Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 261

Thema: Biu Tze – Tiefe Beuge und Rudern der Arme – Wer kann die Anwendung erklären?

  1. #61
    Jackson1 Gast

    Standard

    Die Leitidee ist genau dass, um was es bei Formen geht. Nicht um irgendwelche Beispiele, wass man daraus machen kann. Leicht kommt man bei solchen Beispiele auf falsche Gedanken und denkt in Anwendungen.
    Ist doch völlig wurscht ... ob Leitidee oder Gehirnfurz oder wie man es sonst nennen mag, man wendet es dann so ähnlich an, wieso sollte man es sonst üben?, also ist es auch Anwendung und Anwendungsdenken ist nicht schlecht, schliesslich will man damit auch was machen, es anwenden ...

    Im WT denkt man auch nicht nur in einer 1 zu 1 Bewegung. Das propagierst Du und Andere aber andauernd. Ist aber völliger Humbug.

    Chum Kiu schlägt Siu lim Tao
    Biu Jee schlägt Chum Kiu
    Holzpuppe schlägt Biu Jee

    Das ist doch totaler Quatsch!
    Das ist kein Quatsch und ist so auch nicht gemeint.

    Im WT lernt man nacheinander die Formen und die dazugehörigen Anwendungen. Jemand der Chum Kiu gelernt hat, sollte die Siu Nim Tao beherrschen und hat ein höheres Bewegungsrepertoire als der, der nur die Siu Nim Tao gelernt hat und nur die Programme, ich weis es nicht mehr genau, aber sagen wir mal spaßeshalber 1-3 kennt, und Jemand der die Biu Tze kann, verfügt ebeso über ein höheres Bewegungspotenzial und viel mehr Techniken als Jemand der eben nur die Chum Kiu gelernt hat. Das ist alles im WT gründlich aufgebaut und hat sehr wohl Sinn. Mit Holzpuppe dann genauso.

    Jemand der das Konzept nicht kennt und damit nichts zu tun hat, der kann das auch nicht nachvollziehen.

    Es ist wie in der Schule. Erst kommt addieren, dann subtrahieren, dann multiplizieren usw ... selbstverständlich schlägt auch da das multiplizieren nicht das addieren ... das ist aber auch da so nicht gemeint ... ganz einfach ...



    tschööö
    Geändert von Jackson1 (26-07-2009 um 20:01 Uhr)

  2. #62
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Ich hab noch ne Idee: Er zeigt es absichtlich falsch, um Video-Lerner zu entlarven. Die schützen dann den Körper mit dem Kopf und sind an den Fussabdrücken im Gesicht zu erkennen. Ist doch angeblich beim Bong seiner Video-CK auch so.

  3. #63
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig wurscht ... ob Leitidee oder Gehirnfurz oder wie man es sonst nennen mag, man wendet es dann so ähnlich an, wieso sollte man es sonst üben?, also ist es auch Anwendung und Anwendungsdenken ist nicht schlecht, schliesslich will man damit auch was machen, es anwenden ...

    Im WT denkt man auch nicht nur in einer 1 zu 1 Bewegung. Das propagierst Du und Andere aber andauernd. Ist aber völliger Humbug.
    Klar, für den Tan Sao von 30 Personen 30 verschiedene Erklärungen mit unterschiedlicher Deutung zu bekommen ist keine 1 zu 1 Bewegung.
    Trotzdem nicht der Sinn dessen. Erwarte aber gerade von dir Mario keinerlei Verständnis dazu.

  4. #64
    Jackson1 Gast

    Standard

    Klar, für den Tan Sao von 30 Personen 30 verschiedene Erklärungen mit unterschiedlicher Deutung zu bekommen ist keine 1 zu 1 Bewegung.
    Trotzdem nicht der Sinn dessen. Erwarte aber gerade von dir Mario keinerlei Verständnis dazu.
    Ich habe Verständnis. Ich verstehe was du meinst, ebenso warum du solchen Blödsinn von dir gibst. Glaub mir, ich verstehe Alles.

  5. #65
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Im WT denkt man auch nicht nur in einer 1 zu 1 Bewegung. Das propagierst Du und Andere aber andauernd. Ist aber völliger Humbug.
    Was kein Humbug ist, dass man bis einschließlich TG nur Müll in Bezug auf die Formen lernt. Darüber hinaus kann ich nichts sagen.
    Das ist ziemlich evident. Wenn Du und andere auf dem Schloß oder irgendwo irgendwann einmal nach diesem Level endlich den Sinn der Formen erklärt bekommen haben solltest, ist WT immernoch verdammt schlecht unterrichtet.

    Das ist kein Quatsch und ist so auch nicht gemeint.
    Das meinen ziemlich viele WT'ler aber genau so.

    Im WT lernt man nacheinander die Formen und die dazugehörigen Anwendungen. Jemand der Chum Kiu gelernt hat, sollte die Siu Nim Tao beherrschen und hat ein höheres Bewegungsrepertoire als der, der nur die Siu Nim Tao gelernt hat und nur die Programme, ich weis es nicht mehr genau, aber sagen wir mal spaßeshalber 1-3 kennt, und Jemand der die Biu Tze kann, verfügt ebeso über ein höheres Bewegungspotenzial und viel mehr Techniken als Jemand der eben nur die Chum Kiu gelernt hat. Das ist alles im WT gründlich aufgebaut und hat sehr wohl Sinn. Mit Holzpuppe dann genauso.

    Jemand der das Konzept nicht kennt und damit nichts zu tun hat, der kann das auch nicht nachvollziehen.
    Wer das System Wing Chun kennt, dem schmerzt es in der Großhirnrinde sich der Theorie des LT WTs auszusetzen. Diese Didaktik ist einfach nur hirnrissig...ausser natürlich es geht gar nicht darum gute Kämpfer zu generieren sondern lediglich gutes Einkommen.

    Es ist wie in der Schule. Erst kommt addieren, dann subtrahieren, dann multiplizieren usw ... selbstverständlich schlägt auch da das multiplizieren nicht das addieren ... das ist aber auch da so nicht gemeint ... ganz einfach ...
    Da werden die Grundrechenarten, die man allesamt benötigt um vernünftig rechnen zu können, nicht auf zig Jahre verteilt und es gibt auch keine komischen Erklärungen zum Prinzip der Addition etc.

  6. #66
    ThaiTsun Gast

    Standard

    ganz klar anti-bodenkampf.
    gegner legt sich vor dir auf den Boden.
    du bückst dich
    hebst ihne wieder auf (mit viel schwung)
    wenn du das richtig gemacht hast, steht er jetzt vor dir
    danach ellbogenschläge aus der biu jee aufs schlüsselbein

    wie soll man das sonst interpretieren...

  7. #67
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
    ganz klar anti-bodenkampf.
    gegner legt sich vor dir auf den Boden.
    du bückst dich
    hebst ihne wieder auf (mit viel schwung)
    wenn du das richtig gemacht hast, steht er jetzt vor dir
    danach ellbogenschläge aus der biu jee aufs schlüsselbein

    wie soll man das sonst interpretieren...
    Endlich eine Erklärung, die den WT-Prinzipien entspricht. Liegt er auf dem Boden, heb ihn auf.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Das mit dem Kopf schüzen finde ich als Erklärung nicht so gut, weil mich beim Üben der Form keiner angreift, also ist da nichts zu schützen. Was daran soooo viel toller sein sollte als an einer Erklärung über Anwendungen, verstehe ich daher nicht.

    Wenn ich eine Erklärung haben wollte, würde ich WEDER nach einer Anwendung als Begründung suchen ("Ich ziehe dem Gegner, der hinter mir steht, das Bein weg"), NOCH nach in den Bewegungen versteckten abstrakten Verhaltensweisen ("Wenn mein Kopf unten ist und ich hochgehe, schütze ich mit den Armen den Kopf"), sondern mir nur die Bewegung selbst ansehen - also gucken was da mit dem Körper gemacht wird, was man da unmittelbar körperlich übt. (Den Ansatz von Jackson1, es als "Bewegungsbaustein" zu sehen finde ich da gut.)

    Das war jedenfalls der Zugang, über den ich mir am meisten von den WT-Formen sinnvoll erklären konnte. (Nein, eine gute verbale Erklärung kann ich in diesem Fall nicht bieten.)

    Gruß,
    Wolfgang
    Geändert von wfn.j (26-07-2009 um 20:59 Uhr)
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  9. #69
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Das war jedenfalls der Zugang, über den ich mir am meisten von den WT-Formen sinnvoll erklären konnte. (Nein, eine gute verbale Erklärung kann ich in diesem Fall nicht bieten.)
    Gruß,
    Wolfgang
    Ist das Ganze nicht eine Affenschande? Die Erklärung der Formen gehört doch in den ganz normalen Unterricht. Wenn schon die Formen nicht erklärt werden, was denn dann?

  10. #70
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Also, die EWTO-WT Biu Djie sieht in dieser diesem Teil der Form vor, zu verdeutlichen, dass ich mich nun frei bewegen kann.

    Wir gehen davon aus, dass die Biu Djie eine völlig neue Vorgehensweise darstellt. Haken, gekreuzte Arme, gekrümmte Wirbelsäule, etc. sind Teil der der Biu Djie. Diese Vorgehensweisen sind völlig neu, im Vergleich zu den "alten" Mustern. Das bedeutet natürlich nicht, dass nun alles andere nutzlos sei. Es ist lediglich eine neue Art sich zu bewegen.

    Diese "Freiheit" wird dadurch verdeutlicht.

    Dennoch halte ich die Überlegung, dass dies eine Dehnübung sei für nachvollziehbar und gut.

  11. #71
    Jackson1 Gast

    Standard

    Ist das Ganze nicht eine Affenschande? Die Erklärung der Formen gehört doch in den ganz normalen Unterricht. Wenn schon die Formen nicht erklärt werden, was denn dann?
    Sie werden erklärt. Und es werden sehr viele Aspekte erklärt. Manchen ist das zu viel, manchen zu wenig, manche können damit was anfangen und manche nicht.

    Manche Schüler sind hohl, manche Lehrer sind hohl, der Himmel ist blau, die Erde rund.

    grüßilein

  12. #72
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Also, die EWTO-WT Biu Djie sieht in dieser diesem Teil der Form vor, zu verdeutlichen, dass ich mich nun frei bewegen kann.
    Man übt eine festgelegte Bewegung, um sich zu verdeutlichen, dass man sich nun frei bewegen kann? Das ist so paradox, dass es manchen Chinesen zuzutrauen wäre.

    Gruß,
    Wolfgang
    Geändert von wfn.j (26-07-2009 um 21:51 Uhr)
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #73
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Man übt eine festgelegte Bewegung, um sich zu verdeutlichen, dass man sich nun frei bewegen kann? Das ist so paradox, dass es manchen Chinesen zuzutrauen wäre.
    Ist mir doch egal, ob das die Chinesen sagen oder ob das die EWTO (Kernspecht) selbst für sich so interpretiert.


    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Hat das jemand geschrieben?

    Gruß,
    Wolfgang
    Ich glaube schon. Falls nicht, werfe ich das mal ein.

  14. #74
    ThaiTsun Gast

    Talking

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kopf schüzen finde ich als Erklärung nicht so gut, weil mich beim Üben der Form keiner angreift, also ist da nichts zu schützen. Was daran soooo viel toller sein sollte als an einer Erklärung über Anwendungen, verstehe ich daher nicht.

    Wenn ich eine Erklärung haben wollte, würde ich WEDER nach einer Anwendung als Begründung suchen ("Ich ziehe dem Gegner, der hinter mir steht, das Bein weg"), NOCH nach in den Bewegungen versteckten abstrakten Verhaltensweisen ("Wenn mein Kopf unten ist und ich hochgehe, schütze ich mit den Armen den Kopf"), sondern mir nur die Bewegung selbst ansehen - also gucken was da mit dem Körper gemacht wird, was man da unmittelbar körperlich übt. (Den Ansatz von Jackson1, es als "Bewegungsbaustein" zu sehen finde ich da gut.)

    Das war jedenfalls der Zugang, über den ich mir am meisten von den WT-Formen sinnvoll erklären konnte. (Nein, eine gute verbale Erklärung kann ich in diesem Fall nicht bieten.)

    Gruß,
    Wolfgang
    Ich denke das das mit der abstrakten Verhaltensweise das einzig Sinnvolle ist, deshalb ist es ja in einer Form eines Stiles, der nur 3 Formen hat, und davon sogar eine nur im Stand. Wofür sonst sollen denn in diesem Stil die Formen sein, wenn Sie nicht generelle Verhaltensmuster zeigen sollten. Natürlich greift mich in der Form keiner an. Aber in der ersten Form hau ich ja mit meinem Tan (Fauststoss) auch keinen weg.

    Das macht dann auch Sinn in der letzten Handform, die sich ja wohl nicht mehr mit der Basis beschäftigt. Die Basis des Wing Chun ist ja der Kampf im Stand.
    In diesem Part der Biu Jee wird dann gezeigt, das wenn man auf dem Boden landet, man nicht seinen Kopf ungeschützt wieder hochstrecken soll. Halt eine generelle Verhaltensschule.
    Diese Verhaltenserklärungen sind doch einfach zu rund, als das es sich um irgend etwas anderes drehen könnte.
    Gruss

  15. #75
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Also, die EWTO-WT Biu Djie sieht in dieser diesem Teil der Form vor, zu verdeutlichen, dass ich mich nun frei bewegen kann.

    Wir gehen davon aus, dass die Biu Djie eine völlig neue Vorgehensweise darstellt. Haken, gekreuzte Arme, gekrümmte Wirbelsäule, etc. sind Teil der der Biu Djie. Diese Vorgehensweisen sind völlig neu, im Vergleich zu den "alten" Mustern. Das bedeutet natürlich nicht, dass nun alles andere nutzlos sei. Es ist lediglich eine neue Art sich zu bewegen.

    Diese "Freiheit" wird dadurch verdeutlicht.

    Dennoch halte ich die Überlegung, dass dies eine Dehnübung sei für nachvollziehbar und gut.
    Dazu fällt mir folgendes ein:

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Sie werden erklärt. Und es werden sehr viele Aspekte erklärt. Manchen ist das zu viel, manchen zu wenig, manche können damit was anfangen und manche nicht.

    Manche Schüler sind hohl, manche Lehrer sind hohl, der Himmel ist blau, die Erde rund.
    Hohle Lehrer produzieren hohle Schüler. Hohl in Bezug auf Wissen...bevor sich wer beleidigt fühlt...
    Geändert von mykatharsis (26-07-2009 um 21:57 Uhr)

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angriffe in der Biu-Tze
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 04-12-2008, 16:50
  2. Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 12:02
  3. W.Cheungs Biu Tze! O.o
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:50
  4. biu-tze
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-12-2005, 13:23
  5. 3 FORM ( Biu Tze ) gesucht
    Von SONO im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •