Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: "Oldschool-WT"

  1. #46
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von suntzu50 Beitrag anzeigen
    Richtig...
    Sieht man doch in einschlägigen Vids, z.b. WT vs VT, der Eine gibt ne Ohrfeige (WT-ler), der Andere (VT-ler) macht einen Kopf-Bong-Sao...
    Wenn Du vom Giese vs. Blech Video redest, letzterer betreibt Lok Yiu Wing Chun...auch wenn das auf youtube anders ausgezeichnet ist.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Naja, das was am einfachsten ist, werde ich unter Stress wohl am wahrscheinlichsten halbwegs brauchbar umsetzen können.
    Zum Thema "reinhauen wo sich was bewegt":

    Einfacher gehts schon nicht mehr und bei entsprechender Konditionierung läuft das auch "natürlich" ab!

    Und ich empfinde die IngUng Konditionierung mit "einigen wenigen Jahren" stetigen Trainings schon für verhältnismäßig aufwendig.
    Mich stört das nicht, weil meine primäre Intention nicht in der SV besteht, andere Leute, die sich so schnell wie möglich ein wenig verteidigen können wollen würde ich aber totzdem nicht zu VT raten, da empfinde ich Sachen wie z.B. KM als naheliegender.

    Edit: Waffen lass ich mal aussen vor :-)
    Grundsätzlich lernt man bei einer Kampfkunst wie sich die "Altvorderen" bzw der Begründer des Stiles in Kämpfen erfolgreich geschlagen haben, rein theoretisch nichts anderes als wenn man heute z.B. seinem Kind zeigt wie es sich erfolgreich gegen die Rüpel in der Schule wehren kann.

    Dazu kamen halt entsprechende Trainingsmethoden zu Optimierung bestimmter Dinge!

    Übrigens entwickeln selbst Hooligans bzw Schläger ihre eigene Kampfkunst...

    Auch mit Wing Chun, ich nutze mal diese Schreibweise, kann man recht schnell "verteidigungsfähig" werden. Man darf es aber weder mit unbesiegbar oder gar meisterlichem Können verwechseln, man kann sich einfach nur auf Basis des Systems wehren.....auch wenn eventuelle Fehler die dabei gemacht werden mit eingeschlossen sind.

    Gruß

    Alef

  3. #48
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Naja, das was am einfachsten ist, werde ich unter Stress wohl am wahrscheinlichsten halbwegs brauchbar umsetzen können.
    Hilft Dir nicht, wenn danach trotzdem tot bist.

    Und ich empfinde die IngUng Konditionierung mit "einigen wenigen Jahren" stetigen Trainings schon für verhältnismäßig aufwendig.
    Von Nix kommt nix. Auch wenn einem das die Leute immer verkaufen wollen. Wer sich ernsthaft wehren will, muss über längere Zeit fleissig und konzentriert üben. So oder so.


    Mich stört das nicht, weil meine primäre Intention nicht in der SV besteht, andere Leute, die sich so schnell wie möglich ein wenig verteidigen können wollen würde ich aber totzdem nicht zu VT raten, da empfinde ich Sachen wie z.B. KM als naheliegender.
    Ich würde ihnen zu Sachen raten, die noch ganz weit weg von einer Kampfkunstschule liegen. Mit ein bischen Wischiwaschi-Training jedenfalls sollte man sich lieber nicht in eine Konfliktsiutaion begeben. Das ist mindestens genauso gefährlich wie gar nix machen.

    Edit: Waffen lass ich mal aussen vor :-)
    Kann man nicht in der SV. Deswegen kannst sowas wie eine Doppeldeckung eigentlich gleich vergessen. Und wenn Du jetzt anfängst mit "...aber mit Waffen mach ich ja ganz anders..." wo geht dann Dein Argument mit der Zeit und Einfachheit hin?

  4. #49
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Hilft Dir nicht, wenn danach trotzdem tot bist.
    Stimmt, ne Garantie kann Dir keiner geben (betonst Du ja mit Deinem Verweis auf eventuelle Hilfsmittel ). Und wer das trotzdem verspricht ist sowieso unseriös. Es geht doch immer nur um eine Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit in der SV.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Von Nix kommt nix. Auch wenn einem das die Leute immer verkaufen wollen. Wer sich ernsthaft wehren will, muss über längere Zeit fleissig und konzentriert üben. So oder so.
    Geb ich Dir auch absolut Recht. Die Frage ist allerdings an welches Klientel sich das Label SV richtet und was man in der Zeitspanne die solche Leute erübrigen wollen vermitteln kann. Es geht sich einfach um zeitliche Effizienz. Wer da das Beste-Tollste-Hybrid-Supi-Dupi-System hat sollen andere beurteilen. Allerdings gibts da sicherlich Alternativen die schneller zum Ziel (Erhöhung der Verteidigungsfähigkeit in minimalst möglicher Zeit) führen, weil die IngUng Bewegungsweise nunmal erstmal ne Zeit braucht, bis man mit ihr saftig hinlangen kann. Das geht mit ein paar Boxkombis schneller.


    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Kann man nicht in der SV. Deswegen kannst sowas wie eine Doppeldeckung eigentlich gleich vergessen. Und wenn Du jetzt anfängst mit "...aber mit Waffen mach ich ja ganz anders..." wo geht dann Dein Argument mit der Zeit und Einfachheit hin?
    Ich würde mich auf das konzentrieren was mich am wahrscheinlichsten erwartet (ich würde mal grob tippen: Schläge wie auch immer zum Kopf), wobei meine letzte Keilerei auch zum Glück auch schon ca. 4 Jahre her ist. Ich weiß ja nicht wie heiß die Straßen in Augsburg so sind, aber hier im beschaulichen Düsseldorf bin ich noch nicht mit Waffen überfallen worden
    Die Waffen lass ich auch deshalb aussen vor, weil man sich drauf eben kaum vorbereiten kann (diese ganzen Entwaffnungsgeschichten sind naja....), es sei denn man organisiert sich ne Knarre und auch das garantiert im Ernstfall garnix. Und auf Juuessssääää Nr.2 (hinsichtlich der Bewaffnungsdichte) kann ich auch gut verzichten.

    Edit: Und ne Doppeldeckung ist gegen einen spitzen Metallgegenstand immer noch besser als die Deckung mit dem Gesicht
    Geändert von BumBumKiwi (21-07-2009 um 12:38 Uhr)

  5. #50
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Natürliche Reaktionen sind meist suboptimal. Deswegen muss man ja auch überhaupt erst trainieren. Es gibt auch nichts besseres als den direkten Gegenschlag in den Angriff des Gegners. Zwei Cowboys am High Noon auf der Main Street. Zieh! Was dann? Flinchen?
    YouTube - Tony Blauer on the Startle/Flinch Response

  6. #51
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Danke für den Link, gute Videos und Blauer ist auch sehr unterhaltsam, kann man sich auch einfach nur zum Spaß anschauen

  7. #52
    mykatharsis Gast

    Standard

    Kenn ich. Habe den Begriff "flinchen" nicht umsonst gewählt.

    Darauf sage ich nur


  8. #53
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Kenn ich. Habe den Begriff "flinchen" nicht umsonst gewählt.

    Darauf sage ich nur

    Ja - aber was macht der Schwarze? Er zuckt erstmal zusammen. Dann schlägt er.
    Wenn der Verkleidete ihn nicht erschreckt sondern angegriffen hätte wär der erste womöglich auch drin gewesen.
    Du weißt was die RBSD unter der FlinchResponse verstehen - also sehe ich hier eigentlich nichts, wo Du mir widersprechen müsstest.

  9. #54
    mykatharsis Gast

    Standard

    Und? Zusammenzucken tust so oder so. Wenn man das in irgendwas transferieren kann, warum nicht in einen Fauststoß?

  10. #55
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Und? Zusammenzucken tust so oder so. Wenn man das in irgendwas transferieren kann, warum nicht in einen Fauststoß?
    Er transferiert es aber in gar nix - und zusammenzucken und dabei angreifen schließt einander aus. Wie man sieht. Gleichzeitigkeit, Dude!

    Du kannst aus dem "Flichen" ein defensiv sinnvolles Ding machen, ein Angriff ist´s nicht.

  11. #56
    Andreas Gast

    Standard

    Jaja, mma ist zu unrealistisch. Hätten die Jungs in den Video in die Eier kicken dürfen oder in die Augen pieksen dürfen hätte es ganz anders ausgesehen







    Und hier mal ein Beispiel wenn ein 4. Praktikergrad mal richtig los legt (der breite in dem Video) welcher MMAler bekommt da nicht Angst?


  12. #57
    suntzu50 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Jaja, mma ist zu unrealistisch. Hätten die Jungs in den Video in die Eier kicken dürfen oder in die Augen pieksen dürfen hätte es ganz anders ausgesehen







    Und hier mal ein Beispiel wenn ein 4. Praktikergrad mal richtig los legt (der breite in dem Video) welcher MMAler bekommt da nicht Angst?

    Ihr tollen KÄMPFER....
    Bevor ihr MMAler so in den Himmel lobt, ist für mich ein Gruppenkuscheln,
    nachdem Schlagen und Treten zu weh tun könnte, sollte ihr euch mal, von Anderen selbst ein Bild machen...
    Nicht im Forum, sonder direkt vor Ort...
    Gerade bei Avci, Botzepe, Giese, Remmel usw... gibts genug MMAler die sich Infos und Trainingseinheiten holen....
    Das MMA ist eh für mich nur noch langweilig und hat
    nix mit der Realität eines wahren Kampfes zu tun!
    Ich merke immer mehr, dass sich hier nur Traumtänzer, wobei Tänzer schon eine Erhöhung ist, also PUPPYFIGHTER, was übersetzt, Welpenschisser bedeutet, rum treibt....
    Geändert von suntzu50 (22-07-2009 um 19:10 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Kurzer Tipp: Don´t feed the trolls...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #59
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Also ich hab 1988 angefangen, bei Villimek und dann bei Tassos. Technisch glaube ich nicht, dass sich etwas bebessert hat, vergrössert haben sich nur die Konfusion und natürlich die Grade von KRK und seiner Jünger.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...chichte-96772/
    Aber speziell bei Tassos war die Grundidee eine andere: ok, Du kassierst erst mal Tritte und Schläge. Kommt vor. Aber Du kommst zurück. Trainiert wurde der Wille, das hatte mit Wellness natürlich nix zu tun.
    Nebenbei: Der Durchschnittsgegner der 70 und 80er verbrachte seine Zeit mit Kata laufen und Grundschule und war in der Mitte offen wie ein Scheunentor. Als Kick- und Thaiboxen hier richtig ankamen diente WT bald der allgemeinen Belustigung. War Phase 2 der Seifenzwergschen Zeitrechnung.

    Edit: Seh gerade Giese in der Müllmann-Hose. Das hätte er mal mit jemand machen sollen, der 3x die Woche boxt oder Judo/Ringen macht. Man ist der schlecht , hahaha. Ein echter Meister-Schüler, dümmer gehts nimmer.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (22-07-2009 um 20:06 Uhr)

  15. #60
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von suntzu50 Beitrag anzeigen
    Gerade bei Avci, Botzepe, Giese, Remmel usw... gibts genug MMAler die sich Infos und Trainingseinheiten holen....
    Na klar...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. K-1 World MAX 2009 "Final 16" - Die "Top 16 Fighter" durften ran! (Review)
    Von York im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 15:27
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Handy Kamera oder "oldschool!?
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 07:51
  4. Waterbag vs. "oldschool" Sandsack
    Von Mike im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-08-2003, 02:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •