Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Was für eine Kampfkunst ist für mich geeignet ? Karaté o. Jiu-Jitsu?

  1. #1
    FlasH87 Gast

    Standard Was für eine Kampfkunst ist für mich geeignet ? Karaté o. Jiu-Jitsu?

    Hallo zusammen,

    auch wenn es schon ein, zwei, ... Threats von diesem Thema gibt, konnte ich für mich leider immer noch keine Entscheidung treffen.

    Ich möchte gern als Sport und zur Selbstverteidigung eine geeignete Kampfkunst, für mich erlernen.

    Ich bin 22 Jahre, 80kg schwer und 1,89m groß.

    Im Vordergrund steht wie oben schon geschrieben, Sport zu treiben und um sich in gefährlichen Situationen zu verteidigen also die, Selbstverteidigung gegen ein Angreifer mit und ohne Waffe.
    Allerdings sollte schon etwas -ich nenne es mal vorsichtig- "Action" beinhalten d.h., ein einfacher Selbstverteidigungskurz wäre für mich wohl eher zu langweilig wenn ich das jetzt schon sagen kann da, ich keinerlei Erfahrung in Richtung Kampf- kunst/sport.

    Dies hoffe ich, sollte aber kein Problem sein.

    Ich habe mich in dieser Hinsicht schon sehr viel erkundigt und bin auf die zwei Arten gestoßen welche, mich am meisten interessieren.

    Dies wäre einmal, Shotokan-Karaté und Jiu-Jitsu.
    Über weitere Empfehlungen oder Fragen würde ich mich natürlich freuen.


    Hier kurz die Antworten zu den Standartfragen:

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Wichtig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Natürlich sieht es gut aus.Allerdings ist es für mich eher zweitrangig.

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Nicht wirklich.

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Nein.


    Ich hoffe das es nicht alt zu viele gestöhne gibt da, es sowelche Themen schon sehr viele gibt.

    Ich freue mich über jede Antwort. Danke im Vorraus.
    Bis dahin.

    MfG

  2. #2
    cravor Gast

    Standard

    Karate und Jiu-Jitsu dürften zur Selbstverteidigung eher weniger taugen, vorallem weil bei sehr vielen Schulen der Wettkampf im Vordergrund steht.

    Was man immer empfehlen kann sind SV-Systeme wie Krav Maga etc.

    Aber letzen Endes ist es am besten, Du guckst dich um, was es in deiner Nähe alles gibt gibt und machst überall mal ein Probetraining.

  3. #3
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ich empfehle mal das Übliche: Boxen, Kickboxen, Muay Thai, MMA, Krav Maga, ...

    Soweit ich weiss, ist Shotokan meistens eher Kata- und Theorie-lastig. JJ ist auch häufig sehr breitensportlich und lasch bzw. theoretisch.

  4. #4
    Scorp1on King Gast

    Standard sport

    also ich denke das shotokan karate sehr gut zur fitniss bewirkt ausserdem sie es auch noch schoener aus als jiu jitsu..leider musst du schon einige jahre investieren um die fähigkeiten des shotokan karates als perfekte sv einsetzten zu können...aber ich denke dass das auch im kickboxen so ist oder mt...etc.einzig und allein krav maga wird schnell sehr gute sv systeme hervorbringen...da es sich nur auf sv konzentriert...kuck sie dir doch einfach alle mal an und entscheide da.(jean claude van damme macht auch shotokan karate.also kuck dir mal filme wie "bloodsport"an oder andere..)

  5. #5
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    (jean claude van damme macht auch shotokan karate.also kuck dir mal filme wie "bloodsport"an oder andere..)

  6. #6
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nicsda Beitrag anzeigen
    also ich denke das shotokan karate sehr gut zur fitniss bewirkt ausserdem sie es auch noch schoener aus als jiu jitsu..leider musst du schon einige jahre investieren um die fähigkeiten des shotokan karates als perfekte sv einsetzten zu können...aber ich denke dass das auch im kickboxen so ist oder mt...etc.einzig und allein krav maga wird schnell sehr gute sv systeme hervorbringen...da es sich nur auf sv konzentriert...kuck sie dir doch einfach alle mal an und entscheide da.(jean claude van damme macht auch shotokan karate.also kuck dir mal filme wie "bloodsport"an oder andere..)

    Und das Ganze nochmal auf Deutsch, bitte?

  7. #7
    Macrim Gast

    Post

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen
    Karate und Jiu-Jitsu dürften zur Selbstverteidigung eher weniger taugen, vorallem weil bei sehr vielen Schulen der Wettkampf im Vordergrund steht.
    Omg, wenn ich so was schon wieder lese ne! Jiu-Jitsu taugt nicht zur SV, na dann Prost Mahlzeit. Wenn das keine SV ist, was habe ich dann 7 Jahre gemacht und fange bald wieder damit an? Pizza backen oder was? Eh manche Leute haben echt keine Ahnung.

  8. #8
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    JJ ist nicht gleich JJ. Zwischen den sehr verbreiteten laschen Breitensport-JJ-Vereinen (Über die gibt es im entsprechenden Subforum den einen oder anderen Thread.) und den eher selteneren Allkampf-Vereinen liegen wohl Welten.
    Gleiches gilt im Karate.

  9. #9
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macrim Beitrag anzeigen
    Omg, wenn ich so was schon wieder lese ne! Jiu-Jitsu taugt nicht zur SV, na dann Prost Mahlzeit. Wenn das keine SV ist, was habe ich dann 7 Jahre gemacht und fange bald wieder damit an? Pizza backen oder was? Eh manche Leute haben echt keine Ahnung.

    Wo habe ich denn geschrieben, das JJ überhaupt nicht zur SV taugt? Ich hab lediglich geschrieben, dass es bessere SV-Systeme gibt und es sehr auf die Schule drauf ankommt, ob die Kampfkunst SV-tauglich ist, auch mit Capoeira kann man Leute umhauen.


    sign@Dr. Fighter

  10. #10
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FlasH87 Beitrag anzeigen
    Dies wäre einmal, Shotokan-Karaté und Jiu-Jitsu.
    Über weitere Empfehlungen oder Fragen würde ich mich natürlich freuen.
    Bei dieser Auswahl würde ich dir unbedingt JiuJitsu empfehlen. Beim Shotokan lernst du nur Schlagen, Blocken und Treten. Beim JiuJitsu zusätzlich eine ganze Reihe von Hebeln, Befreiungstechniken, Würfen usw.. Wenn dein Hauptinteresse auf SV liegt, solltest du auch solchen "weichen" Techniken lernen, denn Zuschlagen ist nicht immer die richtige Option.

  11. #11
    Macrim Gast

    Post

    Die "weiche Kunst" unso ...

  12. #12
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von macrim Beitrag anzeigen
    die "weiche kunst" unso ...
    hä ?

  13. #13
    Macrim Gast

    Standard

    Übersetzung ? o.O

  14. #14
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    @ shenmen
    Richtig. Besonders vom juristischen Standpunkt aus betrachtet. Aber nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen mit Hebeltechniken aus dem SV-Training sind sie meistens zu kompliziert bzw. unrealistisch. Besonders gegen einen physisch überlegenen Gegner.
    Ich bin sicher nicht der grosse JJ-Experte, aber was ich bisher an JJ gesehen habe (Allkampf ausgenommen) hatte imo ein wenig Einfluss aus dem MMA o. ä. bitter nötig.

    YouTube - Ju-Jutsu (DJJV) - Effektive Selbstverteidigung
    Achte auf die SV-Szenen.
    1:07 Der Gegner bleibt in SV-Situationen natürlich immer schön stehen.
    1:12 Bzw. man wirft sie so locker mal eben auf den Boden.
    2:00 Ganz wichtig: Bei Messer-Attacken droht keine Gefahr. Du kannst ja Kampfsport und so. Immer rein in die Schlägerei.
    3:48 Die schönen Würfe mit Salto-Einlage funktionieren wirklich.
    ...

    YouTube - Allkampf Berlin
    YouTube - Top 10 MMA Submissions
    So sieht es dann aus, wenn etwas "realistischer" gekämpft wird. Und das sind Highlights.

    EDIT
    OK, das zweite Video ist nicht wirklich ein gutes Beispiel. Das sind nämlich genau die wenigen Fälle, in denen spektakuläre Aktionen wirklich funktioniert haben.
    Geändert von Dr. Fighter (20-07-2009 um 23:26 Uhr)

  15. #15
    MMA-FIGHT3R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen
    Karate und Jiu-Jitsu dürften zur Selbstverteidigung eher weniger taugen, vorallem weil bei sehr vielen Schulen der Wettkampf im Vordergrund steht.
    Bei Karate würde ich dir Recht geben. Aber bei JJ? Ich hab Angst vor den Leuten! Deren einziges Ziel ist es den Gegner durch Schmerzen zu quälen...

    MfG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst ist für mich geeignet?
    Von sickfile im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-07-2009, 17:06
  2. Welche Kampfkunst ist für mich geeignet?
    Von Shirowtaku im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 16:47
  3. Und mal wieder..Welche Kampfkunst ist für mich am besten geeignet?
    Von Konzor im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 10:08
  4. Ist Karate die richtige Kampfkunst für mich ?
    Von Mjöllnir im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 14:34
  5. Was ist für mich geeignet?
    Von swift im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •