Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: "Oldschool-WT"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard "Oldschool-WT"

    Man liest hier immer mal wieder davon, dass das frühere WT anders bzw. besser gewesen sein soll als das heutige. Ich frage mich da ehrlich, wo denn da die Unterschiede gelegen haben, abgesehen von der Trainingsweise.

    Wenn man sich alte Publikationen ansieht, dann wurde da das gleiche gelehrt wie Ende der 90er auch noch: Gewicht auf dem hinteren Bein (nicht als einzige Option, aber als zentrales Element), optimaler Eigenschutz durch Kettenfauststöße, "seltsame" Anwendungen, Nachgeben auf Grund von gegnerischen Schlägen, die 4 Kampfprinzipien etc.

    Was war denn also anders, außer dass härter trainiert wurde als es heute mancherorts üblich ist? Es gibt ja heute schließlich auch genug Leute, die WT hart trainieren, und die Ergebnisse sehen dann oft leider trotzdem nicht überwältigend aus.

    Gab es eine vernünftige taktische Schulung? Wie sah die aus?
    Wurde technisch anders gearbeitet, als in den Publikationen propagiert?
    Wurde ernsthaft Schrittarbeit in der weiten Distanz unterrichtet?
    Was wurde wie trainiert, um die Körperstruktur zu verbessern?
    Hat man gelernt, seine Hüfte sinnvoll einzusetzen (beim Schlag, positionierung im Clinch etc.)?

    Ein Punkt, der kürzlich schon genannt wurde war: Chi-Sao wurde in näherer Distanz trainiert. Das habe ich allerdings auch noch so gelernt wie früher...

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  2. #2
    KevinLeeJones Gast

    Standard

    meinst du mit old school wing chun den vater von wing chun also weng chun?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von KevinLeeJones Beitrag anzeigen
    meinst du mit old school wing chun den vater von wing chun also weng chun?
    Das ist reine Spekulation. Außerdem hat er von "Oldschool-WT" gesprochen, und nicht von Wing Chun im Allgemeinen. Das WT der frühen Jahre, sozusagen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von KevinLeeJones Beitrag anzeigen
    meinst du mit old school wing chun den vater von wing chun also weng chun?
    Nein, ich meine das WT der 70er und 80er Jahre.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #5
    1789 Gast

    Standard

    hallo wfn.j !

    wenn du von "old school wt redest,dann sprichst du von einem brecher wt,das ausgeführt und gelehrt wurde von leuten die reale fights hinter sich hatten.dh einige dieser leute haben sich jedes wochenende in bars kneipen oder discos geprügelt.
    somit war "reale" kampferfahrung vorhanden.(kein reglementiertes sparring)
    ihre gegner waren natürlich im schnitt auch bei weitem nicht so gut trainiert,wie irgendwelche free-fighter oder mma ler heutzutage.das ist klar.
    die unberechenbarkeit ist allerdings das was das "reale" ausmacht und das war damals wie heute in einer sv situation immer die gleiche u konstante
    die "gute alte garde"der wtler bewundere ich persönlich eben aus dem einen grund ...sie hatten und haben alle wirklich eier!!!!!!!

    just my 5 cents

    p.s glaube persönlich nicht ,dass sie technisch viel besser waren als wir heutzutage

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von KevinLeeJones Beitrag anzeigen
    meinst du mit old school wing chun den vater von wing chun also weng chun?
    Was du für ein Humor hast. hahaha... Nein er meinte das richtige Oldschool Wing Chun. Das ist nicht die Mischung aus Hung Gar und Wing Chun wie bei euch.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #7
    Cincinnati Kid Gast

    Standard

    Ich würde sagen ein grund warum das WT damals besser war ist, das es damals noch kein internet gab und die leute mehr trainierten und nicht die meiste zeit in foren abhängen wie heute

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ich glaube die Lösung liebt in einer Mischung aus dem Post von 1789 und den Vids von Mayday. Für mich ist der einzigste Unterschied das die Jungs damals trainierter waren was sich anders in Körperstruktur und Bewegung wiedergespiegelt hat und die Aushängerschilder des damaligen WT Kloper waren. Aber nicht klein nachgibige, sondern zum größten Teil "Bomber " die rein gekracht sind...

    Sie Dingeldein, Boztepe usw..


    Viele grüße,
    Shin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Was du für ein Humor hast. hahaha... Nein er meinte das richtige Oldschool Wing Chun. Das ist nicht die Mischung aus Hung Gar und Wing Chun wie bei euch.
    Vermutung ?Weil alles andere wäre Falschaussage


    Viele grüße,
    Shin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Nein er meinte das richtige Oldschool Wing Chun. Das ist nicht die Mischung aus Hung Gar und Wing Chun wie bei euch.
    Hehehe


    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    wenn du von "old school wt redest,dann sprichst du von einem brecher wt,das ausgeführt und gelehrt wurde von leuten die reale fights hinter sich hatten.dh einige dieser leute haben sich jedes wochenende in bars kneipen oder discos geprügelt.
    somit war "reale" kampferfahrung vorhanden.(kein reglementiertes sparring)
    Meiner Meinung nach lag der Erfolg des Oldschool-WT in der geschickt aufgebauten Vermarktungspyramide. Damit meine ich nicht Multilevel-Marketing, sondern das geschickte Rekrutieren von "Überzeugern", die wiederum andere kampfstarke Überzeuger rekrutieren konnten, die auch Vertretern anderer Kampfkünste gewachsen waren (u.a., weil sie in diesen genügend Erfahrung hatten). Sie waren nicht gerade schmächtig, und hatten bestimmt keine Schlaghemmung.

    Irgendwann später, als der entsprechende Ruf bereits etabliert war, war tatsächliche Kampfstärke dann nicht mehr so entscheidend.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Vermutung ?Weil alles andere wäre Falschaussage


    Viele grüße,
    Shin
    Genau so wie das Wing Chun vom Weng Chun kommst? Woher weisst du, was falsch oder richtig ist?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zur Erinnerung: Es ging mir eher um eventuelle technische Unterschiede.

    Den bisherigen Antworten nach gab es da praktisch keine, was ich vermutet hatte. Aber gelegentlich deuten Leute halt auch mal Gegenteiliges an.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Den bisherigen Antworten nach gab es da praktisch keine, was ich vermutet hatte. Aber gelegentlich deuten Leute halt auch mal Gegenteiliges an.
    Ich denke, auf dem Papier gab es keine technischen Unterschiede, aber in der Praxis wurde wohl gut getimten Kettenfauststößen der Vorrang vor Verformungen gegeben. Keilprinzip, im richtigen Moment rein, der Rest Makulatur.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ich denke, auf dem Papier gab es keine technischen Unterschiede, aber in der Praxis wurde wohl gut getimten Kettenfauststößen der Vorrang vor Verformungen gegeben. Keilprinzip, im richtigen Moment rein, der Rest Makulatur.
    glaube besser kann man s nich sagen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Genau so wie das Wing Chun vom Weng Chun kommst? Woher weisst du, was falsch oder richtig ist?
    Können wir uns alle darauf einigen, dieses Thema zu begraben, weil es albern ist, darüber zu streiten? Was vor 300 Jahren war, werden wir eh nie mit Sicherheit wissen. Einiges deutet darauf hin, dass es einen gemeinsamen Vorgänger gab, aus dem sich das heutige Weng Chun, das heutige Wing Chun und das heutige Hung Gar, der Drachen Kung Fu-stil etc. entwickelt haben. Und möglicherweise hieß das damals auch Weng Chun. Heute sind es aber verschiedene Stile, da z.B. das Weng Chun über 20 Jahre hinweg in der Dai Duk Lan-Trainingsgemeinschaft weiterentwickelt wurde. Insofern haben doch alle von ihrer Sicht aus Recht.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. K-1 World MAX 2009 "Final 16" - Die "Top 16 Fighter" durften ran! (Review)
    Von York im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 15:27
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Handy Kamera oder "oldschool!?
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 07:51
  4. Waterbag vs. "oldschool" Sandsack
    Von Mike im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-08-2003, 02:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •