Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Sandsack - zuhause Aufhängen möglich?

  1. #1
    Bakunin3 Gast

    Standard Sandsack - zuhause Aufhängen möglich?

    Hallo zusammen,
    ich weiß, es ist etwas allgemein gefragt und eine definitive Antwort nur bedingt möglich.
    Aber ich überlege schon eine Weile, ob ich mir zuhause wohl so einen Sandsack an die Decke hängen könnte, um nicht auf die raren Trainingszeiten im Verein angewiesen zu sein.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt, welche Decken da mitmachen, welche nicht, worauf zu achten ist, ob der Vermieter da ein Wörtchen mitreden kann etc.?

    Und wenn wir schon dabei sind: Gibt es bei der Sandsackwahl etwas Bestimmtes zu beachten oder kann man relativ entspannt auch zu einem preiswerteren Modell (nicht Leder) greifen?

    Bitte gerne viele Tipps.

    Robert

  2. #2
    Spark Gast

    Standard

    Naja, es gibt da schon einiges zu beachten.

    Die Decke sollte nicht nur Riegips sein, sondern massiv. Oder du musst halt an nen entsprechenden Träger den Sack machen.

    Dazu muss man auch bedenken, dass das ganze das Gewicht und vor allem die übertragenen Kräfte auch verträgt. Das Gewicht des Sandsacks mag die Decke locker halten, aber wenn du da dann mal richtig dran arbeitest, wirken die Stöße auch in die Decke und da kommen ein paar nette Impulse zusammen. (Sandsackfeder wäre da wohl noch ne Empfehlung um die Vibrationen etwas zu dämpfen. Hilft auch ein klein wenig gegen den Krach, da wie ich gehört habe, dein gehämmer auf den Sack wohl auch durch das ganze Haus geht.)

    Der Vermieter könnte also schon was dagegen haben, wenn deswegen die Decke runterkommt. Also vorher vielleicht erstmal Anfragen, gerade was die Decke an geht.

    Du kannst dir auch nen günstigen Sack holen, der nicht aus Leder ist. Allerdings kommt es denk ich dann darauf an, wie stark und oft du ihn bearbeitest, da er möglicherweise dann nicht so lange hält und vllt eher Risse kriegt.
    Aber habe damit nicht die Erfahrung. Ich habe einen von Decathlon aus PVC, bisher bin ich zufrieden, allerdings hab ich ihn erst 2 Monate und kann noch nix über Haltbarkeit sagen.

    Ich hab mir den Sack draussen im Garten an die Wand gehängt. Nur leider merke ich gerade selber wie schlimm das mit der Impulsübertragung auf die Wand ist. Mir kommen die schrauben schon wieder heraus.

  3. #3
    MMA-FIGHT3R Gast

    Standard

    Also,
    ich habs bei mir ins Keller gehängt^^ Wenn ich jetzt noch mein PC nach unten bringe, bin ich ein richtiges Kellekind

    ___

    Also zur decke: Machs einfach hin! Besorg dir ne Halterung von ebay!
    Ich hab mir nämlich nen teuren gekauft => hebt!
    Mein freund hat sich einen ausm Schrottplatz gebastelt, und den seins is stabiler

    Ich denke solange du kein Holzdach hast, sollte das kein Problem seiN!
    Wir haben halt aus Beton..

    ___

    Und zum Boxsack:

    Kauf ja NICHT bei Paffensport! Der erste der zu mir kam hatte nen riiss => umgetauscht
    Der 2. hatte nach 1 woche nen riss! => umgetauscht
    Der 3. hängt noch, aber auf den hau ich momentan so leicht wie möglich -.-

  4. #4
    Vukloc Gast

    Standard

    Also wenn du ne Betondecke hast kannst du den Sandsack einfach mit einem Schwerlastdübel und "O-Ring" in der Decke befestigen.
    Sandsack 120 cm und größer solltest du nen M12er Dübel benutzen, bei kleineren Sandsäcken hält auch ein M10er.

    Ich hab meinen Boxsack, von Boxhaus.at und bin damit sehr zufrieden.

  5. #5
    Das_Vt_Wiesel Gast

    Standard

    Meinen Boxsack von Dynamics habe ich an den Dachbalken im oberen Stockwerk befestigt. Einfach ein Loch durch die Decke und durch den Balken, ein langer Haken mit Gewinde durchschieben und dann von oben festschrauben und kontern.
    Die Decke macht das Locker mit, aber das einzigeste Problem ist der Haken.
    3 Haken habe ich durch den Boxsack schon geschrottet.
    Auch richtig dicke Stahlhaken können mit der zeit einfach Abbrechen.
    Das liegt nicht am Gewicht des Sacks sondern an den Kräften die den Haken seitlich belasten. Irgendwann ist dann Ende und der Sack fällt runter - wenn du glück hast ist dann gerade kein Fuß oder kein Hund untendrunter.
    Es kommt also nicht auf die Länge sondern auf die Dicke an. Merk dir das für den Rest deines Lebens

  6. #6
    chriskwondo Gast

    Standard

    hi, also ich hab mir einen aus Kunstleder geholt aber leider noch nicht montiert weil ich zur zeit einfach noch keinen platz im haus meiner schwiegereltern hab, wenn ich dann mit frau und kind ende des jahres in ne neue eigene bude zieh dann kommt der auf jeden fall zum hängen, frage ist nur was ist besser, wand oder decke?
    bei einer wandhalterung ist meistens auch ne klimmzugstange dabei, hat da jemand erfahrung was besser ist?
    und wie gut kunstleder ist?
    der sack ist 140 cm lang und ca 40 cm durchmesser wenn das wichtig ist, keine ahnung?
    danke schonmal für eure erfahrungen.

  7. #7
    pfeifenderPfeiler Gast

    Standard

    hi, also ich hab mir einen aus Kunstleder geholt aber leider noch nicht montiert weil ich zur zeit einfach noch keinen platz im haus meiner schwiegereltern hab, wenn ich dann mit frau und kind ende des jahres in ne neue eigene bude zieh dann kommt der auf jeden fall zum hängen, frage ist nur was ist besser, wand oder decke?
    Am besten in einen Holzbalken, da dieser elastisch ist und eine Betondecke eben nicht. Habe meinen an der Betondecke befästigt, da kein Holzbalken vorhanden/ich nicht weiß wo in der Decke einer sein könnte und es lärmt trotz Feder enorm.

  8. #8
    MMA-FIGHT3R Gast

    Standard

    Also bei mir passiert nichts. Keine Geräusche oder so. Obwohl es an der Decke befestigt ist.
    Aber ich denke mal das ist bei jedem anders. Machs einfach wwies dir am besten gefällt aber machs stabiL!

    MfG

  9. #9
    Bakunin3 Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Die Wohnung ist in einem Altbau. Also kein Beton, sondern dann eher die Suche nach einem der Holzbalken, die de Decke tragen. Soweit ich das herauslesen konnte ist das auch tendenziell besser. Dann ist noch der Haken wichtig... dick muß er sein.

    Ich werde mich dann mal nach gutem Balken in der Wohnung und nach einem preiswertem Sandsack irgendwo umsehen.
    Ich dachte so an 1,20m Länge - das sollte reichen für Boxen und Kicks, oder?

    Grüsse von Robert

  10. #10
    Planlos Gast

    Standard

    Deckenbefestigung - 4 Loch mit Zubehör bis 150 kg bei eBay.de: Boxen (endet 26.07.09 23:42:16 MESZ)

    So eine Halterung ist super. 4 Loch 150 kg. Passt! :-) Hab ich auch in der Art.
    1,20 sollte reichen. Kommt natürlich auch auf deine Größe an.
    ich hab einen 1,50m bei ner Größe von 1,85m. Mir reicht das.

  11. #11
    MMA-FIGHT3R Gast

    Standard

    Die Halterung sieht nicht schlecht aus.
    Stabil is es bestimmt. Meines sieht ähnlich aus, hat aber nur 2 löcher, hält trotzdem.

    Und 120 sollte reichen. Hab auch 120cm, kicks usw. gehen auch. Kann aber leider nicht, da sonst mein boxsack reißt...

    MfG

  12. #12
    teeQ Gast

    Standard

    Also ich habe einen 150cm Boxsack von Paffensport, und der hebt ohne Probleme..
    Weiß ja nicht bei welchen 'Made in Pakistan-Shop', du die "Paffensport"-Sachen gekauft hast


    Achja und ich hab ihn sogar in der Holzdecke drin

  13. #13
    chriskwondo Gast

    Standard

    und wie sieht es auch mit diesen wandhalterungen, wollte mit evtl so eine holen oder sind die für die decke in jedem fall besser, ich denke immer das die an der wand stabiler sind und nicht so leicht runter kommen, oder täusche ich mich da?

  14. #14
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chriskwondo Beitrag anzeigen
    und wie sieht es auch mit diesen wandhalterungen, wollte mit evtl so eine holen oder sind die für die decke in jedem fall besser, ich denke immer das die an der wand stabiler sind und nicht so leicht runter kommen, oder täusche ich mich da?
    Das täuscht. Die können genauso gut runterkommen.

    Hab das erste mal falsche Schrauben genommen. Einen One-Two und nen Roundhouse und das Ding ist mir beinahe auf die Füße gefallen.

    Wenn es richtig angebracht ist, bleibt das dran, bei Decke und Wand.

    Was ich nur festgestellt habe, ist, dass halt das Gewicht bei (meiner) Wandhalterung ungleich auf die 4 Schrauben verteilt ist. Die oberen 2 tragen sehr viel Last. Denke bei der Deckenhalterung ist es etwas gleichmäßiger verteilt.

  15. #15
    chriskwondo Gast

    Standard

    alles klar, also hat mich mein gefühl wohl doch getäuscht, denn werd ich mich demnächst mal nach einer decken halterung umsehn, wie die eine bei ebay, hab meinen sack auch da geholt.
    danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sandsack "halbelastisch" aufhängen&"Schimmelproblem"?
    Von Lordnikon27 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 14:51
  2. sandsack aufhängen, nicht decke oder wand?
    Von Igorronaldo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 10:53
  3. Sandsack in gemieteter Wohnung aufhängen?
    Von Fist!* im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-11-2006, 09:48
  4. Tipps gesucht: Sandsack aufhängen
    Von vikayo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-01-2006, 12:52
  5. sandsack an der decke aufhängen?
    Von B.B.Rodriguez im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 08:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •