Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sinn oder Unsinn?

  1. #1
    WingChun77 Gast

    Standard Sinn oder Unsinn?

    Guten Abend, liebe Forengemeinde!

    Heute Morgen startete ich einen Thread mit einer Frage zur Chum-Kiu. Neben zahlreichen sinnstiftenden Antworten (an dieser Stelle DANK an die entsprechenden Menschen) fanden sich (wie soll es auch anders sein) natürlich auch weniger sinnstiftende Bemerkungen. Eine davon möchte ich nun als Aufhänger nehmen. So schreibt User "Der Landvogt" mit einem leicht ironischen Unterton:

    <<...eventuelle lücken stopfe ich mit forenantworten...>>

    Hm...der Kern dieser Aussage ist nicht uninteressant und motiviert mich zu folgenden zwei Fragen:

    (1) Welchen Sinn hat ein Forum, wenn nicht zum offenen AUSTAUSCH von Erfahrungen und Interpretationen?

    (2) Wo liegt das Problem, wenn man "offene Lücken" gefüllt haben möchte?


    Das wäre ja wie, wenn ich meinen Schüler/innen im Mathe- oder Physikunterricht sämtlichen Austausch mit anderen Menschen verbieten würde und NUR meine Lehren zu gelten haben. So what?

    Mein Prof. in der ersten Experimentalphysik-Vorlesung sagte damals:
    "Lesen und diskutieren Sie! Lesen und diskutieren Sie ALLES und mit JEDEM, den Sie zu einem Thema in die Finger bekommen können! Sieben Bücher und Personen ergeben vierzehn(!) Perspektiven. Wichtig ist, dass Sie die Ihrige finden!"

    Schönen Abend

    Günther

  2. #2
    stardust4711 Gast

    Standard



    manchmal kommen die Antorten hier im Forom schon etwas überheblich rüber.
    hier sind halt nicht nur jahrelang erfahrene, alleswissende Meister im Forum, sondern auch Schüler.
    Lernwillige Schüler.

  3. #3
    Immerfroh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Guten Abend, liebe Forengemeinde!

    Heute Morgen startete ich einen Thread mit einer Frage zur Chum-Kiu. Neben zahlreichen sinnstiftenden Antworten (an dieser Stelle DANK an die entsprechenden Menschen) fanden sich (wie soll es auch anders sein) natürlich auch weniger sinnstiftende Bemerkungen. Eine davon möchte ich nun als Aufhänger nehmen. So schreibt User "Der Landvogt" mit einem leicht ironischen Unterton:

    <<...eventuelle lücken stopfe ich mit forenantworten...>>

    Hm...der Kern dieser Aussage ist nicht uninteressant und motiviert mich zu folgenden zwei Fragen:

    (1) Welchen Sinn hat ein Forum, wenn nicht zum offenen AUSTAUSCH von Erfahrungen und Interpretationen?

    (2) Wo liegt das Problem, wenn man "offene Lücken" gefüllt haben möchte?


    Das wäre ja wie, wenn ich meinen Schüler/innen im Mathe- oder Physikunterricht sämtlichen Austausch mit anderen Menschen verbieten würde und NUR meine Lehren zu gelten haben. So what?

    Mein Prof. in der ersten Experimentalphysik-Vorlesung sagte damals:
    "Lesen und diskutieren Sie! Lesen und diskutieren Sie ALLES und mit JEDEM, den Sie zu einem Thema in die Finger bekommen können! Sieben Bücher und Personen ergeben vierzehn(!) Perspektiven. Wichtig ist, dass Sie die Ihrige finden!"

    Schönen Abend

    Günther

    Sommerloch

  4. #4
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    naja ob man jetzt einem mathelehrer glaubt und ihm "blind" vertraut oder über kurvendisskusion mit einem 7 klässler diskutiert, welches in einer blutigen "ans schien bein trett und wegrenn" debatte aufhört macht doch keinen unterschied oder?

  5. #5
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stardust4711 Beitrag anzeigen
    hier sind halt nicht nur jahrelang erfahrene, alleswissende Meister im Forum, sondern auch Schüler.
    Lernwillige Schüler.
    Viele dieser "Meister" wissen doch selber nur Bruchstücke. Speziell aus einer Lineage sind sogar die Bruchstücke noch fehlerhaft.

    Da haben wir hier einen weitaus höheren Kompetenzlevel. Allein schon PhBs Anwesenheit hier macht dieses Forum zum *ing *un Mekka...auch wenn er zurückhaltend ist was Informationen bezüglich Technik angeht.

    Ist aber verständlich. Sonst kommen nur so Kasper, schnappen Begriffe auf und plappern die überalle nach wie Papageien, ohne auch nur einen blassen Schimmer davon zu haben worum's eigentlich geht. Den eigenen Schülern wirds aber teuer verkauft und die wiederum glauben genauso gut bescheid zu wissen wie Yim Man selbst.

  6. #6
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen

    (1) Welchen Sinn hat ein Forum, wenn nicht zum offenen AUSTAUSCH von Erfahrungen und Interpretationen?

    (2) Wo liegt das Problem, wenn man "offene Lücken" gefüllt haben möchte?
    1. Natürlich sollte man Erfahrungen austauschen
    2. an deinem Lehrer oder an deinem System und dem Lehrer oder an dir selbst, dem Lehrer und dem System.

    Ein Forum ist ein wirklich denkbar schlechter Platz für Unterricht. Wem glaubst du nun? Dem 10 Jahrigen Landvogt welcher sobald er aus der Schule kommt von Mama gesagt bekommt, Hee aber nicht die Kindersicherung haken.

    Oder dem 40 Jährigen Landvogt der eigentlich Telefonbucheintragverkäufer ist und mit mehr als 10 Jahren WT und über 4 Jahre VT aufwarten kann?

    Dein Problem ist, du siehst nicht, wer dier hier was erzählt. Viele, welche hier auf dicke Hose machen, sind eventuell gerade mal WT/WC/VT/VC anfänger.

    Ein paar im Forum haben voll das Wissen aber woher weisst du welche Tür du nehmen musst. Oeffnest du den heiligen Gral oder die Büchse der Pandora.

    Gruss

  7. #7
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    (1) Welchen Sinn hat ein Forum, wenn nicht zum offenen AUSTAUSCH von Erfahrungen und Interpretationen?

    (2) Wo liegt das Problem, wenn man "offene Lücken" gefüllt haben möchte?
    1. Für manche einfach nur eine Plattform um andere schlecht zu machen um vielleicht Ihr Ego aufzubessern.

    In einem Forum kann man auch gute Informationen sammeln, aber man muss oft zwischen den Zeilen lesen, ansonsten versieht man die ein oder andere sehr interessante Information. Ich zb. hatte mich an einem bestimmten User orientiert (der schon länge nicht mehr dabei ist) und er hat erstklassige Beiträge bezüglich des Ving Tsun's geschrieben. Bin ich immer noch dankbar für...

    2. Es ist kein Problem! Schliesslich muss Du das Wing Chun für DICH zum laufen bringen. Ob das dein Lehrer sein Lehrer usw. kann, interessiert nicht, Sie können es ja schon, Du muss das Auto zum laufen bringen.

    Überall gibt es Informationen die Dir in deinem Vorhaben nur weiterhelfen, das wichtigste dafür ist aber, man muss "Open Minded" durch die Welt laufen. So bald man anfängt, sich Grenzen in den Kopf zu setzen, ist man limitiert und oftmals an eine sehr streng indoktrinierte Denkweise gebunden.

  8. #8
    Tatu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Viele dieser "Meister" wissen doch selber nur Bruchstücke. Speziell aus einer Lineage sind sogar die Bruchstücke noch fehlerhaft.

    Da haben wir hier einen weitaus höheren Kompetenzlevel. Allein schon PhBs Anwesenheit hier macht dieses Forum zum *ing *un Mekka...auch wenn er zurückhaltend ist was Informationen bezüglich Technik angeht.

    Ist aber verständlich. Sonst kommen nur so Kasper, schnappen Begriffe auf und plappern die überalle nach wie Papageien, ohne auch nur einen blassen Schimmer davon zu haben worum's eigentlich geht. Den eigenen Schülern wirds aber teuer verkauft und die wiederum glauben genauso gut bescheid zu wissen wie Yim Man selbst.
    Oh Mann, wie peinlich...

  9. #9
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jenzo Beitrag anzeigen
    Oh Mann, wie peinlich...
    Ne. Fakt.

  10. #10
    ponyeule Gast

    Standard

    ... ist zwar Fakt, daß man im Internet nie weiß, mit wem man spricht - aber man sollte in der Lage sein, die Aussagen der Mitmenschen zu filtern und sich Brauchbares zu entnehmen...

    Habe zum Beispiel bei einem Arztbesuch in einer Illustrierten (die ja sonst k e i n e r liest) einen brauchbaren Tipp über Heizkostenzuschüsse vom Amt gelesen. Antrag gestellt, etwa 700,-- DM (ist schon was her) erstattet bekommen. Wer hätte jeh gedacht, daß sich das Schmökern in der Yellow-press lohnt?

    Will heißen: Man kann immer und überall lernen - sogar im KKB

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von ponyeule Beitrag anzeigen
    ... ist zwar Fakt, daß man im Internet nie weiß, mit wem man spricht - aber man sollte in der Lage sein, die Aussagen der Mitmenschen zu filtern und sich Brauchbares zu entnehmen...
    Wenn man lang genug dabei ist, weiß man, wem man zuhören kann und wer nur Mist labert...
    Und ein paar kennt man ja vielleicht auch persönlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn und Unsinn der Sektionsvielfalt
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 10:27
  2. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 11:42
  3. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 19:10
  4. Pruefungen: Sinn Oder Unsinn
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 10:48
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •