Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: ausdauer training von 0 auf 100 fürs joggen

  1. #31
    wootie Gast

    Standard

    Kauf dir nen Hometrainer oder ein Laufband, mach die Glotze an und setz dich jeden Abend ne Stunde drauf...


    Grüße

  2. #32
    Raiden Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freefight4life Beitrag anzeigen
    Das man sie sehr gut trainiert ist klar, aber mir geht es eher darum, ob man es tatsächlich auf dem Gleichen Niveu trainiert
    was verstehst du denn unter niveau?
    die vielfalt machts. wenn du nur joggen gehst, wird sich irgendwann kein so starker ausdauer anstieg mehr einstellen wie vielleicht zu beginn.

    ausdauer ist ja nichts anderes als muskeltätigkeiten lange im aeroben bereich (sauerstoffverbrauchende energiegewinnung) ausüben zu können.

    intervall-methoden bringen da zum beispiel dann auch einen fortschritt. und auch sprinten trainiert die ausdauer.

    ziel des ausdauertrainings ist es also, möglichst lange im sauerstoffverbrauchenden bereich zu trainieren, bzw. leistung zu erbringen, was joggen zwar tut aber die Intensität der Leistung ist auch nicht so hoch wie beim laufen oder zügigem radfahren. ich würde daher ein gesunden mix aus verschiedenen sportarten empfehlen.

    MfG

  3. #33
    Gladiuc Gast

    Standard

    das grösste Problem was ich sehe ist die fehlende Motivation. Damals als ich übergewichtig war hab ich unabsichtlich paar Kilo abgenommen (ka wie) und beim Fussball spielen gemerkt wie leicht ich auf den Füssen bin. Gehen und Laufen hat wieder Spass gemacht, das hat mich Motiviert mehr Sport zu machen. Mein Tipp um Sport anzufangen aus einem unsportlichen Zustand ist, such dir etwas was dich Motiviert um Sport zu machen z.b. Bücher oder Filme.
    Beweg dich Sportlich auch wenn es nur paar Schläge oder Tritte in die Luft sind und vorallem denk Sportlich z.b. du siehst eine Bank und springst oder balancierst darüber. Wenn du joggen willst geh einfach die Strecke und jogge paar Hundert Meter und gehst dann wieder. Beim Joggen kommt es nur auf den Rythmus an, wenn du erstmal richtig atmen kannst vervielfacht sich deine Ausdauer beim laufen. Zieh einfach mal ein Training durch und ich versprech dir selbst wenn dir alles weh tut du wirst dich gut fühlen allein durch das Selbstvertrauen was sich dadurch entwickelt ist es wert

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard Ausdauer, Joggen , Laufen

    QUOTE=Raiden Li;1864703]
    ...
    ziel des ausdauertrainings ist es also, möglichst lange im sauerstoffverbrauchenden bereich zu trainieren, bzw. leistung zu erbringen, was joggen zwar tut aber die Intensität der Leistung ist auch nicht so hoch wie beim laufen oder zügigem radfahren. ich würde daher ein gesunden mix aus verschiedenen sportarten empfehlen.

    MfG[/QUOTE]

    Also Joggen ist für mich Laufen, letztlich gibt es da keine scharfe Abgrenzung, aber vermutlich verwendets du "Joggen" für das Laufen im
    nicht so hohen Pulsbereich... .?!

    Das mit dem Mix ist sehr sinnvoll, da man auch andere Muskelgruppen mehr einbezieht: Schwimmen zum Laufen hätte z.B. den Effekt, dass man die Arme mehr benutzt und die Wirbelsäule entlastet.
    Ich würde dann Brustschwimmen als Einstieg vorschlagen, weil Kraul für Anfänger oft zu intensiv ist: man powert sich schnell aus.


    @ Golden

    Wer zuviel nachdenkt kommt nicht zum Training: mache es nicht zu kompliziert:

    Such dir eine Strecke, die in deiner Nähe liegt oder die du (z.B. mit dem Rad) gut erreichen kannst. Die Strecke sollte nicht zu lang und zu kurz sein, Vorschlag: so lange, das du sie im Gehen etwa in 15 Minuten zurücklegst.

    Anfänger machen den Fehler, dein Bericht bestätigt es - zu schnell zu viel zu wollen.

    Vorschlag Nr.: Versuch die Strecke bei ersten mal nur zu gehen, aber flott.
    Das kannst du noch 1- 3 mal machen. Dann, sagen wir spätestens beim 4 Training würde ich die Hälfte wieder flott gehen, dann Dehnungsübungen.
    Und dann würde ich mit lockerem Laufen die Runde zu Ende führen. Falls du zu schnell bist (Zeichen: deutliches, tiefes Atmen), wieder ions zügige gehen wechseln.

    Die ersten Trainingseinheiten sollten dazu da sein, ein Körpergefühl zu bekommen, das ist wichtiger als alles andere, spüre was dir gut tut und steigere LAAAngsam.

    Hast du das Körpergefühl, spürst du selbst, wie du dich belasten kannst und sollst.

    Nimm dir 2 mal / Woche vor, das genügt am Anfang und überfordert nicht, feste Tage und Uhrzeiten (nicht zu heiß !!) sind von Vorteil. Empfehle dir am Anfang alleine zu trainieren.

    Ansonsten: baue Bewegunsgeiheiten in den den Alltag ein: /Rolltreppen zügig hochgehen, Fahrstuhl meiden, auf dem Weg sonstwohin mal ne kurze Lauf einlage (lieber häufig und kurz am Anfang als selten und lang) joggen.

    So könnte es gehen... .

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Raiden Li Beitrag anzeigen
    joggen verbrennt nur daher mehr fett, weil man im fettverbrennenden pulsbereich unterwegs ist. ausdauer, also die fähigkeit möglichst lange im aeroben bereich tätig zu sein, trainiert man auch mit anderen sportarten sehr gut.

    mfg

    Naja, das kommt stark auf den Joggenden/Laufenden an: ist er stark übergewichtig und/oder untrainiert, kann er/sie auch schon beim zügigen Gehen vermehrt im anaeroben Bereich sein.

    Die Losung "Laufen ohne zu schnaufen" finde ich als Orientierung für den Einsteiger ohne Pulsmesser gar nicht so schlecht.

  6. #36
    golden Gast

    Standard

    dann werd ich mal morgen anfangen, 7 uhr so is denke ich mal ne gute zeit

    und zu :
    Zitat Zitat von Raiden Li Beitrag anzeigen
    die ausreden sind allesamt schwach. geh entweder was tun oder lass es. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei dir keine "laufstrecken" gibt. ist es dir peinlich beim joggen gesehen zu werden? (ernsthafte frage)
    peinlich ist es mir nicht nur wenn ich hier in der umgebung laufe will ich möglichst keinen kontakt zu anderen, da ich hier im ghetto wohne daher auch lieber erst zum bekannten ins ruhige fahren und von dort aus joggen oder halt morgens früh wo alle noch schlafen

  7. #37
    Freefight4life Gast

    Standard

    Zitat Zitat von golden Beitrag anzeigen

    peinlich ist es mir nicht nur wenn ich hier in der umgebung laufe will ich möglichst keinen kontakt zu anderen, da ich hier im ghetto wohne daher auch lieber erst zum bekannten ins ruhige fahren und von dort aus joggen oder halt morgens früh wo alle noch schlafen
    Wenn du nicht in Amerika wohnst ist es auch kein Ghetto.

    Und wenn du wirklich anfängst zu trainieren

  8. #38
    Raiden Li Gast

    Standard

    das mit dem ghetto ist nicht nur ein problem amerikas @ freefight4life.

    Wenn er sagt ghetto, kann das in der tat schon stimmen...

    aber nun gut... damit hätte sich meine frage ja geklärt. nun dann jetzt aber mal toi, toi, toi!!

    mfg

  9. #39
    Freefight4life Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raiden Li Beitrag anzeigen
    das mit dem ghetto ist nicht nur ein problem amerikas @ freefight4life.

    Wenn er sagt ghetto, kann das in der tat schon stimmen...

    aber nun gut... damit hätte sich meine frage ja geklärt. nun dann jetzt aber mal toi, toi, toi!!

    mfg
    Also unter ghetto verstehen eben schon etwas extremes, was in Deutschland einfach nicht vorhanden ist und viele "krasse Gangster" es cool finden zu behaupten sie würden in einem Ghetto leben, weil i-welche Rapper auch so tun als würden aus dem Ghetto kommen

    Aber egal das führt zu weit ins Offtopic

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard Raus aus dem Ghetto

    Zitat Zitat von golden Beitrag anzeigen
    dann werd ich mal morgen anfangen, 7 uhr so is denke ich mal ne gute zeit


    peinlich ist es mir nicht nur wenn ich hier in der umgebung laufe will ich möglichst keinen kontakt zu anderen, da ich hier im ghetto wohne daher auch lieber erst zum bekannten ins ruhige fahren und von dort aus joggen oder halt morgens früh wo alle noch schlafen
    Mit einem Rad kommst du schnell in andere Staddteile ggfs auch in einen Park.
    So mache ich es, da ich nicht gerne auf Asphalt laufe.

    Ob morgens oder abends eine bessere Zeit ist, muss dein Körper dir sagen, ist aber größtenteils auch Gewöhnung.

    Berücksichtige aber, dass wenn du mal einen Job findest, du ggfs deine Traingszeit umstellen musst.

    Ggenwärtig ist die frühe Zeit aber ganz gut, um einen Tagesrytmus zu behalten (Dsa Training spült dir Sauerstoff ins Gehirn, gut um danach Bewerbungen zu schreiben. Nicht so spät schlafen gehen!;-)

  11. #41
    MalteHH Gast

    Standard

    Oh mannnnnn,
    wird hier immer noch etwas von Fettverbrennungspuls erzählt? Das ist seit mehr als 10 Jahren überholt. Prozentual mag man beim langsamen Laufen zwar mehr Fett verbrennen, real verbrennt man beim schnellen Laufen aber mehr.


    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

  12. #42
    Raiden Li Gast

    Standard

    hier ging es nicht um fettverbrennung / abbau sondern ausdauer

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von MalteHH Beitrag anzeigen
    Oh mannnnnn,

    Prozentual mag man beim langsamen Laufen zwar mehr Fett verbrennen, real verbrennt man beim schnellen Laufen aber mehr.
    ...

    So ist es Aber zur Entschuldigung muss man sagen, dass manche Mythen sich hartnäckig halten: in meinem Fitnesstudio erzählt der Trainer immer noch, dass die Fettverbernnung erst nach 20 -30 Minuten anfängt.

    Das geht wohl auf eine Kurve in Trainingsbüchern zurück, die sich dort recht lange gehalten hat.
    Geändert von Kusagras (27-07-2009 um 21:48 Uhr) Grund: Korrektur

  14. #44
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von MalteHH Beitrag anzeigen
    Oh mannnnnn,
    wird hier immer noch etwas von Fettverbrennungspuls erzählt? Das ist seit mehr als 10 Jahren überholt. Prozentual mag man beim langsamen Laufen zwar mehr Fett verbrennen, real verbrennt man beim schnellen Laufen aber mehr.


    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
    danke!

    wollte erst auch was schreiben, dass es bullshit ist mit dem fettverbrennungspuls und auch bullshit, dass laufen merh fett verbrennt als alles andere udn sowieso 50% der behauptungen hier bullshit sind....

    kanns aber auch freundlciher ausdrücken

  15. #45
    golden Gast

    Standard

    so, da bin ich wieder.
    grad 30min gelaufen mit paar pausen bzw. gehunterbrechungen...
    ich habn kleines problem dabei bzw. frage :

    wenn ich morgens früh laufe kann ich ja nichts essen, weil es sich ja beim joggen eher negativ auswirkt, außer man ißt paar stunden vorher.
    wieviel stunden sollte man den vorm laufen was essen?
    laufe dauernt mit leeren magen ( bin erst heute um 4 uhr schlafen gegangen und um 7uhr aufgewacht, 3 stunden schlaf ~) und hab nachher son komisches gefühl im magen.
    dickflüssige spucke im mund bildet sich auch ~~

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bringt Joggen was fürs Boxen ?
    Von Malick im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06-02-2008, 11:27
  2. Joggen,Ausdauer
    Von Dr. Big im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-02-2008, 09:45
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 07:02
  4. Ausdauer verbessern ohne Joggen?
    Von Guts2607 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 23:47
  5. Ausdauer-Training
    Von Hausmeister im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 07:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •