Seite 3 von 33 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 490

Thema: WT muss wieder härter werden!

  1. #31
    Andreas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es seit einigen Jahren nur eine Bühne, und das sind MMA Kämpfe.

    Wenn man natürlich so wie Du glaubt, dass WT aus "Hoppelschritt und Kettenfauststößen" besteht (eine weit verbreitete Meinung offensichtlich), interessieren sich aber keine Kämpfer mehr für WT, sondern nur noch Leute, die glauben mit "Hoppelschritt und Kettenfauststößen" könne man einen Kampf gegen einen gestandenen Kämpfer gewinnen.

    Entsprechend klein ist der Pool an Leuten, die tatsächlich mal erfolgreich die Effektivität des WT demonstrieren können.
    Dann zeig mir mal ein dokumentiertes Video wo ein WTler das gegen ein unkooperativen Gegner erfolgreich macht. Nichtmal Leung Tings Vorzeigeschüler aus seiner Honkonger Schule kriegen es hin:
    http://www.youtube.com/watch?v=yB8xr...rom=PL&index=4

    die kommen nichtmal mit ner stinknormalen boxer Schlaghand Fürhand zurecht.

  2. #32
    AsemC Gast

    Standard

    was meint ihr eigentlci immer mit hoppelschritt?
    hat mal wer nen video was die schritt arbeit nach hoppeln aussieht?

  3. #33
    Andreas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AsemC Beitrag anzeigen
    was meint ihr eigentlci immer mit hoppelschritt?
    hat mal wer nen video was die schritt arbeit nach hoppeln aussieht?
    Das VT würde ich da jetzt mal ausen vor lassen. Damit kenne ich mich nicht genug aus.

    Wir meinen dieses einen Fuß nach vorne setzten und dabei die ganze Zeit das Gewicht auf den hinteren Bein lassen, welches man dann wie ein Gipsbein hinterherzieht (wird aber im VT meines Wissens nicht gemacht, ihr steht doch 50/50 oder? )

    So kann man sich einfach nicht mehr schnell bewegen. Und kann eigentlich nur noch mit dem vorderen Bein kicken.

  4. #34
    AsemC Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das VT würde ich da jetzt mal ausen vor lassen. Damit kenne ich mich nicht genug aus.

    Wir meinen dieses einen Fuß nach vorne setzten und dabei die ganze Zeit das Gewicht auf den hinteren Bein lassen, welches man dann wie ein Gipsbein hinterherzieht (wird aber im VT meines Wissens nicht gemacht, ihr steht doch 50/50 oder? )

    So kann man sich einfach nicht mehr schnell bewegen. Und kann eigentlich nur noch mit dem vorderen Bein kicken.
    achso, ok. hab davon gehört das man beim wt das ganze gewicht hinten hat. ja, bei uns ist es 50/50.
    danke, kann es mir jetzt besser vorstellen was gemeint ist. war immer bissschen verwirrt

  5. #35
    r1co Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RememberUs Beitrag anzeigen
    Mache seit ca. 4 Jahren WT. Über die Jahre vergleich man sich natürlich mit seinem WT mit anderen Verbänden, Schulen und andere Stilen.

    Leider musste ich feststellen, dass es sehr große Unterschiede gibt innerhalb des WTs. Bsp. habe in einer größeren Schule meinen 6. SG machen "müssen" und hätte kämpferisch reihenweise TGs platt machen können. Dann wundert es mich nicht mehr, dass sich andere Stile über das WT lustig machen.

    Das müssen wir ändern.
    Hier gehts nicht um Werbung für bestimmte Verbände, die sich für kämpferisch halten. Sondern es geht um Trainingsmethoden, Drill etc. die das Ganze mal wieder realistisch und kämpferisch gestalten.
    Wir müssen den Ruf des WT verteidigen, schließlich praktizieren wir es und würden das nicht tun, wenn wir nicht daran glauben würden.

    Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt. Habt ihr das Gefühl, dass euer WT realistisch und kämpferisch ist, also dem realen Kampf gerecht wird?

    Wie trainiert ihr das?

    Kleines Abschlussbeispiel: Habe mit einem trainiert, der mir die ganze Zeit was vom Impuls erzählen wollte auf den er wartet, wo wir schon lang im Sparring waren. Komplett beratungsresistent und auf seinem unrealistischen Weg festgefahren. Sowas müssen wir verhindern!
    Um deine Frage zu beantworten:

    Um realistisch trainieren zu können brauchst du auch einen realitätsnahen Lehrer mit Erfahrung. So ist es immer wieder lustig mit anzusehen, wenn bei uns z.B. ein 11. SG( 35 Jahre Kampfsport erfahrung muss man dazusagen) viel bessere Reaktionen im WT aufweist als ein 1. bzw. 2. TG, weil diese nur Sektionen mit toten Bewegungabläufen sich einpflanzen anstatt gezielt ihren Körper auf unerwartete Bewegungen vorzubereiten. Aber bei 50.000 Mitgliedern kannst du davon ausgehen, dass vllt 5% der Lehrer diese Erfahrungen und Kompetenz mit sich bringen.

  6. #36
    r1co Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das VT würde ich da jetzt mal ausen vor lassen. Damit kenne ich mich nicht genug aus.

    Wir meinen dieses einen Fuß nach vorne setzten und dabei die ganze Zeit das Gewicht auf den hinteren Bein lassen, welches man dann wie ein Gipsbein hinterherzieht (wird aber im VT meines Wissens nicht gemacht, ihr steht doch 50/50 oder? )

    So kann man sich einfach nicht mehr schnell bewegen. Und kann eigentlich nur noch mit dem vorderen Bein kicken.
    dieses Hoppeln ist auch Schwachsinn. Was die Leute nicht begreifen ist , dass man sich in diesen Stand stellt, wenn man am Gegner dran steht bzw. in Trittdistanz ist. Sobald der Gegner wegläuft laufe ich ihm fast normal hinterher ( das heißt, dass ich versuche mittig zu laufen um meine Genitalien zu schützen. Um sich das ganzen visuell vorstellen zu können: so wie beim Fußball Übersteiger nur größere Schritte.)

  7. #37
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    dieses Hoppeln ist auch Schwachsinn. Was die Leute nicht begreifen ist , dass man sich in diesen Stand stellt, wenn man am Gegner dran steht bzw. in Trittdistanz ist.
    Und nur das ist interessant... denn:

    Sobald der Gegner wegläuft laufe ich ihm fast normal hinterher ( das heißt, dass ich versuche mittig zu laufen um meine Genitalien zu schützen. Um sich das ganzen visuell vorstellen zu können: so wie beim Fußball Übersteiger nur größere Schritte.)
    Wenn der Gegner zu weit weg ist um Dich zu treten oder von Dir getreten zu werden kannst Du ihm meinetwegen auch mit nem Tretroller hinterherfahren, bis Du ihn eingeholt hast...

  8. #38
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Dann zeig mir mal ein dokumentiertes Video wo ein WTler das gegen ein unkooperativen Gegner erfolgreich macht. Nichtmal Leung Tings Vorzeigeschüler aus seiner Honkonger Schule kriegen es hin:
    YouTube - Wing Chun in F.Q part 5

    die kommen nichtmal mit ner stinknormalen boxer Schlaghand Fürhand zurecht.
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, allerdings scheinst Du Dich nicht so richtig mit WT Interna auszukennen.

    Leung Ting Schülers in Hong Kong waren nie irgendein Maßstab für frühere Kämpfer der EWTO. Man hat sich über sie immer kaputtgelacht

    Dazu weiß ich eine feine Story

    Ein ehemaliger Trainingspartner von mir ging nach seinem Studium dereinst nach Hong Kong und trainiert bei Leung Ting. Dann begab es sich, dass Leung Ting eine Vorführung gab, bei der auch W. mittrainierte.

    Nun, W. ist geschätzte ab 1,90 m groß und hatte Sport studiert, war also recht gut beieinander. Er ist ein netter Kerl kann, jedoch auch recht grimmig gucken.

    Nach den ersten Bewegungen der Vorführung wurde Leung Ting dann ganz hektisch und rief W. in Hinsicht auf seinen Vorführungspartner zu: "Don´t kill him, don´t kill him!".

    W.´s Partner waren alle durch die Bank Technikergrade, W. selbst hatte kurze Zeit vorher von Leung Ting seinen 1. TG erhalten.

    Soweit zu den gefährlichen WT Kämpfern in Hong Kong

  9. #39
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    ... Aber bei 50.000 Mitgliedern kannst du davon ausgehen, dass vllt 5% der Lehrer diese Erfahrungen und Kompetenz mit sich bringen.
    Ich willl ja jetzt nicht das leidige Thema über Sinn und Unsinn von Graduierungen und Sektionen rauskramen, aber 5% ist schon ne traurige Bilanz für einen Verband, oder nicht? Ich persönlich würde mir da Gedanken machen, wie weit das her ist mit der Konsistenz in meiner KK...

  10. #40
    r1co Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Ich willl ja jetzt nicht das leidige Thema über Sinn und Unsinn von Graduierungen und Sektionen rauskramen, aber 5% ist schon ne traurige Bilanz für einen Verband, oder nicht? Ich persönlich würde mir da Gedanken machen, wie weit das her ist mit der Konsistenz in meiner KK...
    Du hast dieses Problem in jeder Kampfkunst. Bei Kampfkünsten , die den meisten zu brutal sind z.B. Muay Thai ist diese Prozentzahl größer aber in durschnittlichen Budo-Verbänden kommt es aufs gleiche raus

  11. #41
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Gute Idee! Doch ich fürchte leider vergebens, der Zug ist abgefahren. Es gibt reichlich Leute, die schon mal WT trainiert und dann enttäuscht aufgegeben haben. Es liegt also nicht daran, dass man nicht wüsste, wo es WT gibt und was es ist.

    Die einzige Chance, die ich sehe, sind einzelne Persönlichkeiten, die in der Kampfsportwelt für Aha und Wow sorgen, so dass offensichtlich ist, was mit WT möglich ist. Diese Leute sind jedoch seit langer, langer Zeit weit und breit nicht zu sehen.
    ich vermute einfach das schwarze wt machen sollten! denn sie sind den weißen in sachen genetik überlegen und bauen auch muskeln beim chi sao auf wie weiße BB`ler
    Geändert von Kenji the next Lee (22-07-2009 um 16:01 Uhr)

  12. #42
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Du hast dieses Problem in jeder Kampfkunst. Bei Kampfkünsten , die den meisten zu brutal sind z.B. Muay Thai ist diese Prozentzahl größer aber in durschnittlichen Budo-Verbänden kommt es aufs gleiche raus
    Das gilt für Gürtelsammel-Breitensport. Und genau das ist Wing Tsun.

    Bloß halt teurer als 0815-JiuJitsu in der Turnhalle um die Ecke.

  13. #43
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Du hast dieses Problem in jeder Kampfkunst. Bei Kampfkünsten , die den meisten zu brutal sind z.B. Muay Thai ist diese Prozentzahl größer aber in durschnittlichen Budo-Verbänden kommt es aufs gleiche raus
    Das halte ich für ein Gerücht. Meine bescheidenen Erfahrungen beschränken sich zwar nur auf Judo und (wirklich wenig) Boxen, aber dort konnten die Leute ihr Zeug im Sparring bzw Randori schon gut anbringen und man hat auch immer gesehen, dass sie boxen bzw. Judo trainieren. Natürlich gibts auch in anderen KK Luschen als Trainer und Schüler aber bei weitem weniger als 95%.

  14. #44
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji the next Lee Beitrag anzeigen
    ich vermute einfach das schwarze wt machen sollten! den sie sind den weißen in sachen genetik überlegen und bauen auch muskeln beim chi sao auf wie weiße BB`ler
    Ich hielte das für eine gute Idee! Dann würden die Weißbrote vielleicht mal sehen, was möglich ist

  15. #45
    r1co Gast

    Standard

    diese 5% waren grob geschätzt. Aber um auf Lars seine Bemerkung zurück zu kommen. Du hast dafür in der EWTO die Möglichkeit auf Lehrgänge zu gehen mit Leuten , die es drauf haben, wenn dir deine Schule zu lusch vorkommt. Und seien wir mal ganz ehrlich und das ist auch das was mich an WT so fasziniert. Das Können der Herren in den ganz roten Kitteln ist schon beeindruckend. In jeder anderen Kampfsportart habe ich gesehen und erlebt wie Meister von irgendwelchen Schülern platt gemacht werden aber nicht im WT. Es gibt auch noch 4.TGs , die von Schülern das Wrack vollbekommen aber keine Meister.

Seite 3 von 33 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Härter werden...
    Von 69er im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29-05-2009, 18:23
  2. Oberarme werden nicht größer und härter!
    Von scarface0711 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-01-2008, 16:43
  3. WT früher härter?
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 09:48
  4. Hart... Härter.... Blutwurst....
    Von derk im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •