Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Erlaubt-Verboten

  1. #1
    Mr. Nice Guy Gast

    Lightbulb Erlaubt-Verboten

    Finde ich gut dargestellt. Falls es jemanden interesiert:

    link: Erlaubt-Verboten

  2. #2
    Hunter_Joe Gast

    Standard

    gut! was is mit klappmessern? (weder einhand noch springer) und was is mit sogg. minderjährigen(7-12; 12-14; 14-16; 16-18) ????

    würd mich ma interessiern. wenn einer was weis.........

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    wieso stufst du ab bei den minderjährigen?

    steht ja dort: manche erst ab 18, die anderen frei.... und eines erst ab 14, wenn nichts weiter steht, ists frei.

    zweihand-folder unterliegen denselben beschränkungen wie feststehende klingen, wenn ich mich nicht täusche...


    kenn mich aber nciht so gut aus im deutschen waffengesetz.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da sind so ein paar kleinere Fehler mit drin!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Naja, als Übersicht nicht verkehrt.
    Die Unterteilung bei Softairs fehlt aber.

    @Hunter_Joe: Zweihandklappmesser dürfen geführt werden (Außer es sind Hieb- und Stichwaffen). Egal welche Grösse. Auch ein Opinel 13

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Messerjocke2000 Beitrag anzeigen
    Naja, als Übersicht nicht verkehrt.
    Die Unterteilung bei Softairs fehlt aber.
    Unter anderem!
    Auch bei Einhandmessern gibt es z.B. sozial anerkannte Gründe!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Ich wollte euch mit dem Dokument ja auch nicht die Perfektion in Waffenrecht zeigen, sondern einfach nur eine Darstellung die ich als ersten Blick als Laie sehr gut finde, mehr nicht

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Ich wollte euch mit dem Dokument ja auch nicht die Perfektion in Waffenrecht zeigen, sondern einfach nur eine Darstellung die ich als ersten Blick als Laie sehr gut finde, mehr nicht
    Das ha ja auch keiner bestritten!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Berlin31er Gast

    Standard

    Hmm...sind "seitliche" Springmesser mit weniger als 8.5 cm Klingenlänge einseitig geschliffen wirklich nicht verboten? Fallen ohne sozial angerkannten Grund aber trotzdem unter das Führungsverbot oder?

    Und noch ne Frage: Teleskopschlagstöcke zu führen ist ja auch ohne SaG verboten, wie sieht es aus mit welchen die aus schwingendem Hartgummi sind? Sind die komplett verboten oder fallen die "nur" unter das Führungsverbot?

  10. #10
    8g92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Berlin31er Beitrag anzeigen
    Hmm...sind "seitliche" Springmesser mit weniger als 8.5 cm Klingenlänge einseitig geschliffen wirklich nicht verboten? Fallen ohne sozial angerkannten Grund aber trotzdem unter das Führungsverbot oder?
    Ich würde sagen Jein. Es sind wie klassische Einhandmesser einhändig bedienbare Messer. Soll heißen wenn sie feststellbar sind sollten die unter die Führungseinschränkung fallen.
    Von Böker gibt es seit kurzem aber nicht feststellbare Messer die IMO diese Einschränkung umgehen. Noch.

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Berlin31er Beitrag anzeigen
    Hmm...sind "seitliche" Springmesser mit weniger als 8.5 cm Klingenlänge einseitig geschliffen wirklich nicht verboten? Fallen ohne sozial angerkannten Grund aber trotzdem unter das Führungsverbot oder?

    Und noch ne Frage: Teleskopschlagstöcke zu führen ist ja auch ohne SaG verboten, wie sieht es aus mit welchen die aus schwingendem Hartgummi sind? Sind die komplett verboten oder fallen die "nur" unter das Führungsverbot?
    Fällt alles unter´s Führungsverbot.
    Und falls Du Dich nicht als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes auf dem Gelände befindest auf dem Du das Hausrecht ausübst (oder eben als Privatmann auf Deinem eigenen Grundstück) kannste das mit "sozial anerkanntem Grund" in Bezug auf Schlagstöcke jeglicher Art sowieso knicken. Selbstverteidigung is halt kein "sozial anerkannter Grund".
    Und mit nem Seitenspringer wirst Du´s auch schwer haben, jemanden davon zu überzeugen, dass Du den zum Apfelschälen und Pakete öffnen dabei hast.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Unter anderem!
    Auch bei Einhandmessern gibt es z.B. sozial anerkannte Gründe!
    ?

    bei den einhandmessern steht ja hinweis [8] und unter dieser nummer finde ich unten:

    Zitat Zitat von ssc-magnum
    (8) nur wenn Klinge arretierbar. Ausnahme: Mitnahme zur Nutzung für Beruf, Brauchtum und für "ähnlich anerkannte Zwecke".
    also für sozial anerkannte zwecke wie beruf und brauchtum ist das führen erlaubt

    ausser, ich habe das was falsch verstanden...

  13. #13
    Berlin31er Gast

    Standard

    Das SV kein Grund ist weiss ich und die Sache mit dem Messer ist ja jetzt auch geklärt, dachte bis jetzt immer das ALLE Springermesser verboten sind egal wie lang die Klinge ist. Und das es ausser die von dir genannten Gründe eigentlich keine SaG für nen Teli gibt weiss ich auch, aber ob ein Hartgummiteleskopschlagstock der leicht "schwingt" komplett verboten ist weiss ich immernoch nicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ?

    bei den einhandmessern steht ja hinweis [8] und unter dieser nummer finde ich unten:



    also für sozial anerkannte zwecke wie beruf und brauchtum ist das führen erlaubt

    ausser, ich habe das was falsch verstanden...
    Hast schon richtig gelesen!
    Aber es gibt keine Legaldefinition, was solch ein Grund wäre! Ist also alles jeweils eine Einzelfallentscheidung!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Berlin31er Gast

    Standard

    Könnt euch ja alle ein Pilzidentifikationsbuch kaufen und sagen ihr seit auf dem weg zum Pilzesammeln. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ihr angst vor einer Taschenkontrolle haben müsst und euch deswegen nicht traut so ein ding mitzunehmen, dann wohnt ihr entweder in einer Gegend wo sowas öfter passiert und seht auffällig aus oder benehmt euch sonstwie zu auffällig oder seit immer da wo grade scheisse am laufen ist und kriegt deswegeneine Taschenkontrolle. Und die meisten von euch sind ja schon etwas Älter da sind Kontrollen extrem selten, warum habt ihr immer alle so angst vor dem Gesetzt? Genau so wie bei SV sachen. Wenn ihr es einfach aus prinzip nicht wollt und dann ein schlechtes gewissen nach dem Motto "nein ich will nichts verbotenes machen" habt dann ok aber wenn ihr sonst immer eins dabei hattet und nur jetzt nichtmehr wegen dem Gesetzt....

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stinger Verboten?? Pastikstoßdolch erlaubt??
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 14:52
  2. Macheten erlaubt??
    Von Stoffel im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-03-2007, 09:22
  3. Was ist mit Messerkampf in D erlaubt oder nicht?
    Von Snake Plisken im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-06-2006, 09:07
  4. Was ist erlaubt und was nicht?
    Von klem im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 11:02
  5. Verboten?
    Von dino im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •