Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Stabilität / Nasenbeinbruch

  1. #1
    Chris bamboozle Gast

    Standard Stabilität / Nasenbeinbruch

    Ich habe hier mal ne ganz dumme Frage zum Thema Selbstverteidigung:

    Wieviel hält ne Nase aus? Wenn ich in eine SV Situation komme und ernsthaft angegriffen werde/merke dass mir meine Gegner echt ans Leder will, kann ich ihm dann eine auf die Nase geben? Oder ist das zu gefährlich? Ausgegangen von dem Standpunkt, dass ich sie ihm nicht brechen will.
    Ich meine es gibt viele Leute, die stressen, gerade in meiner Altersgruppe(~17 jahre), das ist kein Spaß mehr, aber wahrscheinlich auch kein Kampf auf Leben und Tod, da will ich ja nicht gleich die Nase brechen oder so(Verhältnismäßigkeit).

    Also, ab wann muss man damit rechnen, dass man jemandem den Zinken richtig verbeult. Es ist jetzt natürlich schwer zu sagen wie hart ich zuschlage, ich kann euch nur meine Eckdaten geben:

    - 1,73
    - 65 kg
    - nicht muskulös(auch wenn das für Schlag nicht so wichtig ist)
    - mache seit ca. 1 1/2 Monaten Boxen
    - seit Februar Ninjutsu

    Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu blöde ist, aber ich habe mir da mal Gedanken drüber gemacht und ich hatte ein Glück noch nie die Möglichkeit es auszuprobieren. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die schon Erfahrung damit haben, sich medizinisch besser auskennen oder ähnliches.

    Christian

  2. #2
    rosi Gast

    Standard

    aus eigener (trainigs-)erfahrung kann ich dir sagen, dass man eine nase mit relativ wenig kraftaufwand kaputt kriegt. kommt auch immer ein wenig darauf an, aus welchem winkel man sie trifft.

    auf der anderen seite hat mich der treffer nicht gleich aus der bahn geworfen, sprich ich habe mein training erst normal weiter gemacht und bin danach erst zum arzt.

    wenn du an einen gegner gerätst, der eh schon voller adrenalin und endorphinen ist, dann kannst du ihn zum teil recht schwer verletzen und der merkt es unter umständen erst, wenn der konflikt beendet ist.

    nase gehört dazu. ich habe meinen trainingspartner erst am nächsten tag verflucht, am abend vorher keine schmerzen, noch nicht einmal tränen in den augen. aber das mag von person zu person verschieden sein.

    gruß mark

  3. #3
    Alex! Gast

    Standard

    Hi,
    ich denke auch das sowas recht schnell gehen kann. Hab mal volles Programm eine auf den Kiefer bekommen, dass tat 4-5 Tage lang noch etwas weh. Da wird die Nase nicht mithalten können ...

    so long,
    Alex

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.585

    Standard

    @ Alex

    Schon wieder????????????

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Der obere Teil der Nase besteht aus Knochen da kriegst du nicht viel kaputt. Der vordere Teil der Nase besteht aus Knorpel die kannst du auch nicht kaputt kriegen. Du kannst aber den Knorpelteil aus seiner Verankerung reißen und damit die "Nase brechen". Und das geht am besten von oben auf die Nase. Wie hoch allerdings die Krafteinwirkung aus den verschiedenen Winkeln sein muss um (keinen) Schaden anzurichten kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich halte es für einen Fehler absichtlich zögerlich zu schlagen um nicht zu hart zu treffen. Entweder du entscheidest dich zu schlagen und dann richtig oder garnicht. Die Sache ist zwar sicher sehr schmerzhaft aber nicht weiter gefährlich. Sie wird daher die meisten unerfahrenen Angreifer stoppen, aber einen erfahrenen Schläger sicher nicht.

    Als Ziel kommt sie daher auf jeden Fall in Betracht musst aber auf die Situation achten. Wenns was ernsteres ist würde ich auch eher den Kiefer favorisieren. Und den am besten von der Seite treffen(dort unterm Ohrläppchen) da es die unnatürlichste Bewegung für ihn ist.
    Geändert von Vegeto (12-07-2003 um 21:05 Uhr)

  6. #6
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Alex!
    ich denke auch das sowas recht schnell gehen kann. Hab mal volles Programm eine auf den Kiefer bekommen, dass tat 4-5 Tage lang noch etwas weh. Da wird die Nase nicht mithalten können ...
    Hy,

    die Woche habe ich von einem Referenten gehört: "es ist besser eins aufs Auge zu bekommen, als auf den Kiefer, weil der ist viel empfindlicher. Das blaue Auge ist nach ein paar Tagen verschwunden, aber die Kieferrichtung dauert länger." ...

    Hat zwar jetzt nix mit der Nase zu tun, aber ich wollte es nur einfach mal so in den Raum werfen.

    Gruß Micha

  7. #7
    error404 Gast

    Standard

    Und den am besten von der Seite treffen(dort unterm Ohrläppchen) da es die unnatürlichste Bewegung für ihn ist.
    Auuua , habs grad mal locker an mir selbst ausprobiert und muss sagen das es außerordentlich weh tut

  8. #8
    Alex! Gast

    Standard

    Hi,

    @marq

    Eigentlich nicht, war die Geschichte von damals !

    Mein Favorit ist immer noch die gute alte Kinnspitze

    so long,
    Alex

  9. #9
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Ich frage mich, warum du unbedingt auf die Nase hauen willst.
    Es gibt andere Stellen am Körper, wo der Gegner unter Garantie aufhört.
    Einige dieser Stellen sind natürlich sehr gefährlich, d. h. das der Gegner danach unter Umständen tot ist.
    Also würde ich dir Sachen wie den Magen oder die Weichteile emfpehlen. Speziell letzteres ist zwar nicht ehrenvoll, aber was ist an einem Straßenkampf schon ehrenvoll.

    Mit dem Kinn wäre ich vorsichtig. Eine Studie aus den USA besagt, dass sich dort mehr Leute die Hand am Kiefer brechen als umgekehrt. Ich nehme an, in Deutschland verhält es sich ähnlich.

    Wenn man bedenkt, dass besonders die Leute in der von dir genannten Altersklasse immer (oder fast immer) zu mehreren sind, wäre es fatal, wenn deine Hand nach dem ersten Treffer deinerseits nicht mehr zu gebrauchen wäre.

    Für solche Schläge musst du deine Hand schon richtig abhärten - natürlich nur Anleitung eines guten Trainers/Meisters.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.585

    Standard

    Original geschrieben von the_ANSWER

    Es gibt andere Stellen am Körper, wo der Gegner unter Garantie aufhört.
    Einige dieser Stellen sind natürlich sehr gefährlich, d. h. das der Gegner danach unter Umständen tot ist.

    Für solche Schläge musst du deine Hand schon richtig abhärten - natürlich nur Anleitung eines guten Trainers/Meisters.
    Wow!!! Tötliche Techniken mit einem Schlag !!!! Erzaehl mal wie das gehen soll? Wo muss ich da trefffen und gelingt das jedem?


    wie härtet ihr die Hände ab? wo gegen schlägt ihr denn?

  11. #11
    Alex! Gast

    Standard

    Hallo,
    naja, solche Techniken sollte man nicht unbedingt im Forum rauslassen denke ich. Um mal eine zu erwähnen, dann würde ich den Kehlkopf vorschlagen ... kannst ja mal leicht draufklopfen, dass iss schon ekelhaft und dann stell dir mal vor da zimmert dir einer eine drauf

    Ich finde die Kinnspitze aus K.O.-Technischen Gründen recht interessant. Kennt ihr ja bestimmt alle, Kopf dreht sich schneller als das Gehirn, dass kommt dann an die Aussenwand und das Licht geht aus ...

    so long,
    Alex

  12. #12
    Spotter Gast

    Standard

    Hm, also meine Nase wurd bis jetzt noch nie gebrochen. Ich denke das ist wirklich von Nase zu Nase unterschiedlich. Ein Bekannter hatte sie schon mehrmals gebrochen und bekommt auch bei einem leichten Treffer schon Nasenbluten. Meine hat noch nie geblutet!

    Bei einer Vorführung hat mir mein Partner dummerweise ohne Schützer mit der Faust mitten auf die Nas gehauen. Er hatte sich irgendwie verschätzt und ballerte mir mitten ins Gesicht. Am Ende des Saales wo die Vorführung stattfand war eine Videokamera. Man hörte später im Film ganz deutlich den Knall als die Faust mein Gesicht traf. Von der Wucht riss es mir die Beine weg und ich knallte zu Boden. Tränen schossen mir in die Augen und ich dachte mein Kopf explodiert. Tja, das Ende vom Lied war, ich sah ziemlich mies aus, aber gebrochen war nichts, auch kein Tropfen Blut kam. Das überraschte mich selbst ungemein!

    Gruß

    Spotter

  13. #13
    the_ANSWER Gast

    Standard

    @Marq: Du hast verschiede Stellen aus meinem Posting rausgenommen, die in deiner Zusammensetzung etwas den eigentlichen Sinn verlieren.

    Davon mal ab sind das keine geheimen Techniken. Die Technik respektive der Körperpunkt nutzt dir wenig, wenn du nur weißt, wo er ist.
    Du musst schon im Training damit gearbeitet haben. Ansonsten läufst du wohl eher in Faust des Gegners hinein.

    Zum Thema, wie man die Faust abhärtet gab es schonmal einen Thread.
    Prinzipiell gilt dabei, dass man sich langsam steigert und NICHT seinen Körper quält (bis zur Verstümmelung).
    Wie man die Faust abhärtet, ist eigentlich ganz einfach. Eine Möglichkeit ist z. B. gegen etwas hartes (eine Wand por ejemplo) zu hauen.

    Bevor du mit sowas anfängst REDE mit deine TRAINERN. Man kann da auch viel falsch machen.

  14. #14
    Alex! Gast

    Standard

    Hi,
    gestern hab ich in der Disco auch 'ne kleinere Schlägerei mitverfolgen können. Hab leider nicht gesehen wie es dazu kam oder was genau passierte. Der "Verlierer" blutete aber aus der Nase, so stark das richtig viel Blut am Boden war, sein ganzes Gesicht voll war und sein Shirt natürlich auch. Das nenn ich mal heftig ...

    Also für die Optik ... immer auf die Nase schlagen

    so long,
    Alex

  15. #15
    Spotter Gast

    Standard

    Das Dumme bei einem Fauststoß auf die Nase ist halt, dass unter Umständen eine Menge Blut freigesetzt wird. Ansteckungsgefahr!!! Gibts hier im Board auch schon Themen zu...
    Tja, und noch eine Gefahr beim Fauststoß zu Nase ist auch, dem Gegner in die Zähne zu schlagen. Dabei kann man sich die kompletten Knöchel und Finger aufschneiden.
    Zudem kostet eine gebrochene Nase denjenigen der geschlagen hat viel Geld.

    Gruß

    Spotter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nasenbeinbruch
    Von Razeful im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 12-10-2006, 13:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •