Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: ausdauer training von 0 auf 100 fürs joggen

  1. #1
    golden Gast

    Standard ausdauer training von 0 auf 100 fürs joggen

    Hi,

    da ich in meiner Freizeit relativ wenig Sport mache weil es sich in meine Umgebung nicht abietet (kaum Vereine und sonst auch nichts wo ich mich für interessiere, Kampfsport mach ich deshalb derzeit auch keine) wollte ich joggen gehen um fitter zu werden.
    Deshalb gehe ich auch jeden Mittwoch mit einem Bekannten joggen, die Strecke ist rund 4km lang.

    Das Problem ist jetzt nun, das ich nach jedem 1 1/2 km eine pause brauche weil meine Ausdauer da nicht mitspielt. Und man kommt sich echt dumm vor wenn man jedes mal ne Pause haben will und den Partner damit zwingt langsamer zu gehen. Einmal bin ich sogar gesprintet und da wurd mir nach 20sek übel und musste brechen -_-

    Ich hatte schon die Idee das ich noch nebenbei joggen gehe, da ich es aber alleine nicht wirklich mag möchte ich das aber nicht wirklich. Habs schon einmal so um 6uhr morgens gemacht damit man schön wach ist für den Tag, aber jeden zweiten Tag so früh aufzustehen ist auch nicht mein Fall ~~
    Und der Nachteil ist auch noch das hier in der Umgebung es keine wirkliche Strecke gibt wo man joggen gehen kann, deswegen fahre ich immer zum Bekannten wo es einen schönen Laufweg gibt.

    Was ist die beste möglichkeit um möglichst schnell Ausdauer zu trainieren? In diesem Fall fürs jogging, und wie gesagt, bin relativ unsportlich da ich grad keine andere Freizeit aktivität habe als vorm pc zu hocken wäre es gut wenns nicht so schwere Übungen wäre

    mfg
    Geändert von golden (25-07-2009 um 14:25 Uhr)

  2. #2
    ilyo Gast

    Standard

    Hm. Du willst Ausdauer haben, hast aber keinen Bock früh aufzustehen, einfach loszulaufen, häufiger in der Woche zu laufen. Hübsch genug isses auch nicht und die Lösung sollte möglichst einfach und bequem sein.

    Damit hast du fast alle Ausreden durch, an denen du schlicht ansetzen und ackern musst.
    Das ist die beste Möglichkeit: einfach machen. Da führt kein Weg dran vorbei.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    @ilyo

  4. #4
    Butterbrot Gast

    Standard

    Wie könnte man wohl am besten Ausdauer für's Joggen trainieren... Hmmm...

  5. #5
    MalteHH Gast

    Standard

    Wie sagte mein Trainer immer:
    Der Seiltänzer muss seiltanzen, der Boxer muss boxen und der Läufer eben laufen.
    Von heute auf morgen wird das nichts und mit einmal pro Woche Training auch nicht.
    Außerdem läufst Du zu schnell los. Lauf so schnell, dass Du 4km durchhältst. Und wenn Deine Geschwindigkeit gehen ist, ist das zwar traurig, aber dann ist das eben so.

  6. #6
    golden Gast

    Standard

    Ja, ich meine gibts da nicht irgentwie ein Plan wo mans am besten macht beim Joggen? Einfach loslaufen solange man kann und das wars? Glaube ich eher nicht...
    Ich habe schon lust zu laufen, nur halt nicht Planlos. Ich würde es gern so trainieren das ich nacher auch genau weiss was ich getan habe und mir von vorherein sicher sein kann, das ich mich verbessert habe.

  7. #7
    Butterbrot Gast

    Standard

    Wenn du nach 20sek Sprinten kotzen musst, würd ich von Tabata und co. erstmal die Finger lassen und mich auf eine gesunde Grundlagenausdauer konzentrieren. Also mit so niedriger Geschwindigkeit laufen, dass du 20-30min durchhältst.

  8. #8
    golden Gast

    Standard

    Also praktisch nach Zeit und nicht nach schnelligkeit / weg laufen?

    Hät vllt erwähnen sollen das der Tag eher warm war und ich 1 stunde vorher Spiegeleier gegessen hab.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    entweder du fängst an zu trainieren, oder du suchst hier weiterhin ausreden

  10. #10
    Butterbrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von golden Beitrag anzeigen
    Also praktisch nach Zeit und nicht nach schnelligkeit / weg laufen?

    Hät vllt erwähnen sollen das der Tag eher warm war und ich 1 stunde vorher Spiegeleier gegessen hab.
    Ob du's nach Zeit oder nach Weg ausrichtest, dürfte so ziemlich auf's selbe hinauskommen. Gestalte die Einheiten erstmal so, dass du möglichst lange durchhältst. Regelmäßiges Training ist essenziell.

  11. #11
    golden Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    entweder du fängst an zu trainieren, oder du suchst hier weiterhin ausreden
    erzähl du mir lieber wie ich trainieren soll anstatt das zu schreiben was die leute 3 stunden vorher geschrieben haben

  12. #12
    mario63 Gast

    Standard

    Hi, also wie schon mehrfach gesagt, bewegen musst du dich schon. Mir hat folgender Plan geholfen:

    1.Woche: 4 x 2min laufen / 2 min gehen
    2.Woche: 4 x 3min laufen / 2 min gehen
    3.Woche: 4 x 4min laufen / 2 min gehen
    4.Woche: 4 x 5min laufen / 2 min gehen
    (3 x pro Woche)

    Ab der 5. woche dann einfach die Intervalle reduzieren, bis die 20 min am Stück funktionieren.
    Im nächsten Step dann auf 25, im übernächsten auf 30 min steigern.
    Danach kannst Du dir ja noch überlegen, ob du länger Joggen willst, oder die Geschwindigkeit steigerst.

    By the way: Wenn dir laufen zu ungemütlich ist, kannst Du dir auch einen Ergometer ins Wohnzimmer stellen.
    Gruß
    Mario

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2009
    Ort
    Essen
    Alter
    56
    Beiträge
    167

    Standard Laufbuch

    Also 3 mal die Woche wirst Du einplanen müssen. Vieleicht schaust Du dir mal das "Laufbuch" von Herbert Steffny an. Da sind Pläne vom Walken übers Joggen und Firneslaufen bis zum Marathon drin. Ist zwar ein riesen Brechen und es steht ne Menge drin was man nicht ungedingt braucht, aber ich hab es jetzt auf bis zu 90 Minuten langsamen Dauerlauf gebracht ohne mich allzusehr anzustrengen und ich habe vor 3 Monaten praktisch bei Null angefangen.

    Bei den selbst gebauten Laufprogrammen übernehmen sich viele und haben dann nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Das Programm vom Steffny hat 3 Trainingstage, einen Mittwochs und zwei am Wochenende was mir als Teil der arbeitenden Bevölkerung entgegenkommt. Ich laufe im Augenblick Mittwochs in mittlerem Tempo 45 Minuten, Samstags ne schnellere Einheit 30 Minuten und am Sonntag nen gang langsamen 90 Minuten Lauf.
    Vieleichtt versuchst Du´s mal. Das Buch hab ich gebraucht auf Amazon geschossen. Viel Spass

  14. #14
    golden Gast

    Standard

    werd erstmal das von mario im post #12 versuchen, geld ausgeben für bücher möcht ich nicht, da lesen nicht mein fall ist

  15. #15
    crazysource Gast

    Standard ...

    Zitat Zitat von golden Beitrag anzeigen
    werd erstmal das von mario im post #12 versuchen, geld ausgeben für bücher möcht ich nicht, da lesen nicht mein fall ist
    irgendwie ist überhazpt gar nix so dein fall oder?
    ich hoffe nur für deine freundin du stellst dich beim bimsen nich genauso an

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bringt Joggen was fürs Boxen ?
    Von Malick im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06-02-2008, 11:27
  2. Joggen,Ausdauer
    Von Dr. Big im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-02-2008, 09:45
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 07:02
  4. Ausdauer verbessern ohne Joggen?
    Von Guts2607 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 23:47
  5. Ausdauer-Training
    Von Hausmeister im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 07:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •