Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: TAEKWONDO!!!als selbstverteidigung??!!

  1. #1
    Scorp1on King Gast

    Exclamation TAEKWONDO!!!als selbstverteidigung??!!

    meint ihr man kann auch taekwondo in realen situationen anwenden??

  2. #2
    Rocky777 Gast

    Standard

    Bedingt. Eher nicht.

  3. #3
    shenmen2 Gast

    Standard

    Ja, natürlich kann man TKD auch in "realen" Situationen anwenden. Wieso sollte man das denn nicht können ?

  4. #4
    leider Gast

    Standard

    ja, natürlich kannst du es anwenden.

    Jede/n Kampfkunst/sport kannst du für reale Selbstverteidigungsstituationen anwenden. Nur gibt es eben in jedem Sport Regeln, weswegen das Technikreportiare das du auf der Straße brauchst, größer sein könnte, als das was du im Taekwondo machst.

    Man kann ja auch sehr gut Judo für Selbstverteidigungszwecke nutzen. Du darfst du nicht dieses Denken haben. Judokas schlagen nicht. Taekwondoin ist für die Straße nichts, weil die nur kicken usw.

  5. #5
    waras Gast

    Standard

    Bitte unter Verweis auf einen der x-seitenlangen Threads um dieses Thema schließen.

    Das ist wirklich zur genüge in alle Richtungen debattiert.


  6. #6
    wald Gast

    Standard

    Also mein TKD bringt mit im alltäglichen Leben doch einiges... hab zwar nur nen Grüngurt und das TKD Training is auch schon gute 12 Jahre her, aber seitdem kann ich Türen und Lichtschalter einwandfrei mit den Füßen bedienen, selbst wenn meine Arme voll sind. Da ich mein ganzes Leben lang noch nie in ner SV Situation war - und es auch nicht vorhabe - ist mir das tatsächlich viel wichtiger als irgendwelche SV Sachen...

  7. #7
    shimin Gast

    Standard Tkd - sv

    Ich habe über 20 Jahre ITF & WTF Tae - Kwon - Do trainiert.

    Ich möchte sagen, das es nur bedingt einige gute SV - Techniken gibt, die auch in der alltäglich SV - Situation angewendet werden könnten.

    Schuster bleib bei deinen Leisten: Tae - Kwon - Do ist ein wunderbarer Wettkampfsport, hat aber mit einer Selbstverteidigung wie Ju - Jitsu, Krav Maga, oder Wing - Chun um nur einige zu nennen überhaupt nichts zu tun.

    Ich kenne sehr viele Tae - Kwon - Do Aktive, die noch zusätzlich das Hap - Ki - Do trainieren, um bei Ihren Tae - Kwon - Do Kup- / Dan Prüfungen den Hosinsul (Selbstverteidigung) Bereich erfolgreich abdecken zu können.

    Wer einen Pandae Dolyo (Fersendrehschlag) in der Selbstverteidigung zum Kopf treten möchte, ist sehr weit weg von der eigentlichen Selbstverteidigung. Leider sieht man das bei TKD - Aktiven sehr oft, das solche unnützigen Techniken in der SV praktiziert werden. Ich denke ein guter TKD - Trainer weiß das und wird solche Techiken auch in der SV meiden.

    Trozdem ist Tae - Kwon - Do eine wunderbare koreanische Kampfkunst.

    Gruß Horst

  8. #8
    Trisomie78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shimin Beitrag anzeigen
    Ich habe über 20 Jahre ITF & WTF Tae - Kwon - Do trainiert.

    Ich möchte sagen, das es nur bedingt einige gute SV - Techniken gibt, die auch in der alltäglich SV - Situation angewendet werden könnten.

    Schuster bleib bei deinen Leisten: Tae - Kwon - Do ist ein wunderbarer Wettkampfsport, hat aber mit einer Selbstverteidigung wie Ju - Jitsu, Krav Maga, oder Wing - Chun um nur einige zu nennen überhaupt nichts zu tun.
    dass es als wettkampfsport auch nicht unbedingt sehr geeignet ist, ist glaube ich auch erwiesen.
    wozu also ist tkd gut?

  9. #9
    shimin Gast

    Standard

    meinem Vorschreiben möchte ich absolut Recht geben.

    Als ich damals das Tae - Kwon - Do betrieben habe, wurde anders, effektiver, dynamischer gekämpft wie das heut zu Tage gemacht wird.

    Alles macht "OLYMPIA TAE - KWON - DO" so steht es auf Werbeplakatten, in Zeitungen. Den Schülern wird eine Welt vorgespielt die nur ein winziger Haufen von Menschen erreichen wird.

    Auch die Selbstverteidigung in den einzelnen Systemen und Stilarten hat sich geändert, ich habe in den 70iger Jahren eine andere Selbstverteidigung trainiert wie heute, aber viele Trainer sind auf dem Zug nicht aufgesprungen und verkaufen ihre Selbstverteidigung heute noch wie vor 40 Jahren.

    Auch darunter zählt sehr stark das Tae - Kwon - Do. Sei es in der Ausführung der ITF oder der WTF, beide tun sich hier nichts ab.

  10. #10
    ex.trainer Gast

    Standard

    Ja, wenn du es richtig trainierst und dein Hirn in brenzligen Situationen einschaltest.
    Ansonsten nein...
    Das trifft dann aber auf alle KK zu.
    Die effektivste ist aber immer noch Leichtathletik.
    Laufen was das zeug hält

  11. #11
    Rhodos Gast

    Standard

    TKD ist eigentlich, wenn man nicht gleiche Drehkicks in einer SV-Situation auspackt,recht effektiv.Jemand schubst dich ne Weile zurück, beim nächsten Mal gehst du einen großen Schritt nach hinten und machst einfach nen Ap Chaggi in den Genitalbereich/ Bauch wenns die Kleidung zulässt.Dann noch nen Naeryo wenn er etwas gekrümmt ist zur Schläfe( auch wieder nur wenns die Kleidung zulässt ) oder halt nochn paar Fäuste, n Ellbogen, n Knie, einfach weg schubsen und dann wegrennen...

  12. #12
    ex.trainer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
    TKD ist eigentlich, wenn man nicht gleiche Drehkicks in einer SV-Situation auspackt,recht effektiv.Jemand schubst dich ne Weile zurück, beim nächsten Mal gehst du einen großen Schritt nach hinten und machst einfach nen Ap Chaggi in den Genitalbereich/ Bauch wenns die Kleidung zulässt.Dann noch nen Naeryo wenn er etwas gekrümmt ist zur Schläfe( auch wieder nur wenns die Kleidung zulässt ) oder halt nochn paar Fäuste, n Ellbogen, n Knie, einfach weg schubsen und dann wegrennen...

    An so was habe ich nun wirklich nicht gedacht.
    Ich hoffe jetzt mal, dass du einfach Spaß gemacht hast.
    Ansonsten ist mit jetzt so einiges klarer

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
    TKD ist eigentlich, wenn man nicht gleiche Drehkicks in einer SV-Situation auspackt,recht effektiv.Jemand schubst dich ne Weile zurück, beim nächsten Mal gehst du einen großen Schritt nach hinten und machst einfach nen Ap Chaggi in den Genitalbereich/ Bauch wenns die Kleidung zulässt.Dann noch nen Naeryo wenn er etwas gekrümmt ist zur Schläfe( auch wieder nur wenns die Kleidung zulässt ) oder halt nochn paar Fäuste, n Ellbogen, n Knie, einfach weg schubsen und dann wegrennen...
    seit ich angenfangen habe hip hop zu hoeren ging tkd nicht mehr auf der strasse. vorher als ein rocker war und lederhosen trug gings auch nicht wirklich!
    was mach ich jetzt?

  14. #14
    Meisterschueler Gast

    Standard Lebensstil

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    seit ich angenfangen habe hip hop zu hoeren ging tkd nicht mehr auf der strasse. vorher als ein rocker war und lederhosen trug gings auch nicht wirklich!
    was mach ich jetzt?
    Dein Lebensstil nochmal ändern

    Wer sich selbst Fesseln auferlegt, kann nicht geholfen werden. Weder TKD noch irgendwas anderes. Ein HipHopper kann ja auch nicht davonlaufen. Ist das Laufen nun schlecht und nutzlos.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Meisterschueler Beitrag anzeigen
    Dein Lebensstil nochmal ändern

    Wer sich selbst Fesseln auferlegt, kann nicht geholfen werden. Weder TKD noch irgendwas anderes. Ein HipHopper kann ja auch nicht davonlaufen. Ist das Laufen nun schlecht und nutzlos.
    und das als ersten beitrag
    nicht schlecht, herzlichen

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. trad. kwon taekwondo bonn - selbstverteidigung
    Von lematt im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 15:39
  2. was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????
    Von esserdaliam im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 22:48
  3. Welche Taekwondo/Selbstverteidigung Bücher
    Von tomtom31 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 17:00
  4. Selbstverteidigung
    Von Feng im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-10-2002, 07:49
  5. selbstverteidigung taekwondo,Hapkido
    Von myone im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 10:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •