird

    Bin mir bloß noch nicht sicher ob mir MMA vielleicht nicht doch zu "hart" ist aber angucken kann ja nicht schaden.
    MMA ist nicht hart - es ist männlich!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Jo, Chris (schöne Grüße an der Stelle von Timos Sparringsopfer) und Ralf sind klasse, wenn es um Thaiboxen geht. Für die Bodenskills würde ich allerdings nach Mülheim gehen. Man kann ja beides machen!

    Gruß,
    Eric
    Hi Eric, verstehe ich nicht ganz, der Chris ist doch auch Luta Livre Instructor, die machen in Oberhausen doch auch Bodenkampf.

    Gruß Markus

  13. #13
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Hi Eric, verstehe ich nicht ganz, der Chris ist doch auch Luta Livre Instructor, die machen in Oberhausen doch auch Bodenkampf.

    Gruß Markus
    Oh, das wußte ich gar nicht... stimmt Chirs hat erzählt , dass er öfters beim Andy ist. Hab gedacht er wäre Schüler und macht es erst kurz.
    Na dann, Feuer frei und freie Wahl - ich kann menschlich beide empfehlen!

    Ab geht die wilde Fahrt!

  14. #14
    Farrang Gast

    Unhappy Nanana

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Oh, das wußte ich gar nicht... stimmt Chirs hat erzählt , dass er öfters beim Andy ist. Hab gedacht er wäre Schüler und macht es erst kurz.
    Na dann, Feuer frei und freie Wahl - ich kann menschlich beide empfehlen!

    Ab geht die wilde Fahrt!
    Hallo Eric
    Also eigentlich sollte ich beleidigt sein Oder ist dein Gedächnis schon so schlecht ? Hab den Schein zwar erst 2 Jahre trainiere aber schon 2 Jahre vorher mit Stefan Diete und den Jungs von Pancrase GE !!! Und wenn ich ehrlich bin ,ich betreibe jetzt seit fast 30 Jahren KS (manche sagen sogar erfolgreich )und ich denke ich werde immer Schüler sein !!
    Gruß Chris
    Geändert von Farrang (17-07-2009 um 23:36 Uhr)

  15. #15
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Farrang Beitrag anzeigen
    Hallo Eric
    Also eigentlich sollte ich beleidigt sein Oder ist dein Gedächnis schon so schlecht ? Hab den Schein zwar erst 2 Jahre trainiere aber schon 2 Jahre vorher mit Stefan Diete und den Jungs von Pancrase GE !!! Und wenn ich ehrlich bin ,ich betreibe jetzt seit fast 30 Jahren KS (manche sagen sogar erfolgreich )und ich denke ich werde immer Schüler sein !!
    Gruß Chris


    Hi Chris,

    klar wußte ich das Du schon lang dabei bist - hatte Dich wegen Timo nur thaiboxtechnisch au dem Radar. Verzeih mein Unwissen

    Wenn ich mal Zeit finde, komme ich mal nach Oberhausen und Du darfst mich zur Strafe verpacken.

    Lieben Gruß,
    Eric

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Suche] MMA, Luta Livre, Muay Thai Kreis Euskirchen
    Von BestToast im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-11-2008, 13:27
  2. Brazilian Jiu-Jitsu (Luta Livre/Grappling) in Bremen (oder um zu) gesucht
    Von Agi-Gum im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-10-2007, 16:23
  3. Webtipps: BJJ, Luta Livre und Grappling
    Von izou im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-07-2007, 17:52
  4. Webtipps: BJJ, Luta Livre und Grappling
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-02-2007, 09:04
  5. BJJ, Luta Livre und Grappling
    Von Katerpillar im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 10:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •