Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe für einen Neuling

  1. #1
    Pi-Man Gast

    Standard Hilfe für einen Neuling

    Hallo Leute,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken eine Kampfkust/sport zu erlernen.
    Bei mir in der näheren Umgebung gibt es:

    Karate, Wing Tsun, Judo, Boxen, Kickboxen und Taekwondo.

    Hab das hier mal so ausgefüllt:

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel
    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig
    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitrangig
    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    zweitrangig
    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig
    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
    Stört nicht
    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Keine
    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein


    Hab mich so innerlich bisschen mit dem WT angefreundet.
    War ich auch schon bei einem Probetraining und muss sagen, fand ich nicht mal schlecht.
    Was der Lehrer so gesagt und gezeigt hat fand ich alles sehr plausibel.
    Karate kenn ich von einem Kolleg, da hab ich zugeschaut.
    Die anderen kenn ich so jetzt nicht wirklich

    Nur, hab mich hier bisschen schlau gemacht über WT und muss sagen, nun bin ich bisschen verwirrt.

    Abgesehen von WT-Forum habe ich nicht wirklich viel gutes darüber gelesen.
    Besser gesagt, wurde es teilweise ziemlich mies gemacht.
    Ich kann nicht sagen warum, da ich ja noch nie kampfsopt/kunst gemacht habe.

    Nun weiß ich halt nicht, ob ich da wirklich anfangen soll.

    Was würdet ihr mir raten?

    Sollte ich mit WT beginnen und vielleicht noch was anderes?

    Wäre nett, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

  2. #2
    Freefight4life Gast

    Standard

    Also WT hat einen sehr schlechten ruf, weil sie von dir für Prüfungen ziemlich viel Geld nehmen und falls du die Prüfungen nicht machst kriegst du nichts mehr Beigebracht.
    Der Rest hängt von deinem Lehrer ab, ich will hier jetzt nicht alles schlechtmachen, aber ich habe schon etliche Videos gesehen wo scheinbar durch Windzüge oder ähnliches der Gegner auf den Boden fällt, weil da überhaupt kein Kontakt stattfindet.
    Weiter wird beim WT sehr kritisiert das Sparring nur in sehr wenigen Vereinen stattfindet und man dadurch nicht lernt richtig zu kämpfen und ist auf der Straße nicht wirklich vorbereitet.

    Ich könnte hier jetzt ein riesen Aufsatz schreiben, aber mach dir lieber selber eine Meinung.
    Schau mal ob es bei dir Krav Maga gibt, ist glaub ich seriöser als WT

  3. #3
    TrainPain Gast

    Standard

    Ich würde dir Boxen oder Kickboxen empfehlen.

  4. #4
    Pi-Man Gast

    Standard

    Ja, das mit dem Geld hab ich auch schon gelesen.
    Find ich auch nicht wirklich toll.

    Aber das was der mir da gezeit hat, fand ich hatte schon sinn.

    Aber stimmt, das mit dem sparing is ne wichtige sache.
    Was bring es mir wenn ich in der theorie weiß wie es geht, es aber nie versuchen kann.
    Das werd ich einfach aml fragen.

    Was ist Krav Maga??
    Da ich das noch nie gehört hab, wirds das hier vermutlich nicht geben.


    @ TrainPain
    Ist boxen oder kickboxen nich mehr auf den sportlichen aspekt getrimmt wie auf die verteidigung?

  5. #5
    Freefight4life Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pi-Man Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Geld hab ich auch schon gelesen.
    Find ich auch nicht wirklich toll.

    Aber das was der mir da gezeit hat, fand ich hatte schon sinn.

    Aber stimmt, das mit dem sparing is ne wichtige sache.
    Was bring es mir wenn ich in der theorie weiß wie es geht, es aber nie versuchen kann.
    Das werd ich einfach aml fragen.

    Was ist Krav Maga??
    Da ich das noch nie gehört hab, wirds das hier vermutlich nicht geben.


    @ TrainPain
    Ist boxen oder kickboxen nich mehr auf den sportlichen aspekt getrimmt wie auf die verteidigung?
    Krav Maga ist auch SV orientiert bloß finde ich das sie es viel besser umsetzen und auch ohne abzuzocken, dort werden dir techniken beigebracht wie du dich wirklich verteidigen kannst

    Und boxen sowie Kickboxen sind total Wettkampforientiert, das ist der Grund warum ich es dir nicht empfohlen habe, obwohl ich es selber besser finde, aber eben nicht für deine Zielsetzung.

    Natürlich kannst du WT mit Boxen mischen, aber ich will dir echt sagen das du aufpassen solltest das du nicht ausgenommen wirst

  6. #6
    Rachegott Gast

    Standard

    Judo!!! Ist günstig , SV -fähig und nicht allzu gewalttätig!!!

  7. #7
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ich persönlich halte Vollkontakt-Sparring für sehr wichtig, wenn es um SV geht.
    Im Boxen, Judo und Kickboxen hast du das garantiert, wobei ich bei nur einer KS von Judo abraten würde, weil man eben doch meistens mit Schlägen angegriffen wird und selten nur mit Greifen, Schubsen und Werfen.
    In Kombination mit Boxen oder Kickboxen hingegen halte ich Judo für eine sehr gefährliche "Waffe".

    Taekwondo ist für mich kicklastiges Kickboxen mit viel Schutzmaterial und merkwürdigem Punktesystem. Insgesamt eher zweite Wahl für SV.

    Was Karate angeht, wenn es kein Vollkontakt-Stil ist, würde ich dir davon abraten.

    Über WT kann ich dir auch nicht mehr sagen, als du schon gehört hast.


    PS: Ich überlege momentan selbst, ob ich (wenn die Zeit reicht) die Kombination Boxen und Judo trainieren soll.

    EDIT
    Was ich auch für eine gute Lösung halten würde, wenn du nicht 2 KS parallel trainieren willst, ist eine Weile Boxen oder KB zu trainieren und dann auf Judo umzusteigen. Oder genau anders rum.

  8. #8
    shenmen2 Gast

    Standard

    Da dir ja im Grunde alles außer SV unwichtig ist, würde ich dir bei der Auswahl auch Boxen + Judo empfehlen.
    Beim TKD üben wir auch Hebel und Würfe, das ist aber ev. nicht in jedem Verein so.
    So hundertprozent ist keine der KK's die es bei dir gibt, auf SV spezialisiert. Mit Boxen und Judo hast du aber einen Mix aus zwei sehr stark spezialisierten Sportarten.
    Geändert von shenmen2 (27-07-2009 um 21:41 Uhr)

  9. #9
    max.warp67 Gast

    Standard

    Generell kann ich neu interessierten nur raten erstmal in verschidenen Stilarten ein paar Probetrainings zu machen. Wir haben in Deutschland auch jede Menge Sportvereine (Boxen, Kickboxen, Judo, Karate, Ju-Jutsu etc.) die ohne großen finanziellen Druck sehr gute Arbeit leisten. Ist dann pro Monat viel günstiger als in kommerziellen Kampfschulen. Schau einfach mal ins Vereinsregister Deiner Stadt (viele Städte haben es online). Mach Deine Probetrainings und bild Dir Deine eigene Meinung. Du möchtest Deine Freizeit mit den Leuten und dieser Sportart verbringen also sollte es primär Dir gefallen, egal was andere empfehlen.
    Grüße,
    Mike

  10. #10
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freefight4life Beitrag anzeigen
    Also WT hat einen sehr schlechten ruf, weil sie von dir für Prüfungen ziemlich viel Geld nehmen und falls du die Prüfungen nicht machst kriegst du nichts mehr Beigebracht.
    Ziemlich viel Geld? Nunja, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob 2-3x im Jahr 45€ ziemlich viel Geld sind. Bis zu den Lehrergraden dauerts eh länger... Zweiteres stimmt auch nur bedingt, wir haben hier zwei Leute, die sind eigentlich auf dem 6. SG, haben aber keine einzige Prüfung gemacht etc.. Kommt, wie so vieles im WT, auf die Schule und den Lehrer drauf an.

    Der Rest hängt von deinem Lehrer ab, ich will hier jetzt nicht alles schlechtmachen, aber ich habe schon etliche Videos gesehen wo scheinbar durch Windzüge oder ähnliches der Gegner auf den Boden fällt, weil da überhaupt kein Kontakt stattfindet.
    Weiter wird beim WT sehr kritisiert das Sparring nur in sehr wenigen Vereinen stattfindet und man dadurch nicht lernt richtig zu kämpfen und ist auf der Straße nicht wirklich vorbereitet.
    Kann ich so größtenteils unterschreiben.



    @Threadersteller:

    Schau dich um, was es alles an Kampfkunstschulen in deiner Umgebung gibt und versuch, überall ein Probetraining zu machen - am Besten ist es natürlich, wenn Du eine gute Schule findest, die Krav Maga oder ein ähnliches Hybrid/SV-System unterrichtet.
    Wenn Du einen guten Lehrer findest, kannst Du natürlich auch lernen, dich mit WT zu verteidigen.

  11. #11
    Maehne Gast

    Standard

    ich hätte jetzt auch krav maga vorgeschlagen, aber wenns das nicht gibt, gehts nicht. zu tkd kann ich sagen, dass es ein wenig wie karate ist, nur mehr kicklastiger.

  12. #12
    Pi-Man Gast

    Standard

    Krav maga gibt es bei mir in der ecke leider nicht.

    Kichboxen bzw. boxen werd ich nicht machen.
    Bin da heute in die schule rein, und....
    mehr oder weniger gleich wieder raus.

    Kam mir da total fehl am platz vor.
    Die haben mich alle irgendwie so "von oben" angeschaut.
    Keine schöne atmosphäre...
    Der trainer hat sich zwar bissi bemüt, aber...
    Nee, nee.

    Damit wäre es wieder zwei weniger....

    Ausschlussverfahren klappt auch. ;-)

  13. #13
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Wenn SV dein primäres Ziel ist, dann bist du in einem Gym mit grossen, muskulösen Typen genau richtig. Auf der Strasse hat man es normalerweise mit physisch überlegenen Aggressoren zu tun.

  14. #14
    spassamleben Gast

    Standard

    boxen kickboxen auf fitnessbasis ist immer gut und zur sv auch gut zu gebrauchen !!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsportberatung für Neuling
    Von thomkey im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-08-2008, 21:18
  2. Neuling Braucht Hilfe..
    Von K1_Magyar im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-12-2007, 17:21
  3. Neuling Braucht Hilfe
    Von AFG--MOBIN im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 06:51
  4. Neuling sucht Hilfe
    Von armin1768 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-05-2006, 12:39
  5. Neuling braucht Hilfe
    Von easyryder86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •