Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Luta Livre mit kaputtem Knie

  1. #1
    Perros Gast

    Standard Luta Livre mit kaputtem Knie

    Hallo,

    ich wollte eigentlich schon vor mehreren Monaten mit Luta Livre beim Fit&Fight in Kiel anfangen, aber mein Knie hat mir da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Mir ist bereits zum dritten mal die Kniescheibe rausgesprungen und ich musste deshalb operiert. Naja bei der Operation haben die mir dann mein Schienbein gebrochen, ein paar Bänder durchgeschnitten und dann wurde der Knochen und die Bänder so verlagert, dass meine Kniescheibe theoretisch nicht mehr rausspringen kann.
    Bei meiner Schwester wurde vor ein paar Jahren die selbe Operation gemacht und sie hat heute teilweise immer noch Schmerzen am Knie beim Sport.

    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen hat wie sich Knieprobleme und Grappling vertragen.
    Kann man trotzdem ohne Einschränkungen trainieren oder kann es da bei einigen Techniken bzw. Submissions zu Problemen kommen?

  2. #2
    LeeveJung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perros Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte eigentlich schon vor mehreren Monaten mit Luta Livre beim Fit&Fight in Kiel anfangen, aber mein Knie hat mir da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Mir ist bereits zum dritten mal die Kniescheibe rausgesprungen und ich musste deshalb operiert. Naja bei der Operation haben die mir dann mein Schienbein gebrochen, ein paar Bänder durchgeschnitten und dann wurde der Knochen und die Bänder so verlagert, dass meine Kniescheibe theoretisch nicht mehr rausspringen kann.
    Bei meiner Schwester wurde vor ein paar Jahren die selbe Operation gemacht und sie hat heute teilweise immer noch Schmerzen am Knie beim Sport.

    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen hat wie sich Knieprobleme und Grappling vertragen.
    Kann man trotzdem ohne Einschränkungen trainieren oder kann es da bei einigen Techniken bzw. Submissions zu Problemen kommen?
    Ich mag das nicht pauschalisieren ....aber es kann immer zu Problemen kommen. Zuletzt hat mein Trainingskollege und "Schleifer" einen Beinhebel bei mir gemacht der halt voll aufs Knie ging.
    Auch im Bereich Vale Tudo bzw. bei Grappling im Stand up kann es Dir passieren, dass Dich jemand beim "shooten" am Knie verletzt oder Du Dich selber verletzt weil er unglücklich fällt / sich fallen lässt.

    Ganz im ernst,...frag die Ärzte was Sie davon halten.

  3. #3
    Taijiquanchi Gast

    Standard

    Luta Livre geht schon sehr aufs Knie, finde ich. Wenn ich mal ohne Knieschoner trainiere, hole ich mir schnell äußere Verletzungen oder Mattenbrand am Knie.
    Zusätzlich gibts einige echt fiese Submissions, die genau in diese Gegend gehen.
    Mal ehrlich; empfehlen würd ich dir das nicht. Vorallem bei der Überbrückung von der Stand in die Bodendistanz ist das Knie vermehrtem Risiko ausgesetzt.

    Grüße

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard ... ausprobieren

    Hallo Perros,

    ... das lässt sich so pauschalisiert schwer sagen. Viele haben im Verlauf ihrer "Sportlerkarriere" irgendwann Meniskus-, Innen- Außenband oder sonst was im Knie kaputt, Schulter geschrottet oder => setzte beliebige Sportverletzung ein ...

    Wenn Du "sportfit" bist, dann komm einfach mal vorbei und mach mit, wir machen dann keine heelhooks od kneebars mit dir ...

    Grappling ist ein viel zu toller Sport, ich würde den nicht direkt ausschließen. Es gibt hier genug Beispiele von Leuten mit einem kleinerem oder größeren Handicap, die trotzdem trainieren.

    Gruß
    Oliver

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    wenn man das vorher weiss, kann man entsprechend trainiern.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    pantera Gast

    Standard

    Viel wichtiger ist GRÜNE LICHT von deiner Doktor, alles andere kann man nie versprechen. Risiko ist einfach zu gross.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    Risiko gibt es auch fuer Leute ohne Handicap

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport trotz kaputtem Knie..??
    Von smoking aces im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 12:48
  2. Luta Livre = SV
    Von dorschdaen im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-01-2006, 05:47
  3. Mit WT und Luta Livre
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 10-06-2005, 07:50
  4. Luta Livre
    Von Farrang im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 17:26
  5. Luta-Livre in Lu
    Von the Nose im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-01-2004, 07:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •