Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Wing Tsun und Escrima

  1. #1
    gast Gast

    Standard Wing Tsun und Escrima

    Hallo,

    kann mir mal jemand sagen warum Wing-Tsun Schulen auch immer Escrima anbieten.

    Bei bisher jeder Schule die ich bisher im Internet gesehen habe ist dies so. Auch bei AVCI-WT usw.

    Warum ist das so?

    Wing-Tsun ist doch chinesischen Ursprungs und Escrima Phillipinischem, oder nicht?

  2. #2
    xellox112 Gast

    Standard

    Ist in der EWTO so enstanden,wobei das ESCRIMA dort n bissel fragwürdig ist wie ich finde.

  3. #3
    AsemC Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xellox112 Beitrag anzeigen
    Ist in der EWTO so enstanden,wobei das ESCRIMA dort n bissel fragwürdig ist wie ich finde.
    und das WT nicht???

  4. #4
    3eck Gast

    Standard

    Auch Bruce Lee und Inosanto haben sich gefunden. Ist also nicht erst seit EWTO-Zeiten so.

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Bruce Lee und Inosanto haben aber nichts mit WT zu tun.

    @ Topic: SuFu oder im FMA-Bereich nachfragen.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    @ Lars - Die SuFu habe ich genutzt. Habe einiges über Wing Tsun und einiges über Escrima gelesen, aber nicht warum die immer zusammen sind.

  7. #7
    Butterbrot Gast

    Standard

    Also in der WT Schule haben sie mir damals erklärt, dass Escrima und Wing Tsun in den Konzepten und überhaupt sehr ähnlich seien, was ja beweisen würde, wie gut WT ist, da Escrima ja eine bewährte Kriegskunst der Philippinen ist.

    Die Escrima-Elemente, die ich jetzt im WHKD finde, sehen aber irgendwie nicht so nach WT aus

  8. #8
    Straight Gast

    Standard

    Produktdiversifikation, also eine Ausweitung des Sortiments. 1977 nahm man Latosa an Bord und wollte später noch Muay Thai unter Santhas Supastrapong hinzufügen. Zweiteres hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

    Escrima und MT waren wohl im Kommen, aber auch der Werdegang vom guten Bruce Lee dürfte Einfluss darauf gehabt haben.
    Geändert von Straight (22-07-2009 um 15:09 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.07.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    101

    Standard

    moin,

    der gute kernspecht hat zu seiner best zeit alles kelich in sack und tüten gepackt. mit anderen worten hat er so was wie vorrechte. so sieht es auch beim escrima aus. beides ist welt weit geschützt und darf nur von anerkanten lehrern weiter gegeben werden.
    ps. escrima kommt nicht ursprünglich von den philipinen. sondern wurde von den spaniern mit gebracht. die jungs haben sich das gute abgeschaut. was sehr schlau war, denn sie haben das mit ihren fähigkeiten ergänzt.

    bo eh
    In eine Seele ,die frei ist von Gedanken und Empfindungen, kann selbst ein Tiger seine Krallen nicht hineinschlagen!!

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hunter85 Beitrag anzeigen
    moin,

    der gute kernspecht hat zu seiner best zeit alles kelich in sack und tüten gepackt. mit anderen worten hat er so was wie vorrechte. so sieht es auch beim escrima aus. beides ist welt weit geschützt und darf nur von anerkanten lehrern weiter gegeben werden.
    Wenn ich morgen ne Escrima Schule aufmachen will kann Kernspecht oder sonst wer gar nix dagegen tun.

    ps. escrima kommt nicht ursprünglich von den philipinen. sondern wurde von den spaniern mit gebracht. die jungs haben sich das gute abgeschaut. was sehr schlau war, denn sie haben das mit ihren fähigkeiten ergänzt.

    bo eh
    Stimmt so auch nicht. Wahr ist, dass sich Europäer und Filipinos beeinflusst haben.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.07.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Also in der WT Schule haben sie mir damals erklärt, dass Escrima und Wing Tsun in den Konzepten und überhaupt sehr ähnlich seien, was ja beweisen würde, wie gut WT ist, da Escrima ja eine bewährte Kriegskunst der Philippinen ist.

    Die Escrima-Elemente, die ich jetzt im WHKD finde, sehen aber irgendwie nicht so nach WT aus
    moin,
    leute. escrima und wt haben grundsätzlich nichts mit einander zu tun.
    darum, welch wunder unterscheidet es sich sehr stark vom wt.
    In eine Seele ,die frei ist von Gedanken und Empfindungen, kann selbst ein Tiger seine Krallen nicht hineinschlagen!!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.07.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn ich morgen ne Escrima Schule aufmachen will kann Kernspecht oder sonst wer gar nix dagegen tun.



    Stimmt so auch nicht. Wahr ist, dass sich Europäer und Filipinos beeinflusst haben.
    richtig,
    musst allerdings das ok im escrima haben, oder du bist fuchs und nennst es anders.
    das mit dem europäer war gut, aber es sind nun mal die spanier gewesen. siehe geschichte (kolonien etc)
    In eine Seele ,die frei ist von Gedanken und Empfindungen, kann selbst ein Tiger seine Krallen nicht hineinschlagen!!

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hunter85 Beitrag anzeigen
    musst allerdings das ok im escrima haben, oder du bist fuchs und nennst es anders.
    Nö. Solange ich nicht EWTO oder Latosa oder Newman auf meine Tür schreibe kann ich machen was ich mag.
    Das Wort Escrima wird man schlecht schützen können... da muss ich´s nicht mit y schreiben.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.07.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    101

    Standard

    moin,
    meines wissens ist escrima damals, um es mit etwas fairnes dazustellen von inosanto und K.S. so umgesetzt worden. denn es hat letzt endlich den guten latosa aufs paket bewegt, der war nämlich ganz schön stinkig.
    mag mich ja irren........
    was ich aber nicht glaube
    In eine Seele ,die frei ist von Gedanken und Empfindungen, kann selbst ein Tiger seine Krallen nicht hineinschlagen!!

  15. #15
    nichmitmir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gazza1992 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir mal jemand sagen warum Wing-Tsun Schulen auch immer Escrima anbieten.

    Bei bisher jeder Schule die ich bisher im Internet gesehen habe ist dies so. Auch bei AVCI-WT usw.

    Warum ist das so?

    Wing-Tsun ist doch chinesischen Ursprungs und Escrima Phillipinischem, oder nicht?
    dazu musst du verstehen, dass wt und escrima in erster linie europäische sv-produkte sind und nicht direkt etwas mit dem zu tun haben, wie es früher mal in den von dir genannten ländern unterrichtet worden ist. du kannst auch später mehr lernen, aber dazu musst du auch erstmal die leiter hochklettern.
    im wt werden schülern keine waffen gelehrt, daher hat man mit escrima eine möglichkeit die lücke auszufüllen - die schule kann sich dann als ganzheitliche kampfkunst-schule präsentieren, was grundsätzlich ja auch stimmt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun & Escrima in Dinslaken NRW
    Von NamElesSwarrioR im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-01-2012, 16:05
  2. Wing Tsun / Escrima oder Krav Maga in Tübingen
    Von mash im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 13:56
  3. Neue Wing Tsun und Escrima DVD ab Ende 09.2007
    Von Sifu Gross im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 11:14
  4. Wing Tsun und Escrima DVD
    Von Trainer O.Gross im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 04:00
  5. Verbandsoffener Wing Tsun und Escrima Lehrgang
    Von panther1981 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2007, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •