Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 490

Thema: WT muss wieder härter werden!

  1. #1
    RememberUs Gast

    Standard WT muss wieder härter werden!

    Mache seit ca. 4 Jahren WT. Über die Jahre vergleich man sich natürlich mit seinem WT mit anderen Verbänden, Schulen und andere Stilen.

    Leider musste ich feststellen, dass es sehr große Unterschiede gibt innerhalb des WTs. Bsp. habe in einer größeren Schule meinen 6. SG machen "müssen" und hätte kämpferisch reihenweise TGs platt machen können. Dann wundert es mich nicht mehr, dass sich andere Stile über das WT lustig machen.

    Das müssen wir ändern.
    Hier gehts nicht um Werbung für bestimmte Verbände, die sich für kämpferisch halten. Sondern es geht um Trainingsmethoden, Drill etc. die das Ganze mal wieder realistisch und kämpferisch gestalten.
    Wir müssen den Ruf des WT verteidigen, schließlich praktizieren wir es und würden das nicht tun, wenn wir nicht daran glauben würden.

    Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt. Habt ihr das Gefühl, dass euer WT realistisch und kämpferisch ist, also dem realen Kampf gerecht wird?

    Wie trainiert ihr das?

    Kleines Abschlussbeispiel: Habe mit einem trainiert, der mir die ganze Zeit was vom Impuls erzählen wollte auf den er wartet, wo wir schon lang im Sparring waren. Komplett beratungsresistent und auf seinem unrealistischen Weg festgefahren. Sowas müssen wir verhindern!

  2. #2
    Sarkoplasm.Retikulum Gast

    Standard

    Ich denke, dass das unmöglcih durchzusetzen wäre ohne mindestens 50% des Klientels zu verlieren. Ich kenne durchaus WT'ler die kämpfen können (und nach oben beschriebenen Methoden + Sparring trainieren), aber ein großteil der "Trainierenden" betreibt meiner Erfahrung nach Wellness-WT. Das sind dann nette Leute die sich 1-2mal die Woche da treffen, sich n bisschen unterhalten und nebenbei n bisschen Arme rollen.
    Natürlich wäre es schöner wenn alle richtig trainieren würden, aber wie gesagt, manche Leute hätten da eben nich soooo viel Bock drauf und Geld stinkt bekanntlich nicht, also wird auch am Training nichts verändert um das Klientel nicht zu vergraulen.

    mfg

  3. #3
    DerLandvogt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RememberUs Beitrag anzeigen
    Komplett beratungsresistent und auf seinem unrealistischen Weg festgefahren. Sowas müssen wir verhindern!
    dann musst du das nur noch in die köppe von lt und krk reinbekommen , viel spass dabei

  4. #4
    RememberUs Gast

    Standard das is was dran

    stimmt ja. diejenigen, die das WT vernünftig praktizieren müssen das ausbaden. Ich hatte vor einigen Jahren schon gehofft, dass sich das richtige WT, was wenige Lehrer unterrichten durchsetzen wird, aber bisher keine Ergebnisse.

    Auch die mit ihrem "Wellness-WT" (sehr passend) müssen doch mal erkennen, dass das Quark ist, was die da machen. Wie viel "sammeln" Programme um sich mal TG, PG oder wie auch immer nennen dürfen. Im Schoß der eigenen Schule und Seinesgleichen klappt sowas, aber wehe da kommt mal jemand der das anders vertritt.

    Hoffe, dass die Geschichte mal aufgerüttelt wird

  5. #5
    RememberUs Gast

    Standard zusatz

    das Problem ist doch, dass die Leute das nicht erkennen. Bis sie mal soweit sind, dass sie es erkennen müssen. Nur passiert das vielleicht 5% von allen.

    Wenn man mal großflächig zeigen könnte, was das für ein Quark ist, würde das eine riesen Welle losschlagen, die überfällig ist

  6. #6
    Primo Gast

    Standard

    Warum muss WT härter werden ? Ich seh da kein Problem was einer Lösung bedarf !

    Wers härter mag geht halt zu den Vollkontaktsportarten oder den Hybridstilen ! Fertig !

    Gruss

  7. #7
    3eck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarkoplasm.Retikulum Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass das unmöglcih durchzusetzen wäre ohne mindestens 50% des Klientels zu verlieren.
    mfg
    90%

    ...würde ich mal sgen.

  8. #8
    AsemC Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Warum muss WT härter werden ? Ich seh da kein Problem was einer Lösung bedarf !

    Wers härter mag geht halt zu den Vollkontaktsportarten oder den Hybridstilen ! Fertig !

    Gruss
    nee. warum sollte man eine gute kk komplett fallen lassen nur weil man auch was anderes machen kann.
    ich habe nie wt gemacht und kenne auch keine wt´ler ausser die, die zu uns gekommen sind nachdem sie ne zeitlang wt gemacht haben.
    kann also meine meinung auch nur auf die thesen in diesem forum stützen was sicher nicht optimal ist.
    @threadboss
    meinst du nur das training härter oder auch die technik "härten"

  9. #9
    WingChun77 Gast

    Standard

    @ Rememberus
    Absolute Zustimmung! Im Karate gibt es eine ähnliche Tendenz: Zurück zur Quelle und Lösung von den Pseudo-Suggestionen vereinzelter Verbände und vor allem weg vom "Sport", d.h. zurück zur Kampfkunst.

    These"WT (Wing Chun) muss nicht härter, sondern wieder auf das "reduziert" werden, was es war und immer noch ist: Eine Kampfkunst!" Leider wurde diese Kampfkunst über Jahrzehnte von einigen Instituitonen vergewaltigt und ausgebeutet.


    Einige Impulse in diese Richtung:

    (1) Weg vom Kasperletheater der Graduierungen und Uniformen. Wenn überhaupt, dann herrschen zwei Farben vor: "Weiß" lernt von "schwarz".

    (2) Klassische Budo-Lehre (da ist Wellness schon drinne ): Ausgehend von der Form in die Anwendung (Bunkai) und über das Chi-Sao ins Sparring.

    (3) Individuelle Kleingruppen! Weg von der Masse und damit weg vom Verbandsklüngel, und weg von finanziellen Bereicherungen.

    (4) Die philosohpischen Hintergründe und Prinzipien (Taoismus) wieder gewichtiger heranziehen. Eine Kampfkunst lehrt (leert) auch den Geist, stiftet Harmonie und schürt keine Grabenkämpfe.


    So long

    G

  10. #10
    RememberUs Gast

    Standard vollkommen richtig

    leider sind die kapitalistischen Strukturen und die Geheimniskrämerei so festgefahren, dass wir leichter Fischen das Fliegen beibringen!

  11. #11
    AsemC Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    (1) Weg vom Kasperletheater der Graduierungen und Uniformen. Wenn überhaupt, dann herrschen zwei Farben vor: "Weiß" lernt von "schwarz".

    (2) Klassische Budo-Lehre (da ist Wellness schon drinne ): Ausgehend von der Form in die Anwendung (Bunkai) und über das Chi-Sao ins Sparring.

    (3) Individuelle Kleingruppen! Weg von der Masse und damit weg vom Verbandsklüngel, und weg von finanziellen Bereicherungen.

    (4) Die philosohpischen Hintergründe und Prinzipien (Taoismus) wieder gewichtiger heranziehen. Eine Kampfkunst lehrt (leert) auch den Geist, stiftet Harmonie und schürt keine Grabenkämpfe.

    1. ja, weg von den graduirungen. bringen doch niemandem was ausser dem portmonaie des verbandes. wenn jemand wissen will wie gut ich bin kann er kurz sparring machen und mich nicht anhanfd meiner klamotten beurteilen.

    2. budo lehre kenn ich nicht. aber form, anwendung, chi sao und sparring sollte alles verinnerlicht werden

    3. jap. bei mehr als 10 schülern ist das wirkliche btreuen durch den lehrer doch logischerweise unmöglich. bin froh das wir immer nur zwischne 2 und 10 leuten sind ( je nachdem wie viele grade kommen aber im durchschnitt 6 - 8)

    4.nö. das hat meiner meinug nach in einer kk nix zu suchen. kann nettes beiwerk sein ( was ich jedoch uninteressant finde) muss es aber echt nicht.
    eine gute kampfkunst macht aus dir nen guten kämpfer, keinen guten menschen. wenn du damit leute verprügeln willst ist das nicht richtig, aber die kampfkunst wird dadurch nicht besser oder schlechter

  12. #12
    WingChun77 Gast

    Standard

    @ AsemC

    <<...budo lehre kenn ich nicht...>>
    "Budo" kommt aus dem Japanischen und setzt sich aus den beiden Worten BU und DO zusammen. BU bedeutet "Kampf" und DO bedeutet "Weg" - der Weg des Kampfes. Begriff aus dem japanischen, um den ethischen Weg einer Kampfkunst aufzuzeigen, den ein Mensch auf der Suche nach sich selbst einschlägt. Vage mit dem chinesischen "Kung Fu" (harte Arbeit) gleichzusetzen. Und eben dieser klassische Weg des BUDO bedeutet von der Form über die Anwendung über das Chi Sao zum Sparring. Mehr net.

    <<...nö. das hat meiner meinug nach in einer kk nix zu suchen...>>
    Eine Kampfkunst definiert sich aber gerade über eine Philosophie, die den Weg aufzeigt. (Ich habe die Definition nicht gemacht!) Ohne entsprechende geistige Hintergründe keine Kampfkunst.

    <<...kann nettes beiwerk sein ( was ich jedoch uninteressant finde) muss es aber echt nicht...>>
    Freies Land, freie Meinung

    <<...eine gute kampfkunst macht aus dir nen guten kämpfer, keinen guten menschen....>>
    Nein. Eine "gute Kampfkunst" macht noch lange keinen "guten Kämpfer". Es hängt immer vom Anwender ab.

    <<...wenn du damit leute verprügeln willst ist das nicht richtig, aber die kampfkunst wird dadurch nicht besser oder schlechter...>>
    Eben! Umgekehrt wird der Schuh draus: Durch die Kampfkunst (also mit Philisophie) kommst du ja gar nicht erst auf die Idee, sinnlos Leute zu verprügeln

    So long

    G

  13. #13
    AsemC Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    1<<...nö. das hat meiner meinug nach in einer kk nix zu suchen...>>
    Eine Kampfkunst definiert sich aber gerade über eine Philosophie, die den Weg aufzeigt. (Ich habe die Definition nicht gemacht!) Ohne entsprechende geistige Hintergründe keine Kampfkunst.

    2<<...kann nettes beiwerk sein ( was ich jedoch uninteressant finde) muss es aber echt nicht...>>
    Freies Land, freie Meinung

    <<...eine gute kampfkunst macht aus dir nen guten kämpfer, keinen guten 3menschen....>>
    Nein. Eine "gute Kampfkunst" macht noch lange keinen "guten Kämpfer". Es hängt immer vom Anwender ab.

    4<<...wenn du damit leute verprügeln willst ist das nicht richtig, aber die kampfkunst wird dadurch nicht besser oder schlechter...>>
    Eben! Umgekehrt wird der Schuh draus: Durch die Kampfkunst (also mit Philisophie) kommst du ja gar nicht erst auf die Idee, sinnlos Leute zu verprügeln

    So long

    G
    1k, dann mach keine kk sondern lerne nur zu kämpfen
    2:denkt man manchmal, wird dann aber wieder eines besseren belehert
    3:ja, bin aber das ziel einer kk sollte sein das der mensch der sie ausübt, für seine verhältnisse, ein guter kämpfer wird
    4: ich komme auch ohne philosophie nicht auf die idee sinnlos leute zu hauen. und denke das geht den meisten so. das hat doch schon mit der erziehung/ sozialem umfeld/umgebung etc. als kind zu tun ob man es angemessen findet andere zu schlagen oder nicht.

  14. #14
    mykatharsis Gast

    Standard

    Mal ne kurze Zwischenfrage:

    Wer seid Ihr, dass Ihr zu bestimmen habt wie WT sein muss oder soll?

  15. #15
    WingChun77 Gast

    Standard

    <<...Wer seid Ihr, dass Ihr zu bestimmen habt wie WT sein muss oder soll?...>>

    Wer bist du?

    Wer bestimmt hier was?


    Immer schön im Kontext und auf sachlicher Ebene bleiben...

Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Härter werden...
    Von 69er im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29-05-2009, 18:23
  2. Oberarme werden nicht größer und härter!
    Von scarface0711 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-01-2008, 16:43
  3. WT früher härter?
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 09:48
  4. Hart... Härter.... Blutwurst....
    Von derk im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •