Seite 69 von 69 ErsteErste ... 1959676869
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.027 von 1027

Thema: Was kommt nach dem Tod?

  1. #1021
    mingkaiser Gast

    Standard

    schönen morgen

    zitat Nymphaea Alba
    und woraus setzt sich diese wahrnehmung dann zusammen oder wie entsteht sie, wessen bedient sie sich?
    ... möglicherweise entsteht sie nicht sondern sie ist - vieleicht ist wahrnehmung auch nicht der treffende begriff . man könnte es auch als sein bezeichnen.
    ... sein bedient sich auch nicht denn es liegt keine trennung zwischen subjekt und objekt vor.

    dermatze
    Zitat:
    ... wer bin ich - eine rolle?
    ich finde schon, dass man das so sagen könnte. was meinst du denn?
    ... also beantwortest Du die frage wer bin ich mit zb.
    - ich bin: hausmeister, etwas zu dick, intelligent, unterbezahlt, kontaktfreudig, an der frage wer bin ich interessiert, nichtraucher usw.usw. ?

    zitat:
    das bewusstsein ist sich doch seiner selbst bewusst. zumindest nimmt es sich als existierend wahr. im anderen faden reden wir über fließen/ruhen. das würde ich als wahrnehmbare bewusstseinszustände bezeichnen. ich würde es nicht als sinneswahrnehmung bezeichnen, aber als wahrnehmung eigentlich schon.

    ... in der ruhe fließt das leben - in der zukunft stirbt es

    zitat:
    truman. ich würde sagen ein bewusstsein, dass sich von klassischen vorstellungen (tod=nichtexistenz, aber auch damit verbunden von der Welt allgemein-fragt ja, ob das, was wir erleben ein traum.... ist) "gelöst" hat, bzw. es hinterfragt. die antwort bleibt ja offen.

    ... meinst Du es gibt mehrere bewustseine ?

    zitat:
    wenn der sich träumende traum erwacht ist er (träumer=bzw.+traum) weg, oder?

    ... ja dann is der hausmeister wech - und wat nu ?

    gruß

  2. #1022
    LoneWolf Gast

    Standard

    und woraus setzt sich diese wahrnehmung dann zusammen oder wie entsteht sie, wessen bedient sie sich?
    Wahrnehmung setzt sich wohl aus vielen Mosaiksteinchen zusammen. Ich glaube auch das jeder irgendwie in seiner eigenen Welt das was wir als Außenwelt bezeichnen anders wahrnimmt. Also unterliegt Wahrnehmung sicherlich auch Bewertungen. Bewertungen die wir uns im Laufe unseres Lebens aneignen.

    Nach meiner Einschätzung hindern uns gerade diese Bewertungen daran die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind oder die Außenwelt so zu sehen wie sie wirklich ist. In einem Zustand wo das Bewusstsein nicht mehr wertet können wir die Welt so wahrnehmen wie sie tatsächlich ist.

    Schaue ich mir ein beliebiges Objekt an beispielsweise eine Kaffeetasse dann ist unser Bewusstsein darauf ausgelegt die Tasse zu bewerten. Es bewertet die Form der Tasse oder bewertet ob sie schön, schlicht oder hässlich ist. Schaltet man diese Bewertung aus dann wird einem die Kaffeetasse so erscheinen wie sie wirklich ist. Möglicherweise erkennt man Strukturen die feinstofflich sind.

    Ausgehend davon glaube ich, dass wenn Menschen diesen Zustand der „Leere“ erreichen sie auf einer Ebene sind die alles miteinander verbindet. Den ganzen Kosmos. Dann sind sie Eins und erleben die Welt nicht mehr unterschiedlich (Weil eben keine Bewertung mehr stattfindet). Hier kann man dann auch einen kleinen Einblick erhalten was nach dem Tode kommt. Man kann Geister treffen usw.

    Ich nenne diesen Bereich für mich gerne „Welt ohne spezifische Wahrnehmung!“ Man richtet sein Bewusstsein zwar aus aber das „Ich“ ist so wie wir es kennen nicht mehr da.

    Grob zusammengefasst: Will man einen Einblick erhalten was ist wenn das Ich nicht mehr ist (Tod) dann muss man es eben hinter sich lassen, es ausschalten! Alles was wir sind oder glauben zu sein haben wir im Laufe unseres Daseins erlernt und hat nur mit unserem Ego zu tun. Der wahre Kern des Seins erfährt man erst wenn man das alles hinter sich lässt. Das ist aber nicht so einfach wie es sich vielleicht anhört!
    Geändert von LoneWolf (02-11-2009 um 08:09 Uhr)

  3. #1023
    mingkaiser Gast

    Standard

    tach auch

    Ausgehend davon glaube ich, dass wenn Menschen diesen Zustand der „Leere“ erreichen sie auf einer Ebene sind die alles miteinander verbindet. Den ganzen Kosmos. Dann sind sie Eins und erleben die Welt nicht mehr unterschiedlich (Weil eben keine Bewertung mehr stattfindet). Hier kann man dann auch einen kleinen Einblick erhalten was nach dem Tode kommt. Man kann Geister treffen usw.
    ... sind es vieleicht der glaube und die daran gebundenen vorstellungen, die es nicht so ganz einfach machen ?

    Grob zusammengefasst: Will man einen Einblick erhalten was ist wenn das Ich nicht mehr ist (Tod) dann muss man es eben hinter sich lassen, es ausschalten! Alles was wir sind oder glauben zu sein haben wir im Laufe unseres Daseins erlernt und hat nur mit unserem Ego zu tun. Der wahre Kern des Seins erfährt man erst wenn man das alles hinter sich lässt. Das ist aber nicht so einfach wie es sich vielleicht anhört! undefined
    ... ich bin nicht sicher, ob das möglich ist das ich oder ego auszuschalten oder hinter sich zu lassen. ist es nicht bestandteil der menschlichen form und hat somit auch eine aufgabe ?
    zb. überleben sichern - würde ich das ego komplett ausschalten - würde ich dann nicht sterben sprich die menschliche form aufgeben ?

    gruß

  4. #1024
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von mingkaiser Beitrag anzeigen
    ... ich bin nicht sicher, ob das möglich ist das ich oder ego auszuschalten oder hinter sich zu lassen. ist es nicht bestandteil der menschlichen form und hat somit auch eine aufgabe ?
    zb. überleben sichern - würde ich das ego komplett ausschalten - würde ich dann nicht sterben sprich die menschliche form aufgeben ?

    gruß
    Im Bezug auf die menschliche Gesellschaft gibt es keinen Wiederspruch zum Ego, höchstens der Grad des Auslebens. Zb wären viele eher unegoistische Menschen mehr zum Vorteil einer Gesellschaft, als viele sehr egoistische Menschen.Innerhalb der menschlichen Gesellschaft hat das Ego also seinen Platz.

    Im Bezug auf die Erleuchtung, ist es ja das dein Dasein, das gewohnte verläßt, deine Existenz sozusagen in einen anderem Zustand wechselt, dem der Erleuchtung. Dieser Erleuchtungszustand scheint eben nicht Egogebunden zu sein. Außerdem kommt im Bezug auf die Erleuchtung im Buddhismus noch hinzu das diese von der Reinkarnation überzeugt sind. Wenn du seit einer langen Zeit reinkarniert bist, wer ist dann dein wirkliches ICH. Dieses Leben , das davor ?Das 1000 Leben davor ? Du glaubst ja das es dein wahres ICH ist, weil du dir der Reinkarnation nicht bewußt bist.


    - würde ich dann nicht sterben sprich die menschliche form aufgeben ?
    Finde ich einen sehr guten Gedanken.



    Viele grüße,
    Shin

  5. #1025
    LoneWolf Gast

    Standard

    ... sind es vieleicht der glaube und die daran gebundenen vorstellungen, die es nicht so ganz einfach machen ?
    Leert man seinen Geist und befreit ihn von den Gedanken dann wird das gewöhnliche „Ich“ Bewusstsein erweitert.so ist es sicherlich besser ausgedrückt als den Begriff „ausgeschaltet“ zu verwenden. Es öffnet sich einem höheren Bewusstsein. Es heißt nicht, dass „Ich“ mich komplett auflöse, mir alles scheiß egal ist oder so.

    Solange aber unser Ego danach wieder seinen Begierden folgt werden wir diesen Zustand der „Leere“ nicht halten können. Ich glaube wenn man Erleuchtung sucht dann muss man eben vieles oder gar alles hinter sich lassen wovon man glaubte es gehöre zu einem selbst. DAS macht es so schwierig.

    Wenn hier beispielsweise die Frage gestellt wird was nach dem Tode passiert dann wird diese Frage meiner Meinung nach zu nichts führen. Es liegt an den Motiven weshalb man diese Frage stellt. Erhofft man sich dabei Antworten wie „Es wird doch weitergehen!“ dann ist diese Goffnung mit unserem Ego verbunden. Das will nämlich weiterleben und am besten ewig aber das geht nicht.

    Ist es nicht unsere Gesellschaft welche uns beigebracht hat immer alles besitzen zu wollen um dieses dann auch noch abzusichern? Im Tod werden wir aber alles weltliche verlieren, egal wie reich wir auch sein mögen. Steht somit nicht unsere Konsumgesellschaft im krassen Gegensatz zum wirklichen Leben? Wir sind doch alle verblendet von Begriffen wie Liebe, geile Tussis und dem neusten Flachbildschirm.

    Solchen werten jagen wir doch hinterher und dann ist es kein Wunder, dass wir Angst vor dem sterben haben.

    Ich glaube, dass unser Ego umso mehr es ausgeprägt ist und umso klüger es ist die schlimmste Hölle auf Erden sein kann. Seine Begierden und sein Verlangen hält uns gefangen. Alles was nicht in das Weltbild unseres Egos passt wird verdrängt und ich glaube, dass selbst der Zustand der Erleuchtung dem Ego ein Dorn im Auge ist. Deswegen ist das alles so schwierig.

    ... ich bin nicht sicher, ob das möglich ist das ich oder ego auszuschalten oder hinter sich zu lassen. ist es nicht bestandteil der menschlichen form und hat somit auch eine aufgabe ?
    zb. überleben sichern - würde ich das ego komplett ausschalten - würde ich dann nicht sterben sprich die menschliche form aufgeben ?
    Wie gesagt: Erweitern, komplettieren, loslassen und nicht an Dingen oder Vorstellungen haften und dann wird das Ego zwar nicht ausgeschaltet aber es bekommt seinen Natürlichen Stellenwert.... zurück.

    Freiheit beispielsweise ist für mich nichts anderes als ein Zustand des Geistes der frei ist. Wie frei sind wir?

  6. #1026
    mingkaiser Gast

    Standard

    zitat:
    Leert man seinen Geist und befreit ihn von den Gedanken dann wird das gewöhnliche „Ich“ Bewusstsein erweitert
    ... auch gedanken haben ihren platz in unserem alltag. sie sind notwendig um die praktischen dinge des lebens anzugehen.
    ein freund sprach des öfteren über parallele existens
    - gedanken an sich sind also nix negatives. wie Du ja auch sagtest erschafft die identifikation mit ihnen (wertungen, urteile) die probleme.

    schwierig wird es wenn ich versuche die erleuchtung wo anders zu suchen als in dem was jetzt ist.
    gedanken sind wie werkzeuge - ich benutze sie und versuche identifikation mit ihnen aufzudecken. ( zb. beim denken oder tun mit einem teil der aufmerksamkeit beim körper zu bleiben)
    das aufkommen von emotionen jeglicher art könnte ein hinweis sein, die verbundenheit zu prüfen.

    sonst könnte ich davon ausgehen, daß ein "erleuchteter" nicht in der lage ist praktische dinge in der welt zu bewerkstelligen.

    ich sehe das viele das bewust sein außerhalb ihres normalen tagwerkes suchen.
    in workshops, meditationskursen usw.
    problematisch wird es, wenn die vorstellung entsteht dort erleuchtung zu finden.

    gruß

  7. #1027
    LoneWolf Gast

    Standard

    ... auch gedanken haben ihren platz in unserem alltag. sie sind notwendig um die praktischen dinge des lebens anzugehen.
    ein freund sprach des öfteren über parallele existens
    - gedanken an sich sind also nix negatives. wie Du ja auch sagtest erschafft die identifikation mit ihnen (wertungen, urteile) die probleme.
    Ja, so kann man das wohl beschreiben.


    sonst könnte ich davon ausgehen, daß ein "erleuchteter" nicht in der lage ist praktische dinge in der welt zu bewerkstelligen.
    Ich weiß nicht was Erleuchtung für die Bewältigung des Alltags bedeutet. Entweder hat so jemand dann eine unglaubliche Energie und Power oder er ist tatsächlich hypersensible. Letzteres hat mal jemand behauptet mit dem ich darüber geschrieben habe. Glaube ich aber nicht unbedingt! Sensible könnte man auf dem Weg dort hin sein.

    Eine solcher Mensch wird aber sicherlich völlig andere Ansichten haben. Deswegen schreiben die auch kaum in Internetforen. Schade, eigentlich!

    ch sehe das viele das bewust sein außerhalb ihres normalen tagwerkes suchen.
    in workshops, meditationskursen usw.
    problematisch wird es, wenn die vorstellung entsteht dort erleuchtung zu finden.
    Ich war zwar noch nie in solchen workshops oder Meditationskursen aber warum sollte man nicht auch dort die Erleuchtung finden? Ich versuche es über den Alltag. Am besten aber man denkt nicht darüber nach und setzt es sich schon gar nicht als Ziel. Ich glaube das wäre sehr kontraproduktiv. Ich glaube der Schlüssel liegt darin das man an sich selbst arbeitet und irgendwann alle Ängste (sehr wichtig aus meiner Sicht) und Zwänge abstreift und hinter sich lässt.

    Allerdings kommt dann wohl auch noch die spirituelle Erfahrung hinzu die wohl alle Fragen beantwortet. Wie das aussieht kann man sich sicherlich kaum vorstellen.

Seite 69 von 69 ErsteErste ... 1959676869

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die UFC kommt nach Köln
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 14-02-2009, 22:33
  2. Fabio Gurgel kommt doch nach Berlin!
    Von Salvadorfreestyle im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-07-2008, 23:02
  3. J.Demile kommt nach Deutschland
    Von Balkan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2004, 10:25
  4. Wer kommt nach Gevelsberg?
    Von Seb im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 08:15
  5. wanderlei silva kommt nach deutschland
    Von MARIO STAPEL im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 20:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •