Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Shito Ryu - Shotokan

  1. #1
    hashime Gast

    Standard Shito Ryu - Shotokan

    Hi Ihr Lieben,

    kann mir jemand vom Fach erklären, wie sich Shito Ryu und Shotokan unterscheiden? Nein, ich will jetzt nicht hören: das kommt auf den Trainer an....

    Es gibt sicher ein paar grundlegende Dinge....hab z. B. gelesen, dass Shito Ryu weicher ist und sich mehr an chinesische Stile anlehnt....wie kann man sich das vorstellen?
    Was noch, was noch?

  2. #2
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Hi Ihr Lieben,

    kann mir jemand vom Fach erklären, wie sich Shito Ryu und Shotokan unterscheiden? Nein, ich will jetzt nicht hören: das kommt auf den Trainer an....

    Es gibt sicher ein paar grundlegende Dinge....hab z. B. gelesen, dass Shito Ryu weicher ist und sich mehr an chinesische Stile anlehnt....wie kann man sich das vorstellen?
    Was noch, was noch?
    Die Stände sind nicht so tief wie im Shotokan und der Stil hat noch viel mehr Kata Es wird auch mit Waffen geübt (habe ich gelesen).

    Grüße

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Der Stil hat auch Shorei Kata wie bspw. Sanchin und Tensho, die im Shotokan nicht vorkommen. Ist glaube ich einer der umfangreichsten Stile, auch mit Kobudo etc.

  4. #4
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der Stil hat auch Shorei Kata wie bspw. Sanchin und Tensho, die im Shotokan nicht vorkommen. Ist glaube ich einer der umfangreichsten Stile, auch mit Kobudo etc.
    Das klingt ja schon mal ziemlich interessant....ich glaub, da werd ich meinen Schönsten hinschicken

    Sanchin und Tensho haben wir übrigens im Kyokushin auch

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Sanchin und Tensho haben wir übrigens im Kyokushin auch
    Äääääääächt?

    Tensho ist mit ganz großem Abstand meine Lieblingskata.

    Auf der Seite gibt unter "Cyber Academy" - dann "Videos" und dann ziemlich unten "Kata" 31 Shito Ryu Katas auf youtube zu sehen. Außerdem findest Dun da auch noch mehr Infos:

    Karate Do - Sensei Tanzadeh Shitoryu Karatedo Cyber Academy!

  6. #6
    freakyboy Gast

    Standard

    @hashime : Wieso nimmst du ihn nicht mit zum Kyokushin? :-)

  7. #7
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    @hashime : Wieso nimmst du ihn nicht mit zum Kyokushin? :-)
    Weil er Shotokan trainiert seit ewigen Zeiten, allerdings bis jetzt nicht in Wien, und das auch in Wien gerne weiter machen möchte....oder zumindest was sehr Ähnliches
    Allerdings hab ich beim mich Umhören in Wien noch nicht das perfekte Shotokan-Dojo gefunden, das ich ihm uneingeschränkt empfehlen könnte...und jetzt bin ich über den Namen Thomas Hausner auf Shito Ryu gestoßen....

  8. #8
    freakyboy Gast

    Standard

    Achso, ich dachte er will komplett neu anfangen =)

  9. #9
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Achso, ich dachte er will komplett neu anfangen =)
    Nein, er ist schon auf der dunklen Seite der Macht

  10. #10
    registered Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Nein, er ist schon auf der dunklen Seite der Macht
    Auf deiner Seite?

  11. #11
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von registered Beitrag anzeigen
    Auf deiner Seite?
    He, ich hab ein grünes Laserschwert
    Und jetzt Schluss mit Spam, sonst schimpfen Fire und Vegeto wieder mit mir

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Shito Ryu

    Wenn Du was über Shito Ryu wissen möchtest, kann ich Dir das Buch
    "Leere Hand - Vom Wesen des Budo Karate" empfehlen, geschrieben von Kenei Mabuni.

    Übringens hat Yoshitaka Funakoshi u.a. bei Kenwa Mabuni gelernt.

    Shito Ryu umfaßt u.a Kobudo mit Nunchaku, Sai und Tonfa (siehe Reihe von Ryusho Sakagami).

    Ob die Stände höher sind als beim Shotokan, darüber läßt sich streiten. Hidetaka Nishiyama hat auf seinen Lehrgängen tiefe Stände immer korrigiert. Die Standhöhe war bei ihm ähnlich dem Wado Ryu.

    Katas haben die reichlich
    1. Aoyagi.
    2. Bassai-dai
    3. Bassai-sho
    4. Chinte
    5. Chinto.
    6. Gojushiho
    7. Ishimine Bassai
    8. Jitte,
    9. Jiin
    10. Jion
    11. Kusanku-dai (Kosokun-dai, Kanku-dai
    12. Kusanku-sho (Kosokun-sho)
    13. Matsumura Bassai
    14. Matsumura Seisan
    15. Matsumora Rohai
    16. Naifanchin (Naihanshin) Shodan,
    17. Naifanchin Nidan
    18. Naifanchin Sandan
    19. Niseishi
    20. Pinan shodan
    21. Pinan nidan
    22. Pinan sandan,
    23. Pinan yondan
    24. Pinan godan
    25. Rohai Shodan
    26. Rohai Nidan
    27. Rohai
    28. Saifa
    29. Sanchin
    30. Seienchin
    31. Seipai
    32. Seisan
    33. Shiho Kusanku (Shiho Kosokun)
    34. Shisochin
    35. Sochin
    36. Su-pa-rinnpei
    37. Wankan
    38. Wanshu
    39. Unshu


    Schau mal unter:
    Kata of the Shito-ryu Style
    Geändert von cross-over (24-07-2009 um 19:32 Uhr) Grund: Erweiterung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #13
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Wenn Du was über Shito Ryu wissen möchtest, kann ich Dir das Buch
    "Leere Hand - Vom Wesen des Budo Karate" empfehlen, geschrieben von Kenei Mabuni.

    Übringens hat Yoshitaka Funakoshi u.a. bei Kenwa Mabuni gelernt.

    Shito Ryu umfaßt u.a Kobudo mit Nunchaku, Sai und Tonfa (siehe Reihe von Ryusho Sakagami).

    Ob die Stände höher sind als beim Shotokan, darüber läßt sich streiten. Hidetaka Nishiyama hat auf seinen Lehrgängen tiefe Stände immer korrigiert. Die Standhöhe war bei ihm ähnlich dem Wado Ryu.

    Katas haben die reichlich
    1. Aoyagi.
    2. Bassai-dai
    3. Bassai-sho
    4. Chinte
    5. Chinto.
    6. Gojushiho
    7. Ishimine Bassai
    8. Jitte,
    9. Jiin
    10. Jion
    11. Kusanku-dai (Kosokun-dai, Kanku-dai
    12. Kusanku-sho (Kosokun-sho)
    13. Matsumura Bassai
    14. Matsumura Seisan
    15. Matsumora Rohai
    16. Naifanchin (Naihanshin) Shodan,
    17. Naifanchin Nidan
    18. Naifanchin Sandan
    19. Niseishi
    20. Pinan shodan
    21. Pinan nidan
    22. Pinan sandan,
    23. Pinan yondan
    24. Pinan godan
    25. Rohai Shodan
    26. Rohai Nidan
    27. Rohai
    28. Saifa
    29. Sanchin
    30. Seienchin
    31. Seipai
    32. Seisan
    33. Shiho Kusanku (Shiho Kosokun)
    34. Shisochin
    35. Sochin
    36. Su-pa-rinnpei
    37. Wankan
    38. Wanshu
    39. Unshu


    Schau mal unter:
    Kata of the Shito-ryu Style
    Ah, danke für den Buchtipp.....
    Die Katas hab ich schon entdeckt, deshalb war ich ja so erfreut, weil ich jetzt endlich weiß, wo einige unserer Kyokushinkatas herkommen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich hab beides trainiert. Die Unterschiede sind nicht riesig aber dennoch deutlich. Zum Beispiel bei den typischen Grundstellungen:

    Shotokan Zenkutsu-Dachi: Tiefer und länger.
    Shotokan Kokutsu-Dachi wird im Shito fast garnicht gemacht. Dort macht man an den Stellen dann Neko-Ashi-Dachi.
    Kiba-Dachi wird im Shito meistens als Fudo-Dachi gemacht. Also die Füße 45 Grad nach außen.

    Die Katas im Shito sind eher die älteren, ursprünglichen Varianten. Beispielsweise Unsu: Im Shotokan macht man einen 360 Grad Sprung mit Mikazuki-Geri und Ushiro-Geri. Das ist deutlich heftiger als im Shito-Ryu. Dort gehen sie auf die Knie und treten den Ushiro Geri vom Boden aus. Die starke Goju Ryu Atmung ist dort nicht so ausgerägt. Viele Katas aus Schulen die im Shotokan nie aufgenommen wurden. Diese sind dann nicht so geradelinig wie im Shotokan sondern teilweise mit vielen runderen und weichen Techniken. Eher der chinesische Ursprung (wie schon erwähnt). Beim Ansagen der Kata werden die Hände gefaltet und gedreht, danach in Yoi Kamae. Das wird auch etwas anders ausgeführt als in andern Stilen (Aber das sind jetzt echt Details )

    Im Shito Ryu haben wir in Grundtechniken auch öfter untypische Sachen gemacht wie Handballenstöße.

    Kumite gabs da gar keine Unterschiede. Hier in Deutschland macht man eben fast überall Wettkämpfe nach WKF-Regeln.
    Geändert von Vegeto (24-07-2009 um 23:17 Uhr)

  15. #15
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ich hab beides trainiert. Die Unterschiede sind nicht riesig aber dennoch deutlich. Zum Beispiel bei den typischen Grundstellungen:

    Shotokan Zenkutsu-Dachi: Tiefer und länger.
    Shotokan Kokutsu-Dachi wird im Shito fast garnicht gemacht. Dort macht man an den Stellen dann Neko-Ashi-Dachi.
    Kiba-Dachi wird im Shito meistens als Fudo-Dachi gemacht. Also die Füße 45 Grad nach außen.

    Die Katas im Shito sind eher die älteren, ursprünglichen Varianten. Beispielsweise Unsu: Im Shotokan macht man einen 360 Grad Sprung mit Mikazuki-Geri und Ushiro-Geri. Das ist deutlich heftiger als im Shito-Ryu. Dort gehen sie auf die Knie und treten den Ushiro Geri vom Boden aus. Die starke Goju Ryu Atmung ist dort nicht so ausgerägt. Viele Katas aus Schulen die im Shotokan nie aufgenommen wurden. Diese sind dann nicht so geradelinig wie im Shotokan sondern teilweise mit vielen runderen und weichen Techniken. Eher der chinesische Ursprung (wie schon erwähnt). Beim Ansagen der Kata werden die Hände gefaltet und gedreht, danach in Yoi Kamae. Das wird auch etwas anders ausgeführt als in andern Stilen (Aber das sind jetzt echt Details )

    Im Shito Ryu haben wir in Grundtechniken auch öfter untypische Sachen gemacht wie Handballenstöße.

    Kumite gabs da gar keine Unterschiede. Hier in Deutschland macht man eben fast überall Wettkämpfe nach WKF-Regeln.
    Hi Vegeto!

    Danke für die vielen Infos, das ist sehr interessant!
    Meinst du mit Handballen Shotei? Das ist bei uns z. B. im Kihon eine Standardtechnik.....

    Ad Fire: warum kommen unsere Katas nicht aus dem Shito Ryu? Sanchin und Tensho gibts glaub ich auch im Goju Ryu, aber was ist mit Bassai Dai, Seinshin, Seifa, Sepai? Auch alle Goju? Oder ganz woanders her?

    Auch wenns OT ist, vielleicht weiß das ja jemand:

    Wo kommen die Katas: Tsuki No, Geki Sei Sho, Geki Sei Dei, Sushi Ho, Yantsu her?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata Wankan im Shotokan und Shito Ryu
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 20:12
  2. Shito ryu Karate
    Von dickerdieb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 14:26
  3. Shito-Ryu
    Von Kimura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-08-2006, 09:02
  4. Suche Shito Kito Ryu Meister
    Von TheJet im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 13:28
  5. Einfluss von Shito Ryu auf Shotokan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2005, 11:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •