Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Akkupunktur und deren Wirkung

  1. #1
    nemesis Gast

    Smile Akkupunktur und deren Wirkung

    Hallo

    über den Sucher war nichts zu finden, also mach ich mal einen Fred auf.

    Wer hat eigentlich schonmal aus gewissen Gründen eine Akkupunkturbehandlung über sich ergehen lassen und wie sind so die (eigenen) Erfahrungen damit?

    Beispiel von mir...nach einem versprungenen Wirbel(schätzungsweise das 5te oder 6te mal, immer die gleiche Stelle) empfahl mir mein Orthopäde diese Behandlung, die er auch selbst durchführen darf/kann. Daß er dabei auch mit verdient ist auch klar
    Empfohlen sind 10-15 Sitzungen, die ca. eine halbe Stunde dauern. Ich hab 12 in Anspruch genommen.

    Für mich war es das erstemal. Der Wirbel wurde wieder in die richtige Position gebracht und der ca. 1 wöchige Folgeschmerz klingt damit auch eigentlich so ab. Aber egal, ich habs trotzdem machen lassen.
    Also hier mal kurz, was mir nach der Behandlung auffiel:

    -ca. 5 Minuten nach dem Nadeln hat mich jedesmal eine ziemliche Müdigkeit überrant

    -im Anschluss an jeder Sitzung war ich sehr relaxed bis in die Haarspitzen

    -alle (spätestens) 2 Wochen ca. hatte ich immer wieder mal Kopfschmerzen. Im Schnitt würde ich sagen 1-2 mal auf 2 Wochen gesehen. Seit der Therapie sind sie quasi einfach nicht mehr aufgetaucht. Weg!

    Interessieren würde mich daher mal ein Erfahrungsbericht von denen, die damit auch mal zu tun hatten. Kann auch ein Bekannter oder Verwandter sein, wenn man das selbst nicht hatte ;-)

    LG nemesis

  2. #2
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    1. mit einem k hier gehts nicht um akkus ^^
    2. ja hatte ich hat sehr gut gewirkt war ein unglaubliches gefühl kann ich nur empfehlen

  3. #3
    justizia Gast

    Standard

    Bei mir wurden schon zwei Akupunkturbehandlungen vorgenommen. Leider schlugen beide fehl und daher meide ich dies nun wie der Teufel das Weihwasser. Mir taten zudem die Einstiche weh.

  4. #4
    Lei Wulong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nemesis Beitrag anzeigen
    Hallo

    über den Sucher war nichts zu finden, also mach ich mal einen Fred auf.

    Wer hat eigentlich schonmal aus gewissen Gründen eine Akkupunkturbehandlung über sich ergehen lassen und wie sind so die (eigenen) Erfahrungen damit?

    Beispiel von mir...nach einem versprungenen Wirbel(schätzungsweise das 5te oder 6te mal, immer die gleiche Stelle) empfahl mir mein Orthopäde diese Behandlung, die er auch selbst durchführen darf/kann. Daß er dabei auch mit verdient ist auch klar
    Empfohlen sind 10-15 Sitzungen, die ca. eine halbe Stunde dauern. Ich hab 12 in Anspruch genommen.

    Für mich war es das erstemal. Der Wirbel wurde wieder in die richtige Position gebracht und der ca. 1 wöchige Folgeschmerz klingt damit auch eigentlich so ab. Aber egal, ich habs trotzdem machen lassen.
    Also hier mal kurz, was mir nach der Behandlung auffiel:

    -ca. 5 Minuten nach dem Nadeln hat mich jedesmal eine ziemliche Müdigkeit überrant

    -im Anschluss an jeder Sitzung war ich sehr relaxed bis in die Haarspitzen

    -alle (spätestens) 2 Wochen ca. hatte ich immer wieder mal Kopfschmerzen. Im Schnitt würde ich sagen 1-2 mal auf 2 Wochen gesehen. Seit der Therapie sind sie quasi einfach nicht mehr aufgetaucht. Weg!

    Interessieren würde mich daher mal ein Erfahrungsbericht von denen, die damit auch mal zu tun hatten. Kann auch ein Bekannter oder Verwandter sein, wenn man das selbst nicht hatte ;-)

    LG nemesis

    kann dem nur zustimmen! war wegen kopfschmerzen da. die sind davon nicht weg gegangen aber man fühlt sich danach unheimlich wohl

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hai!

    Meine Erfahrung ist, dass man nicht bei jedem sich punktieren lassen sollte.
    So z.B. Orthopäden etc bilden sich oft nur in WoE-Seminaren weiter, und nutzen nur "Standard" Punkte zum Setzen der Nadeln.
    Man kann Glück haben, und es funzt, oder aber auch weniger. Die Chancen liegen bei 50% würde ich sagen.

    Zum einfachen "Schmerzlindern" kann es reichen,
    aber es steckt viel mehr hinter diesem Thema.

    Es ist viel wichtiger und richtiger den "Patienten" jedesmal "neu" zu erfragen, nach befinden, beschwerden etc. und auch eine "neue" Anamnese zu erstellen. Das der Mensch täglich ja eigentlich immer unterschiedlichen Dingen ausgesetzt ist, muß man diesem seine Balance wieder geben.

    Fachkundige TCMler sind hier wirklich die bessere Wahl.

    Ich selber praktiziere die korean. Handtherapie und akupunktiere nur über die Hände. Toi Toi Toi.. bisher sind alle geheilt bzw. geht es wesentlich besser.

    GRüße

  6. #6
    nemesis Gast

    Standard

    Hi vatan,

    prima daß du dich ein wenig oder mehr damit auskennst.

    Könntest du mir sagen, ob so eine Behandlung auch gegen höheren Blutdruck anschlagen könnte oder ist das eher nicht sicher zu sagen? Kenne mich in der TCM leider doch zu wenig aus.

    Das hab ich seit 3-4 Wochen unregelmäßig mit Werten wie gestern, da gings mir ziemlich ungut und Wert war 154/97 P92.

    Tabletten versuch ich zu meiden wie die Pest, versuche lieber etwas anderes wenn es möglich ist.

    danke im voraus

    ps das mit dem Blutdruck fing nach Ende der Akkupunkturtherapie an. Zusammenhang möglich oder doch eher reiner Zufall?

    LG nemesis

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    MÖGLICH ist da viel. Ob das sicher in den Griff zu bekommen ist, kann Dir vorher keiner garantieren, das hängt von den Ursachen ab. Ein Herzschaden ist nicht therapierbar, über diesen Weg. Erleichterung wäre möglich.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von nemesis Beitrag anzeigen
    Hi vatan,

    prima daß du dich ein wenig oder mehr damit auskennst.

    Könntest du mir sagen, ob so eine Behandlung auch gegen höheren Blutdruck anschlagen könnte oder ist das eher nicht sicher zu sagen? Kenne mich in der TCM leider doch zu wenig aus.

    Das hab ich seit 3-4 Wochen unregelmäßig mit Werten wie gestern, da gings mir ziemlich ungut und Wert war 154/97 P92.

    Tabletten versuch ich zu meiden wie die Pest, versuche lieber etwas anderes wenn es möglich ist.

    danke im voraus

    ps das mit dem Blutdruck fing nach Ende der Akkupunkturtherapie an. Zusammenhang möglich oder doch eher reiner Zufall?

    LG nemesis

    Hallo!

    So pauschal dieses zu beantworten ist genauso wenig nicht möglich,
    wie eine 100%e Ferndiagnose zu erstellen.

    Es hängt maßgeblich davon ab,
    warum du den hohen Blutdruck hast!
    Nerven eingeklemmt? Herz? usw

    Man kann es mit Akupunktur therapieren,
    aber da muß ein Profi ran. Der auch Ahnung von der Wirbelsäule sowie der Beziehung der Meridiane mit der Wirbelsäule hat, und diese behandeln kann.

    Es kann durchaus durch die Akupunktur zu div. Nebeneffekten kommen.
    Wenn du den Bluthochdruck daher haben solltest, max. 2-3Tage beobachten und dann zum Arzt! Es gibt sehr viele und vor allem viele unterschiedliche Ursachen für einen hohen Blutdruck, und zu spaßen ist damit gar nicht. (zu viele rote Blutkörperchen, verengte Ader usw)

    Grüße und gute Besserung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VIPs und deren Kampfsport
    Von JetLag im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 27-11-2006, 21:08
  2. Akkupunktur
    Von Tomate im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 16:40
  3. Meridiane und deren Wirkung
    Von trialman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 15:25
  4. trad. chinesische Akkupunktur in Nürnberg??
    Von rawhide im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-05-2005, 00:08
  5. Faustschläge und deren Startposition
    Von Tengu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-01-2004, 20:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •