Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Conditioning und Speed Training verbinden?

  1. #1
    Wolfhound Gast

    Standard Conditioning und Speed Training verbinden?

    Hallo,

    Ich würde gerne mein Conditioning und Speed Training irgendwie verbinden, ich dachte da an irgendwas Tabata mäßiges, ungefähr so:

    8 Runden Boxsprünge
    8 Runden Klatschliegestützen
    8 Runden KH-Reißen
    8 Runden Chinnies

    Ist das möglich, oder ist es schwachsinn Speed und Conditioning verbinden zu wollen?
    Geändert von Wolfhound (02-08-2009 um 14:02 Uhr)

  2. #2
    der chris Gast

    Standard

    hi

    gleich vorweg: es ist schwachsinn
    was du da vorhast hört sich für mich nach einem zirkelplan an richtig? je nachdem was du trainieren willst, musst du den zirkel unterschiedlich ausführen:
    für kraftausdauer: mittlere intensität, dauer und dichte (pause), eher mehr runden mit mehr stationen, mittlere geschwindigkeit bei den übungen
    für schnellkraft: hohe intensität und dichte, kurze dauer, weniger runden mit wenig stationen, explosive geschwindigkeit

    hoffe geholfen zu haben
    mfg

  3. #3
    Wolfhound Gast

    Standard

    Ich weiß nicht ob man Tabata Training als Zirkeltraining bezeichnen kann, sind halt 20 sekunden Arbeit, 10 Sekunden Pause, das ganze 8 mal pro Übung.

    Aber danke für die Zusammenstellung, also gibt es keine Möglichkeit irgendwie einen Mittelweg zu finden?

    Edit: Welche Übungen würdest du dann für Schnellkraft empfehlen? Reißen sollte denke ich schon drin sein, sonst noch eine Idee?

  4. #4
    der chris Gast

    Standard

    hab grad mal geschaut, tabata ist eher für ausdauertraining gedacht....wenn du damit schnellkraft trainieren willst, liegst du ziemlich schnell am boden
    überleg erstmal was du mit der schnellkraft anfangen willst. willst du einfach "nur" schneller werden oder brauchst dus fürs kämpfen? je nachdem richten sich die übungen. wenn du grundlegend schnell werden willst nimm grundübungen: kniebeugen, kreuzheben, rudern, bankdrücken, dips, etc. gewichtheberübungen sind gut. willst du speziell bei bewegungen im kampf schneller werden, nimm kampfspezifische übungen. wenn das nicht geht, überleg welche muskeln schneller werden sollen und trainier bevorzugt diese. wichtig ist dann nur, dass du die übungen mit hohem gewicht explosiv ausführst, die positive phase zumindest, in der negativen kannst du ruhig etwas langsamer sein. also zb explosiv hochdrücken und dann langsam runterlassen und von vorne...und danach mal locker 3-4 min erholen.
    mfg

  5. #5
    Wolfhound Gast

    Standard

    Aber ist das was du beschreibst nicht einfach ein Max.Kraft Training, das einfach besonders explosiv ausgeführt wird? Das mache ich aber bereits

    Ist dann das grundlegend schnell sein schon abgedeckt? Brauchts dann überhaupt noch ein Schnellkrafttraining? Ich dachte das wäre was verschiedenes, zumindest wird es z.B. bei Rosstraining als zwei verschiedene Sachen beschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Irons "Strength and Conditioning Training for Fighters" - Serie
    Von Irongriffon im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-08-2009, 16:08
  2. Was mit Ausdauertraining verbinden?
    Von D.B. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-11-2007, 11:37
  3. Homade Training Equipment and Conditioning - neues FMA Digest Special
    Von AlArabiata im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-2006, 09:07
  4. MMA Training und Conditioning Seminar
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-03-2006, 08:08
  5. bruce lee s speed training
    Von crazysource im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2006, 17:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •